China Gold- und Silbermünzen

• Ich würde auch behaupten, daß die Münze nicht original verschweißt ist :!: ... Gekapselte Gold-Pandas kenne ich nur von den Proof-Ausgaben ... Ich dachte immer, die normalen Bullion Gold-Pandas werden nur in Plastikfolie eingeschweißt ausgegeben ... Aber dieses 2006er Exemplar hier ist zusätzlich gekapselt und noch dazu mit Distanzring :hae:

Au ha, das scheint ja ein Hammer. Mal sehen, was die Fachleute dazu sagen????

• Ich habe all die Jahre die Folien der Pandas aufgeschnitten und die Münzen nackt gewogen, gerade die Silbernen, die haben ja gerne Kupfer drunter unter der dritten Schicht. Das dafür einschneidende Erlebnis hatte ich auf einer Münzenbörse, als der verkaufende China-Händler alle Bären nur in Folien hatte. :rolleyes: Bei mir wird weiter jeder Chinese nackt gewogen und hoffentlich nicht zu leicht befunden. Ich sammle Edelmetalle/Münzen keine Verpackungen.

Silverman

• Ich habe einige Pandas die mit der Randprägung Shenzen eingeschweiß wurden..Bei den ROPE verschweißungen gibt es wohl diverse bei denen wohl nicht geklärt werden kann wer die wirklich eingetütet hat.

Wenn man nicht klettern kann, dann sollte man sein Geld nicht einem Affen anvertrauen.

Einmal editiert, zuletzt von Erdnuckel ()

• über Sinn und Unsinn der Folie habe wir hier schon verschiedentlich diskutiert und es wird woh dauerhaft 2 Lager geben ;) .

Nicht ganz unberücksichtig lassen sollte man allerdings, dass die Folie unterstützen kann, wenn es darum geht falsch und echt zu unterscheiden. Die gefälschten Folien sind nämlich - bislang - ähnlich aber nicht gleich. Hierzu nochmal der link zum damaligen post mit den illustrativen Beispielen .

Bei Au Pandas traue ich mir im Übrigen zu, die Gewichtsfrage auch mit Folie zu lösen, man braucht halt ein paar Vergleichsstücke. Gleiches gilt letztendlich für die 1oz Ag. Wenn 10 Münzen verschiedener Jahrgänge in Kapsel und Folie plus minus 0,5 gramm wiegen und eine 8 gramm weniger, dann brauch ich die nicht rauszuschneiden, um das Blech zu finden :D

Die neueren Fälschungen kommen derzeit zwar mit fast exaktem Gewicht, dafür aber - meist - in nicht existenten Konfektionierungen oder mit nicht existenten Zertis und sowieso ohne Folie.

greetz anwir

• Offizieller Beitrag

Unabhängig von einem Vergleichsstück, es gibt keine original gekapselten Pandamünzen aus 2006 in Folie. Damit kann diese nur nachträgl. angebracht sein - was ich persönlich als ****** empfinde. Evtl. sollte man den Verkäufer mal direkt darauf ansprechend und ein Statement abwarten.

Diese Nachverpackung erklärt wohl auch die gekapselte 99er von Romario... ob die wohl auch von diesem Großhändler stammt?

Allerdings bewegen mich dergleichen Beiträge noch ( :hae: )immer nicht auf den Folienwahn zu verzichten (u. wer seine Pandas befreit verzichtet nach wie vor auf Aufschläge "gutmütiger" Sammler).

PS zu den Folien der (Silber)Pandas gab es hier mal einen interessanten Eintrag.

• pps. @ richi .. 8o ich glaub es nich [smilie_love] ... eine halbe oz 98 :love: :love: :love:
    würde ich dir gerne abschwatzen. :wall:

Hallo wg ! ;( :wacko: SORRY :wacko: ;(, ich muss mich korrigieren :

Die zwei Panda Goldies waren nicht 1/2 sondern 1/4 Unzen :rolleyes:
    Wäre schon wieder zu schön um wahr zu sein ! :S

schöne Grüsse von richi :]

All we need is the right Major Crisis and the Nations will accept the new World Order.
    -------------------------David Rockefeller / Bilderberg Gruppe ---------------------------------

• Hallo Anwir

Zitat

Die neueren Fälschungen kommen derzeit zwar mit fast exaktem Gewicht, dafür aber - meist - in nicht existenten Konfektionierungen oder mit nicht existenten Zertis und sowieso ohne Folie.

Du meinst, das Fälscher sich bei den Münzen nun echt Mühe geben und dann bei solch einem Pille Palle wie die Folie und das Zertis schwächeln? Schick mir die Fälschungen mit exaktem Gewicht, um das Einsschweißen kümmere ich mich schon, keine Bange. Und 1 gr. Unterschied im Münzgewicht gleiche ich Dir auch mit der Folie aus. Deine Bermerkung mit dem fast exakten Gewicht machen mich jetzt doch etwas stutzig. ;( Ich habe mal ein paar Unzen AG nachgewogen von 30,75gr bis 31,42 gr war so ziemlich alles dabei. :wall: Vielleicht habe ich ja eine Schrottwaage, aber die 31,42 kam bei der selben Münze immer wieder und die 30,75 gr auch und dann noch die Differenzen bei den Kapseln und bei der Folie ( Produktionstoleranzen von 5 % sind üblich ). Keine von den Teilen wurde über E-bay gekauft alles nur bei hier gut bekannten Händlern :hae:

Hoffentlich krieg ich jetzt keine schlaflose Nacht

Gruss

GH

In gold we trust

• Also, um den hier als Fälschung "raus zu wiegen" brauch ich ihn nicht aus der Folie schneiden (ich weiß, er hat auch keine Nominale) dafür brauch ich noch nicht mal 'ne Küchenwaage :D

Die "neuen Fälschungen" sind vom Gewicht her teilweise näher - frag mal Dieter oder lies weiter oben . Hat aber nix mit Folie zu tun, und wenn einer 'nen 2000er Panda mit so'nem Zerti verkauft , ist mir auch wurscht, ob der in Folie ist oder nicht - alles klar ;)

Hoffe, Du schläfst jetzt gut ;)

greetz anwir

• ist der lecker :love: :love: :love: wenn ich könnte, wie ich wollte, wär der jetzt weg :D - Sch... Konjunktiv :wall:

Man kann immer wenn man will - notfalls trägst Du ein paar Deiner Schätze kurzfristig ins Dorotheum/Pfadleihanstallt!
    Bei einem Unikat kann sich das lohnen, ansonst gibt es in der nächsten Woche wieder einen auf eBay!

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

• WOW

ist der lecker :love: :love: :love: wenn ich könnte, wie ich wollte, wär der jetzt weg :D - Sch... Konjunktiv :wall:

greetz anwir

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder "

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat "

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst"

NaziKriegsDeutschland = N€IN DANKE KANZLERREGIERUHNG :!:

KRIEG IST AUS = ASYLANTEN MÜSSEN NACH HAUS :!:

• Doc Neugebauer hatte auf der Edelmetallmesse in München im letzten November 20gr Barren mit farbigen Lunarmotiven. Zum damaligen Goldpreis + 10,-EUR/Stück

mag sein, aber der 100er ist der offizielle Jahres Lunar Barren, verausgabt seit 2003 und das geht ab, wenn der an den Tresen kommt

Sowas kennen wir in D nicht bei EM. In China ist der Barren-Run einmal jährlich an der Tagesordnung - ganz ohne Krise ;) :thumbup:

greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A