China Gold- und Silbermünzen

• Offizieller Beitrag

@ ux01

MDM hat auch die original Münzen verkauft, allerdings wurde teilweise das original COA gegen ein MDM Coa getauscht. Da Sammler eigen sind werden natürlich die original COA´s bevorzugt, nach anderen Zertifikaten hat mich bei China noch niemand gefragt ;)

Im Juli 2007 habe ich diese Preise der China Silber Panda 12 Unzen notiert.

• Sind die Panda motive 1, 5 und 12 oz mit den selben jahrgängen immer gleich oder unterscheiden die sich?
    Ich such das bild für die 5 oz panda münze von 1992, hat das zufällig jemand?

@ Twinson
    Also werden die COA von MDM nicht niedriger, im Preis bewertet, als die originale bzw. gleich gesucht ?

'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

Johann Wolfgang von Goethe

6 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

• Die COA bzw. Echtheitszertifikate sind ein ziemliches Ärgernis, kann einem echt die Laune am Münzensammeln verderben... Wenn mir jemand sagt, ja nur mit "COA" hätte die Münze diesen oder jenen Wert, krieg ich schon die Krise...
    Was ich andeuten wollte ist: Wenn ich einen überhöhten Wert rechtfertigen wollte, würde ich ein Echtheitszertifikat verausgaben...
    Ich dachte immer, ich kaufe Anlagemünzen als Sachwerte per se... die brauchen keinen tausendfach vorgedruckten Wisch, wo drauf steht, dass es echtes Gold ist und nur dreitausend Exemplare geprägt wurden... So gutgläubig bin ich nun auch nicht mehr... :wacko:
    Wenn ich in Zertifikate investieren möchte, kauf ich doch gleich Papiermüll und keine Münzen...
    Bei mir stapeln sich etliche leere Boxen mit Zertis von 100-EUR-Goldmünzen, nur weil die irgendwann mal ein potenzieller Käufer verlangen könnte... so'n Mist... Musste mal gesagt werden...
    Obwohl - ist ja eigentlich offtopic, hier im China-Münzenpfad geht's ja meist um Sammlermünzen, aber dennoch gibt's nie eine Garantie, dass COA und Münze auch zusammengehören... :rolleyes:

• ...
    Wenn ich in Zertifikate investieren möchte, kauf ich doch gleich Papiermüll und keine Münzen...
    Bei mir stapeln sich etliche leere Boxen mit Zertis von 100-EUR-Goldmünzen, nur weil die irgendwann mal ein potenzieller Käufer verlangen könnte... so'n Mist... Musste mal gesagt werden...
    Obwohl - ist ja eigentlich offtopic, hier im China-Münzenpfad geht's ja meist um Sammlermünzen, aber dennoch gibt's nie eine Garantie, dass COA und Münze auch zusammengehören... :rolleyes:

Also, man kann auch in Münz-Zertis investieren :D :D

Im Ernst: Ich persönlich halte dies auch für ein wenig übertrieben, zumal Münze, Box und Zerti, wie Du richtig feststellst, fast beliebig zusammen gestellt werden können. Das heißt nicht, dass ich nicht - im Preis - darauf achte, ob ich alles oder nur die Münze bekomme, gelegentlich reicht mir aber dann eben die Münze, wenn der Preis stimmt. ;)
    Aus Anlage- und nicht aus Sammleraspekten gilt aber: Der Markt macht den Preis. Und wenn der Markt, das bezahlt, dann hat der Markt - wie immer - recht ;)

greetz anwir

P.S.: twinson : Die Preise haben sich nach meiner Beobachtung kaum verändert. Wobei natürlich bei den raren Jahrgängen immer "Tagespreise" gelten ;)

• twinson

erstmal Danke für die infos, also wenn ich mir die preise so anschaue dann sind 300-480 Euro für eine 12 oz münze ganz ok.

'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

Johann Wolfgang von Goethe

6 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

• Offizieller Beitrag

Sind die Panda motive 1, 5 und 12 oz mit den selben jahrgängen immer gleich oder unterscheiden die sich?
    Ich such das bild für die 5 oz panda münze von 1992, hat das zufällig jemand?

@ Twinson
    Also werden die COA von MDM nicht niedriger, im Preis bewertet, als die originale bzw. gleich gesucht ?

Die älteren Ausgaben unterscheiden sich in Abhängikeit - im Gegensatz zur aktuellen Ausgabe - vom Motiv. MxM Zertis haben für die mir bekannten Sammler keinen Wert ;)

Div. Bildmaterial zu Pandas findest Du ggf. hier: http://www.chinamuenze.com/

• Diese Auktion habe ich heute leider verpasst... der Käufer-ID nach könnte Misan evtl. gekauft haben ;)
    (den Golddrachen dazu gab´s mal eine Weile bei FA)
    _____

Optisch tolle Münze u. die Aufalge ist absolut überschaubar.

ja, mußte bei dem nick auch spontan an Misan denken :D Falls Du es bist, misan, bitte die Lunare nicht in die Schraubzwinge ;( , die sind aus Silber, da geht das nicht :whistling: und auch nicht ansabbern...

greetz anwir

• Hmm,

ja, mußte bei dem nick auch spontan an Misan denken :D Falls Du es bist, misan, bitte die Lunare nicht in die Schraubzwinge ;( , die sind aus Silber, da geht das nicht :whistling: und auch nicht ansabbern...

greetz anwir

kann irgendwie nicht ganz folgen. :hae: Wie kann man denn dabei nur an unseren misan denken? 8)

Es gibt kein Recht auf Völkermord!

Willkommen in der Endzeit! Die vor 2 Jahrtausenden von Jesus vorhergesagte globale Machtergreifung Satans ist in vollem Gange. :cursing:

Papier gab ich für Gold. 8)

• kann irgendwie nicht ganz folgen. Wie kann man denn dabei nur an unseren misan denken?

Habe bisher nichts von Schönheitsoperationen gehalten.

Aber wenn das tatsächlich misan ist, dann hat man auch dabei große Fortschritte gemacht !!! RESPEKT :thumbup:

• ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Pandas bei dem Preisverfall von Silber und Gold nicht dermaßen im Preis sinken wie Maples, Eagles usw. :thumbup:

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• ^^

ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

• die Münze wollte ich gerade einstellen...HAMMMER!!!!! Wenn das so weiter geht.......

Was denn, Du auch :?: ?) :?:

Ich wollte die Münze eigentlich auch in der Bucht einstellen.

Werde das aber jetzt sein lassen, weil bei einem solchen Überangebot nur die Preis fallen können. :wall:

Schriftgröße:  A A A A A