Lösung ist einfach, einen 1/4oz gold Krugerrand bekommst ohne probleme sofort weg, die China Sachen sind schwer zu verkaufen
Münzhändler haben Jahrelang Kunde ausgenommen mit preisen 30-50% mehr als in China und Sammlergemeinde ist geschmolzen.
14. Januar 2026, 23:44
Lösung ist einfach, einen 1/4oz gold Krugerrand bekommst ohne probleme sofort weg, die China Sachen sind schwer zu verkaufen
Münzhändler haben Jahrelang Kunde ausgenommen mit preisen 30-50% mehr als in China und Sammlergemeinde ist geschmolzen.
Das stimmt. China bekommst Du deutlich schwerer abverkauft, da die Sammlergemeinde klein ist und auf dem normalen Markt kaum einer die Münzen kennt, wenn, dann höchstens Pandas.
Wobei ausgesuchte Sets und gesuchte Einzelstücke wie die von einem Sammler (auch im GSF) letzte Woche gute Preise erzielt hatten.
Dazu nimmt China eben deutlich mehr Platz ein. Die 1/4 KR oder LMUs sind da deutlich platzsparender, wenn man denn nur eine EM-Absicherung möchte.
Wie Polkrich geschrieben hat: das Motiv muss attraktiv sein, dann kann man auch Preise über den 0815 Münzen erzielen.
Den Konfuzius Satz, den ich am WE in der Bucht verkauft habe, habe ich unter Spot gekauft (650,-), einer der Sätze die damals beim rasanten Goldpreisanstieg vergessen wurde beim Händler anzuheben. Verkauft für 1540,- , weit über Spot, ist einfach ein schöner Satz.
Die Sets , die Polkrich im Screenshot zeigt lagen schon damals beim gleichen Händler unter Spot, habe ich aber nicht gekauft weil mir die Motive nicht gefielen.
Neben den Händlern, die keine automatische Preisanpassung für Chinamünzen haben gibt es auch Händler , die brav die gestiegenen Metallpreise auf Ihre Lagerhüter draufschlagen und darum die Lagerhüter auch nicht loswerden. Bestes Beispiel sind diie Sycees bei ps-coins, die da seit Jahren liegen. Werden auch weiter liegen wenn der Aufpreis zum Gold bleibt. Wären schon längst mit großem Gewinn verkauft, wenn sie nicht ständig teurer würden ![]()