Lupos Schmuddelecke

    • Offizieller Beitrag

    Nun denn…habe mal die vertrockneten Hefeweizenreste aus den Mausrädchen herausgeklaubt und schreib’s zur Sicherheit zuerst off-line. Wer so viel lesen mag - nur zu! Sonst die wesentlich abgekürzte Form oben.


    DRA Dragon Mining: mit Cordin hänge ich mich im Hochgebirge ans gleiche Seil – genug gesagt. Unsicher, ob (Umwelt-)Bewilligung erteilt wird, die abgesoffenen Vammala-Nickel- Tiefminen zu entwässern und was für Gold-Grade in den nördlichen Konzessionen in Finnland (grosse Hoffnung…) erbohrt werden. Ohne diese beiden aktuell marginal im cashflow mit Besserung in Sicht bei zukünftig höheren Graden. Unter minus 30 Grad darf der contractor die Operationen einstellen….die Südafrikaner und Australier, welche Svartliden wieder in Schwung gebracht hatten, mussten recht viel teuer lernen, wie man bei Tiefst-Temperaturen Gold aus der Erde holt….Geplant: 90,000 Unzen Produktion im 2008, wovon noch 9000 zu 410 USD in den hedge geliefert werden müssen – bei bis zu 618 cash costs! – bitter und saudreckig von den kreditgebenden Banken, aber auch Boliden verlangt 95 USD smelter pro Unze.


    OGC Oceana Gold: 2 Goldminen auf der Südinsel NZ, die angeblich ‚so cheap’ producende hatte im 2007 echte cash-Kosten von 556 USD/oz. Soll (projiziert) auf 273 fallen bis 2010. Plant Produktion von 200,000 oz im 2008 @ 460/oz cashcosts. Didipio in den Philippinen könnte teurer werden und länger dauern als geplant (eigenes Kraftwerk bauen?), wenn mal in Produktion, dann gibt’s trotz refraktärem Erz wegen dem Kupfer in der Tat dann mal sehr tiefe netto-cashcosts. Muss aber noch gebaut werden…und lumpige 300,000 Ünzchen müssen auch noch in den hedge geliefert werden!! Bei 775 NZD = etwa 620 USD. Wie saublöd können Minenmanager sein, wie saufrech und saugemein die geldgebenden Banken. Das im Jahre X nach Ashanti.


    FRS Ferraus: Fe-Mg-Ni-Elefant im BHP-Käfig, plant Produktion ab 2010.100 Mio t hochwertige Eisenerz resource, 200 Mio t probable. Viele politische Fragen offen rund um die Eisenbahn von BHP, ohne die nichts geht (ausser sich von BHP aufkaufen zu lassen). 50% upside sicher in diesem traurigen Fall, ein Vielfaches, wenn die sich einigen können oder der Zugang rechtlich erzwungen werden kann. Wer will sich mit BHP anlegen? Iuristenfutter…was genau hat der Staat mit BHP vereinbart….


    WBA Webster: Karotten, Zwiebeln, Baumnüsse ‚counter-seasonal’ zur Nordhalbkugel. Besitzen langjährige Wasserrechte. Ausserdem noch Lachszuchten. Wieviel Karotten und Zwiebeln essen die Schlitzi’s? Und die Inder sind ja auch zum grossen Teil Vegetarier. Ich nehme dann den Lachs, wegen der Omega-3-ungesättigten Fettsäuren… Ist. Dividendenzahler.


    TZN Terramin: Da kribbelt’s schon eher im Arsch. Ein Zink-Dinosaurus rex in Algerien, frühere (Nasen-) Bohrer haben einfach aufgehört, zu bohren, als das Gestänge zu Ende war, na, gibt’s denn so was!! Und wo melden sich 1000 Leute für einen Job in der Mine bei 60 offenen Stellen? In der Umgebung von Adelaide, oberflächennah, on time, on budget, billige Aufbereitung, negative cashcosts für Zink, wegen Au/Ag im Blei/Kupfer-Konzentrat. Reicht aber doch nicht für Algerien, da müssen die noch durchfinanzieren und verhandeln schon mit den üblichen Grossbank-G…esellen. Wie kann man den Leuten nur schonend beibringen, keine fixen Hedges einzugehen??


    COK Cockatoo: vielleicht kribbelt’s jetzt im cock, wer weiss? Aktuell noch transport-kastriert wie Ferraus, äugen die einen jährlichen pretax-profit ab 2012 von einer halben Millliarde heutige USD, wenn Planet X dann Australien noch nicht ausgelöscht haben wird. Grösstes unerschlossenes Kohlelager der Welt. Immerhin kann die Eisenbahnlinie ohne zu vergoldende Iuristen gebaut werden, da seit Jahrzehnten geplant. Zahlen und Diagramme sind einfach schön….die Realität dannzumal kennen wir nicht.


    LYC Linas: Wer an Hybrid-Autos glaubt, unbedingt kaufen. Ein solches Wägelchen soll 50 kg Seltene-Erden-Metalle (REO steht für rare earth oxides, weil die sind oxidiert im Erz und nie gediegen) enthalten. Gemäss Präsentation fällt unsere technologische Welt wie ein verlotterter Stall zusammen, wenn nicht genügend von diesem farbigen Dreck gefunden und ausgebuddelt wird. Unbestritten unzählige aktuelle und zukünftige Häitegg-Anwendungen, inklusive Einfärben von Kirchenfenstern. 95% aus China, bisher. Lynas hat grössere Resourcen als Arafura. Ob die Aktie dümpeln wird, oder sich verhundertfachen, kann ich nicht abschätzen. Beides wohl möglich, oder wie viel HighTech braucht der Mensch?


    KCN Kingsgate: siehe oben. Hoffentlich hat Boss Gavin die richtigen Koffer mitgenommen; es fehlen nur noch zwei Unterschriften von Ministern unter die Dokumente. Das sollt man doch gebacken kriegen! Thailand kann es sich, wie es scheint, innenpolitisch kaum leisten, Ch. North nicht zu bewilligen. Aber jemand wie der Junior, der an seiner Stelle vorgetragen hat, würde das aber wahrscheinlich verpatzen, so arrogant und aufgeblasen ist der! Hoffentlich war der nie beim Minister…wäre m.E. ein absolutes ‚no-go’. Cashcosts fallen mit dem Norden von 415 auf 350.


    SRL Straits: Reife Frucht, Hansdampf in vielen Gassen, profitabel. Selber nachlesen, wer mehr wissen will. Kohle noch Sahnehäubchen, Lagerstätte direkt am Meer, was will man mehr.


    NAV Navigator: halte ich für eine sehr gute Geschichte. Viel Gold im Kalgoorlie – Distrikt, da, wo man nach dem Pinkeln in den Staub gut hinschauen muss, ob’s glänzt. Ein Mädchen für Lupo, Leonora, 950,000 oz, in feasibility. Mit weniger sollt man gar nicht anfangen (dies war ein meikroschrott-word-smiley: &#61514);. Schauen, ob die in andere Umstände kommt. Haben aber noch weitere sexy Gold-properties. Ausserdem REO mit Nickel-PGE in East Kimberley (weit weg), aber wenig.


    SMT Scharf: siehe oben. Cash-Kuh, sicher unterbewertet. Mittelgrosse deutsche Firma, Weltmarktführer für Tiefminen-Eisenbahnen.


    Uff, jetzt ein Bier,
    ( das normale Schneider Weisse gibt's hier im Supermarkt :] )


    Lucky

  • Hallo Lucky,
    na dann prost.
    Das hast dir verdient. Danke.
    Dass du Bergsteiger bist, hab ich gar nicht gewusst.... :D


    Straits: da sind die Beteiligungen auch interessant,
    man muss sich die beteiligten Personen anschauen.


    SMT Scharf: die hab ich in silver comp. mal vorgestellt.


    Die SMT Scharf Gruppe entwickelt, baut und wartet entgleisungssichere Bahnsysteme für den Bergbau und den Einsatz in Tunneln. Die Bahnen werden weltweit vor allem in Steinkohlebergwerken, in Goldminen sowie beim Abbau von Platin, Diamanten, Kupfer und Nickel unter Tage eingesetzt. Sie transportieren dort Material und Personal bis zu einer Nutzlast von 35t. Entgleisungssichere Bahnen sind die einzigen, mit denen untertägig in verzweigten Strecken Steigungen von mehr als 13 Grad bewältigt werden können. Die SMT Scharf Gruppe verfügt über eigene Gesellschaften in Deutschland, Polen, Südafrika und China, externe Mitarbeiter in Russland sowie weltweite Handelsvertretungen. Die von SMT Scharf entwickelten Bahnen zeichnen sich vor allem durch leistungsstarke Motoren, große erreichbare Transportleistungen sowie geringe Betriebs- und Wartungskosten aus. Mehr als 70% der Umsätze erzielt SMT Scharf in den rasch wachsenden Auslandsmärkten, wie beispielsweise Russland, China und Südafrika. Das Ersatzteil- und Reparaturgeschäft trägt rund 50% zum Umsatz bei. Durch die fortschreitende Ausbeutung von Lagerstätten werden wegen zunehmend schwieriger Verhältnisse hochtechnologische Transportlösungen im Bergbau benötigt. Der Markt für die gesamte untertägige Transporttechnik umfasst nach Unternehmensschätzungen 5 Mrd. bis 7 Mrd. EUR pro Jahr. Die SMT Scharf AG ist seit dem 11. April 2007 im Prime Standard (regulierter Markt) der Frankfurter.



    Patrone,
    kennst die
    http://www.mercatorgold.com/
    Schaut mir relativ günstig aus.
    Übrigens hab ich auch schon eine Affn Quelle... :D


    Grüße
    Tschonko

    • Offizieller Beitrag

    am Rande der Präsentation, von M.Ewald:


    http://www.tigerez.com (Kupfer/Kobalt)


    http://www.excoresources.com.au (Kupfer/Gold)


    http://www.largoresources.com (Vanadium, Wolfram, Molybdän)


    Die smy.ax, die chb.ax und die pem.ax mag er auch (meine Maus spinnt wieder...)

  • Ich traue keinem Minenprojekt über den Weg, wo ich selber keinen entscheidenden Einfluss habe. Das ist ja reines russisches Roulette.... :D Zu unsicher, sich auf so manche (vielleicht) unfähige Manager verlassen zu müssen. Oh' Graus. Das mag ja in ruhigen Zeiten noch gut gehen, aber jetzt brennt doch manchen teilweise schon lichterloh der Dachstuhl. Ist doch schlimmer wie ein Wetteinsatz auf ein Pferd :D wenn man mal den genannten Minenausrüster davon ausnimmt.


    Glück auf!


    Bergmann

    Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

  • je mehr Mitglieder desto lausiger die Beiträge.


    Hier im Forum wird doch nur noch Spiegelfechterei betrieben.....meinen standardausdruck vom Reiben an der Lustwurzel möchte ich wg der vielen neuen Leser vom Revolverblatt Spiegel zu uns geführt,nicht in den Mund nehmen.


    Lucky : vielen Dank......also DRA schaut sehr gut aus...der Cordin kommt nächste Woche nochmal in schröders Beichtstuhl......der ist gewissenhaft und möchte die Elchparameter nochmal überprüfen.....dann sind die Zahlen eh sehr konservativ.


    KCN wird ...finger crossed...die permits bekommen...vielleicht noch etwas Schmierseife unter den Kiel des Longboats streichen.


    Schade dass SMY nicht da war..und Scharf wird chillihaft.


    Zu OZ: ein Trauerspiel....kaufen..wenn nicht jetzt wann dann


    cu DL.....hole heute eine grössere Lieferung antiker Schnuckelbabys ab.....gegossene Barren von 10g bis 100g...bei Interesse PN ..aber nur mit saftigem Sammleraufschlag abzugeben...und lediglich in homöopathischen Dosen :D :D :D


    Bergmann: weist du..ich wuppe schon mal 20 % Beteiligung in einem Minchen...hast du was ....ich vermittle auch Zugang zu grössren Investoren

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    je mehr Mitglieder desto lausiger die Beiträge.
    Bergmann: weist du..ich wuppe schon mal 20 % Beteiligung in einem Minchen...hast du was ....ich vermittle auch Zugang zu grössren Investoren


    Ja, ja, die Sorte kennen wir. Gross Maul aufreissen - und nix dahinter, dafür ist mir das Gold echt zu schade. :D Dann bleibt es besser im Berg.


    Bergmann

    Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

  • Bergmann: bei deinem Beitrag blicke ich echt nicht ganz durch.Ich fragte dich nach einem Projekt und sonst nichts.Ich weis weder wo,noch wieviel in deiner Mine ist.
    Aber nach dem Portal deines Boxcuts dürfte es keine kleine sein......deshalb nur 20 % ...man tut doch nicht alle Eier in einen Korb.


    cu DL

  • Sorry PatroneLupo,


    war nicht persönlich gegen Dich gemeint; aber was glaubst was für Spinner in der letzten Zeit auftauchen, die mir nur die Zeit stehlen; um so schlimmer seit die Feinunze über 800 US$ kletterte. Seriöse Gesellschafter sind gerne erwünscht. Nur wie erkennt man sie? ?(


    Glück auf!


    Bergmann

    Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmann ()

  • Bergmann: man erkennt sie ganz einfach beim Schwanzmessen.....Hosen runter ...auf den Tisch legen und zwar nebeneinander.


    Bei Minen mache ich es genauso......weist du Instis dürfen nicht in kleine Werte...deshalb braucht man private.Wir geben oft seed capital und floaten dann.
    Davor natürlich due dilligence und alles mit erfahrensten Entrepeneuren,also Bei Zeiring dreht es mir immer noch die Zehennägel auf. :D :D :D


    Aber du hast recht..lieber kleiner und keine Bank oder auch Investor im Nacken.


    Heute OZ...durchwachsen....Zufallskurse.....ich denke der Boden ist einigermaßen da...denkt dran wie schnell ein Markt dreht.


    Alle Favoriten bleiben drin.


    cu DL

  • PEM und CBH mergen..das dürfte klar sein.....schade dass meine Prophezeiungen dazu bei W.O. von einem Moderatorenarsch in seiner Hybris gelöscht wurden.


    Kaufen......und der Boss von KCN ist schwer krank...gute besserung für Gavin.


    cu DL...später mehr dazu..zu den Minen


  • Im Wertpapierprospekt steht:


    "Altlastenrisiken nicht ausgeschlossen"


    "...hat eine Überprüfung durch einen Gutachter einen denkbaren Verdachtsbereich auf dem Betriebsgrundstück in Hamm identifiziert, auf dem ein Öl- und Lacklager steht und wo nach ersten optischen Eindrücken ein Verdacht von Altlastenbildungen nicht völlig ausgeschlossen ist..."


    "...Das Umweltgutachten vermutet hier Boden- und möglicherweise Grundwasserverunreinigungen..."


    "....Des weiteren hat der Gutachter darauf hingewiesen, dass Zustand und Pflege dieses Teils der Liegenschaft bedenklich seien. Die SMT Scharf könnte grundsätzlich als früherer Eigentümer dieses Grundstückteils für denkbare Altlastenbeseitigungen, insbesondere aufgrund einer behördlichen Anordnung, in Anspruch genommen werden."

  • Mist...so ein Drecksmarkt.


    Ich habe kein Gefühl mehr...gehe Schifahren...sollen mir die Minen den Buckel runterrutschen.


    cu DL :evil: :evil: :evil:

    Baue heute erste Positionen auf in Silberwerten mit positiver Jahresperformance geg. Benchmark sowie aussichtsreichen und tragfähigen Bodenformationen. Der Aktiencrash fällt wieder mal ins Wasser und die Edelmatalle haben ihre Zwischenkorrektur weitgehend (zu mindestens 50%) abgeschlossen. Minen dürften aber jetzt wieder vorlaufen. Allerdings, wie immer, alles mit SL.


    Immer, wenn ich nachts vom Schifahren träume, gibt’s an den Börsen einen Rutsch. Habe aber nix dergleichen geträumt. Dir viel Spaß und rutsch’ am Lift nicht immer auf die Hasen drauf.....:D

  • Hallo PatroneLupo,


    besser suche Dir eigene Goldminen, dort wo Du selbst die alleinige Kontrolle hast, das ist das einzige was Du derzeit tun kannst. Wenn Du willst, helfe ich Dir ein paar gute Minen suchen. Will aber 15% vom Gewinn.


    Glück auf!


    Bergmann

    Das Gold erfreut die Menschen. Im Bergbau kommt das Gold in der Praxis selten alleine vor, fast immer in Begleitung anderer Mineralien und Elementen.

  • ein Pleitebroker...da werden die Kundendepots liquidiert....und die Kohle ist weg.


    ANZ und UBS akzeptierten small caps als underlying und im Kleingedruckten stand dass die Kunden haften....googelt mal..so was habe ich noch nie gesehen...deshalb die Schläge.


    @ WG: bleib da ..es lohnt nicht


    @ Bergmann: Danke....rühr dich mal über PN oder dann e-mail


    Also Leute kaufen...DRA ein must,DIO und so...bei CTO vorsichtig..der Cheffe redete vor kurzem in frankfurt Dünnpfiff..und KCN...Kopf oder Zahl.


    So Leute ,der Tiefschnee lockt...bin schon auf dem Sprung....Neuschnee bis zum Zipfel...und ich habe lange Haxn :D :D :D


    cu DL

  • Also Leute kaufen...DRA ein must,DIO und so...bei CTO vorsichtig..der Cheffe redete vor kurzem in frankfurt Dünnpfiff..und KCN...Kopf oder Zahl.

    Lupo, wer kauft denn schon Aktien im Abwärtstrend. Wie lange musst du warten, bis die noch weiter fallen und irgendwann (vielleicht) nach oben drehen? 8o So viel Zeit habe ich nicht. Die zukünftigen Rennpferde sind Minen, die jetzt schon relative Stärke zeigen, oberhalb der schon steigenden 200-dma notieren und einen sauberen Boden ausgebildet haben. Da hat sich eine von 5 ratzfatz verzehnfacht. =)


    1 Chart verrät mehr als 1000 Fundamentals!

  • Nichts neues...nur woher Siegel gestern Zahlen für SMY her hatte.....die von Montag.


    Ich werde jetzt Trader.


    Bei uns haut es gerade den Schnee her,geil.
    Aber Skitouren nix...es ist ein Schnee wie alter Tapetenkleister am Wochende gewesen.
    Vielleicht geht samstag was mit Pulver in stanton.
    Ansonsten brauchen wir 2 kalte Nächte ...dann gibt es Firn.


    cu DL...die Minen schlugen auf :wall: :wall: :wall:

Schriftgröße:  A A A A A