Woher kommt auf einmal dieser Dammbruch ??????????
ich denke, man muss ich immer klar sein, dass es im Grunde um Peanuts geht:
selbst eine ganze Auflage von Kilos zum Spitzenpreis .. z.B. 3800 x 4000 Euro sind 15 Millonen Euro .. das wird an der Börse,
auch am Goldmarkt, in Sekunden gehandelt ! Oder am Kunstmarkt macht Sothebys mit einem Erlös von 15 Mio für ein
Einzelwerk kaum eine Schlagzeile.
Aber nur ein Bruchteil einer solchen Auflage kommt ja wirklich auf den freien Markt, die
Auktionen, incl chinesischer Websites, die man zur Preis/Wertfeststellung heranziehen kann,
sind ja wohl deutlich unter 100 Stück ... oder
Also wenn ein einzelner Millionär einen Hasen- oder Tigerspleen hat, und auf jede
Auktion 10000 $ bietet für ein schönes Kilo Stück, dann hat er
mit einem Investment deutlich unter 1 Mio Dollar den ganzen Markt
verrückt gemacht, ein paar fanatische Sammler werden ihn sicher nach ca.
der 30ten oder 50ten Auktion überbieten, und alle werden sagen: der Marktpreis ist 10000 Dollar.
Das geht aber auch umgekehrt: wenn ich solche 100 Kilos hätte, und jede Woche 4 Stück ab 1 Euro versteigern würde ..
ein halbes Jahr lang !! ... dann wäre der Markt auch schnell kaputt.
Das haben wir bei den Russenkilos gesehen, und da brauchte man nur 13 Stück, um 2,6% der 500er Auflage
zu besitzen, nicht 100 !! Und es gibt auch in Russland mehr als 500 Millionäre, also potenzielle Interessenten für Numismatik, und einen
emotionalen Bezug zum eigenen Land und zur Geschichte und zum Besitz von wertvollen Assessoires kann man Russen auch nicht
abstreiten .. und in Deutschland gibt es sogar fast eine Mio Vermögensmillionäre (in $, nach Wiki *).
.. die Rechnung ist aber nicht wirklich aufgegangen, auch wenn man seltene Stücke
heute keineswegs nachgeworfen bekommt ...
Also ich würde mich moonraker und anderen anschliessen, und vernünftige Investmentmöglichkeiten
nicht bei Neuausgaben suchen, sondern bei den älteren, vor 2000 .. da sind keine Spekulanten drin und
zurückgehaltene Lagerbestände bei Händlern mehr zu vermuten, und nur ein Bruchteil noch
am Markt verfügbar, da kann man noch Schätze finden, und unterbewertete Stücke, und ein
Markt, der sich weiter entwickelt, kommt früher oder später wohl sicher mal zu den wirklich raren älteren Stücken.
*) http://de.wikipedia.org/wiki/Million%C3%A4r
Interessante Statistik:
USA 3,1 Mio Millionäre = 1 % der Bevölkerung
D 826k = 1 % dto !
RU 136k = 0,1% der Bevölkerung
CN 415k = 0,03 % der Bevölkerung ...
Einfache Prognose: in CN wird die Zahl schneller wachsen, Nachholbedarf !
(ohne Inflation ..) ...
Aber nicht die Relation übersehen: 19% der Weltbevölkerung und 4% des Vermögens
(mal unterstellt, Zahl der Millionäre korreliert zum Gesamtvermögen, was eher nicht
der Fall ist, Chinesische Milliärdäre ausserhalb HongKong ... gibts die überhaupt ?
Man darf nicht vergessen, dass in China immer noch eine Verfassung gilt, die Privatbesitz
eigentlich gar nicht vorsieht ! Ist jedenfalls komplizierter als in anderen Ländern.