Wie kann man eigentlich die Echtheit von Gold und Silber überprüfen

  • solange misan sich nicht auf ein sägemuster festlege will, besteht immerhin eine gewisse wahrscheinlichkeit, dass der den rohstoffmix entdeckt.


    und das ist sicherlich dann nicht besonders gesundheitsfördernd.


    @ misan:
    Dein Profilbild zeigt wohl nicht Dich, sondern den letzten, der versucht hat, Dich zu betrügen?
    (bzw. was von dem seinem Gesicht nach der unsanften Reklamation noch übrig war)

  • Die Gewichtsverteilung im Barren zu erhalten wäre insofern kein Problem, als die Mischung von Blei und Alu zur richtigen Dichte führen würde und somit kein Unterschied zu bemerken wäre. Bleibt eben die Frage, ob sich Blei und Alu einfach verschmelzen lassen und dann etwas mit dieser dichte herauskommt. Ohne Sägemusterangabe von misan ist es natürlich nicht so einfach...oder man verkauft einfach an jemanden der seine Barren so sehr liebt dass er sie nicht aufschneidet...


    Kosten-Nutzen? Keine ahnung, muss man halt mals ausprobieren. wenn ich Silber zu viel hätte für sowas, und auch Zeit und Material, dann würde ich das mal versuchen. Aber Zeit ist derzeit zu knapp dafür, die Uni nimmt ganz schön in Beschlag...


    Gruß


    fred

  • ok, habe gerade herausgefunden, dass es bisher noch nicht gelungen ist, eine Blei-Aluminium-Legierung mit einem Gewichtsanteil von mehr als 4,5 % Aluminium herzustellen. Da in meinem Bsp. der Anteil bei über 10 % liegt, geht dasschon mal nicht. Muss was anderes her...


    Gruß


    fred

  • Wenn man die Echtheit einer Goldmünze oder eines Schmuckgegenstands aus Gold selber nachprüfen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten.
    Pfandleihen und Juweliere können diese Bestimmung durchführen - meist kostenlos.
    Aber man kann es auch selbst in die Hand nehmen, wenn man Zugriff auf eine Feingoldwaage hat. Anhand des Gewichts und der Bestimmung des Volumens kann man das spezifische Gewicht jeden Gegenstands feststellen.
    Archimedes zeigts.
    Anleitung: wiegen die Goldmünze oder den Ring/Armband/etc. und stelle das Gewicht auf einer Feingoldwaage möglichst genau fest (2 Stellen hinter dem Komma).
    Platziere nun einen kleinen Behälter mit Wasser auf der Waage, in den die/der Münze/Gegenstand ohne Wand oder Boden zu berühren hineinpasst. Die meisten elektronischen Feinwaagen haben eine Tara-Funktion. Stelle mithilfe der Tara-Funktion die Waagen-Anzeige auf 0.00 ein.
    Jetzt halte den Gegenstand mit einer Pinzette oder besser an einen Tesastreifen geklebt in das Wasser in dem Behälter.
    Der Gegenstand vergrößert jetzt mit seinem Volumen den Wasserinhalt des Behälters und die Waage zeigt das Gewicht des neu verdrängten Wasservolumens an.
    Dieses Gewicht entspricht dem Volumen des zu messenden Gegenstands.
    Setze jetzt rechnerisch Gewicht des Gegenstands und Volumen des Gegenstands ins Verhältnis (G/V) und man erhält das spezifische Gewicht des Gegenstands. Dieses ist für jedes Element individuell. Für Gold mit einem Feinheitsgehalt von 999.9/1000 beträgt das spezifische Gewicht 19.33 g/cm³.
    Gold 916.6/1000 17.61 g/cm³
    Gold 750/1000 je nach Legierung zwischen 14.96 und 16.77 g/cm³
    Gold 585/1000 je nach Legierung zwischen 13.01 und 15.42 g/cm³
    Gold 333/1000 je nach Legierung zwischen 10.87 und 13.74 g/cm³
    Beispiel:
    - eine Feingoldmünze wie der Philharmoniker wiegt 31.10 g
    - das spezifische Gewicht für Feingold (999.9) ist 19.33 g/cm³
    - 31.1/19.33 = 1.61
    Die ein Unze Philharmoniker Goldmünze muss beim Eintauchen ins Wasser also eine Anzeige von 1.61 g bewirken.
    Für einen Philharmoniker aus Feinsilber sieht die Rechnung so aus: - das spezifische Gewicht für Silber (999) ist 10.5 g/cm³
    - 31.1/10.5 = 2.96
    Der Silber-Philharmoniker muss beim Eintauchen ins Wasser eine Anzeige von 2.96 g bewirken. Das verdrängte Wasservolumen ist größer (schwerer), weil Silber ein geringeres spezifisches Gewicht hat. Mit dieser beschriebenen Methode kann man nicht nur Goldmünzen oder Silbermünzen annähernd sicher prüfen, auch Barrengold oder -silber läßt sich hiermit von Fälschungen unterscheiden.


    Text entnommen von http://gold-silber-anlage.de/truegold.php#Echtheit_von_Gold


    :P


  • Der letzte der versucht hat mich zu betrügen sieht so aus...... :D

    :D Das war aber ein armer Schlucker, hast Du unter der Brücke schon wieder Geschäfte mit einen Clouschar gemacht?
    Ich hatte einen aus der Chefetage der DB :thumbup: der sieht jetzt so aus :D
    [Blockierte Grafik: http://www.ohgizmo.com/wp-content/uploads/2007/06/skull.jpg]
    For the Love of God

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Wer nicht weiss wie wertvoll Gold ist und was für ein Gehalt es hat , kann es an Hand der Springer ausrechnen :D


    Ganz einfach :D


    Nihm eine Kiste oder ein Goldklumpen , gehe auf die Jungfernbrücke , zähle die Gucker die dich beobachten :D


    schreie ganz laut wer das Gold sich aus dem Wasser holt darf es behalten :D bei 24 Springer :D kannst von ausgehen


    es ist Fein Gold [smilie_happy] :D wenn keiner springt haben die gehörlosen wieder ausgang :D oder die haben dich durchschaut ,dein Spass :D


    weil du Blech reingeworfen hast :D zum Endsorgen im Kanal :D eine ein grüner wird das Ordnungsamt anrufen :D


    aber die Beweismittel hat die Strömmung mit sich gerissen :D so kann man auch Gold prüfen ohne sich nasse Füsse zu holen :D


    Gruss


    alibaba :D ,, nagut Gold wech , aber 100% Spassgewinn ,bei 100% Verlust ,, :D besser als 100% Börsenverlust [smilie_happy] A-Day :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Also ich prüf GOLD und Silber wie Folgt.:


    Wenn ich merke der mir gegenüber hat keine Ahnung aber ich dafür. 8)


    Dann hole ich eine Augenlupe raus , setze sie mir an das Auge,und hauche die Münze an.Dann muss ich ganz angestrengt gucken schnuppern die Mine verziehen und sagen :Ne das sieht ganz schlecht aus, da hat jemand sie betrogen.Ich bin aber auch Kriminoabeoamteeerr und muss das besloagnamen.Und geben Sie mir Den blöden Zerifikat auch mit weil der is auch kopie.Sie hören noch von mir Tschüssii. [smilie_love]

  • […]

    ... wenn ich gewußt hätte, dass es so einfach , wär ich schon reich, [smilie_happy] die Vorgehensweise merk… Anmelden oder registrieren

    Horrido & Weidmanns Heil Silbermöwe


    > Ich hoffe, dass es nur ein "Robin Hood" ist der kommen wird!<


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16, oder glaubt Ihr den ganzen Unsinn den ich da so schreibe, komm da selbst immer ins grübeln 8| :hae:

    Einmal editiert, zuletzt von silbermöwe ()

Schriftgröße:  A A A A A