Neues Depot diskutieren

• hiho!

Ich hatte vor mir in näherer Zukunft ein kleines Depot aufzubauen. Physisch hab ich bereits eine gewisse Summe investiert und wollte den verschmerzbaren Rest in Papiere investieren. Im Wechsel sollen dann beide Vorräte wachsen (je nachdem wie die Kurse und finanziellen Mittel stehen).

Beim Startdepot dachte ich an eine Anfangssumme von etwa 500-800 Euro.

Hier mal eine Auflistung was ich mir da vorstelle (Kurse sind gerundet)

100 Stück Petaquilla Mines á 2,30 Euro = 230 Euro
    600 Stück Ovoca Gold á 0,22 Euro = 132 Euro
    50 Stück Exeter Resource á 3,74 Euro = 187 Euro

sind mit Kaufprovision bei Nordnet 614,77 Euro und liegt preislich für mich sehr angenehm.

Nachteile: nur Rohstoffe

Gewinn mache ich etwa bei folgenden Kursen:
    Petaquilla Mines - 2,90 Euro / Stück (+27%)
    Ovoca Gold - 0,29 Euro / Stück (+32%)
    Exeter Resource - 4,80 Euro / Stück (+29%)

(inkl. aller Provisionen)

Hat da jemand Tipps für mich? Was kann ich falsch machen? Was hab ich nicht bedacht?
    Ich bin dankbar für alle Tipps :)

MfG

• Bei den Beträgen sind die Spesen nicht akzeptabel, überleg doch mal, Du musst erst mal 30% Gewinn machen um Deine Spesen zu decken!!! Dann lieber nur einen Wert, oder gleich einen Fonds

• mhm

ich hab eben nochmal durchgerechnet und komme selbst bei einer abnahme von jeweils 10000 stück auf einen zu erbringenden mindestanstieg von ~ 22%.
    allerdings wäre da die investitionssumme utopisch.

habe ich mich irgendwo verrechnet?
    bei den provisionen gehe ich von folgender formel aus: 3,99€ + 0,1% aber mind. 8,49€

und siehe da: beim nachrechnen komme ich auf den großen schnitzer! statt mit 0,001 (0,1%) habe ich mit 0,1 (10%) gerechnet :(

somit ergibt sich folgendes:
    100 Stück Petaquilla Mines á 2,30 Euro = 230 Euro
    600 Stück Ovoca Gold á 0,22 Euro = 132 Euro
    50 Stück Exeter Resource á 3,74 Euro = 187 Euro

gewinn bei
    Petaquilla Mines - 2,46 Euro / Stück (+7%)
    Ovoca Gold - 0,25 Euro / Stück (+13%)
    Exeter Resource - 4,08 Euro / Stück (+9%)

und das klingt doch garnicht so schlecht? oder habe ich mich wieder verrechnet?

mfg

• Offizieller Beitrag

Hallo Exec

"Der Anfang ist die Hälfte des "Ganzen"
    Aristoteles

Fast jedes Depot fängt erst mal klein an.

Stimme valueman zu, bis auf den Fondsgedanken. ;)

Vor geraumer Zeit begann ich mit ähnlchen Überlegungen wie Du beim Depotaufbau.
    Wähle einen der 3 Werte aus und nimm diesen allein.

Später dann Stein auf Stein.....

Grüsse

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• aber ist das risiko nicht höher, wenn man "alles" auf einen wert setzt?

eine stückelung die etwa so aussieht bedarf im durchschnitt 10% wertanstieg

Code
    Name		Aktueller Kurs	Kaufkurs	Kaufdatum	Stück
    Petaquilla	 €2,300 	 €2,300 	04.01.2008	100
    Ovoca Gold	 €0,217 	 €0,217 	04.01.2008	600
    Exeter Resource	 €3,720 	 €3,720 	04.01.2008	40
    Genco Resources	 €2,770 	 €2,770 	04.01.2008	60
    Arafura Resources €0,678 	 €0,678 	04.01.2008	250

(hab die investitionssumme mal nach oben "korrigiert")

10% klingen doch recht vernünftig, aber mir ist auch bewusst dass die schwankungen in beide richtungen stark ausfallen können. auch aus diesem grund möchte ich eigentlich nich alles auf einen wert setzen :\

grundlegende fragen:
    - wenn ich ein konto, meinetwegen bei nordnet (mein favorit), eröffne. zahle ich dann die geldsumme auf deren konto ein und kaufe mir anschließend dafür aktien? wäre ja logisch
    - eine auszahlung auf ein anderes konto ist problemlos möglich? ich verkaufe z.b. aktien für 100 euro und kann mir dann die 100 euro auf mein konto überweisen und am schalter/automat abholen?
    - was ist wenn meine aktien alle abrutschen und ich letztenende weniger geld auf dem konto hab, als ich ursprünglich eingezahlt habe? (was ja schon passiert, wenn ich die kaufprovisionen bezahle)

mfg

• Keinen Gewinn - oder schlimmer Verlust machen.

Schriftgröße:  A A A A A