China Gold- und Silbermünzen

  • Zur Marktentwicklung: im chinesischen Fernsehen CCTV gab es heute Kurzberichte (a la n-tv) über den heissgelaufenen Markt (Verdoppelung mancher Preise innerhalb von 2 Monaten)


    Die seltenen Goldausgaben haben sich übrigens innerhalb eines Jahres je nach Ausgabe verdrei- bis versechsfacht ...


    Gruss
    nippes

  • @wg - dieser unerhört schöne Tiger auf dem Gold-Knochen (wie nennt sich die Form?) ist ein Traum. :love: Wie stehen die Chancen, so ein Traumstück in D beim Händler zu finden? Oder anders gefragt, wird es die nur in China zum Kauf geben? Mann, ich sammle zwar keine Chinesen, aber die große Katze bereitet mir Muss-Ich-Haben-Magenschmerzen.


    Die demnächst an die Infizierten hier zugehenden neuen Hasen finde ich übrigens auch genial. Zumindest das Goldstück - da kommen die roten Riesenlöffel vom Flüchtigen so richtig schön zur Geltung. Den Tiger fand ich total kitschig, aber der Hase... 8o Na dann werde ich mich mit Traudel mal ab Dezember auf die Jagd legen und schauen, ob uns ein Händler was vor die Flinte scheucht. :S An alle, die reserviert haben und auch etwas bekommen, meinen Glückwunsch! Lasst uns bitte ein paar Bilder zum Sabbern sehen. :D

  • Endlich mal eine nette Diskussion.


    Ich lese brav die Beiträge hier mit und bei manchen Beiträgen denke ich mir echt, ich bin auf einer Börse gelandet. Vieles hat mit Sammeln und die Leidenschaft zur Numismatik gar nichts mehr zu tun.
    Wie auch immer die Preisentwicklungen beobachte ich genau mit und es ist schon besorgniserregend, dass monatlich die meisten Preise nur eine Richtung kennen. Fur mich ändern sich die Preise in letzter Zeit zu radikal und das ist in meinen Augen nicht gesund. Verständlich ist es, dass bei so einer großen Bevölkerungszahl nur ein Bruchteil als Sammler genügt, um das Angebot zu verknappen. Auch stimme ich zu, dass bei den neueren Produkten viele Spekulanten die Preise dirigieren. Aber man darf nicht außer Acht lassen, dass wir uns in einem Markt befinden, wo noch immer Angebot und Nachfrage die Preise gestalten.


    Wenn sich jemand mit Chinas Geschichte genauer befasst hat, dann weiß man, dass seit der Politik von Reform & Öffnung im Jahre 1978 China einen großen Wandel durchgemacht hat und noch immer durchmacht. Eigentlich war das 20. Jh. in China sehr von Veränderungen und Umbrüchen geprägt. Es gab mehrere Brüche mit der Vergangenheit und Tradition. Kriege, Revolutionen, Great Leap Forward, Kulturrevolution, usw. haben sehr viele Traumen verursacht und bei weitem sind noch nicht alle Wunden geheilt. Und das hinterlässt auch Spuren in der Gesellschaft.
    Die jetzige große Veränderung ist besonders im Wirtschaftlichen anzusiedeln. Seit der Politik von Reform & Öffnung wird viel konsumiert und stets wird auf Wachstum geschaut. Und das ist aus meiner Sicht die momentane Legitimität der Kommunistischen Partei Chinas. Aber ist diese Entwicklung so gesund, dass nur mehr konsumiert, spekuliert und auf Geld geschaut wird. Die Gefahr für die Gesellschaft wird sein, wenn es dann den meisten nicht mehr gut geht. Auch jetzt sieht man sehr viele Ungleichgewichte. Besonders zu erwähnen die Benachteiligungen der Landbevölkerung zur Stadtbevölkerung. Es leben nach wievor die meisten Chinesen am Land (ung. 3/4) und es gibt schon diverse Unruhen. Das Familienzusammenleben ist auch im Umbruch und das führt zu Benachteiligen von älteren Menschen, besonders Frauen, in der Gesellschaft. Momentan profitiert die Stadtbevölkerung (haben bessere Pensionen, soziale Unterstützungen, usw.) unter anderem von der Ausbeutung der breiten Masse am Land. Dann gibt es die Ungleichgewichte zwischen den Küstenregionen und den ärmeren Provinzen im Landesinneren. Deng Xiaoping hat eine Wirtschaftspolitik verfolgt: zuerst die Küstenregionen und dann den Rest des Landes erobern. Aber nachwievor gibt es große Unterschiede. Auch gibt es schon regelrechte Machtkämpfe zwischen Peripherien und der Zentrale in Peking. Lokale Politiker bauen ihre Macht weit weg von der Zentrale weiter aus. Gesellschaftlich gibt es ebenfalls Turbulenzen: Zensur, noch kein richtiger Rechtsstaat (Willkür der Gerichte), Unterdrückung, usw. Mit Wohlstand kommen auch neue (westlich bekannte) Probleme. Auch wenn die "lernfähige" KPCh aus den verschiedenen Modellen/Geschehnissen im Westen das beste für ihre Politik rauspickt, es brodeln genug Bomben, die nur warten zu explodieren.


    Was ich euch mit dieser kurzen Beschreibung sagen möchte, ist, dass China nachwievor große Veränderungen durchmacht und es auch eines Tages abrupt zu Explosionen dieser brodelnden Bomben kommen kann. Momentan entwickeln sich die Preise nach oben, aber es kann schnell auch zu einem schnellen Ende bzw. Abwärtstrend kommen, wenn es wieder in China instabil wird.


    Als Sinologe kann ich nicht sagen, dass ich China kenne und immer verstehe. Ohne auf deren Geschichte, Kultur, Tradition einzugehen, ist es schwierig die Chinesen zu verstehen. ;)


    Danke für die interessanten Diskussionsbeiträge hier.

  • @wg


    ...nur um das klarzustellen, war NICHT meiner, warum also "gierig...gibt noch mehr von deiner Sorte" :?: :?: :?: :?: Wo ist das Problem ?) ?) ?)

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Stimmt, ich war gemeint - sorry für meinen Nick. Passt hier aber auch, seit ich den goldenen Tigerknochen und den bunten Fluchthasen gesehen habe... :rolleyes: Ich hoffe, wg gönnt den vielen Hechelnden hier eine Sammelbestellung. Macht ja schließlich ne Menge Arbeit. Dazu mühsames Kontakte bekuscheln. [smilie_blume]

  • ....ich hatte mich schon gefragt ?) ?) ?) Alles in Ordnung [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]


    P.S.: gierig, warum dieser Name :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: [smilie_blume]

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Ich sammle seit meinem halben Leben Münzen aus der Volksrepublik. Ich habe bereits Münzen aus dem Reich der Mitt gekauft, als niemand davon etwas wissen wollte. Ein mögliche Wertsteigerung war dabei nie die entscheidende Motivation für den Kauf einer Münze.


    Ich habe nicht mehr als fünf Münze doppelt, und verbinde mit den meisten Ausgaben auch eine gewisse persönliche Beziehung. Einfach gesprochen: Ich habe Freude, wenn ich die Münzen betrachte. (die Freude kommt nicht vom Wert her!)


    Das Theater, und die Abzocke mancher Händler bei den letzten Ausgaben verderben mir die Freude an meinem Hobby. Sollte ich beim Hasen leer ausgehen, kann es durchaus sein, dass ich mit dem Sammeln aufhöre! Sollte die bestehende Blase platzen, würde ich das begrüßen, damit die Spekulanten und Mitläufer diese Spielwiese wieder verlassen.


    Schönen Abend


    gadermayr

    Zitat Abraham Lincoln: "Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten!"



    Aktuelle Suche: 100 Yuan 1992 Aurum Seismograph (mit oder ohne COA), sowie COA für den 100 Yuan Aurum Schiffsbau

    Einmal editiert, zuletzt von gadermayr ()

  • Kurzer Report von der Münzbörse aus Karlsruhe...


    Nur ein Stand (unter dem Logo der Göppinger KSK) hatte ein umfassendes China Angebot.. Von den Lunaren fast das volle Programm inkl. geprägte Tigerbarren. Ein Preis als Beispiel 5Oz Riegel Drache 3100 Euro, Pferde und Farbe habe ich nicht gesehen...


    Interesse während meiner Anwesenheit eher mäßig, da war an den Euro und Bullion Ständen teils mehr los. In Karlsruhe gibts halt doch nicht so viele Chinesen...


    Gruß TimS

  • ...ich würde ja gerne an eine Blase glauben und auf günstigeren Einstand bei seltenen Münzen hoffen :rolleyes: , aber ehrlich gesagt ist seit ziemlich genau 6 Monaten der Markt wie ausgetrocknet und die Preise kennen nur eine Richtung. Die höheren Preise animieren nicht die Halter zu Verkäufen sondern locken neue Käufer auf diesen Markt. Selbst Xu, Pandaamerica, Haili und viele andere haben nix mehr oder es sind Prohibitivpreise oder gleich "not for sale". :cursing: Kein Wunder, dass die Preise bei seltenen Münzen mit Hebel steigen, wenn schon Münzen mit Auflagen über 5000 oder gar 50000 z.T. viele Hundert Euro über Materialwert kosten. Das ist normal bei freiem Spiel von Angebot und Nachfrage und mit der Kunst vergleichbar, da gehen Originale auch deutlich höher weg als billige Lithos obwhl das Motiv dieas gleiche ist - die Rarheit entscheidet. Meine Prognose auf Sicht 5 Jahre ist, dass ein Teil der "verschwundenen" Münzen die nicht von leidenschaftlichen Sammlen gehalten werden in Richtung Sothebys/Christies gehen. [smilie_love]


    Früher konnte man mit Geduld von vielen Jahren noch einzelne Münzen teuer ergattern. Es war noch nie einfach sondern schon immer hart, aber jetzt ist es extrem schwierig bis unmöglich- und ich spreche nicht mal vom Preis! :wall: :wall:

  • Ist mir auch schon aufgefallen, Onkelchen hat seit rund einer Woche keine einzige neue Auktion eingestellt, gut jetzt heute n8 die zwei nuen Kapselauktionen, aber ansonsten ist da tote Hose... :?: :wacko: ?)


    Gibt es keine Möglichkeit mittlerweile taobao auf englisch anzusehen, also nicht mit dem google-Übersetzer, sondern komplett. Das die sich so ein-igeln...mannmannmann :boese: :boese: Mein chinesisch ist einfach ein bisschen mager :D :D




    P.S.: Schlangehier teuer, aber gegradet, dann aber bei OnkelXUdie restlichen zwei gestern auch gleich weggekauft... tja, der Preis ist dann mal auch extrem angestiegen in den letzten paar Wochen... Auch die Outlawssind deutlich erhöht...2010 teurer als 2009... :hae:

    Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

  • so, versuch mal alles in einem post:



    @hiliy: Danke für Deinen interessanten Beitrag. Natürlich ist das System in China gefährdet, die Ungleicheiten sind wohl nach wie vor sehr groß. Bei der Bewertung muß man aber imho berücksichtigen, dass China keine Zeit der Aufklärung/Demokratisierung hatte und soweit ich es weiß, seit 6000 Jahren gewohnt ist, von eime Kaiser, etc., jednefalls einer monolithischen Struktur regiert zu werden. Inwieweit die modernen Errungeschaften der Demokaratie in der chinesichen Bevölkerung Anklang finden, weiß ich nicht. In Zeiten, in denen sich aber, wie jetzt, die Schwächen dieser Staatsform zeigen, ist mE auch hier Zurückhaltung angebracht.


    gadermayr: Freu Dich doch, dass Du so früh dabei warst. ;) Bei den aktuellen Ausgaben sollte ein Rückschlag durchaus wahrscheinlich sein, Wellen-Lunare mit 6.660 Auflage werden aber wahrscheinlich nicht mehr billiger, aber die hast Du jas schon :D und Farb-Lunare auch :thumbup:


    @wg: Das mit dem Pinguin hat mich auch gewundert, hätte nie gedacht, dass ich den kriege. wird bei jibi mit gut 700 Euro gelistet, so dass weniger als 50 % wohl ok sind. outlaws... sach ich doch ;)


    Lauterer: Onkel Xu hat in den letzten Wochen von gut 600 auf 250 Auktionen reduziert und kauft wie ein Wilder, zuletzt einen völlig verschrammten 1/10 oz Panda 1998 für 420 $ 8| Hier mal ein Zitat von Onkle Xu aus dem Colin-Forum:


    "Hello, I don't have these two coins. In the Chinese website, if buyers want to buy coins from sellers, they have to call the seller to confirm the price. Sometimes prices on Chinese website are just a price, the sellers may not have coins in their stock. It is a bit different on ebay. If I sell coins on ebay, I have to get the coin even I lose money.Recently, we sold out many coins and the marcket price is not stable, so we removed many coins off ebay. If you have any coins from your collection for sale, please let me know, I'm willing to buy.
    Regards,
    xu hong
    "


    greetz anwir


    P.S.: Überhaupt sind drahtgebürste Chinamünzen schwer im Kommen 8| :thumbup:

  • ja, für meinen ersten hab ich auch 55 bezahlt, damals war der 95er "magpie" schon teuer, hat mich 90 gekostet. Aber damals ist halt damals ;)


    greetz anwir


    EDIT:


    Edit: @ anwir : habe mir das bei jibi gerade mal selber angeschaut, der
    ganze Satz aus 3 Münzen bringt ca. 700 EUR...... nicht eine Münze!


    Kann kein Chinesisch, deshalb Irrtum möglich, allerdings, wenn sonst mehrere Münzen gemeint sind, egal ob in einem Jahr (=Satz) oder über mehrere Jahre, dann steht da (Anzahl) - die steht da aber nicht ;)

    Mal nippes fragen, der müßt's wissen [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A