China Gold- und Silbermünzen

  • twinson: ich denke, der Handelspreis liegt unterhalb dessen, was die Münzen einzeln kosten und liegt momentan bei zwischen 580€ und 650€. So in dem Rahmen. Ich würde natürlich nicht zu diesem Preis verkaufen!

    Ist ja interessant für ein MDM Set. Hat es jetzt die höheren Weihen? Ich hatte meins ja damals erzürnt zurück gegeben, weil die Einzelzertifikate fehlten und innerhalb der Rückgabefrist nicht nachgedruckt, eeh nachgeliefert wurden. War dann wohl ein Fehler, hat es denn alle Zertifikate, oder nur das rot markierte?



  • Hallo Allerseits,


    ist ein schönes Set... 8) ich habe es selber auch, allerdings habe ich bisher nur 1x einen Preis bei Münzauktion gesehen, weiss
    allerdings nicht ob es dann weggegangen ist, da ich es wg PC Ausfall nicht mehr verfolgt hatte. Der Preis stand seinerzeit
    bei 635 Euro.


    Zur Anzahl: MDM hatte 200 Sets genannt, einige wurden auch wieder getauscht, da zT die Zerti's nicht komplett waren, bzw bei
    mindestens 1 Set (bei dem das ich zurückgesandt hatte) war eine der Münzen ziemlich derangiert.


    Bei den sonst verkauften Sets scheint es "Grossabnehmer" gegeben zu haben, da wenn man(n) hier im Forum nachliest
    von 2 Personen zwischen 20 und 25 Sets "zerissen" wurden (sprich die Einzelmünzen herausgenommen und die Verpackungen
    vernichtet).


    Damit sollten maximal wohl ca 175 Sets komplett sein, wenn MDM die Stückzahl nicht "nacherhöht" hat.
    Was mit dem 1 Set, das von mir zurückgesandt wurde passiert ist, weiss ich nicht.


    Zum Preis: Der Marktpreis scheint mir die Addition aus den Einzelmünzen zu sein, wobei ich nicht wirklich weiss, ob
    das Set an sich einen MEHRWERT generiert, da es nur in D angeboten wurde ??

  • Ist ja interessant für ein MDM Set. Hat es jetzt die höheren Weihen? Ich hatte meins ja damals erzürnt zurück gegeben, weil die Einzelzertifikate fehlten und innerhalb der Rückgabefrist nicht nachgedruckt, eeh nachgeliefert wurden. War dann wohl ein Fehler, hat es denn alle Zertifikate, oder nur das rot markierte?


    Also ich habe alle Zertifikate. Der Preis liegt wie gesagt unter dem der Summe der einzelnen, was auch ok ist. Ob da mal mehr rausspringt liegt auch daran, ob es erstens Mal auch ein weiteres Set gibt und das ganze mal zur Premium-Serie kommt oder ob vielleicht die Chinesen das ganze so im Set wollen. Aktuell ist wohl kein Interesse an den Sets aus China... Müsste man mal beim Onkelchen nachfragen, ob er denn welche braucht :-)))

  • Lauterer


    Hatte mal vor 6 Wochen beim Onkel angefragt. Da war das Angebot 720 EURO... Nur mal für dich als Richtlinie. Wäre aber im Paket mit 5oz Farbtiger, Kilotiger, einigen diversen Tigermünzen, Welle und Fächer gewesen..... :whistling: :whistling: :whistling:

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Mal was historisches - bin nicht sicher, ob ich das schon gepostet hab :hae: , wenn, ist's lange her :D


    2 Bestellformulare aus dem Jahr 1993 zu Invention & Discovery und Dragon & Phoenix



    Zur Erinnerung höchster Kurs 1993 1 oz Au = 405.60 $; 1 oz Ag = 5.42 $


    Satz I&D = 2,5 oz Au = POG ca. 1012 $, Händlerpreis = 2.350 $. Wenn ich das mal umrechne (prozentual), müßte heute eine 1/2 oz Lunar Au Fächer 1.575 $ kosten ;) . Selbst wenn ich nur statisch das Agio nehme, wäre ich bei 946 $. Wie war das, wir haben - jetzt - eine Blase :P


    greetz anwir


    P.S.: Weil mich heute jemand ;) gefragt hat. Aktueller Einkaufspreis von Onkel Xu für Panda 2003 AG



    Ob ich ihm mal ein paar 10er Streifen schicken soll :D neeeee [smilie_happy]

  • Da stellt diese Münze die Münze vom Jahr des Friedens in den Schatten. Nach 5 Monaten Richtwert heute Ende Oktober 45.000-50.000 RMB. Geplante Auflage 25.000, tatsächliche Auflage um die 4.503 bzw. unbekannt. Sicherlich haben die Mao-Anhänger und KPCh Funktionäre diese Münze gehortet und neben dem Familienschrein aufgestellt. :D


    Ich habe erfahren, dass jemand bei einem bekannten Händler die 5 x 1 kg Erfindungen der Antike für je 10.000 Euro gekauft hat im August. Wer war das? (edit: ich glaube, ein Forumsmitglied hier. Gratulation zum Schnäppchen!) Ich müsste aggressiver und hartnäckiger werden, um solche seltene Stücke zu kriegen. :( :wall:

    die guten alten Zeiten, ja ja :D


    Mao 1993 1/3 oz



    greetz anwir


    P.S.: Die Schlange zieht nach , endlich

  • @wg [smilie_love] : Ja, ja immer diese Deppen, die für eine bullion nur weil ein Panda drauf ist 8| , 5-10 % mehr auf den spot zahlen. Was die über die Zeit für Geld verloren haben :huh: - da sind hart kalkulierte Andorra Dinar aus Karlsfeld schon besser :thumbup: Geiz ist geil [smilie_happy]


    @hiliy: Die Einhörner schlummern imho generell noch aber wir werden sehen ;)


    Hier mal der Test für den 5 oz Farbtiger - kitschig, gell [smilie_happy] Fand den letztes Jahr für 420 Euro auch viel zu teuer, hab mich dann aber erbarmt - man muß seinem Händler ja auch mal was gönnen :thumbup:


    greetz anwir

  • 5oz Silber ist nett, der Punk wird bei Einhoernern m.E bei 1oz Gold und 1oz Platin abgehen. ;)

    Einhörner:
    Nicht nur die Gold- und Platinmünzen sind interessant. Große Überraschung ist die 20 Unzen Einhorn-Silbervariante 1995, denn die wird genauso viel bewertet wie die teuerste Platinvariante 1 Unze 1997, knapp 16.000 Euro laut jibi (oder Tippfehler? ). Trotz angebliche 103 Exemplaren schon sehr teuer, denn die drei 1 Unze Goldmünzen '94-'96 kosten lediglich nur 5.500 Euro mehr. Wie auch immer, auch interessant 1/4 Oz Pt 1996 fast gleich viel wert wie 1 Oz Pt 1996. Aber diese verhältnismäßig ungleiche Situation gibt es ja auch bei Panda 1998.


    Bin gespannt, wie sich meine Einhörner dann weiter entwickeln. :D
    anwir: deine Glaskugel hat bis jetzt sehr gut funktioniert. Schauen wir mal, ob diese Fantasietiere wirklich noch schlummern, oder ob es jetzt schon Fantasiepreise sind. ;)


  • Die Preissteigerung ist sicher nicht weg zu diskutieren, aber sicherlich hat der renommierte Händler gegenüber den privaten Verkäufer bei solchen Dingen doch einen gehörigen Vertrauensvorschuss. Wenns nicht so sein sollte, mein lieber Mann. Mir wird immer bewusster, was ich die letzten Jahren falsch gemacht habe ;( ;(


  • Vermutlich ist das so. Die"private" Auktion ist ca. eine Woche vorher ohne Gebot zu Ende gegangen. War im Sofortkauf für 170 € zu haben!


    Nicht selten sind ständige Verkäufer gut organisiert und haben Freunde die dafür sorgen das nichts "zu billig" weggeht.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A