China Gold- und Silbermünzen

  • Münchenpandas: komischerweise, so sehe ich das, geht der Münchenpandas-Boom irgendwie noch an den halben Goldunzen irgendwie vorbei. Während bei Silber doch schon locker 8-10facher Materialwert bezahlt wird, stehen die halben Unzen AU bei geringerer Auflage irgendwie wenig im Kurs, "nur" zweifacher Materialwert ungefähr...


    Wundert mich aber schon einige Zeit, ist nicht erst seit den vier Auktionen auffällig... was meint ihr dazu?

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • Silber hat auch anderswo den besseren "numismatischen Multiplikator" ("normale" Pandas, Lunare, ob Chinesische oder Australische z.B.). Doppelter Materialwert ist doch ein schöner Beginn, bis vor einem Jahr waren diese Medaillen auf Börsen für den Spot wohlfeil und die Händler waren froh, sie loszuhaben.


    Silverman

  • Münchenpandas: komischerweise, so sehe ich das, geht der Münchenpandas-Boom irgendwie noch an den halben Goldunzen irgendwie vorbei. Während bei Silber doch schon locker 8-10facher Materialwert bezahlt wird, stehen die halben Unzen AU bei geringerer Auflage irgendwie wenig im Kurs, "nur" zweifacher Materialwert ungefähr...


    Wundert mich aber schon einige Zeit, ist nicht erst seit den vier Auktionen auffällig... was meint ihr dazu?



    Keine Sorge! Das kommt noch! Der in der Auflage seltenere 1997er München 1/2 OZ Goldpanda ist ja bereits bei ca. 3.700 Euro
    angelangt und dürfte nach meiner Einschätzung weiter steigen.


    Und die übrigen Jahrgänge waren noch vor gar nicht allzu langer Zeit knapp über dem Goldpreis zu haben,
    haben jetzt schon 150 Prozent zugelegt, was m.E. erst der Anfang sein dürfte.


    In einem amerikanischen Forum wird bereits heiß diskutiert über Preise, Auflagen, Seltenheit am Markt usw.
    von den ganzen München-Pandas und ihren Kollegen aus Basel, Zürich usw.
    Kenne persönlich einen Sammler aus Hawai, der bei Teutoburger bei der letzten Auktion für nahezu 40.000 Euro nur
    solche Pandas "eingesammelt" hat und sie sofort zum Graden weiterschickt. Nach seinen Angaben sind gerade die
    München-Pandas in den USA so gut wie gar nicht zu bekommen. Er liegt schon auf der Lauer, was Auktion China 2 im Herbst
    angeht. Und dieser Sammler weiß, was er tut (hat im übrigens ansonsten Stücke in seiner Sammler, die unsereiner
    noch nie live gesehen hat und sucht ständig in seinen Augen unterbewertete Münzen.)


    Wenn es bei den Pandas im Goldbereich noch unterbewertete Stücke gibt, dann m.E. ganz klar diese München-Pandas,
    die in der Tat -noch- vergleichsweise im Preis zurückgeblieben sind. In den USA wird da auch spekuliert, wie viele
    perfekte (= eingeschweißte und in BOX und mit COA ausgestattete ) Exemplare es überhaupt gibt.


    Ich erwarte zwar keine ähnlichen Multiplikatoren im Bezug zum Edelmetallspotspreis wie bei den silbernen,
    das funktioniert so einfach nicht (wurde auch schon in amerikanischen Foren diskutiert).


    Aber einen Faktor
    5-6 auf den POG, mithin also 2.500 - 3000 Euro für jede 1/2 OZ Gold München Panda (und von über 5000 Euro für den Spitzenreiter aus 1997) innerhalb der nächsten 6 Monate würde ich
    fast mal als "sicher" bezeichnen, natürlich nur für perfekte Exemplare, eingeschweißt, in Originalbox und chinesischem
    COA.


    Möchte jemand dagegen wetten? :)


    Spieler


    PS. 6 Monate Zeitraum sage ich deshalb voraus, weil am 10. September die nächste große Teutoburger Auktion China
    stattfindet und dort wohl auch eine ganze Reihe München Pandas an den Start gehen ... Silber 1 Kilo 1994 (99er Auflage),
    12 OZ München Silber, aber wohl auch die o.g. München Gold Pandas 1/2 OZ ... Da werden mit Sicherheit weltweit alle
    Panda-Sammler mit am Start sein - und wenn diesmal dann auch noch der Auktionator die Münzen nicht
    so hastig durchprügelt, wie beim letzten Mal :boese: , dann werden wir beim Online-Bidding mit Sicherheit Spitzenkurse erleben. :rolleyes:
    Bin mir insofern recht sicher,
    dass wir nach dem 10. September ganz neue Preisregionen für einzelne Münzen sehen werden. ^^
    Auf dass Anwir einmal mehr posten darf: "Es bläst ..." :)

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

  • Aber einen Faktor
    5-6 auf den POG, mithin also 2.500 - 3000 Euro für jede 1/2 OZ Gold München Panda (und von über 5000 Euro für den Spitzenreiter aus 1997) innerhalb der nächsten 6 Monate würde ich
    fast mal als "sicher" bezeichnen, natürlich nur für perfekte Exemplare, eingeschweißt, in Originalbox und chinesischem
    COA.


    Hallo,
    der 97er ist in China gerade schon für über 5000 verkauft worden --> link


  • Hallo,
    der 97er ist in China gerade schon für über 5000 verkauft worden --> link



    WOW! Das war mir nicht bekannt, besten Dank für die Info!
    Da hat mich die Zukunft ja schon eingeholt :)


    Das bedeutet also FAKTOR 10 für den seltenesten Panda aus der Serie.
    Da erscheint mir dann mein o.g. Faktor von 5-6 für die übrigen Pandas der Serie ( = 2500 bis 3000 Euro) vergleichsweise
    konservativ.


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

    Einmal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

    • Offizieller Beitrag

    anwir


    Glückwunsch zum schönen Blister! Bisher wurde dieser nur von Richi im Pandrathread vorgestellt. Bzgl. der Auflage haben wir seinerzeit diskutiert ob die Auflage gesamt 40+10 oder nur 40 und davon 10 beträgt. Gem. den beiden COAs sind wir bei 50. Wie kommst Du zu Deiner Einschätzung? Lediglich aufgrund der unterschiedlichen Auflage der beiden Expoausgaben?


    @ Blackman


    Aus dem Coa kann ich das "abgreifen" nicht erkennen. Auf welche Stelle beziehst Du Dich?


    Schwarz-Weiße Pandagrüße :)

  • Hier mal der Folder, der mit Telefonkarte und eigenem Zerti verkauft wurde. Auflage 10.000. Die erklärt btw., wieso der 99er Expo 40.000 und der 98er Expo 30.000 Auflage haben ;)
    greetz anwir

    Hallo Anwir [smilie_love]



    Herzlichen Glückwunsch auch meinerseits für den großartigen Fang :thumbup:


    Jetzt wissen wir wenigstens das zumindest 2 Stück davon in Germany sind 8o
    oder hat dieses schöne Stück noch jemand von euch ?


    schöne Grüsse von richi :]
    PS: Auch schöne Grüsse an wassergeist [smilie_love] und Twinson :]

    All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

  • twinson:
    Vielleicht war ich mit der Auflage zu schnell :huh: , aber ich seh das so. Das allgemeine Zerti nennt 40.000 für die Münze, das Folder -Zerti 10.000 für den Folder. Da ich nicht glaube, dass das allg. Zerti falsch ist, ergeben sich 40.000 insgesamt, davon 30.000 normal in Box und 10.000 im Folder. Das wiederum würde gut zum 98er passen und die 10.000 mehr wären eine Anforderung der Minsheng Bank für den Folder.


    @richi [smilie_love] : Danke:thumbup: hat mich Überwindung gekostet, bei dem Preis :boese: . Aber da der Folder offiziell ist, mußte ich ja :wall:


    DerFolder ist für mich ein gutes Beispiel dafür, was passiert, wenn die "Münze" nur ich China ausgegeben wird - sie verschwindet vom Markt. Obwohl 10.000 ja nicht wenig ist, habe ich in 4 Jahren jetzt 2 gesehen 8|


    greetz anwir

    • Offizieller Beitrag

    @ Anwir


    Klingt nachvollziehbar, wobei ich da nicht wirklich sicher bin - aber ich glaube das wird man hier letztlich -ohne direkten Draht zur Prägestätte- auch nicht sein. In meiner Sonderpanda Übersicht habe ich die Auflage entsprechend angepasst. Letztlich sollte die Gesamtauflage gem. COA dann doch stimmen (in SA wäre die Auflage übrigens additiv zu betrachten). Fraglich ist dann nur noch was mit den 10k COA´s passiert ist [smilie_happy]


    @ ceca


    Ich sag mal aufs gerade wohl, eher nicht...

  • Kann mich der Tänzerin nur anschließen. Ich würde nie was auseinanderpflücken, was wie auch immer münztechnisch zusammengefunden hat. Dadurch wird der Panda ja nicht weniger wert, sondern vielleicht eher mehr... :!:

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Lauterer ()

Schriftgröße:  A A A A A