China Gold- und Silbermünzen

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum 5.000sten Beitrag!


    Der Citic Panda stellt für mich das Nadelöhr der Sonderpandas dar und ist wirklich sehr selten anzutreffen, und das obwohl 20.000 Stk. geprägt wurden (siehe auch Price Guide Silver Panda - very very Rare).


    Mal schauen ob uns die PRC noch mit einem Sonderpanda für 2010 überrascht. Leider wurde hier bisher nichts veröffentlicht.

  • @blackman: Pandas... verkaufen... nee, soweit is es Gott sei Dank noch nicht . Jetzt müssen dann erstmal Kiwis und Roos dran glauben und ein paar AUS Lunare - diese Tiger fressen einem buchstäblich die Haare vom Kopf


    Da anwir mir nun schlicht keine Hoffnung auf Baumaterial für meine Goldpandabaustelle machte, bin ich heute wieder selbst auf die Jagd gegangen und mir war Erfolg beschieden. Der 1Oz und der 1/4Oz von 1995 fanden den Weg und ihren Platz auf meine Baustelle. :thumbup: Das nenne ich mal ein versöhnliches Jahresende. [smilie_love]

  • Ich weiß zwar, das ich hier nicht im Silber-Suche-Thread bin, erlaube mir aber trotzdem die Frage an die Spezialisten, ob evtl. ein 1 Oz Wellen Tiger 2010, ein Fächer Tiger 2010 und ein Wellen-Ochse 2009 für einen fairen Preis abzugeben wäre?
    Danke, eifelmünze

  • Kann mir jemand sagen was das für Münzen sind?




    Sind knapp über eine Unze schwer, ich vermute 1 Unze Feinsilber.


    Kanns aber nicht genau sagen, hab Sie ner Nachbarin abgeluchst die Sie vom Flohmarkt hat :D

  • @wg & anwir:


    Danke. Dann wandern sie direkt in den Müll.
    Naja den Versuch wars wert - dachte für nen 10er machste nix kaputt :rolleyes:


    Vielleicht säg ich eine noch auf - aus reinen Neugier :D

    "Es gibt keinen Weg, den finalen Zusammenbruch eines Booms zu vermeiden, der durch Kreditexpansion erzeugt worden ist."
    Theorie des Geldes und der Umlaufsmittel - Ludwig von Mises, 1912.

    • Offizieller Beitrag

    erste zahl tatsächlich, zweite zahl geplant.

    Hallo Wassergeist,


    ist die geplante Auflage gleicher der im COA vermerkten "Maximum MIntage"?


    Bei einigen von Dir genannten Münzen lag die tatsächliche Auflage über der Planauflage (wenn auch nur geringfügig). Das würde im Umkehrschluss aber auch bedeuten das die Prägestätte sich nicht an die genannte Auflage hält. Wie stehst Du / Ihr zu dem Thema?


    Die Perth macht die maximale Auflage im Nachgang bisweilen noch voll (siehe Kooka bzw. Emu). Bei China habe ich das bisher immer kategorisch ausgeschlossen. Mich würde aber interessieren ob es andere Meinungen dazu gibt?

  • Hallo Twinson,


    kuckst Du hier. Das sind die Daten aus dem Forum von Colin = PandaUSA, die wiederum auf dem Katalog von Ge Zhu Kang fußen.


    Ich habe mit den Überschreitungen kein Problem, weil sie - offizell - zuletzt 1995 auftraten und - das ist mir wichtiger - wir meist von 3, 7 oder 11 Stück jedenfalls bei Au reden. In der Spitze reden wir bei Au von 305 Stück beim Pferd 1990 und , was ein absoluter Aussreißer nach oben ist. Ag ist es anders aus, da hat sich der Ochse 1985 angeblich mehr als verdoppelt.
    Hinzu kommt, dass ich diesen Zahlen unverändert nicht vertraue.
    Schließlich, ist es, in meiner Betrachtung, nebensächlich, ob eine Hund Welle 1994 6800 oder 6804 Auflage hat - für 100 Mio wohlhabende Chinesen früher oder später definitiv zu wenig :D
    Aktuell gehe ich davon aus, das die Limits eingehalten werden, wissen tue ich es freilich nicht :S


    greetz anwir

    • Offizieller Beitrag

    @ Anwir


    Dank Dir für Deine Einschätzung. Mir wäre es natürlich lieber wenn sich die 100 Mio Chinesen auf die Pandas stürzen ;)


    @ Stargate


    Dieser Thread ist bei den Fälschungen schon realtiv hilfreich. Zudem führt die Unsicherheit einiger Marktteilnehmer hier und da auch zu guten Preisen für den Käufer. Das erfordert dann aber auch Zeit und Nerven...


    @ Wassergeist


    Solange wir die Auktionen hier im Forum nicht zuteilen müssen...

  • Hallo,


    hat jemand ein paar Informationen zu dieser Münze.
    20 Jahre Umweltschutzprogramm der Vereinten Nationen.



    Dem Gewicht nach eine Unze.
    Ich finde nur etwas über die 5 Yuan Version.
    Die soll aus 22 g 900er Ag bestehen.Auflage 20.000.
    Meistens sind dann doch die 10 Yuan Versionen 27 g 925er Ag.
    Schwebe so ein bisschen im Ungewissen.
    Ersteigert habe ich sie auf MA.


    Bin für jede Information dankbar.


    Allen einen guten Rutsch und ein gesundes Jahr 2010.


    Gruss, Reiman

  • darf mal den post von nippes [smilie_blume] hierüber schieben, damit er nicht "verloren" geht ;)


    Zu den Zertifikatenummern:


    Einziger "Overseas Distributor" für Münzen der People's Bank of China ist die China Great Wall Coins Investments Ltd in Hong Kong (eine Tochter der CGCI). Sie hat folgende Zertifikatenummern zugeteilt bekommen:


    1 kg Silber: 2053 bis 3800 ( = 1748 Stück / 46% )


    5 Oz Gold Farbe: 1441 bis 1800 ( = 360 Stück / 20% )


    5 Oz Silber Farbe: 7041 bis 8800 ( = 1760 Stück / 20% )


    1 / 2 Oz Gold Fächer: 3561 bis 6600 ( = 3040 / 46,1% )


    1 Oz Silber Fächer: 3561 bis 6600 und 38641 bis 66000 ( = 27360 / 46,1% )


    1 / 2 Oz Gold Welle: 7361 bis 8000 ( = 640 / 8% )


    1 Oz Silber Welle: 7361 bis 8000 und 59081 bis 60000 ( = 1560 / 2,6% )


    1 / 10 Oz Gold Rund: 58401 bis 80000 ( = 21600 / 27% )


    1 Oz Silber Rund: 58401 bis 80000 und 94601 bis 100000 ( = 27000 / 27% )


    1 / 10 Oz Gold Farbe: 58001 bis 80000 ( = 22000 / 27,5% )


    1 Oz Silber Farbe: 58001 bis 80000 und 95001 bis 100000 ( = 27000 / 27% )


    Gruß


    nippes


    greetz anwir

Schriftgröße:  A A A A A