China Gold- und Silbermünzen

  • Hier bin ich ja fast vom Stuhl gefallen :|



    Nun, mich wundert nix mehr. Und abgesehen davon muss er wohl seinen BMW (re-)finanzieren [smilie_happy]

  • Colin zeigt in seinem US-Board gerade eine interessante variety des 12 oz Pandas "missing leg".


    Hier die Bilder



    Ich bin mir nicht sicher, ob dies nur an einer "Nachbearbeitung" des Stempels liegt, wie dort vertreten. Schaut Euch mal die "999", die "1" von "12 oz" und das "Gras" links neben dem "missing leg" an - ich bin allerdings blutiger Laie in diesen Fragen 8| .

    Während ich dies schreibe, ändert sich gerade die Sichtweise und die Auffasung "2 Stempel" scheint sich durchzusetzen - Was meint Ihr :hae:


    Ach so, ja, könnt ne Fälschung sein :huh: . Nee, dass Colin von PandaUSA 'ne Fälschung zeigt, die auch noch bei NGC durchging, dürfen wir getrost ausschliessen ;)


    greetz anwir



    P.S.: hily: Danke [smilie_blume] und auf die nächsten 5.000 :thumbup:


    EDIT: Es wäre natürlich extrem hilfreich, wenn Ihr Eure 12 oz mal durchseht und mir ggf. per PN mitteilt - bitte mit pic - was Ihr habt "missing leg" oder normal - Danke [smilie_blume]



  • 2 Stempel für eine Auflage von 800 Stück?
    Da kann es nur 2 Gründe geben:


    a) Das Werkzeug hatte ein Problem "aus Versehen" gingen die Teststücke in den Markt, bzw der Fehler trat erst auf /wurde erst im Rahmen der Auslieferung bemerkt,
    und der Stempel wurde nachbearbeitet. Für mich sieht das ganz so aus.


    b) es gibt einen "legalen" und einen "illegalen" Stempel


    es könnte naturlich sein, dass man "sicherheitshalber" 2 Stempel gefertigt hat, was ich allerdings,
    bei der Auflage, für relativ unwahrscheinlich ansehe.


    Interessanterweise zeigt COINEX auf seiner HP die Version OHNE LEG http://www.coinex.com/China_Si…_oz_Proof_Panda/index.php


    Grüsse
    WdZ

  • Kleinergrund dreht in letzter Zeit am Rad,,,sry... da macht sich jemand seinen Ruf kaputt, irgendwann schlägt das mal zurück! :wall:


    Ja das scheint aus heutiger Sicht so. Was ich aber festgestellt habe ist folgendes. Kleinergrund als auch teilweise Haili haben für eine bestimmte Zeit Münzen (ich beobachte hauptsächlich Pandas) zu Preisen im Angebot da schnallt man ab.
    Komischerweise bewegen sich aber die Marktpreise (vornehmlich Ebay und MA) genau in deren Richtung. Beispiel: Kleinergrund hatte lange Zeit einen 1987 Panda für damals sagenhafte 320 € im Laden. Bei Ebay schoss man die Teile knapp um die 200€. So und jetzt schau Dir mal die Preise heute in der Bucht an :boese: Genau :wall:

  • Ich denke auch, das die Einkaufspreise für Kleinergrund auch immer höher werden. Das in Verbindung mit der ebay-Gebühr betrachtet ergibt schon ein etwas anderes Bild :hae: :hae:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Zum Glück bist du nicht die Verkörperung des allgemeinen Geschmackes und Maß aller Dinge [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Leck michfett: da haben zwei mit hohen Maximalgeboten aber den Preis nach oben gedrescht.,..



    Oder ist das jetzt der endgültige China-Hype, das eine Münze innerhalb von 1h und 12min 574€ steigt... :wall:

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • Leck michfett: da haben zwei mit hohen Maximalgeboten aber den Preis nach oben gedrescht.,..



    Oder ist das jetzt der endgültige China-Hype, das eine Münze innerhalb von 1h und 12min 574€ steigt... :wall:


    YEPP :thumbup: Glückwunsch an Eisenpumpe :thumbup: bin aber auch noch am Grübeln, wo der Unterschied zu der hier lag, zumal der 2. höchste Bieter bei Eisenpumpe Onkel Xu ist - ich mein, die Differenz ist immerhin höher als mein EK 8o


    greetz anwir

  • Bin ja mal gespannt, ob nach dem Ergebnis nicht der eine oder andere große bunte Silbertiger auf den Markt kommt,,, :wacko: ... denn wenn wir mal die Numismatik weglassen, kann man sich für dir 2,3tsd mal ein paar schöne Kilo reinstes Silber anstelle der popeligen 5oz hinlegen... :pinch: Aber gut, das ist bei vielen Chinamünze so.,..

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • Bin ja mal gespannt, ob nach dem Ergebnis nicht der eine oder andere große bunte Silbertiger auf den Markt kommt,,, :wacko: ... denn wenn wir mal die Numismatik weglassen, kann man sich für dir 2,3tsd mal ein paar schöne Kilo reinstes Silber anstelle der popeligen 5oz hinlegen... :pinch: Aber gut, das ist bei vielen Chinamünze so.,..




    Hat ja nicht lange gedauert... bis die ersten auftauchen...


    gn8!

  • Der Tiger war auch deshalb so billig, weil mich der Verkäufer mal vom Bieten ausgeschlossen hat.
    Ich hab was bei ihm gewonnen, bezahlt und wurde dann aufgefordert, Bewertung abzugeben. Das mag ich nicht, weil ich als Käufer den Vertrag als erster erfülle. Also hamma ein wenig
    darüber diskutiert, wer als erster zu bewerten hat... Na, ja - Lapalie.
    Auf jeden Fall darf ich bei ihm nicht mehr. Sonst wäre ich mit 3500 dabei. Ich finde den
    Tiger allerschönsten unter den 5 oz., tausendmal hübscher, als die blöden Farben.
    Den kleinen Tiger/1998/ Farbe habe ich mal in Silberbad gebadet, anschließend abgespüllt - und
    schon war der Aufkleber weg. Mistprodukt. Die lose Münze habe ich einschmelzen lassen.
    (Es gibt also nur noch maximal 99.999 Tiger) Es hat mich ein wenig geärgert, aber damals
    haben die 60 Euro gekostet. Also kein großartiger Verlust. Die Lehre daraus, nie wieder
    eine Farbmünze. Das sind wirklich nur Münzen mit Ostereiaufkleber darauf. Darunter -
    nix. Keine Prägung, nur Silluette. Und wie lange die Aufkleber halten (auch ohne
    Silberbadbehandlung, weiß keiner) Sollte sie mal anfangen, sich selbstständig zu lösen,
    wird es viel einzuschmelzen geben.

Schriftgröße:  A A A A A