Anfängerdepot

  • Warum ist Oxiana für Dich kein Kauf? Nur wegen des politischen Risikos
    in Laos? Dieses Land ist in ganz Asien das am wenigsten explorierte
    Gebiet. Mit positiven Überraschungen ist jederzeit zu rechnen. Laos un-
    terhält übrigens seit gut 50 Jahren politische Beziehungen zu Australien.
    Schon von daher gesehen würde ich mir um einen australischen Konzern, der in Laos tätig ist, wenig Gedanken machen.
    Nun zu den Projekten: Das Thengkham Kupfer Projekt wird mit an Sicher-
    heit grenzender Wahrscheinlichkeit gute Gewinne abwerfen, also ist das
    aktuell sehr hohe KGV für mich durchaus gerechtfertigt.
    Ich gehe noch einen Schritt weiter: Oxiana hat in Laos bereits die Füsse
    auf den Boden gestellt. Wer sollte sie daran hindern, weitere Schritte zu
    wagen?


    Gruss


    Warren

  • Danke für Deine Meldung und Hallo!



    Du hast sicher auch recht mit Deiner Sichtweise Warren! Aber das Depot soll jetzt ersteinmal mit einer Einzelaktie bestückt werden. Das sollte eine mit niedrigem KGV und Dividende sein. Beim Auswärtigem Amt war nichts besonderen über Laos. Liegst richtig mit Laos!


    Politische Beziehungen


    Diplomatische Beziehungen mit Laos bestehen seit 1958; 1975 wurde eine Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Vientiane eröffnet. In den Jahren nach der Revolution wurde Laos für die ehemalige DDR Schwerpunktland der entwicklungspolitischen Zusammenarbeit, an die die Bundesrepublik Deutschland in den Jahren nach 1990 erfolgreich angeknüpft hat. Im Dezember 2001 besuchte Bundestagspräsident Thierse Laos; im Juni 2002 reiste erstmals eine laotische Parlamentarierdelegation unter Leitung der Vizepräsidentin der laotischen Nationalversammlung, Frau Pany Yathotou, zu einem Besuch beim Deutschen Bundestag nach Berlin.


    Entwicklungszusammenarbeit


    Die deutsche Entwicklungszusammenarbeit mit Laos konzentriert sich auf zwei Bereiche: ländliche Entwicklung in den nördlichen Bergregionen des Landes; außerdem unterstützt Deutschland die Umwandlung der laotischen Wirtschaft von einem planwirtschaftlichen zu einem mehr marktorientierten System.


    Diese mit der laotischen Regierung einvernehmlich festgelegten Schwerpunkte wurden in den Regierungsverhandlungen im September 2002 bestätigt. Für die im Rahmen der Schwerpunkte auszuführenden Projekte wurde für 2003 und 2004 ein finanzielles Gesamtvolumen von 19,5 Mio. Euro zugesagt.


    Darüber hinaus hat sich die Bundesrepublik Deutschland seit vielen Jahren bei der Räumung von Bomben, Minen und sonstigen Munitionsresten engagiert, die infolge der heftigen Kämpfe und Bombardements während der Indochinakriege auch heute noch in großer Zahl vorhanden sind.


    Besondere Bedeutung hat auch die Förderung des Erhalts des kulturellen Erbes des Landes. Auf die in diesem Zusammenhang durchgeführten Projekte wird unter "Kulturbeziehungen" näher eingegangen.


    Wirtschaftsbeziehungen


    Aufgrund der geringen Bevölkerung und der relativ niedrigen Kaufkraft sind die wirtschaftlichen Beziehungen bisher noch wenig ausgeprägt. Die jährlichen deutschen Exporte nach Laos liegen in der Größenordnung von 5 Mio. Euro. Dagegen erreichen die jährlichen laotischen Exporte nach Deutschland etwa die Größenordnung von ca. 20 Mio. Euro, woran Textilien den größten Anteil haben.


    Seit 1996 besteht ein Investitionsschutz- und Förderungsvertrag.


    Werde jetzt losgehen und Kingsgate kaufen, melde mich gleich nochmal!


    MFG


    Wahoo

  • Folgende Änderung:



    905456 Kingsgate 5 %
    986366 PEH Q Goldmines 10 %
    941034 Templeton Growth € 30 %
    Silber Maple, Britannia, Eagles 6 %
    Gold Degussa/SAA 10 %
    Gold Krügerrand/Britannia/Maple 17 %
    709335 Geldmarkt 22 %


    Cash in Geldmarktkonto geparkt. Kingsgate gekauft. Weitere Einzelwerte werden gesucht und Silber als Investment weiter beobachtet und geprüft.


    MFG


    Wahoo


    Hey Twinson, Hallo! Was meinst Du genau?


    Grüsse


    Wahoo

  • Perilya:


    2004/2005 (e)
    Gewinn pro Aktie in EUR 0,11
    KGV 4,06
    Gewinnwachstum in % +62,78
    PEG n.a.


    2004/2005 (e)
    Dividende (netto) in EUR 0,02
    Dividendenrendite in % 5,55


    2004/2005 (e)
    Cashflow pro Aktie in EUR 0,19
    Kurs-Cashflow Verhältnis 2,33


    2002/2003
    Umsatz in Tsd. 0
    Umsatzwachstum in % n.a.
    Umsatz/Mitarbeiter n.a.


    2002/2003
    Buchwert pro Aktie EUR n.a.
    Kurs-Buchwert-Verhältnis n.a.

  • High Twinson :))!


    Jau Jau! Mit Zertifikaten beschäftige ich mich gerade. Silber wäre da eine Sache, da 14% oder 7% auf physisches Metall nicht gerade renditefördernd sind. Von Hedgefonds halte ich nichts, das sind Modeinvestments.


    Immobilien, tja, da ich genug mit einer eigengenutzten tu tun habe ;) und eine Immobilienblase in den USA existiert :(, eine Überalterung der Gesellschaft in der BRD die IMMOpreise nicht ins übermäßige treiben wird, werde ich hier nicht investieren. Kennst Du dich gut mit Immobilieninvestments aus!


    MFG


    Wahoo

  • Hallo wahoo,


    die demographische Entwicklung wird tatsächlich auch in Deutschland
    Einfluss auf die Entwicklung der Immobilienpreise nehmen. Gerade in
    ländlichen, strukturschwachen Regionen werden die Preise in Zukunft
    fallen. Ausgewählte Immobilien an Top-Standorten (in Ballungszentren
    mit guter Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz, Einkaufsmög-
    lichkeiten und medizinische Versorgung in der Nähe, kurze Schulwege,
    Kultur- und Freizeitangebote in ausreichender Anzahl, ausreichende
    Zahl an Arbeitsplätzen) sind meiner Meinung nach auch in Zukunft in-
    teressant.


    Gruss


    Warren

  • Zum Thema geschlossene Immobilienfonds kann ich nur sagen:


    Finger weg davon! Hier verhält es sich ähnlich wie mit vinkulierten Aktien,
    das Zeug ist schnell gekauft aber der Verkauf gestaltet sich mitunter sehr
    schwierig. Das würde ich bedenken. Wenn überhaupt einen Immobilien
    fonds, dann einen offenen. Meine Meinung!


    Gruss


    Warren

  • Hallo Wahoo,


    ich halte ein Silberzertifikat der BW Bank Stuttgart um von einem event.Silberpreisanstieg zu profitieren (A0AADJ, Verfalltag 16.11.07).


    Von geschlossenen Immo Fonds halte ich auch nicht viel, da
    von vorneherein nur eine begrenzte Anzahl an Investoren zulässig sind. Ist genug Geld gesammelt worden, wird der Fonds geschlossen.Oftmals ist es nur eine einzige Immobilie was ein gewisses Risikopotenzial darstellt.
    Allerdings habe ich auch gehöhrt, dass sich hier gute Möglichkeiten bieten steuersparend hohe Renditen zu erwirtschaft...
    Ich lasse jedenfalls die Finger davon.

    „Die Menschen sind so einfältig und hängen so sehr vom Eindruck des Augenblickes ab, dass einer, der sie täuschen will, stets jemanden findet, der sich täuschen lässt.“ (Niccolò Machiavelli)

  • Habe gerade entdeckt, dass Ihr hier auch über Immobilienfonds diskutiert.


    Zu den geschlossenen Immobilienfonds ist ja schon gesagt, dass die mangelnde Fungibilität ein Hauptproblem darstellt. Man darf folglich unbedingt nur sehr langfristig investieren. Sehr häufig können die Initiatoren auch Ihre prospektierte Rendite nicht nachhaltig erreichen, dann ist man in dieser Anlage gefangen. Die grossen Steuereinsparungen lassen sich auch nicht mehr realisieren ...


    Bei den offenen Immobilienfonds ist zwar die Fungibilität besser, allerdings wirken auch hier die Ausgabeaufschläge bremsend. Darüber hinaus, rechne ich persönlich mit überhöhten Bewertungen in den Bühern der offenen Immobilienfonds. Ich rate deshalb auch dort eher zur Vorsicht ...



    Gruß
    Schwabenpfeil

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • Herzlichen Dank für Deinen Beitrag Schwabenpfeil. Sehe ich auch so.


    Kingsgate 4,72%
    PEH Q Goldmines 8,54%
    Templeton Growth € 25,75%
    DEKA Chance plus 6,75%
    Silber 4,65%
    Degussa/SAA 21,89%
    Krügerrand/Britannia/Maple 15,65%
    Geldmarkt 12,05%


    Sally Malay Mining, Pirylia, BB Biotech werden beobachtet.


    DEKA Chance plus!! Ich habe mich wieder erinnert, dass meine vermögenswirksamen Leistungen hier eingezahlt werden...... tja..ja...... sieht aber nicht schlecht aus. Kündigen kann ich den Dachfonds nicht, festgelegt bis 2008! DEKA Chance plus soll mich mahnend erinnern, dass man Entscheidungen selbst treffen muß.


    Perylia gefällt mir. Sally Malay Mining auch.


    Thema Gold. Der Anteil ist nicht ohne Grund so hoch. Die relative Stärke des Goldpreises $/1 Unze ist bemerkenswert. Ich erkenne aber, dass das Verhältnis $ zu € Gewinne beim Gold in Dollar für €päer relativieren kann. Gold dient aber zum Werterhalt. Spekulation sollte eher mit Minenaktien erfolgen. Hier werde ich bis zum 01.12.2004 jetzt nach und nach nachladen...


    Wichtiger Termin ist für mich der 03.09!! Siegelday!! Bin sehr gespannt was er auch zum PEH-Q- sagt...........


    Teile bald Watchlist mit kurzer Begründung mit.


    MFG


    Wahoo

  • Noch einmal ein Nachschlag zum Thema offene Immobilienfonds.


    Gruß
    Schwabenpfeil



    Offene Immobilienfonds geraten unter Druck
    Entsetzen über Ausmaße des Bestechungsskandals - Forderungen nach rückhaltloser Aufklärung
    von Robert Ummen


    Berlin - Der Frankfurter Immobilienskandal erschüttert derzeit eine Branche, die in den vergangenen Jahren händeringend Transparenz vermitteln wollte - die milliardenschweren offenen Immobilienfonds.



    Mindestens zwei Kapitalanlagegesellschaften sind nach derzeitiger Kenntnis in die Korruptionsaffäre verwickelt: Die DB Real Estate, Immobilienfondstochter der Deutschen Bank, und die Deka Immobilien Investment, die Fondsgesellschaft der Sparkassen. Gegen ehemalige Führungskräfte der beiden Fondsgesellschaften sowie 40 weitere Personen aus der Immobilienbranche ermittelt die Frankfurter Sonderstaatsanwaltschaft "Korruption". Zudem prüft die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zumindest bei der Deka, ob Anleger geschädigt worden sind.



    Die Gesellschaft versicherte zwar, dass die Performance der verwalteten Fonds unter der Affäre nicht gelitten habe. Gegen ihren in der vergangenen Woche fristlos entlassenen Geschäftsführer Michael Koch hat die Deka aber mittlerweile Strafanzeige wegen Verdachts auf Bestechung gestellt. Bei der DB Real Estate hieß es, man unterstütze die Staatsanwaltschaft, könne aber zu laufenden Ermittlungen keine weitere Stellungnahme abgeben. Überhaupt mag sich kaum jemand mehr aus der Branche offiziell äußern. Von einer "ziemlich großen Sache" ist hinter vorgehaltener Hand die Rede, bislang in Sicht sei womöglich erst die "Spitze eines Eisbergs". Allein an einen ehemaligen Geschäftsführer der DB Real Estate sollen im Zusammenhang mit dem Bau des Frankfurter IBC-Hochhauses eine halbe Mio. Euro Schmiergeld geflossen sein.



    Die offenen Immobilienfonds trifft der Skandal zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Während Aktienfonds teils empfindliche Mittelabflüsse beklagten, profitierten die Immobilienfonds zwar jahrelang vom Crash an der Börse. Allein 2003 steckten Anleger 13,7 Mrd. Euro in die Immobilien-Investments. Laut Branchenverband BVI sind derzeit insgesamt knapp 88 Mrd. Euro in offenen Immobilienfonds investiert.



    Doch durch die Krise an den Büroimmobilienmärkten wurde es für die Fonds in jüngster Zeit immer schwieriger, akzeptable Renditen zu erwirtschaften. Zahlreiche Fonds weisen Renditen von nicht einmal mehr drei Prozent aus - die Anleger halten sich deshalb zurück. In dieser Situation muss die Fondsbranche befürchten, durch die Korruptionsaffäre noch mehr Anlegervertrauen zu verlieren. Der BVI versucht indes zu beschwichtigen: "Wir gehen davon aus, dass es sich um einen Einzelfall handelt", sagte ein BVI-Sprecher der "Frankfurter Rundschau". Erschwerend kommt hinzu, dass seit einiger Zeit über mangelnde Transparenz bei den offenen Immobilienfonds diskutiert wird.



    In diese Diskussion schalten sich jetzt auch Rating-Agenturen ein. "Das Entsetzen bei den Kapitalanlagegesellschaften über das Ausmaß des Bestechungsskandals sollte Anlass für eine nachvollziehbare und nicht nur scheinfromme Entscheidung zur Kundentransparenz sein", hieß es etwa bei der Berliner Rating-Agentur Scope. Jetzt müsse sich die gesamte Branche zu umfassenden Kontrollsystemen bekennen.



    Artikel erschienen am Do, 9. September 2004
    Die Welt

    Die Börse ist wie ein Paternoster. Es ist ungefährlich,
    durch den Keller zu fahren.


    Man muss nur die Nerven bewahren !

  • High Schwabenpfeil,


    ein weiterer Hinweis, dass die Banken die Kleinanleger da zum Sturmangriff zusammentrommeln wo anschließend dann mit ziemlicher Sicherheit irgendein Skandal entsteht. Solch eine Geschäftspolitik dürfte demGoldpreis nur dienlich sein..... Bis dann ein Richter ein Urteil fällt sind wir schon wieder im Kondratieff-Frühling. Diese Abzockerei regt mich tierisch auf.


    Alternative Investmentstrategien für Kleinanleger!!! Wer hat Ahnung von der alten Dreispeichenregel. Kann im Netz nichts finden. Wäre doch mal ein Check wert, ob man hiermit nicht auch als finanztechnisch unbedarfter das gröbste hinkriegt.


    Gruß


    Waho

  • http://www.derfonds.net/invest…rikNr=329&intNewsNr=82661


    Manipulation am Goldmarkt


    Goldfonds verlieren an Glanz. Im vergangenen Jahr führten sie noch die Performance-Listen an, aktuell schreiben sie tiefrote Zahlen. DER FONDS.com fragte Martin Siegel, Fondsmanager des PEH Q-Goldmines (WKN 986 366), nach den Gründen und den Zukunftsaussichten am Goldmarkt. Sein Fünf-Sterne-Fonds hat 2003 um 30,1 Prozent zugelegt, 2002 sogar um 73,9 Prozent. Im laufenden Jahr verlor er jedoch 24,8 Prozent.


    DER FONDS.com: Warum liegt Ihr Goldfonds seit Januar im Minus?


    Martin Siegel: Das ist der Tribut an den sinkenden Goldpreis. Im vergangenen Jahr ist der Goldpreis von 344 Dollar die Unze auf 416 Dollar gestiegen. Dieses Jahr fiel er wieder auf aktuell 385 Dollar.


    DER FONDS.com: Warum sinkt der Preis?


    Siegel: Es gibt Hinweise dafür, dass der Goldpreis erneut manipuliert wird. Internationale Investmentbanken leihen sich Gold von den Zentralbanken und verkaufen es am Goldmarkt. Das erhöhte Goldangebot drückt den Preis. Derartige Eingriffe in den Goldmarkt sind seit 1988 zu beobachten.


    DER FONDS.com: In den vergangenen Jahren ist der Goldpreis aber gestiegen.


    Siegel: Ja, nachdem sich die Zentralbanken 1999 mit dem Washingtoner Agreement auf eine Begrenzung des Goldangebots einigten. Gleichzeitig haben sie beschlossen die Verleihgeschäfte nicht mehr auszuweiten. In den elf Jahren bis 1999 wurden zirka 10.000 Tonnen Gold von den Zentralbanken an Investmentbanken verliehen und von diesen dann am Markt verkauft. 1999 wurde das von den Zentralbanken gestoppt, das Goldangebot sank dadurch, und der Preis stieg von 250 auf über 400 Dollar.


    DER FONDS.com: Warum fällt der Preis jetzt wieder?


    Siegel: 2004 wurde das Washingtoner Agreement verlängert, die Bank of England hat aber nicht unterschrieben. Möglicherweise setzt sie die Verleihgeschäfte jetzt fort, was den Preis drückt. Es ist auch möglich, dass die Zentralbanken beabsichtigte Verkäufe bereits vorgezogen haben und erst später darüber berichten.


    DER FONDS.com: Wie stellen Sie Ihren Fonds darauf ein?


    Siegel: Anfang dieses Jahres habe ich einen Kassenanteil von 20 Prozent aufgebaut. Abflüsse haben die Position aber aufgebraucht, so dass ich voll investiert den Kursrutsch mitnahm. Außerdem habe ich Basismetalle wie Stahl und Kupfer beigemischt, um die Goldschwäche abzufedern. Doch da deren Hauptkonsument China das Wachstum verlangsamt, ging es auch mit den Basismetallen bergab.


    DER FONDS.com: Wie sieht Ihr Blick in die Zukunft aus?


    Siegel: Kurzfristig kann es noch weiter bergab gehen. Langfristig bin ich aber optimistisch gestimmt. Die Verleihgeschäfte können nicht ewig weitergehen. Und fundamental sieht es gut aus. Es gibt viele Goldfirmen mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 10, die gleichzeitig eine Dividende von über 5 Prozent ausschütten. Außerdem gibt es wirtschaftlich gesehen weltweit noch viele Baustellen wie beispielsweise in Mexiko und Brasilien. Auch die Finanzkrise in Japan ist noch nicht überstanden. Zudem wächst das US-Haushaltsdefizit stark. Gold profitiert davon, weil es als Krisenwährung fungiert.


    DER FONDS.com: Wie viel Potenzial hat der Markt?


    Siegel: Ich denke, dass der Goldpreis im Laufe dieses Jahres noch die 450-Dollar-Marke überwinden kann. Für den PEH-Q-Goldmines bedeutet das ein Potenzial von über 50 Prozent.


    INFO: Die PEH Wertpapier AG (WKN 620 140) ist aus der 1981 gegründeten PEH Wertpapier Research GmbH, Oberursel, hervorgegangen und seit 1999 am Geregelten Markt Berlin notiert. Die PEH bietet neben der Betreuung institutioneller Anleger auch fondsbasierte Vermögensverwaltungskonzepte an und legt zudem eigene Investmentfonds auf. PEH steht für die Initialen des Firmengründers Peter Edgar Huber.


    DER FONDS.com 25.05.04 dh

  • http://www.derfonds.net/invest…rikNr=342&intNewsNr=86513


    DER FONDS.com
    Donnerstag, 9. September 2004 16:39
    Templeton Growth rutscht ab


    Der Templeton Growth Fund (WKN 971 025) hat im August-Rating von Morningstar einen Stern verloren. Das Flaggschiff von Franklin Templeton muss sich künftig mit der zweitbesten Note (4 Sterne) zufrieden geben. Der Templeton Growth (Euro) Fund (WKN 941 034) dagegen behält die Bestnote. Während letzterer laut Morningstar in den vergangenen drei Jahren ein Minus von 3,6 Prozent machte, verlor die Dollar-Variante 6,3 Prozent. Über ein Jahr schaffte der Dollar-Fonds plus 4,4 Prozent, der Euro-Bruder 6,3 Prozent.


    Laut Franklin Templeton sind die Performance-Unterschiede jedoch wesentlich geringer. Derzeit werde darum geprüft, ob die Rating-Agentur die richtigen Zahlen zugrunde gelegt habe. Grund für die kleineren Abweichungen seien die unterschiedlichen Cashquoten. Der Templeton Growth Fund hält derzeit 6 Prozent liquide Mittel, der Euro-Bruder 9 Prozent.


    Insgesamt stufte Morningstar im August 296 Fonds herab. Die größten Verlierer waren der Mischfonds Bayern LB Balanced Stocks 30 TL (WKN 971 777) und der Euro Action: Emerging EUR (WKN 580 240), ein Aktienfonds mit Schwerpunkt Osteuropa. Für beide ging es drei Stufen bergab; sie bekommen im August-Rating nur einen Stern von Morningstar.


    Heraufgestuft wurden insgesamt 318 Fonds. Auf der Gewinnerseite stehen der Nordamerika-Fonds CDC Oakmark US Value Opportunities (WKN 534 034), der von 3 auf 5 Sterne gesprungen ist, und der MFS Funds European Bond Fund A2 (WKN 989 629). Der Euro-Staatsanleihenfonds hat ebenfalls gleich zwei Stufen genommen und bekommt im August-Rating 3 Sterne.


    Morningstar bewertet Fonds, die seit mindestens drei Jahren auf dem Markt sind und deren Vergleichsgruppe mindestens 20 Produkte enthält. Fonds, die die Höchstnote (5 Sterne) bekommen, zählen europaweit zu den besten 10 Prozent ihrer Vergleichsgruppe. Im August wurden 4451 Fonds mit Deutschland-Zulassung geratet. 71 davon haben zum ersten Mal eine Note bekommen.


    INFO: Das Fondsanalysehaus Morningstar ist die größte amerikanische Rating-Agentur. Sie wurde 1984 von Joe Mansueto gegründet. Er besitzt auch heute noch 70 Prozent an dem Unternehmen. Das Software-Unternehmen Softbank hält 20 Prozent, die Mitarbeiter 10 Prozent. Das Unternehmen analysiert und ratet über 16.000 Fonds weltweit. Seit Mai 2001 ist Morningstar auch auf dem deutschen Markt.


    DER FONDS.com 08.09.04 al

Schriftgröße:  A A A A A