China Gold- und Silbermünzen

• Diese Münzen fallen in den Bereich "Numismatik" - da ist der "Inhalt" eher sekundär; die Nachfrage bestimmt hier den Preis (siehe viele Posts ind diesem Thread)...

der dark 8)

Quis custodit custodes?

meine Bewertungen: darksebul

• Zum einen ist ja der Silberpreis in EUR durch den stärkeren Dollar pro Kilo in den letzten Wochen bestenfalls um 80 EUR gefallen, was hier aber keine Auswirkung haben dürfte. Wenn man den Kilopreis von Silber zum Spot von knapp 300 EUR mit den in den verlinkten Angeboten bereits jetzt ersichtlichen Preisen von ca. 1350 bzw. 1500 EUR für die Kilopandas ins Verhältnis setzt, sieht man recht deutlich, daß der Metallpreis da für die Preisfindung nahezu bedeutungslos ist. Wie darksebul schreibt, dort bestimmen die Sammler den Preis, nicht der Preis für Silber.

• Offizieller Beitrag

Diese Münzen fallen in den Bereich "Numismatik" - da ist der "Inhalt" eher sekundär; die Nachfrage bestimmt hier den Preis (siehe viele Posts ind diesem Thread)...

der dark 8)

Wobe mich in diesen Zusammenhang bereits diese Auktion verwundert hat. M.E. doch sehr günstig... o. nur ein Zufall?

_______

@ WG

Schönes Schlangenest! Es wäre nett einen Thread eröffenen in dem Du die von Dir bereits gebunkerten Münzen hinterlegst. Dann werde ich mich da zurückhalten, sonst geht´s mir wie mit dem Bund u. den Telekomaktien :D

• @ Twinson

Du hattest mir hier vor einiger Zeit mal ein Foto der Box des 2000er Börsenpandas hochgeladen. Vielen Dank nochmal dafür. Ich konnte jetzt auch einen ergattern und der Umkarton sieht exakt wie auf deinem Foto aus. Die darin enthaltene Box hat jedoch einen anderen Aufdruck. Könntest du dir bitte mal das angehängte Bild anschauen und mit deiner Box vergleichen?

Außerdem habe ich noch ein Foto einer angeblichen Box des 1994er Proof Pandas angehängt. Ist das Original?

Weiß einer von euch bis zu welchem Jahrgang noch die Abbildung der Münze auf der Box war, und ab wann auf "Nur Text" umgestellt wurde? Von 89-93 war wohl noch das Münzmotiv vorne drauf.
    Wie siehts mit 94-96 aus?

Vielen Dank und viele Grüße

Colonel

• Offizieller Beitrag

@ colonel

Die rechte Box habe ich auch (wobei ich die normalen Proof Pandas nicht in Boxen sammle). Allerdings habe ich diese damals zusammen mit 98er Sonderprägung "Air Show" erhalten. Bei der 98er Airshow gab´s bei Ebay allerdings auch mal eine Art Blister, daher bin ich nicht sicher wozu die Umverpackung nun wirklich gehört. Gibt es hier evtl. 2 Verpackungen für eine lokale u. eine internationale Ausgabe!?

Das 2000er Etui ist identisch mit meinem. Um das von Dir gezeigte Etui komme allerdings noch ein Pappumschlag der darüber geschoben wird u. andere Schriftzeichen, sowie die Aufschrift Guangzhou 2000 beinhaltet. Die Rückseite des "Umschlags" ist mit China Gold Coin Corporation beschriftet.

• Hi,

tja also die rechte Box hab ich bei ebay jetzt schon mehrfach mit dem 94er PP Panda gesehen. Die Box von meinem 98er Air Show sieht wie unten aus. Ist allerdings wie beim 2000er Münzmessen-Panda auch nur eine Papp-Einschubhülle in der dann die eigentliche Box ist. Ich denke fast, dass die Box weder zum 94er PP noch zum 98er Air-Show gehört.

Weißt du denn bis zu welcher Ausgabe bei den Proofs noch das Münzmotiv auf der Box war?

Bezüglich deiner Erklärung zum 2000er Münzmessenpanda bin ich froh, dass ich anscheinend die Originalbox hab.

Danke und Gruß

Colonel

• Bild der Box ist angehängt.

Sie besteht allerdings nicht wie die andere aus Holz sondern aus dicker Pappe und obendrauf ist soweit ich mich erinnern kann in silberner Schrift das Logo der Air-Show sowie ein paar chinesische Schriftzeichen und ein Text mit China Gold Coin Incorporation. Ich habe meine leider gerade nicht zur Hand sonst hätte ich dir davon ein Foto gemacht.

Weiß hier sonst vielleicht einer näheres zu den Boxen der Proofs????

Danke und Gruß

Colonel

• Offizieller Beitrag

PS habe nur ich das Gefühl das der 82er Gold Panda vom Preis zurück kommt, oder seht ihr das ähnlich?

z.B. hier - ohne Folie 1.260 Euro

Meine ersten habe ich vor drei Jahren in dieser Form zu 800 Euro/Stk. gekauft, zwischenzeitlich um die 1.600 Euro u. nun eine leichte Erholung der Preise. Bei ebay.com liegen die Preise (in Folie) derzeit um die 1.300-1.400 Euro. Demnach wäre m.E. noch etwas Luft nach unten.

Wie seht ihr das?

____

Auch die Silber Proof Pandas werden wieder etwas günstiger. Gestern 1995 für ~ 190 Euro, sonst ~ 225 Euro. Liegt evtl. auch am Wetter :hae:

• Liebe Gemeinde,

bräuchte mal wieder Euere Hilfe bei einer Frage, die sich eigentlich gar nicht stellen dürfte:

Wie sieht die Rückseite des 2007er 5 oz Pandas aus???

Ich bin über diese Auktion hier gestolpert und konnte erstmal lange den Fehler nicht finden. Die Bilder sind schön groß, der Nennwert ist eingeprägt, ein Zertifikat dabei.... aber das sontige Angebot des Verkäufers macht mich irgendwie skeptisch. Na ja, kurz recherchiert und siehe da, bei Panda USA sieht die Rückseite so aus
    [Blockierte Grafik: http://www.pandausa.com/image/5oz/20075ozsilverpandacoinfront.jpg
    und in der Auktion so

[Blockierte Grafik: http://i212.photobucket.com/albums/cc294/helloxianggang/panda/DSC06794.jpg?t=1221071379]

Auch das so echt aussehende Zertifikat

[Blockierte Grafik: http://i212.photobucket.com/albums/cc294/helloxianggang/panda/DSC07223.jpg?t=1221070833]

passt irgendwie nicht so ganz

[Blockierte Grafik: http://www.chinacoins.de/images/artikel/P0705050_3.jpg]

also doch eine Fälschung :thumbup: :D klar, wenn es da nicht ein Bild beim Doc gäbe, das mich stutzig macht :hae:
    [Blockierte Grafik: http://www.chinacoins.de/images/artikel/P0705050_2.jpg]

Meine 2007er liegen leider im Safe, deshalb kann ich nicht sagen, wie meine genau aussehen, wollt Ihr mal kucken und berichten ? ;) :D

greetz anwir

P.S.: Warum erscheinen jetzt die Auktinsbilder nur beim Schreiben aber nicht nach der Speicherung :wall: :wall: :boese: :boese: :boese: :boese:

• Meiner Meinung nach handelt es sich bei der Münze mit spiegelndem äußerem Ring um eine Proof Ausgabe.
    Die Münze mit dem matten Ausenring ist dagegen die gewöhnliche BU-Variante.
    Also gleiche Münze, jedoch unterschiedliche Prägequalitäten. ;)

Gruß silbereuro

• @amwir
    das bild ist das richtige:
    [Blockierte Grafik: http://www.pandausa.com/image/5oz/20075ozsilverpandacoinfront.jpg]
    + original coa
    [Blockierte Grafik: http://www.chinacoins.de/images/artikel/P0705050_3.jpg]

selbst das etui bei der auktion ist falsch.
    Mir scheint als hätte negebauer das 1 oz bild genommen.

'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

Johann Wolfgang von Goethe

Einmal editiert, zuletzt von ux01 ()

• Meiner Meinung nach handelt es sich bei der Münze mit spiegelndem äußerem Ring um eine Proof Ausgabe.
    Die Münze mit dem matten Ausenring ist dagegen die gewöhnliche BU-Variante.
    Also gleiche Münze, jedoch unterschiedliche Prägequalitäten. ;)

Gruß silbereuro

silbereuro: Guter Ansatz ;) Nur leider gibt es - Stand heute - die 5 oz nur in Proof ;)

@ux: Was willst Du damit sagen?? Dass das Bild vom Doc falsch ist :hae: :huh: :S
    Aaah jetzt, war zu schnell, 1 oz Bild, das wäre ein Lösung ;)

greetz anwir

P.S.: Was mir gerade noch einfällt, 2007 wurde nicht mehr eingeschweißt ;) :wall:
    Fazit: Die Fälschungen werden immer besser/dreister, auf den fehlenden Nennwert kann man sich jedenfalls nicht mehr verlassen und auch das Fälschen der Zertis schein in China kein Problem zu sein.

• Hallo Forengemeinde,

mich wundert auch die eingeschweißte Folie, ich dachte die gab es bei den 5 oz nur bis Jahrgang 2005. Ich wäre da auch vorsichtig.

MfG Taxman

• Liebe Gemeinde,

ein chinesischer Händler will jetzt die Auflage des 200er Panda herausgefunden haben :huh: . Angeblich ca. 170.000 davon 10-20.000 mit spiegelndem Rand :S

Ihr wißt ja, was ich von solchen Funden halte. Ungeachtet dessen bin ich mir sicher, dass diese Zahl bald an vielen Stellen als "offizielle Auflage" auftauchen wird.

Übrigens, selbst wenn die Zahl stimmt, läge die Auflage zwar unter den Folgejahren aber deutlich über den frühen 90ern, die meist für weniger als die Hälfte weggehen....

greetz anwir

P.S.: Kann mir einer sagen, was das ist ?) , finde ich weder in einem Katalog noch online. Sieht ein bißchen handgemacht aus, ist aber andererseits NGC geprüft von einem seriösen Händler :hae:

• Offizieller Beitrag

Fall´s noch wer einen Kilopanda 2008 sucht, Dr. Neugebauer (china-coins.com) hat noch einen Restposten zu 725 Euro im Angebot.

Übrigens haben sich auch die Pandapreise mit dem Silberpreis etwas entspannt. Mittel- bis langfristig sollte das Investment attraktiv bleiben, also Strong Buy :D

PS Anwir Du hast eine PN

• anbei mal 2 Artikel aus China

zur allgemeinen Konsumentwicklung
    und zur Goldproduktion und-nachfrage

Dort wird von einer kaufkräftigen Mittelschicht in den Städten von 100 Millionen Menschen ausgegangen, Zitat:

"Die Gruppe der 30- bis 40-Jährigen stellt 37 Prozent der
    einkommensstarken Stadtbevölkerung und damit deren größten Teil. Dieser
    Personenkreis umfasst nahezu 100 Millionen sogenannter "Einzelkinder",
    die ohne Geschwister in der chinesischen Gesellschaft der 80er Jahre
    aufgewachsen sind. In der Regel sind sie gut ausgebildet und verfügen
    über eine fünf- bis sechsjährige Beruferfahrung. Dank ihres ungetrübten
    Vertrauens in die Zukunft sind sie zur tragenden Säule des Konsums in
    den Stadtgebieten geworden.
    "

greetz anwir

• @wg
    welche jährgänge sind das den ?

'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

Johann Wolfgang von Goethe

Schriftgröße:  A A A A A