China Gold- und Silbermünzen

  • Hier bin ich ja fast vom Stuhl gefallen :|



    Nun, mich wundert nix mehr. Und abgesehen davon muss er wohl seinen BMW (re-)finanzieren [smilie_happy]

  • Colin zeigt in seinem US-Board gerade eine interessante variety des 12 oz Pandas "missing leg".


    Hier die Bilder



    Ich bin mir nicht sicher, ob dies nur an einer "Nachbearbeitung" des Stempels liegt, wie dort vertreten. Schaut Euch mal die "999", die "1" von "12 oz" und das "Gras" links neben dem "missing leg" an - ich bin allerdings blutiger Laie in diesen Fragen 8| .

    Während ich dies schreibe, ändert sich gerade die Sichtweise und die Auffasung "2 Stempel" scheint sich durchzusetzen - Was meint Ihr :hae:


    Ach so, ja, könnt ne Fälschung sein :huh: . Nee, dass Colin von PandaUSA 'ne Fälschung zeigt, die auch noch bei NGC durchging, dürfen wir getrost ausschliessen ;)


    greetz anwir



    P.S.: hily: Danke [smilie_blume] und auf die nächsten 5.000 :thumbup:


    EDIT: Es wäre natürlich extrem hilfreich, wenn Ihr Eure 12 oz mal durchseht und mir ggf. per PN mitteilt - bitte mit pic - was Ihr habt "missing leg" oder normal - Danke [smilie_blume]



  • 2 Stempel für eine Auflage von 800 Stück?
    Da kann es nur 2 Gründe geben:


    a) Das Werkzeug hatte ein Problem "aus Versehen" gingen die Teststücke in den Markt, bzw der Fehler trat erst auf /wurde erst im Rahmen der Auslieferung bemerkt,
    und der Stempel wurde nachbearbeitet. Für mich sieht das ganz so aus.


    b) es gibt einen "legalen" und einen "illegalen" Stempel


    es könnte naturlich sein, dass man "sicherheitshalber" 2 Stempel gefertigt hat, was ich allerdings,
    bei der Auflage, für relativ unwahrscheinlich ansehe.


    Interessanterweise zeigt COINEX auf seiner HP die Version OHNE LEG http://www.coinex.com/China_Si…_oz_Proof_Panda/index.php


    Grüsse
    WdZ