Frage: Euro/Dollar Kurs - Silberpreis (bei uns zu hoch?)

• Derzeit zahlt man für einen Dollar ungefähr 0,80 €

Wenn die Unze Silber bei rund 6 Dollar steht, müßte ich bei uns die Unze ja folglich für ca. 4,80 € bekommen. Beim Kauf eines Silberbarren liegt der Preis für die Unze umgerechnet bereits deutlich über 6,30. Münzen wie Maple sind unter 7,00 - 7,50 € auch nicht zu bekommen.

Ist das die übliche Gewinnspanne der Händler, oder werden wir hier in Deutschland gelinde gesagt über den Tisch gezogen ???? Hab ich hier einen Denkfehler ????

• Mschini:

Die Herstellungs-/Praegungskosten sind selbstverstaendlich im Preis des Futures enthalten. Gehandelt wird der Anspruch auf Lieferung von z.B. 5.000 Unzen Silber an der Comex oder 1.000 Unzen Silber im Minifuture an der CBOT. Der Einwand, dass jedoch auch Barren statt Muenzen geliefert werden duerfen, waere natuerlich gerechtfertigt.

Was jedoch nicht im von Appendix angesprochenen Futurepreis in US-$ enthalten ist, sind die Lieferkosten nach z.B. Deutschland. Wer also in Deutschland physisches Silber kauft, wird schon allein deswegen ueblicherweise mehr zahlen muessen, weil es vor Ort keine Boerse fuer eben solches physisches Silber gibt. Beschaffungskosten sind also im Allgemeinen hoeher als z.B. in London oder New York.

Gruss.

• Wilkommen zurück ghost-god:)

Was die Lieferkosten angeht so dürften sie kaum ins Gewicht fallen,
    erstens wird wohl kaum Silber von NY geliefert. Die dt Münzen werden zB hauptsächlich aus Recycling erstellt, und
    zweitens ist Polen unser Hauptlieferant. Also dürften sich da die Kosten in Grenzen halten.

Glück auf

• Hab gerade das erste Posting nochmal gelesen und zwar laaangsam.

Was die Maples angeht kommen möglicherweise schon Transportkosten dazu, die andere Seite ist, wenn ich ein gebrauchtes Auto kaufe, bezahl ich auch keine Überführungskosten mehr.

Glück auf.

• Ich weiß leider nicht mehr bei welchem Händler in den Staaten ich die Rechnung gesehen habe, aber dort wurde für einen Maple / Eagle ungefähr so gerechnet:

Silberpreis: $6,34
    Prägeaufschlag: $1,40
    Handelsspanne Händler: 1,5%
    Versandkosten nach Deutschland: $0.40

So kommt der im Vergleich zum Fixing höhere Preis für die Münzen zustande.

Der Vergleich mit dem PKW stimmt nur bedingt. Die Überführungskosten sind da halt mit eingepreist. Genauso ist es aber doch auch, wenn Du hier z.B. bei Frank Münzen kaufst. Er nennt Dir einen Endpreis in dem seine Kosten inkl. Frachtgebühren von Amiland / Kanada zu ihm bereits enthalten sind.

• Thunderbirdy,

wenn ich deine Rechnung zu Ende rechne, dann kostet der Maple inklusive Versandkosten nach D 8,256 $, also bei einem Eurokurs von 1,24 macht das 6,65 €.

Frank hätte in dem Fall, bei einem Verkaufspreis von 8,35 €, abzüglich Mwst. von 16 (??) % eine Marge von 8,2 % was mir sehr niedrig erscheint. Dafür würde ich mir die ganze Mühe nich machen, es sei denn es sind einige Grosskunden dabei.

Goldinvest

Schriftgröße:  A A A A A