China Gold- und Silbermünzen

• MMh, beendete MünzenSöllner-Auktionen - erscheint mir alles ein bisschen hoch, nicht das da ein bischen korrigiert wurde :D ... da ist man teils ja schon bei Onkel XU fast billiger dran ?) Aber egal - momentan komme ich nirgends zum Zuge :wall: :wall:

Nachtrag: weil wirs auch gerade um die 35Yuan-Kiddies hatten. Nach dem Bild zu urteilen eine so gut wie noch perfekt erhaltene Ausgabe... Preislich auf dem Niveau der letzten Auktion von vor ein paar Tagen...
    ???War das nicht dergleiche Verkäufer oder warum kommt mir das Bild so bekannt vor- habs nicht gespeichert??? wassergeist, du hattest das hierauch erwähnt; hast du in den Weiten deiner Sammlung noch den ebai-link dazu???

EDIT@ wassergeist: hab die AUktiondoch noch gespeichert gehabt. Wird mittlerweile einfach doch zuviel. Und es war eine andere...

Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

5 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

• Nachtrag: weil wirs auch gerade um die 35Yuan-Kiddies hatten. Nach dem Bild zu urteilen eine so gut wie noch perfekt erhaltene Ausgabe... Preislich auf dem Niveau der letzten Auktion von vor ein paar Tagen...
    ???War das nicht dergleiche Verkäufer oder warum kommt mir das Bild so bekannt vor- habs nicht gespeichert??? wassergeist, du hattest das hierauch erwähnt; hast du in den Weiten deiner Sammlung noch den ebai-link dazu???

EDIT@ wassergeist: hab die AUktiondoch noch gespeichert gehabt. Wird mittlerweile einfach doch zuviel. Und es war eine andere...

Es geht noch einen tick besser 8)

reinhard: Schick mir PN mit Deiner Dachbodenliste ;) - bin interessiert :D

greetz anwir

• Jaja, OnkelXU kommt selber nicht mehr hinterher,,, :D

Da sieht man aber mal wieder ganz klr, wie hoch doch bei China speziell (aber auch sonst) Schatulle und COA und auch eingeschweisst bewertet werden.,,

Und ich frage mich, ob dieses schöne 87er Set mit 5 und 1 oz dann so uninteressant ist??? Gut, ich habe die Auflagen nicht parat... ?)

Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

Einmal editiert, zuletzt von Lauterer ()

• Btw: dank westjudy habe ich nun auch meinen ersten (zollfreien) Tiger-collar, zwar nur die kleine 50er Variante, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist :)

Hurra, jetzt kann ich bestätigen, dass mein 100 g Barren ebenfalls eingetroffen und mir ein Stein vom Herzen gefallen ist.
    Leider war eine Sendungsverfolgung weder auf der chinesischen wie der deutschen Seite nicht möglich.

• Zitat von ich

Hurra, jetzt kann ich bestätigen, dass mein 100 g Barren ebenfalls eingetroffen und mir ein Stein vom Herzen gefallen ist.
    Leider war eine Sendungsverfolgung weder auf der chinesischen wie der deutschen Seite nicht möglich.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: mein nächster, diesmal der eckige ist bereits auch schon wieder auf dem Wege...dann ist aber Schluß :)

Und für die "Geldscheisser :D " unter uns: Kilo-Ochse mit Angebotsmöglichkeit

2 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

• jetzt steigst du bei über 100 ein :thumbup:

Ja, was bleibt einem noch übrig...im Übrigen will keiner einen kompletten abgeben ;-(...da sind selbst ein Gebot von 110 wohl zu wenig 8|

Zitat von wassergeist

als ich gepredigt habe kauft den round oxen für 50 beim soell :P

wo warst du da :cursing:

wenn ich das wüsste... :wall:...aber das geht wohl vielen bei vielem so...

Zitat von wassergeist

wer hat hier fiat zum erbrechen :?:

ich erbreche eher das ich nicht mehr Fiat habe... :D :D

Einmal editiert, zuletzt von Lauterer ()

• Sag mal wg, willst Du mich ärgern? :hae:

Da is er doch ... der Tiger! [smilie_love]

Komm und sei mal nicht so ... rück mal dem bettel einen rüber, ich sach es auch keinem ... :whistling:

Gruss

bettel

Important information of the German "Propaganda Ministry":

- Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!

- Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

• Leider ist es doch nicht spannend geworden, da die Auktion gelöscht wurde ... Die 60.000 USD kann ich aber bestätigen: aktuelle Angebotspreise um die 400.000 RMB (43.000 €)

Sind aber immerhin noch 5 Unzen Gold.

Mittlerweile liegt die erste Ausgabe der "Archäologischen Funde der Bronzezeit" von 1981 ebenfalls bei 400.000 RMB und das sind nur 2 Unzen bei einer Auflage von 1.000 Stück.

Also ist die Welt doch noch in Ordnung: die wirklich (siehe unten :D ) seltenen Sachen steigen noch stärker als die "Massenware" wie Tiger und Ochsen

Gruss
    nippes

• Was wir hier machen sind ja mehr Überraschungseier-Figuren in Gold und Silber

Interessant, genau diesen Vergleich Ü-Eier hab ich auch schon in einer Diskussion gebraucht,
    ich kann den bunten und eckigen Dingern wirklich wenig abgewinnen .. aber das mag mein Einzelschickal sein ...
    Aber die Preise haben alle Anzeichen eines Hypes ... bis so eine Blase platzt, mag es noch
    eine Zeit dauern, in der ich bemitleidet werde, war beim neuen Markt genauso ...

Im Kleinformat haben wir das auch bei Russland und Polen gesehen. Ich versuche nur
    draus zu lernen .... Unkritisch sind Übertreibungen bei echten Raritäten, ältere Ausgaben,
    keinere Stückzahlen, einen russischen Bärensatz, oder Survorow
    hat die Krise zwar ein bisschen von Spitzenkursen runter gebracht, aber nachgeworfen hat
    man mir die auch im Tief nicht .. Heute kommt wieder neue Nachfrage aus USA und Russland.

Richtige typische Numismatik, also kleine Silbermünzen, sind was Russland angeht, immer
    stabil geblieben- da hat aber auch keine grosse Übertreibung stattgefunden, und was schön ist:
    alles ist auf breiter Linie gestiegen. Die Russen haben aber auch zum Glück die Auflagen
    stabil gehalten. Geld vernichtet hat man nur, wer noch in der Krise (Russland 2008-2009)
    die überhöhten Ausgabepreise akzeptiert hat (da bin ich auch nicht frei von :( oder Polen, wo Silberauflagen die 100.000
    überschritten hatten und trotzdem 50-100 und mehr gekostet haben (und ich das Gebiet erst gar nicht angefangen habe)
    ... die sind fast alle auf fast Bullion zurückgekommen. Oder Russische 5 Ag Unzen Münzen ... die älteren kosten
    eher mehr als vor 2 Jahren, aber die Flut der neuen, die für 250 Euro verkauft werden sollten, und das
    bei immer mehr Neuausgaben ... keine geht mehr deutlich über 200 Euro, trotz Silberpreis.

Und meine Chinaprognose: heute einsteigen ist daytrading ... der Zug ist eigentlich abgefahren...
    natürlich kann keiner sagen, wie lange es noch so weitergeht, aber das ist eine Blase die platzen wird.
    Richtig rare wie die älteren 1 Oz Gold-Sätze ... ok, die könnten schön teuer bleiben,
    aber das scheint mir die Luft auch schon ziemlich dünn, wer rein spekulatib 60000$ für ein paar
    Goldies ausgibt, der wird dann auch schon nervös, wenn die mal einer für 40000 anbieten würde.
    Und alles was neu ist und viel Spekulation heisst auch: ein Grossteil der Besitzer beobachtet den
    Markt, je nach Umständen kommt ein grosser Teil der Auflage tatsächlich wieder auf den Markt.
    Sind Münzen erst mal 10, 20, 30 (oder erst recht 100, 200) Jahre ausgegeben, ist erfahrungsgemäss
    ein grosser Teil einfach verschwunden, vergessen, in Sammlungen oder soagar vernichtet, eingeschmolzen.

aber ganz die Finger lassen würde ich von 66.000 er Auflagen Silberunzen, zum 6 fachen Bullion Preis ...
    auch wenn ein Riesenland jetzt Münzen entdeckt: das sehe ich auch Risiken:
    alles Neu-Reiche ! Keine Numismatik, sondern Ü-Eier, ich denke ein grossteil der Lunar Käufer
    kauft nur diese neuen Dinger, so wie der Deutsche Michel die paar deutschen Eichen und 100er kauft,
    und sonst nichts ... kommt die nächste kleine Krise, und der kleine Chinese, der 200 Euro für eine Silberunze
    ausgegeben hat und für 50 Euro verkaufen muss, weil man Hunger hat ..
    der packt sowas die nächsten 10 Jahre nicht mehr an .. (siehe neuer Markt) ...
    Und wenn die bunten, kitschigen Tierchen weiter so gefragt bleiben ... dann kommen die in
    Preis- und Stückzahlen, wo sich auch hochwertige Fakes lohnen ... dass in einem Land, in dem
    die alte Numismatik tonnenweise industriell gefakt wird ....
    Noch ein Grund, warum ich kein Lunar Freund bin: sieht man doch bei Australien: die
    Aufpreise für die Lunar I Goldmünzen schmelzen dahin ... Siehe Westgold, die gerade mal nur noch ca.
    10% für die Schlange und 40% für den Drachen an Aufpreis geben .. diese 30.000er Auflagen,
    Weltweite Drachenliebe oder nicht .. bewegen sich also in Richtung Bullion ... was sie ja auch ursprünglich waren.

• Liebe Alle,

ich habe jedes Verständnis für diejeinigen, die jetzt bei China eine Blase identitifizieren und dies mit Ihren westlichen Erfahrungen (Neuer Markt, Russland, etc.) begründen. Der Mensch lebt und entscheidet auf Basis von Erfahrungen und dennoch nicht immer richtig. Deshalb nennen manche - je nach Standpunkt - Erfahrungen auch Vorurteile und fordern das Unmögliche eine "vorurteilsfreie Betrachtung" also ein Außerachtlassen der gemachten Erfahrungen.

Und dennoch Erfahrungen helfen uns, gemachte Fehler nicht zu wiederholen, sie bewahren uns aber nicht vor neuen. Und manchmal zwingen Erfahrungen unser Denken auch in die falsche Richtung. Wer beispielsweise gefragt wird, wie man in einem Garten, den man frei gestalten darf, 3 Bäume so pflanzen kann, dass jeder Baum von den jeweils anderen beiden gleich weit entfernt steht, wird nach kurzen Nachdenken unschwer auf die geometrische Figur des gleichschenkligen Dreiecks und damit auf die Lösung kommen. Wird er jetzt gefragt, wie er 4 Bäume so pflanzen kann, dass jeder Baum von den jeweils anderen 3 in gleichem Abstand steht, ist die richtige Lösung für die meisten blockiert. Sie wurden durch Ihre "Erfahrung" der richtigen Lösung zu ersten Frage bei vermeintlich gleicher Ausgangslage in die "Zweidimensionalität" gezwungen. Das verhindert die richtige Lösung (gleichschenklige Pyramide) die ein Überwinden der 2.Dimension und 3 Dimensionen erfordert.

Was hat das mit chinesischen Münzen und einer Blase zu tun :hae:

Nun wer 1979 auf dem Höhepunkt des kalten Krieges mit der Erfahrungen einer "sozialistisch/kommunistischen" Großmacht (UdSSR) gefragt worden wäre, wie sich das kommunistische China wirtschaftlich entwickelt, wäre wohl kaum zu dem Schluß gekommen, dass China - damals wirtschafltich auf dem Stand von Malawi - 30 Jahre später Nummer 3 der Welt und 31 Jahre später Nummer 2 der Welt ist - und doch ist es so gekommen.

Wer 1979 Shenzhen und seine 30.000 Einwohner besucht hätte, hätte mit seinem damaligen Erfahrungshorizont und unter Berücksichtigung der Ausgangslage (Volk armer Reisbauern mit kommunistischer Führung) jede Prognose abgegeben aber wohl kaum die richtige, nämlich das Shenzehn 30 Jahre später 12 Mio Einwohner hat und eines der wirtschaftlichen Zentren Chinas und damit der Welt ist.

Wer 1979 als der erste Prototyp dieser Perle der deutschen Ingenieurskunst, der Transrapid, vorgestellt wurde, nach der ersten "Regelstrecke" gefragt worden wäre, auf der dieser Zug zum Einsatz kommen wird, hätte auf Basis seiner damaligen Erfahrungen vielleicht geantwortet, "Frankfurt - Paris", "Berlin - Paris", "München - Flughafen", etc.... Die richtige und zwar die bis heute einzige richtige Antwort hätte aber gelautet: Shanghai.

Deshalb sage ich, wer die Entwicklung Chinas mit westlichen Erfahrungne bewertet, hat hohe Chancen falsch zu liegen. Dies macht die Bewertung nicht einfacher, aus westlicher Sicht, und nicht jede so gewonnene Einschätzung muß im Ergebnis falsch sein aber die Herleitung ist imho definitv nicht plausibel und das gefundene "Ergebnis" daher allenfalls ein "Glückstreffer".

Und deshalb zitiere ich zum Abschluß mal wieder die Kitco-Forum-Startseite

DYODD

Do you own due diligence ;)

greetz Euer Märchenonkel anwir

• Nochmals bzgl. Blase: was mich an der momentanen Situation am meisten
    stört, ist die Tatsache, dass die hohen Preise anscheinend nicht durch hohe
    Nachfrage sondern durch Angebotsverknappung getrieben werden ... Wie oft
    habe ich in letzter Zeit "reluctant to sell" gelesen. Außerdem werden Einzeltransaktionen mit großen Mengen abgewickelt. All dies lässt auf Hortung
    schließen. Und verkauft wird nicht, weil man glaubt einen Trottel zu finden, der noch mehr bezahlt ;)

Gruß
    nippes

Schriftgröße:  A A A A A