China Gold- und Silbermünzen

  • Über den neuen Schwung bei den Goldpandas staune ich auch, nachdem bisher die Silbernen liefen. Das knappe Angebot, bei eBay voran, liegt meiner Überzeugung nach darin begründet, dass diese Münzen tatsächlich überwiegend nach China gehen. Meinen "Wettlauf" um die Pandas bei der letzten Welt Münzen Messe in Berlin mit den Chinesen hab ich noch in guter Erinnerung. Bei eBay kaufe ich kaum noch.


    Silverman

  • Was ist von dieser chinesischen MDM Münze zu halten? http://www.mdm.de/shop/shortcut/peking2008


    Chin. Olympia gedenkmünze, 40mm PP Silber für 40Euro incl Kasette, kleinem AG Barren (1oz?)


    Ist dies eine 1oz AG Münze, Nennwert 10 Yua und die ein gutes Angebot mit Sammlepotential?


    Aufl 160.000, davon 75% nach china, dort angeblich ausverkauft. nach .de "nur" 15.000 Stück..


    Ich poste es lieber hier, weil es hier wohl mehr china-kenner gibt als im "12.50€ Silphil & Hilfe ich muss porto beim silberzehner zahlen!" MDM Thread ;)

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Die Frage, und die dazu gegeben Antworten findest Du ein bißchen weiter vorne ;)


    greetz anwir

  • P.S.: Wenn das richtige Vieh drauf ist, steigt der POS übrigens auf über 300 Euro/Unze

    Werden die Dinger wirklich so teuer verkauft? Bei einer Auflage von 66000 Stück?


    Da sind die 1 oz Silberlunare aus Australien ja seltener ... Ich probiere nächstes Jahr mal ein paar von meinen Silberlunaren für 400 Euro/Stück zu verkaufen - billig verkaufen kann jeder :P

  • Bin ja schon da ;) kann Euch doch hier nicht alleine rum krautern lassen, wo es doch noch soviel zu entdecken gibt :D Obwohl, ich muß zugeben, bin derzeit etwas von China abgelenkt und arbeite an so komische Sachen wie Kängruhus, auf die mich hier so ein komischer Typ aufmerksam gemacht hat ;) . Werde bald mal an geeingeter Stelle berichten - so genug ot.


    Ach so, ja was könnte man kaufen? Na, morgen wird es spannend. Bei wem läuft dieses Pferd ein. Fragt mich jetzt, nicht welches. Ihr habt es alle schon auf beobachten :D und ich bin fast pleite :wall:
    Ergebnis gibt's morgen Abend hier :D


    EDIT: RE-EDIT ;)


    greetz anwir


    P.S.: Mapler:
    Ich schätze es wird noch ein paar Tage dauern, bis die Stücke am deutschen Markt angekommen sind aber dann solltest Du sie problemlos bei Doc Neugebauer, Haili Yang, Kleiner und wahrscheinlich auch bei Barthel und Nöring via e*b*a*y im SK kriegen können

    • Offizieller Beitrag

    Der Pandahype erreicht nun auch die Farbmünzen . Lange Zeit um die 30-35€/Stk. - Nunmehr 50€ für 1997 (sogar ohne COA). Bisher wurden die drei Ausgaben eher Stiefmütterlich behandelt, zumal die Auflage stets mit 100.000 Stk. angegeben wurde. Lt. Sammleraustausch soll die Anzahl der tatsächlich geprägten Stücke allerdings deutlich geringer sein. Aber aus China ordentliche Prägezahlen zu erhalten...

  • anwir: mit diesen fächerförmigen 1oz Barren kenne ich mich überhaupt nicht aus, deshalb mal eine Frage an den Experten: Wieso ist das Pferd in diesem Fall eigentlich die teuerste Unze, während man den Drachen so gut wie "nachgeworfen" bekommt. Sollte meine Recherche stimmen haben doch beide eine Auflage von 66000, oder irre ich mich? In den USA kostet der Drache aus dem Jahr 2000 : 119,95 und das Pferd von 2002 : 498 Dollar........... :hae: :hae: :hae:


    Greetz


    Lux

  • anwir: mit diesen fächerförmigen 1oz Barren kenne ich mich überhaupt nicht aus, deshalb mal eine Frage an den Experten: Wieso ist das Pferd in diesem Fall eigentlich die teuerste Unze, während man den Drachen so gut wie "nachgeworfen" bekommt. Sollte meine Recherche stimmen haben doch beide eine Auflage von 66000, oder irre ich mich? In den USA kostet der Drache aus dem Jahr 2000 : 119,95 und das Pferd von 2002 : 498 Dollar........... :hae: :hae: :hae:


    Greetz


    Lux

    Eine logische Erklärung gibt es meines Wissens nicht. Meine - persönliche - Erklärung lautet, in 2002 fiel das Goldbesitzverbot in China und es kam wohl ad-hoc zu einer starken Nachfrage der gerade aktuellen Münze (=Pferd). Die "Ziegen-Barren", die ersten Lunar-Goldbarren, aus dem November 2002 waren dann wohl auch innerhalb von Stunden ausverkauft, trotzdem ist allerdings die Ziege relativ mit der günstigste Jahrgang seit 2000. Die Auflagen wurden dann erst sukzessive 2004 leicht und dann 2006 deutlich erhöht -bei der regulären 1 oz bzw. der "Blume". Schlüssig ist das also auch nicht, aber es ist so :D China halt ;)


    greetz anwir


    P.S.: Ich weiß, dass wir von Silber sprechen, trotzdem könnte der Fall des Goldbesitzverbots die Nachfrage insgesamt getrieben haben.

  • was anderes fällt mir dazu nicht ein Pferdle :wall: :wall:


    Ich hätte mich mehr mit Chinamünzen beschäftigen sollen, aber ausser ein paar Dragon und Phönix 2oz und 1oz habe ich leider nichts, ausser wenig Ahnung ;( , aber man lernt ja bekanntlich nie aus.


    Grüße


    Lux


    P.S: anwir : die Erklärung leuchtet mir nicht ein, aber einer Deiner letzten Sätze umso mehr, deshalb habe ich ihn auch als Überschrift genommen :thumbup:

  • Die ersten Händler bieten mir im Moment chinesische Gold- und Silbermünzen zur Olympiade in Peking an (3.Ausgabe) , wo liegt denn da ein faires Preisniveau? Weiß jemand, was das in China kostet ? Ich habe das Gefühl, daß mich hier jemand abkochen möchte....

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Die ersten Händler bieten mir im Moment chinesische Gold- und Silbermünzen zur Olympiade in Peking an (3.Ausgabe) , wo liegt denn da ein faires Preisniveau? Weiß jemand, was das in China kostet ? Ich habe das Gefühl, daß mich hier jemand abkochen möchte....

    Fair?, schon wieder schwer zu sagen :hae: . Die Prägezahlen sind mit 160.000 für chinesiche Verhältnisse stattlich. Ältere 2/3 oz Olympia-Münzen kriegst Du heute für 12 Euro inkl. Versand max 14 Euro :D . Derzeit ist natürlich Peking 2008 in aller Munde. Für die aktuelle Serie würde ich nicht mehr als ca. 160-180 Euro zahlen (alle 4 im offiziellen Set/Etui mit CoA) aber der Konjunktiv ist schon falsch, weil ich sie - jetzt - nicht kaufen werde. Interessant ist derzeit allenfalls die erste Serie aus 2006, da viele erst jetzt auf die Münzen kommen. Da kostest der Satz schon um 300 Euro. Aber ich hab auch keine Glaskugel. Die derzeitigen Preise von 50 Euro oder mehr für eine einzelne Münze ohne Orginaletui und CoA halte ich jedenfalls für überzogen. Die Preise in China sind im Übrgen im Zweifel noch höher :huh: , wie sich kürzlich an den Preisen eines Froumsmitglieds zeigte, der direkt importieren wollte.


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A