Feinsilber ein Muß?

  • Warum legen viele von euch Wert auf Feinsilber?
    Manche sprechen bei Silberlegierungen ja schon von Schrott - bei Gold aber nicht (oder wird der Krügerrand als Schrott angesehen?)


    Sicher, es ist energieaufwändiger, wenn man das Silber aus ein Legierung rausholen muß, aber das träfe ja auch auf Goldlegierungen zu - wo es aber keinen zu interessieren scheint.
    Abgesehen davon werden Münzen/Barrren ja auch nicht immer gleich vom Käufer eingeschmolzen


    Die Preise sprechen zwar für sich (Feinsilber teurer als Legierungen), machen aber im Bezug auf Gold irgendwie keinen Sinn ... ich bin verwirrt ?(


    Darum meine Frage: Warum?

  • ich würde mal sagen, dass silberlegierungen einfach zu viel platz wegnehmen weil es einfach viel billiger ist und deshalb in großen mengen gebunkert wird. wenn das volumen jetzt noch um 20% zunimmt (800er), dann hat man gleich gar kein platz mehr.
    des weiteren gibt es doch kaum münzen/barren die nicht aus feinsilber sind.


    bin mal gespannt, was die anderen so schreiben.



    mfg


  • Barren ja, aber es gibt keine Münze die aus Feinsilber ist, wenn man mal von den Bullion"münzen" absieht.
    Feinsilber ist nicht umlauffähig, deshalb legiert.
    Eine normale Münze hat für mich sehr viel mehr Charme als diese schnöden Maples etc., wenn sie dann noch in etwa kurant ist, dann ist es perfekt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    2 Mal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Zitat

    Original von Millyder Hauptpunkt ist wohl, daß die potentiellen Schmelzkosten im Vergleich zum Materialwert bei einer 600-Euro-Goldmünze gering bis (fast) zu vernachlässigen sind, bei einer 10-Euro-Silberwert-Silbermünze hingegen nicht.

    Mist, da hätte ich auch selber drauf kommen können - jup, das ergibt Sinn

  • Zitat

    Original von Exec
    ...dass silberlegierungen einfach zu viel platz wegnehmen weil es einfach viel billiger ist und deshalb in großen mengen gebunkert wird. wenn das volumen jetzt noch um 20% zunimmt (800er), dann hat man gleich gar kein platz mehr.


    Mit Platzproblemen hatte ich noch nie zu kämpfen. Gerade erst habe ich meinen Geldspeicher wieder um 8m aufstocken lassen, das reicht jetzt erst mal wieder um 6 Monate lang sogar 625er Münzen einzulagern. :D


    Aber Spaß beiseite. Eine 2 Reichsmark aus 625er Silber enthält 5g Feinsilber. Sie hat einen Durchmesser von 25mm und ist 2mm dick.


    Ein Tetra-Pack für 1l Milch ist ca. 75 x 75 x 200mm groß. Darin bringst Du genau 500 Münzen unter, was einer Feinsilbermenge von 2,5kg entspricht.


    Ich weiß ja nicht, wie Du wohnst, aber wer bei Edelmetall mit Platzproblemen kämpft, hat irgend etwas grundlegend falsch gemacht.


    Gruß
    mvd

  • Zitat

    Ich weiß ja nicht, wie Du wohnst, aber wer bei Edelmetall mit Platzproblemen kämpft, hat irgend etwas grundlegend falsch gemacht.


    Oder richtig!


  • Aha, jetzt musst Du Dir aber ein neues Versteck suchen! :D


    Zitat

    Original von mvd


    Ich weiß ja nicht, wie Du wohnst, aber wer bei Edelmetall mit Platzproblemen kämpft, hat irgend etwas grundlegend falsch gemacht.


    Gruß
    mvd


    Ich glaube, daß er nicht ein Platzproblem hat, sondern ein Problem bei der Kreierung von sicheren Versteckmöglichkeiten für sich sieht. Niemand möchte jedesmal die Wände aufmeißeln, nur weil er mal ein Ünzchen verkaufen möchte.


    Aber die Idee mit dem Tetrapack ist nicht schlecht, darf bloß niemals ein Einbrecher auf die Idee kommen, ein Glas Milch trinken zu wollen. :D

  • 925er Silber ist natürlich auch silber.


    Ansonsten, Silber braucht man ja meistens pur als industriemetall denke ich. Bei Gold wirds wenn es um die Verarbeitung zu Schmuck etc. angeht sowieso eingeschmolzen und zu einer Legierung verarbeitet.
    Ein Siegelring aus 999er Gold ist nicht praktikabel, sieht schnell wie ein verkratztes Maple aus, und die verkratzen ja oft schon wenn man sie aus der Folie nimmt.

  • Zitat

    Original von Anzugpunk
    Ein Siegelring aus 999er Gold ist nicht praktikabel, sieht schnell wie ein verkratztes Maple aus, und die verkratzen ja oft schon wenn man sie aus der Folie nimmt.


    Könnte es möglicherweise sein, dass sich jemand etwas dabei gedacht hat
    als er die Maples in Folie eingeschweißt hat? ;)

Schriftgröße:  A A A A A