China Gold- und Silbermünzen

  • @ die Aufklärer...weiter so, die letzten Postings haben echt unheimlich Spaß gemacht zu lesen, so lernt jeder was dazu. "anwir"/wassergeist haben vorgmacht, so könnte man sich ja einigen, das wenn jemand einen Fehlercoin findet auch ganz kurz sagt was falsch ist. Ich habe da ordentlich Nachholbedarf und zum Beispiel die Sache mit der Folie der mint, in dem eine Münze steckt die älter als die mint ist, ist so offensichtlich an sich, aber darauf gekommen wäre ich selbst niemals. Echt witzig!


    Danke euch!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • Feine Sache , so eine I-net -Unterweisung !


    Danke schön auch !


    Interessant scheint mir , das man jetzt auch Verpackungskunde studieren muss 8o
    Die Freunde dort scheinen entweder an orginal-Verpackungsmaterial heranzukommen oder sogar das Plastik -Zeug wird gefälscht ........


    Ich bin versucht , meine Kenntnisse in Metallbearbeitung zu nutzen , ein paar abgestempelte Genehmigungen auf irgendeinem Konsulat in Bäärlien zu erstehen und dann loszulegen :thumbup:
    Könnte doch recht einträglich werden ,oder ...und nein an chinesische Produkte würd ich mich nicht wagen -offizielle Neuschöpfungen laufen doch auch !

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Finde die Tipps und Hinweise bezüglich Chinaware, die ich hier schon mitbekommen habe, auch unbezahlbar und unverzichtbar... :thumbup:

    Bei mir reichts derzeit dazu , dass ich laut lache , wenn Reppa bei HSE 24 den "palladiumveredelten " Phillie für den "Superpreis " von 49,99 feilbietet ........... :hae:
    Und auch noch enorme Wertsteigerungen prognostoziert für das Teil..... ;(


    ich muss mir doch wohl noch paar Wälzer zu meinem Jäger dazukaufen......

    Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

  • Finde die Tipps und Hinweise bezüglich Chinaware, die ich hier schon mitbekommen habe, auch unbezahlbar und unverzichtbar... :thumbup:

    Das ist wohl war. Wer hier aufmerksam ist, spart böse Überraschungen und Geld.
    Ich werde mich dem China Sammelgebiet nur sehr vorsichtig nähern.
    Danke an die Experten


    Grüße
    ich

  • mich juckt's grad :D was unser Freund wohl macht, wenn ich mal eben schnell alle kaufe 8o - das ermöglicht mir über 50 rote :thumbup: und kostet ihn richtig Gebühren
    aber ich bin ja so ein guter Mensch :whistling: :P


    @all, ich weiß, ich wiederhol das ständig :tired: aber ganz vorne in diesem sräd gibt es ein paar hilfreiche links auch zum Thema Fälschungen. Allein der e*b*a*y-Guide zu den Panda fakes von poconpenn, einem langjährigen Sammler aus USA ist PFLICHT. Auch Colin von PandaUsa macht sehr viel in Sachen Aufklärung und in seinem Board gibt es eine eigene Abteilung zu Fälschunge n oft mit Bildern.


    Eins soll bei der Gelegenheit noch klargestellt werden, so schwierig es gelegentlich erscheinen mag, anhand eines 18k großen unscharfen jpegs auf dem Bildschirm eine Fälschung zu erkennen, so einfach ist es im realen Leben. Keiner von Euch wird in 99 % der Fälle ein Lupe brauchen, um aus 10 Münzen, die Fälschung zu ziehen - auch keine Waage, jedenfalls bei Silber. Einfach in die Hand nehmen, den Unterscheid zwischen ca. 40-41 gramm (mit Kapsel und Tüte) und 31-32 gramm merkt man 8o . Klar bei einer 1/10 oz in Gold versagt das Gefühl vielleicht und die Technik ist gefragt ;) . Ein vernünftiger Katalog hilft auch. Der sagt einem z.B., dass die Lunar Serie anfangs in Shenyang geprägt wurde und nicht in Shenzhen ;) - kostest auch nicht die Welt
    Also, das Problem sind weniger die fakes, es ist der Ort, wo wir sie kaufen und was wir beim Kauf von Ihnen sehen bzw. spüren :D Ich will hier keine Händler-Empfehlungsliste aufmachen, aber auf Nachfrage (PN) kann ich gerne ein paar e*b*a*y Händler in USA, China und sonstwo nennen, denen jedenfalls ich absolut vertraue. Nur ist das dann halt nicht unbedingt das Suuuperschnäppchen ;)
    Ach so, und wer ansonsten auf Nummer Sicher gehen will, nimmt bei Pandas NGC oder PCGS. Beide Organisationen garantieren unabhägig vom Verkäufer die Echtheit der von ihnen geprüfen Münzen.


    greetz anwir, der jetzt wieder jagen geht :D

  • Ach so, und wer ansonsten auf Nummer Sicher gehen will, nimmt bei Pandas NGC oder PCGS. Beide Organisationen garantieren unabhägig vom Verkäufer die Echtheit der von ihnen geprüfen Münzen.

    Werden die Plastikriegel von NGC nicht auch schon samt Hologramm von chinesischen Künstlern geklont?

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Hallo Anwir,


    welchen kannst du denn da als Experte empfehlen?

    zum Einstieg finde ich den hier ganz gut - wie Du siehst, ist die Auflage 2007 auch nicht wirklich teuer ;) Ist zwar auf Chinesich aber die Bilder sind gut, groß und selbsterklärend. Bei Interesse würde ich mal bei Jemmy nachfragen. Der sollte die 2008er Auflage eigentlich für ca. 15 Euro haben/ besorgen können ;)
    Wenn man dann genauere Daten will, geht's ans Eingemachte, da gibt es alte Bücher der China Gold Corp Inc. und in China einen Katalog (ohne Bilder), eigentlich eine Tabelle in Schreibmaschine, für den man aber viel Zeit braucht oder Chinesisch können muß :D Ich nehme zum täglich Bedarf den oben verlinkten :thumbup:


    greetz anwir

  • Hallo,


    jetzt brauche ich mal Hilfe. Habe um meine Pfauen zu vervollständigen diese 1993 PP
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…EWNX:IT&item=140331323749 ersteigert.


    Leider sehe ich nun, dass
    1. diese Proof- Münze eine Patina am Rand entwickelt hat, obwohl gekapselt und verschweißt
    2. das Etui möglicherweise nicht original ist, denn das Zertifikat ist größer und die Kapsel würde meiner Meinung auch nie ins Loch passen.


    Würde mich über Expertenmeinungen freuen.
    Grüße
    ich


  • Ich kann helloxianggang verstehen - er beschreibt seine "Fälschungen" schließlich korrekt: "alloy with silver inside" oder "silver plated". Er behauptet an keiner Stelle fälschlicherweise, 999er Silbermünzen zu verkaufen. Im Übrigen verkauft er tatsächlich ein echtes Set 1/20 oz Gold-Panda 2009 zusammen mit einem echten Silberpanda. Also stimmt die Kritik nicht mal in dieser Hinsicht. Ich kann verstehen, dass Euch die Fakes nerven, aber der Vekäufer ist für mich definitiv seriös, und die Entscheidung, ob man bei ihm kauft oder nicht, darf doch wohl jeder selbst treffen. Und seit man als Verkäufer die Käufer nicht mehr negativ bewerten kann, finde ich es besonders übel, jemanden leichtfertig und grundlos (dass Euch die Fakes nerven, ist KEIN Grund) so zu diskreditieren! Jetzt dürft Ihr mich in der Luft zerreißen.


    silberbuggy

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

    Einmal editiert, zuletzt von silberbuggy ()


  • Ich kann helloxianggang verstehen - er beschreibt seine "Fälschungen" schließlich korrekt: "alloy with silver inside" oder "silver plated". Er behauptet an keiner Stelle fälschlicherweise, 999er Silbermünzen zu verkaufen. Im Übrigen verkauft er tatsächlich ein echtes Set 1/20 oz Gold-Panda 2009 zusammen mit einem echten Silberpanda. Also stimmt die Kritik nicht mal in dieser Hinsicht. Ich kann verstehen, dass Euch die Fakes nerven, aber der Vekäufer ist für mich definitiv seriös, und die Entscheidung, ob man bei ihm kauft oder nicht, darf doch wohl jeder selbst treffen. Und seit man als Verkäufer die Käufer nicht mehr negativ bewerten kann, finde ich es besonders übel, jemanden leichtfertig und grundlos (dass Euch die Fakes nerven, ist KEIN Grund) so zu diskreditieren! Jetzt dürft Ihr mich in der Luft zerreißen.


    silberbuggy

    sorry, wenn ich mich da einmische, Du darfst natürlich jeden nach Deinem Belieben für seriös halten, aber falls Dir der Sachverhalt nicht ganz bekannt ist, hier mal zur Vervollständigung:
    1. Hat unser Freund lange Zeit "Panda-Sets" die es offziell überhaupt nicht gibt, ohne jeden Hinweis auf das Blech verkauft. Kannst Du hier nachlesen .
    2. Das von dir als "echt" bezeichnete set, mag aus echten Münzen bestehen, die Zertifikate mit der Aufschrift China Gold Coin Incorporation sind definitiv Fälschungen. Für die Pandas gibt es keine Zertfikate. Es gibt auch keine offziellen sets der regulären Pandas. Es ist auch nicht "100% Authentic" :boese:
    3. Was am Verkauf eines 5 oz Silver coins mit 145 gramm Gewicht seriös sein soll, erschließt sich mir auch nicht recht. :hae:
    4. Er arbeitete (bsi vor kurzem) mit unzähligen zweitaccounts , die dann seine sets ohne das Kleingedruckte verkaufen. Bis vor 3 Monaten sind da jede Woche 2 aufgetaucht, erst 20 1 $ Artiel gekauft, dann 60 fakes eingestellt und dann mit Eingang der roten account gelöscht. Das ist z.B. ein solcher account , der dann natürlich verschwindet.
    5. Das Fälschen von Zahlungsmitteln ist auch in China verboten, wenngleich es auch praktisch kaum verfolgt wird. Die Herstellung der Kopie einer Goldmünze, die gesetzliches Zahlungsmittel in China ist aus Blech mit Vergoldung und Prägung des Nennwerts ist eine Geldfälschung und bleibt eine Fälschung auch wenn ich reinschreibe, dass es eine Fälschung ist.
    6. Ach so, dann gehen wir mal ein paar Wochen zurück und Du zeigst mir hier , hier oder hier den Hinweis, dass es versilbertes Blech ist.


    Dass die "Panda-sets" und die 2. accounts weitgehend verschwunden sind, ist jedenfalls nicht sein Verdienst sondern erzwungene Läuterung. :boese:
    Wie gesagt, wenn Du so jemanden seriös nennen willst, bleibt Dir das natürlich unbenommen, tu mir aber einen Gefallen und nenn mich dann nie seriös, würde ich als Beleidigung empfinden ;)


    greetz anwir

  • Einen großen Dank an Wassergeist und Anwir, ihr leistet hier unbezahlbare Aufklärungsarbeit, ohne die sicher so mancher einer mehr in die Falle getappt wäre :wall:
    Das China-Thema ist und bleibt spannend, in jeglicher Hinsicht, manchmal kommt mir der Gedanke, die Finger ganz davon zu lassen, aber zum Glück sind da oben benannte Mitglieder, die im Zweifel eine Rat geben können. Eine echte Bereicherung für das gesamte Forum! [smilie_blume]

  • ...

    Im Übrigen verkauft er tatsächlich ein echtes Set 1/20 oz Gold-Panda 2009 zusammen mit einem echten Silberpanda. ...


    silberbuggy

    Falls Du das "echte Set" noch günstiger brauchst, gibt's für 9.90 $ + 2 $ Versand bei seinem 2. account - bei dem Preis muß man keine Zweifel an der Echtheit haben :wall: :wall: :wall:


    Auf den Bildern übrigens schön zu sehen. Oben die abgeschnitten "g" von "helloxianggang" unten dann einer seiner letzten 2. accounts "treasure85518"
    [Blockierte Grafik: http://i706.photobucket.com/albums/ww64/treasure85788/46eb_10.jpg?t=1238783042]


    Im Laufband der Auktion dann noch schön der Name eines weiteren 2. accounts zu sehen "xiaoxiaohutdan". Ist allerdings seit 2 Tagen abgemeldet ;)


    greetz anwir


    P.S.: @wg: Pfiffer :love: in Butter mit Rührei und Brot :hae: :D

Schriftgröße:  A A A A A