China Gold- und Silbermünzen

• The malicious feedback, I must to the ebay accusation. Das böswillige Rückgespräch, muss ich zur ebay Anklage.

Was will der nette Chinaman von nebenan mit dem Satz wohl sagen? :D

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• :thumbup: :thumbup: jetzt kann sein armer Sohn nicht heiraten :( , schäm Dich was ;) :D
    Wollt grad kucken, was es noch so gibt - im Angebot - aber Du bist ja schon wieder überall drin :boese: :D :thumbup: Das gibt dann nochmal sechs rote 8o wenn er nicht noch jemanden findet, der ihm aus der Patsche hilft, aber so wie ich unseren wg kenne .....:D [smilie_love]

greetz anwir

• würde hier ja gerne den einen Euro (für die Lupe) bieten, aber mir sind die Versandkosten zu hoch 8)

Lupe

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

Einmal editiert, zuletzt von Magellan ()

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für den netten Eintrag. Ich habe die Zahlen auf meiner Seite gerade ergänzt.

Nachdem im letzten Jahr 600.000 reguläre Silber Pandaunzen geprägt wurden u. 300.000 Sonderpandas denke ich wird die höhere Auflage mit 800.000 Stk. wohl in 2010 nicht ausreichen. Vielleicht bekommen wir dann doch wieder einen "Sonderpanda" :) Also Strong buy!

• Frage an die China Fachleute. Habe heute einen Bi-Metall Satz Panda Lunar Satz 2005 erhalten. Gekauft wurde er bei einem amerikansichen Münzhändler mit mehr als 36.000 pos. Bewertungen.

Optisch kann ich keine Auffälligkeiten erkennen, aber bei den Maßen (Durchmesser, Gewicht) gibt es Abweichungen zu den Zertifikatangaben. So soll die große Münze 57,97 Gramm wiegen, bei meiner Waage (die recht genau geht) werden 60,3x Gramm angezeigt, der Durchmesser stimmt exakt mit 50 mm. Bei der zweiten Münze, diese soll 26,19 Gramm wiegen, zeigt die Waage 25,9x an. Der Durchmesser, mit 38 mm angegeben, beträgt 38,8x mm.

Das können doch keine Toleranzen mehr sein. Kann von Euch jemand an Hand der Bilder etwas auffälliges erkennen? Einige Bilder sind etwas hell, hoffe sie sind trotzdem aussagekräftig.

Set
    "große" Münze
    Bild 2 "große" Münze
    Rückseite "große" Münze
    Zertifikat

Gruß

Magellan

Fjodor Dostojewski

3 Mal editiert, zuletzt von Magellan ()

• Offizieller Beitrag

@ Magellan

Wenn mich nicht alles täuscht gibt GfM einen vergleichbaren Satz des Wiener Philharmonikers aus. Wenn ich dort Foto 1 betrachte möchte ich bezweifeln das es sich um eine in dieser Form so von der Mint ausgegebene Prägung handelt. Dein Set scheint mir eher eine Kreation eines Handelshauses zu sein.

Aber ich mag mich täuschen.

• Hallo Twinson,

es gibt Lunar Ausgaben der Panda, auch in Bi-Metall. Aktuell wird auf E-Bay Deutschland ein Set aus 2006 angeboten. Lt. Zertifikat ist dies auch von Münzanstalt. Wie gesagt, optisch finde ich keine Auffälligkeiten, mich irritiert nur das die Angaben im Zertifikat von meinen Meßwerten abweichen. Habe die Bilder noch mal aktualisiert, in der Hoffnung das Details jetzt besser erkennbar sind.

Gruß

Magellan

Fjodor Dostojewski

• Ja, definitiv Selbst-Verprägung. Wahrscheinlich echte Goldpandas genommen, aber der Kringel drumherum ist not official. Daher hat das Ding im Idealfall langfristig Goldwert ./. Schmelzkosten.

• ps.magellan ... was hat er geantwortet :?:

Hallo Wassergeist,

worauf geantwortet? Ich habe außer hier im Forum nirgends etwas angefragt. Wenn Du den von mir angefragten Bi-Metall Satz meinst, dabei scheint es sich wie bereits von Twinson und Moonraker vermutet um eine Handelshausprägung zu handeln, aber eine optisch sehr ansprechende 8) Denke mal das ich daher auch nicht weiter in Richtung Fälschung suchen muß. Die Abweichungen scheinen dann tatsächlich Toleranzen im Silberkranz zu sein.

Wird anscheinend jedes Jahr neu aufgelegt, weiß nicht genau seit wann und auch nicht von wem. Collectible America hat es im Angebot, könnte sein das die es auch "basteln".

Habe den recht nah am Goldpreis gekauft und konnte damit nicht viel falsch machen.

Gruß

Magellan

Fjodor Dostojewski

• ps. wie hatt'n der zoll das ding behandelt :pinch: ... auf das silber 7 o. 19% 8o

den Zoll hat das gar nicht interessiert. Entgegen meiner Befürchtung mal wieder vor Ort antanzen zu können wurde es (ungeöffent) vom Postboten überbracht. Hatte ich übrigens bei Ami Sendungen schon des öfteren gehabt.

pps. wenn lunar /panda dann den da ... alles sauber gertrennt [smilie_love]

Sauber trennen kann ich bei meinen auch, muss dafür nur mal kurz den Hammer schwingen :P

Fjodor Dostojewski

• Hallo Wassergeist,

das 2006er habe ich auch gesehen, das andere nicht (liegt wahrscheinlich daran das ich alle ausblende die nicht nach DE liefern) Zahlte knapp $ 100 mehr als der Kanadier bekommen hat, damit kann ich leben. Es gibt aktuell noch eins aus 2008 oder 2009 bei E-Bay, habe da jetzt aber den Link nicht gespeichert. Wenn Du Interesse daran hast suche ich es Dir aber gerne raus :P

Wie gesagt, es ist optisch schon schön anzuschauen und zu Weihnachaten bekommt meine Frau von einer der Münzen den Rand als Ring geschenkt 8)

Gruß

Magellan

Fjodor Dostojewski

• ja, platinumrush hatte seinerzeit von yih-littleshop gekauft
    Danke ;)

greetz anwir

• Hallo, da ich selber nur 'Nichtsahnender' bin, aber dennoch meine 5 cent dazu gebe....

Hier mein heutiger Beitrag zum Thema FAKES (Fast Alles Kein Echtes Silber)

Falls ich 'falsch' liegen sollte.... bitte um 'Aufklärung' ( aber bitte nicht mit Bienchen & Blüten und so...) 8)

Vielleicht könnten wir ja so eine Art 'Fakes-Bilder-Buch' bauen ?

Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit.
    Thomas Jefferson (1743 - 1826)

Ausnahmen sind nicht immer Bestätigung der alten Regel; sie können auch die Vorboten einer neuen Regel sein.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

https://www.youtube.com/watch?v=2YkNKh6XqhE

• Ja, da liegst Du goldrichtig ;) . Steht allerdings bei xuemei auch schon in der Beschreibung ;) Sehr signifikant auch, dass es bei der linken Münzen nur für ein blaues Band gereicht hat, wo es doch 2 sind :D .

Das mit dem Fake-Bilderbuch hatte ich auch schon überlegt :S wenn ich wüßte, wo ich da noch ein bißchen Zeit herkriege :huh:

greetz anwir

P.S.: @wg: Interessante Quelle [smilie_love] , fällt aber wohl eher unter fraud statt fake :wall: . Die bilder von majestic rarities sind ja echt ;)

EDIT:

Die hier dagegen sind reine Phantasieprodukte. Interessant imho wie gut die Gelben einerseits nachbauen können und was andererseits für ein Quatsch rauskommt, wenn sie mal eine Transferleistung erbringen müssten.

• Das mit dem Fake-Bilderbuch hatte ich auch schon überlegt :S wenn ich wüßte, wo ich da noch ein bißchen Zeit herkriege :huh:

greetz anwir

....das mit den Fakes nimmt bei steigenden Preisen immer mehr überhand.... wie wäre es wenn wir uns alle an einem Fake Frühwarnsystem beteiligen....Ich bin dabei.... Fight for your Right.... X( ....so wie früher.... gemeinsam sind wir stark.... :evil:

Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

• die Fälscher sollten Ihre Plagiate in limitierter Auflage herstellen. Dann gibt es hier einen neuen Sammlermarkt :P

Fjodor Dostojewski

• Das ist die crux :boese: Helloxianggang und seine Verwandten kriegt man durch wiederholte Warnung in den Griff, aber das was gerade passiert ist, platinumrush kauft bei yih-littleshop, ddunlap bei platinumrush und dann stellte es ddunlap wieder ein - das ist das Problem :boese:
    Derzeit hilft nur regelmäßig die Käufer der Chinesen im feedback screenen und dann neben der schwarzen Liste eine graue ;) führen.

greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A