China Gold- und Silbermünzen

  • vorsichtige Frage: Wie will man die Auflagenhöhe der zahlreichen Chinamünzen kontrollieren?


    Wenn ich mir so die sonstige Vetragstreue der chinesischen Wirtschaft anschaue habe da gelinde gesagt gewisse Zweifel.


    Persönlich denke ich, die verkaufen was sie so ab 10% über Spot verkaufen können, dafür prägen sie dann was gewünscht wird.


    Da traue ich den australischen Lunaren bezüglich Einhaltung der Auflagenhöhe schon eher.


    bitte nicht steinigen!


    K

  • zum vorherigen post passt noch die nachfolgende Meldung. Die Numismatic Guaranty Company eröffnet eine Zweigstelle in Guangzhou; offenbar steigt der Bedarf nach garantiert echten Münzen in China ;)


    Hier der Artikel :
    New Submission Center Opens in China


    Posted on 6/22/2009


    [i]Guangzhou
    National Standard Numismatic Collection Grading Co., Ltd will assist collectors and dealers to prepare submissions and to ship and insure coins to NGC, NCS and PMG for certification.
    [/i]
    In Guangzhou, China, a new company has been established to operate a submission center for Certified Collectibles Group companies, NGC, NCS and PMG. Guangzhou National Standard Numismatic Collection Grading Co., Ltd opened formally in June 2009 and is now accepting submissions. The new organization is allied with the Guangdong Province Coin Collection Association, the most active and widely-known numismatic association in China.


    A submission center serves dual roles. First, they assist both collectors and dealers with the submission process, handling international transport and insurance to Certified Collectibles Group (CCG) headquarters in Sarasota, Florida. Second, in the countries that they operate, they provide information about certification services provided by CCG.


    “Removing barriers and making it easy to send collectibles to us for certification from anywhere in the world is a central component of our growth internationally. Already, considerable interest is being shown for certified coins and currency in China and we are very fortunate to have formed this partnership with an exceptional group of professionals in Guangzhou,” comments Steve Eichenbaum, CEO of Certified Collectibles Group.


    In China, easy access to professional certification services will help the market expand and develop. Already among coin collectors, the Chinese market has emerged as an important segment, due in part to the considerable popularity of the Chinese Panda bullion program and the innovative 22-coin Beijing Olympics commemorative program. The accurate and consistent application of grading standards makes it easy for buyer and seller to agree on an item's condition allowing for smooth transactions across wide geographic distances and using online exchanges. Collectors of Chinese coinage have shown a preference for NGC-certified coins due to NGC's leadership position in the marketplace worldwide and because of NGC’s guarantee of authenticity. NGC provides a money-back guarantee should a coin that they have certified be determined to be not genuine, removing significant risks for collectors and increasing buyer confidence.


    An opening celebration was held to announce the launch to the media and numismatic professionals on June 1, 2009. More than a hundred Chinese and foreign experts, coin dealers and invited guests were present. Mr. Zhen Wei Gang, president of the Guangdong Province Coin Collection Association, concluded the opening presentation with his address in which he stated:


    “With China's rapid economic and cultural development, the Chinese coin industry has also expanded rapidly. The outlook is very positive; trading continues to become more diverse and
    more active. Certification will help to foster the continued development of the Chinese coin market. This new venture is a major step to promote and facilitate stability for the Chinese coin market and to assure sustainable development.”


    More information about Guangzhou National Standard Numismatic Collection Grading Co., Ltd. can be found on their Web site, www.gbngc.com.


    greetz anwir


    P.S.: In Europa leider immer noch nur in der Schweiz, was Zollabwicklungstechnisch nicht wirklich weiter hilft :wall: :wall: :wall:

  • Die Frage ist schon berechtigt, nur haben wir tatsächlich keine australischen Verhältnisse in China.
    Angesichts der Nachfrage und und vergleichbarer Serien zeigen die Chinesen ausgepärgt wenig Interesse, den Markt zu überfluten. Von dem australischen Ochsen in Gold wird es sicher mehr geben als von den Chinesen, z.B. die Halbunzen in Gold sind limitiert auf 6.600 (Fächer) und 8000 (Welle) da würde der Markt auch jeweils 10.000 oder mehr nehmen, machen die aber nicht.
    Auf der WMF in Berlin 2008 waren sie Ehrengast, Olympiade, etc. - riesen Stand mit ganzen 2 Vitrinen, darin ein paar Olympia-Münzen aber nicht zum Verkauf! :thumbup: Wenn die den Markt wirklich abgrasen wollten, würden sie das anders machen ;)


    greetz anwir

  • @wg und anwir und andere:


    wie häufig seid ihr denn so auf fälschungen reingefallen? sammlerfreude hin oder her und ich hätte auch gerne den ochsen in gold und silber. wirklich sehr wunderprächtig schöne münzen. aber: ich ärgere mich doch schwarz wenn ich auf fäschungen. gut. wenn ichs finanzielle vertragen kann ist's ja noch ok. aber macht sammeln da überhaupt noch spaß????


    goldhamstern

  • @wg und anwir und andere:


    wie häufig seid ihr denn so auf fälschungen reingefallen? sammlerfreude hin oder her und ich hätte auch gerne den ochsen in gold und silber. wirklich sehr wunderprächtig schöne münzen. aber: ich ärgere mich doch schwarz wenn ich auf fäschungen. gut. wenn ichs finanzielle vertragen kann ist's ja noch ok. aber macht sammeln da überhaupt noch spaß????


    goldhamstern

    also ich hatte in den vergangenen 2,5 Jahren 2 mal Pech. Einmal ganz am Anfang habe ich vor lauter Frede einen 1/10 oz Au Panda ohne Nennwert gekauft :wall: aber nach 24 Std über Paypal rückabgewickelt. Vor ein paar Wochen habe ich dann von einem Chinesen einen Mischung echter mit einem falschen Satz Ochsen gekriegt. Einmal auf die Waage gelegt - fertig. Danach Paypal - 48 Std später war mein Geld wieder da.


    Wie ich schon mal sagte, wird das Thema Fälschungen bei China imho übertrieben. Richtig ist, dass in China alles - auch dort umlaufendes Geld - massenhaft gefälscht wird. Richtig ist auch, dass es aus China unzählige bunte und vergoldete Medaillien gibt.
    Es gibt aber auch jeden Tag auf e*b*a*y knapp 1000 gold plattierte Mini-Krügers, St. Gaudens und zig 1 DM Gold Nachprägungen etc. etc. :thumbup:


    Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, muß sich halt ernsthaft damit beschäftigen. Soll heißen, die zahlreichen - auch hier verlinkten - Quellen einmal lesen und bei einem suuuper günstigen Angebot nicht als Erstes davon ausgehen, dass der Verkäufer zu blöd ist ;) Außerdem gibt es z.B. im Bereich der Pandas mittlerweile eine ausreichendes Angebot an von PCGS oder NGC geprüften Stücken. Hier wird die Echtheit von PCGS und NGC garantiert. Aber auch hier wieder darauf achten, nicht jede Münze in einer rechteckigen großen Kapsel mit Beschreibung von NGC oder PCGS ist.


    Einen Panda Ag 1983-1985 werde ich z.B. nie als Schnäppchen kaufen sondern nur mit Box und Zerti von einem mir als seriös und bei China erfahrenen Händler oder von PCGS oder NGC geprüft kaufen. Nicht immer ist Geiz geil ;)


    greetz anwir

  • milly das sind aber harte worte.... andererseits.... wenn tatsächlich die händlerschaft gekonnt aber nicht gewollt hat, dann ist das ein netter versuch. und wenn der schuss dann nach hinten losgeht, dann haben die halt pech gehabt. wir sind das volk und das ist gar nicht mal so unmächtig wie es immer denkt.


    sollte man sich auch für andere gelegenheiten aufschreiben.....


    mfg

  • wg, da hast Du Dir aber was gegönnt :thumbup:


    Wie wär's mit:


    GREATEST FAKER on ebay not one single genuine coin


    oder


    Come and get ripped off at the CHINESE FAKERY


    oder


    Loooking for ALLOY TRASH? here's the place to buy


    greetz anwir


    P.S.: Platzier die roten aber nicht alle auf einemal - immer schön 2-3 Tage dazwischen legen :D

  • jetzt gewerblich ... :wall:


    Aus meinem Hobby wurde Leidenschaft. Die Faszination, der chinesischen Münzen, hält mich schon immer im Bann. Nun ist es soweit und ich möchte anderen Sammlern, dieses wunderschöne Hobby, näher bringen. Besuchen Sie meinen Shop und steigen Sie ein, in die Welt der Numismatik. Ich verkaufe ausschließlich im Internet, Silber- und Goldmünzen, für deren Echtheit, ich uneingeschränkt garantiere.


    gruss wg

    ja, nee, is klar - da spart er jetzt die EUSt beim Import :thumbup: und die Gebühren für SK-Angebote werden billiger :D vom Tellerwäscher zum Millionär 8o jetzt muß er aber aufpassen mit seinen gefälschten Kuan Yins ;) sowas mag der Kollege Händler von nebenan nicht gerne 8|


    greetz anwir

    • Offizieller Beitrag

    http://goldmarkt.blogspot.com/…old-und-silberpandas.html


    Zwei weitere Sonderpandas sind erschienen... bei einer Auflage von 300k in Silber habe ich die Hoffnung das ggf. auch mal ein deutscher Händler ein paar Exemplare anbieten kann.


    Das Goldexemplar sollte relativ schwer erhältlich sein, da die Auflage mit 10k für Goldsonderpandas realtiv gering ist. Eine akt. Übersicht aller Silbersonderpandas habe ich ebenfalls verlinkt.

Schriftgröße:  A A A A A