China Gold- und Silbermünzen

  • Woher kommt auf einmal dieser Dammbruch ??????????

    ich denke, man muss ich immer klar sein, dass es im Grunde um Peanuts geht:
    selbst eine ganze Auflage von Kilos zum Spitzenpreis .. z.B. 3800 x 4000 Euro sind 15 Millonen Euro .. das wird an der Börse,
    auch am Goldmarkt, in Sekunden gehandelt ! Oder am Kunstmarkt macht Sothebys mit einem Erlös von 15 Mio für ein
    Einzelwerk kaum eine Schlagzeile.


    Aber nur ein Bruchteil einer solchen Auflage kommt ja wirklich auf den freien Markt, die
    Auktionen, incl chinesischer Websites, die man zur Preis/Wertfeststellung heranziehen kann,
    sind ja wohl deutlich unter 100 Stück ... oder :hae:


    Also wenn ein einzelner Millionär einen Hasen- oder Tigerspleen hat, und auf jede
    Auktion 10000 $ bietet für ein schönes Kilo Stück, dann hat er
    mit einem Investment deutlich unter 1 Mio Dollar den ganzen Markt
    verrückt gemacht, ein paar fanatische Sammler werden ihn sicher nach ca.
    der 30ten oder 50ten Auktion überbieten, und alle werden sagen: der Marktpreis ist 10000 Dollar.
    Das geht aber auch umgekehrt: wenn ich solche 100 Kilos hätte, und jede Woche 4 Stück ab 1 Euro versteigern würde ..
    ein halbes Jahr lang !! ... dann wäre der Markt auch schnell kaputt.


    Das haben wir bei den Russenkilos gesehen, und da brauchte man nur 13 Stück, um 2,6% der 500er Auflage
    zu besitzen, nicht 100 !! Und es gibt auch in Russland mehr als 500 Millionäre, also potenzielle Interessenten für Numismatik, und einen
    emotionalen Bezug zum eigenen Land und zur Geschichte und zum Besitz von wertvollen Assessoires kann man Russen auch nicht
    abstreiten .. und in Deutschland gibt es sogar fast eine Mio Vermögensmillionäre (in $, nach Wiki *).
    .. die Rechnung ist aber nicht wirklich aufgegangen, auch wenn man seltene Stücke
    heute keineswegs nachgeworfen bekommt ...


    Also ich würde mich moonraker und anderen anschliessen, und vernünftige Investmentmöglichkeiten
    nicht bei Neuausgaben suchen, sondern bei den älteren, vor 2000 .. da sind keine Spekulanten drin und
    zurückgehaltene Lagerbestände bei Händlern mehr zu vermuten, und nur ein Bruchteil noch
    am Markt verfügbar, da kann man noch Schätze finden, und unterbewertete Stücke, und ein
    Markt, der sich weiter entwickelt, kommt früher oder später wohl sicher mal zu den wirklich raren älteren Stücken.


    *) http://de.wikipedia.org/wiki/Million%C3%A4r


    Interessante Statistik:


    USA 3,1 Mio Millionäre = 1 % der Bevölkerung
    D 826k = 1 % dto !
    RU 136k = 0,1% der Bevölkerung
    CN 415k = 0,03 % der Bevölkerung ...


    Einfache Prognose: in CN wird die Zahl schneller wachsen, Nachholbedarf !
    (ohne Inflation ..) ...
    Aber nicht die Relation übersehen: 19% der Weltbevölkerung und 4% des Vermögens
    (mal unterstellt, Zahl der Millionäre korreliert zum Gesamtvermögen, was eher nicht
    der Fall ist, Chinesische Milliärdäre ausserhalb HongKong ... gibts die überhaupt ?
    Man darf nicht vergessen, dass in China immer noch eine Verfassung gilt, die Privatbesitz
    eigentlich gar nicht vorsieht ! Ist jedenfalls komplizierter als in anderen Ländern.

  • interessanter Bericht Jürgen und für mich besonders interessant.


    Ist es jetzt ein Milliardenmarkt oder doch nur peanuts :hae: Ich bleibe dennoch beim Milliardenmarkt, weil nur die Neuausgaben eines einzigen Jahres über der Milliardengrenze liegen.


    Aber spannend, wie man schon bei einer eigentlich recht einfachen Fragestellung nur durch die Betrachtungsweise zu diametral entgegengesetzten Ergebnissen kommen kann :)

  • Also wenn ein einzelner Millionär einen Hasen- oder Tigerspleen hat,

    hm ... da war ich zu langsam, die Überlegung hatten andere auch ... zumindest herrscht da Einigkeit.


    Wenn es stimmt, dass Grossinvestoren in USA ausgemacht werden, stimmt das ja auch mit
    den Zahlen der Millionäre überein, wird oft übersehen, dass die USA auch nach Jahren der
    Stagnation gegenüber dem seit 20 Jahren wachsenden China um ein vielfaches reicher ist.


    Übrigens habe von einem US Münzsammler gesagt bekommen, dass in USA kaum Münzen
    gesammelt werden, aber Deutschland sei ja DER MARKT ... dabei halte ich auch bei uns
    Münzsammler eher für eine exotische Minderheit ... offenbar sehen wir uns da aber
    unbedeutender als wir sind: MDM ist nicht zufällig in D so gross und hier gibt es offenbar auch
    noch etliche reiche Leute, die z.B. China (und auch Russland) kaufen und weglegen.
    Für die Australische Mint ist D übrigens auch der grösste Markt ... Ergo sollte auch von den
    gefragten China Münzen trotz vieler Verkäufe noch einiges in deutschen Safes liegen und
    vielleicht auch von hier ein gar nicht so unerheblicher Teil der Nachfrage kommen.

  • weil nur die Neuausgaben eines einzigen Jahres über der Milliardengrenze liegen.

    hmm .. die Rechnung würde mich interessieren ?


    ok, wenn die dieses Jahr 300.000 Unzen Pandas auflegen, das sind mehr als
    300 Mio Euro ... aber das ist nicht Numismatik, das ist Bullion ... andere Grössenordnung
    als seltene Sammlersets ! Ansonsten ist ein hohes Volumen an Neu-Ausgaben wohl das schlimmste,
    was eine Mint für die Numismatik machen kann ...


    http://www.goldreporter.de/%E2…rleben%E2%80%9C/gold/534/

  • Zitat von »henkyhenk«




    weil nur die Neuausgaben eines einzigen Jahres über der Milliardengrenze liegen.
    hmm .. die Rechnung würde mich interessieren ?

    Oops, beim Nachrechnen habe ich festgestellt, dass es wohl doch nur eine gute halbe Milliarde ist. Ich habe mich von den Lunarmünzen täuschen lassen. Nur die Hasen ergeben ca. 400-500 Mio., aber der ganze Rest des Jahres ist dann nur noch gut 100 Mio. schwer(komplett ohne Pandas).


    Aber dennoch ist der Jahresumsatz dann wohl > 1 Milliarde, weil nicht nur die Münzen eines Jahres gehandelt werden.

  • Oops, beim Nachrechnen habe ich festgestellt, dass es wohl doch nur eine gute halbe Milliarde ist. Ich habe mich von den Lunarmünzen täuschen lassen. Nur die Hasen ergeben ca. 400-500 Mio., aber der ganze Rest des Jahres ist dann nur noch gut 100 Mio. schwer(komplett ohne Pandas).


    Aber dennoch ist der Jahresumsatz dann wohl > 1 Milliarde, weil nicht nur die Münzen eines Jahres gehandelt werden.


    So what?


    Bei einem Land das 2,5 Billionen US$ ( somit ca 30% der Gesamtdevisen an US$) in Besitz hat und damit das 1900 fache des oben genannten Betrages von 1 Mrd Euro.


    Da sind 1 Mrd eher noch "Peanuts", zumal das auf jeden Chinesen im Durchschnitt je Jahr weniger als 1 Euro sind (sic!).


    Rechne das mal um auf andere Länder und Du verstehst was ich meine..... 1 Euro in D wären weniger als 85 Mio Euro.
    und nur zur Info... nur die EICHE und die 100 Euro Münze dieses Jahr waren vom Ausgabekurs rund 192 Mio Euro.


    Warum also soll 1 Mrd in China VIEL sein ????.

  • Meine erste Chinamünze (alibaba ist hier übrigens schuld [smilie_blume] )... auch der Pfauhat nun kräftig angezogen...bin ja mal gespannt wo der stoppt... selbst in der 97erBU-Version beachtlicher Preis...



    83er bis 85 Silberpanda-Preisfindungin komplettem Zustand... bin mal gespannt!

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Lauterer ()


  • Warum also soll 1 Mrd in China VIEL sein ????.

    Hi Wächter, ich wollte nicht sagen, dass 1 Mrd. in China viel ist, sondern dass es absolut viel ist.


    Wenn ein Markt (egal wo) 1 Mrd. Umsatz im Jahr macht und dann noch solche Steigerungsraten hat wie unserer, dann hätte ich mir auch vorstellen können, dass man außerhalb der "Münzsammlergilde" irgendwelche Nachrichten darüber hört. Je schriller die dann wären, desto größer die Blasenwahrscheinlichkeit.
    Da man aber überhaupt (noch) nichts hört, spricht das für mich gegen Blase.

  • Interessante Diskussion.
    Habe im Verlaufe alle über die Jahre angehäuften Exoten made from Wunderland China verkauft.
    Normale silberne Unzen + Kilopandas bleiben liegen.
    Jede Einstellung der Münzen brachte eine Flut von Nachfragen aus China.
    Dorthin versende ich nicht.
    Der Aufkauf erfolgte durch deutsche (vermutlich) Zwischenhändler und Chinesen in D.
    Da kann es auch mal passieren, dass trotz Wertversand oder DHL-Paket Rückfragen der Käufer kommen, wo die Münzen bleiben.
    Nachweisbar angekommen heißt erfahrungsgemäß nicht zwingend beim registrierten Käufer (eBay).
    In einem Fall hatte ich den Eindruck, dass ein ganzer chinesischer Familienclan eine Mietskaserne komplett bewohnt.
    Alle den gleichen Familiennamen, da zählt wohl das Recht des Schnelleren, wenn frühs der Postman läutet [smilie_happy]


    Wenns mal drauf ankommt bin ich in Deutschland und die Pusher aus China weit weg hinter ihrer großen Mauer.
    So pragmatisch sehe ich das.


    ALEXIS

  • wassergeist: ich wäre noch zu adoptieren wenn du magst... bin noch jung, sportlich und ganz ansehnlich, sozial und freundlich, pflege gerne alte menschen (vielleicht) und arbeite auch gerne, habe zwar Eltern, aber mit denen könnte man bestimmt sprechen... [smilie_happy]


    im Ernst: "positiver" Neid und Hochachtung für dein frühes Gespür, wenn auch wohl stark gelenkt von anwir...!!!



    Starke Bilder! :thumbup:

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • Und das PIC ist echt.....immer noch im hintergrund der greislige Granit von der Küchenarbeitsplatte.


    WG......gib denen mal was für den Pulsbeschleuniger.....so ein Hundedeckenpic!!!!!


    cu DL....was machen denn die kleinen Handschmeichler.....meinst bis Weihnachten geht sichs aus????? [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

  • Donnerwetter, da gehts aber auch richtig ab:


    http://cgi.ebay.de/2006-China-…illen&hash=item2c5929ba1c


    @wg:
    Wie war das noch vor ein paar Monaten bei den Angeboten von wenqi, die wir uns brüderlich geteilt haben. Da war der Preis bei 86, oder?




    Naja, ich bin der Meinung das Kleinergrund in letzter Zeit eh ein bisschen abdreht, was die Preisgestaltung im großen und ganzen abgeht. Gegen ihn ist ja meist Onkelchen noch billig... soll er eben sein Zeugs behalten. Hin und wieder gibts wenigsten noch ein paar 1€-Auktionen, wobei ich stark bezweifele, da er die unbearbeitet auslaufen lässt... :thumbdown:

  • Liebe Forumsmitglieder & Leser!


    Damit die ständige Blasendiskussin nicht zu einem Blasenleiden führt, möchte ich Euch meine Konversation über die Marktlage mit einem Chin. Sammler (no Dealer, no XU) aus Shanghai nicht vorenthalten.



    [b]Currently in China, the coin market becomes very weak. There are coins for sale, with reasonable ask prices, but very few transactions. Dealers' buy prices are low. People are watching..., not buying. I don't know if this is a bubble bursting and hopefully not[/b


    Die Aussagen decken sich mit den Informatinen von einem Händler aus Beijing, dass viele Münzen nur mehr auf Kundenbestellung angekauft werden. Kein Lager mehr bei jüngeren Ausgaben. (too much risk)


    Bin gespannt wie lange sich die Preise für die Ausgaben ab 2000 sich auf diesem Niveau halten können. Das Verhältnis, gerade zu älteren Ausgaben ist nicht gegeben. (Bsp: Man kann heute ein Lunar kg Hund / knapp 4.000 Stück Auflage, gegen einen 12 uz Lunar Hund / Auflage 500 Stück tauschen, und bekommt noch Geld heraus!?!) Entweder ziehen die Ausgaben vor 2000 bald deutlich an, (+ 75 %) oder die anderen sollten den Wert korrigieren.


    Bin mal gespannt wie es weitergeht.


    Schönen Abend

    Zitat Abraham Lincoln: "Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten!"



    Aktuelle Suche: 100 Yuan 1992 Aurum Seismograph (mit oder ohne COA), sowie COA für den 100 Yuan Aurum Schiffsbau

  • Zitat

    Currently in China, the coin market becomes very weak. There are coins for sale, with reasonable ask prices, but very few transactions. Dealers' buy prices are low. People are watching..., not buying. I don't know if this is a bubble bursting and hopefully not[/b

    Das klingt gut - käme ja genau rechtzeitig zum Hasen. Vielleicht landen dann doch noch ein paar Tafeln hier in D, weil sie drüben keiner mehr kauft - ich bin bereit :thumbup: Auch Xu's Kaufrausch geht zurück - von 25 die Woche auf 25 im Monat ;)


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A