China Gold- und Silbermünzen

  • ....und dann ziehen die Münzpräger nach: entweder die Erhöhen die Ausgabepreise, oder die Auflagen,
    oder die Zahl der ausgegebenen Münzen
    ... manchmal gleich mehreres. Frankreich hat die Zahl der Münzen erhöht, Russland
    Ausgabepreise und Zahl der Ausgaben, die Auflagen zum Glück aber nicht. China scheint alle 3 Strategien gleichzeitig
    zu machen ... muss ich nicht weiter ausführen
    ;(

    Da muß ich jetzt Jürgen aber schon mal recht geben :thumbup: und doch weiter ausführen. Vergleich wir mal:


    Ausgangsdaten:
    Bevölkerung: Russland 141, Mio China gut 1,3 Mrd
    BIP: Russland 2.000 Mrd $; China gut 5.000 Mrd $


    So und jetzt die Münzen:


    Während die russiche Volksunze (Hl. Georg) stabil bei 500.000 Auflage bleibt und am deutschen Markt knapp 28 Euro kostet, schoss der Panda (von 2003 -2009 stabil bei 600.000) in 2010 auf 800.000 Auflage nach oben und kostet dennoch schon 28,50 . Das sind trotz 60 % höhere Auflage über 2,15 (in Worten: Zwei Komma Eins Fünf) % Preisdifferenz :huh:


    Auch die sonstigen Auflagen steigen an:
    Vor der Blase wurden z.B. historische Farbausgaben in 1 oz und 5 oz Ag und 1/2 oz und 5 oz Au mit folgenden Zahlen aufgelegt
    2003 (Journey to the West) : 38.000 (1 oz Ag), 10.000 (5 oz Ag), 11.880 (1/2 oz Au) und 500 (5 oz Au)
    vergleicht man dies mit 2010 wird der expoententielle Anstieg deutlich 8|
    2010 (Outlaws of the Marsh) : 70.000 (1 oz Ag), 12.000 (5 oz Ag), 35.000 (1/2 oz Au) und 900 (5 oz Au)


    Auch bei dem gerade erschienen Hasen sind die Auflagen bei ganzen 2 von 6 Gold-Ausgaben von 60.000 auf 80.000 (1/10 oz) bzw. sogar von 30.000 auf 80.000 (1/10 oz Farbe) angestiegen. Auch im 1 oz Silber Bereich zeigen die beiden 1 oz rund von (80.000 auf 180.000) und 1die 1 oz Farbe (100.000 auf 220.000) wohin die Reise geht.


    Richtig deutlich wird dies aber vor allem bei den spekulativ gepushten Lunar Ausgaben 5 oz Rechtecke und 1 Kilo, die teilweise über 4.000 Euro kosten. Hier sind die Auflagen vom Beginn der Serie (Rechteck =2000; Kilo = 2002) mit Rechteck = 1.888 und Kilo = 3.888 auf Rechteck = 1.888 und Kilo = 3.800 geradezu explodiert 8| man will Kasse machen :thumbdown:


    Schließlich gibt auch die Zahl der Ausgaben ein klares Bild, was nun unmittelbar bevorsteht.
    Wurde noch im Jahr 2000 lediglich 11 Einzelmünzen und Sätze einschleißlich Panda ausgegeben so waren es in 2010 schon 10 :pinch: Eine Steigerung um über - 9 % in 10 Jahren - das kann der Markt nicht aufnehmen.


    Kurz gesagt: Wenn die CGCI weiterhin so eine aggressive Ausgabenpoltik fährt, droht uns 2011 wahrscheinlich ein Jahr mit wieder 11 am Ende sogar 12 Ausgaben - spätestens dann heißt es AUSSTEIGEN


    Ich habe Euch gewarnt


    greetz anwir der Blasen-Gläubige

  • Die Panda-Auflage 2010 beträgt 1,5 Mio. Für 2011 findet man keine Angabe, es dürften eher deutlich mehr als 1,5 Mio werden.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

  • Die Panda-Auflage 2010 beträgt 1,5 Mio. Für 2011 findet man keine Angabe, es dürften eher deutlich mehr als 1,5 Mio werden.


    Da haben wir's - es ist schlimmer als beüfrchtet 8| mit 1,5 Mio nähert sich die chinesiche bullion Münze unaufhaltsam den Klassikern, wie dem eagle.


    Zur Erinnerung, auch der eagle hat 1986 mit beschaulichen 5.096.000 angefangen, ähnlich wie der chinesiche Panda mit 10.000. und wo steht der eagle heute... aktuell bei fast 33 Mio :pinch: Rechnet man einmal die prozentuale Steigerung wird das ganze Ausmaß deutlich. Während die Auflage des eagle trotz Rekordjahr "nur" um gut 650 % zwischen 1986 und 2010 gestiegen ist, liegt die Steigerung beim Panda bei gigantischen 15.000 % (in Worten: Fünfzehntausend) 8| .


    Ich wage die Hypothese, das wir in 2011 sogar 2 Mio Stück Pandas sehen werden. Das sind dann fast soviel wie anfangs bei unseren 10 Euro Ausgaben und wo das endet, wissen wir ja alle. Das Ende des Pandas ist eingeläutet.


    Es bläst :whistling:


    greetz anwir der Blasen-Gläubige

  • Hallo anwir und wg ,


    ich schätze euch wirklich sehr [smilie_love] und ihr gehört unbestritten zu den stärksten Motoren hier im Forum, außerdem bin ich hier erst seit ein paar lausigen Wochen aktiv und profitiere mehr vom Forum, als dass ich ihm Nutzen bringe, aber dennoch möchte ich sagen, dass es meiner Meinung nach nicht gut ist, andere Mitglieder mit abweichender Meinung wie z.B. Juergen mundtot zu machen.


    Ich sehe es wie Twinson, dass ein Forum gerade von unterschiedlichen Meinungen lebt und solange jemand weder diffamierend/verletzend, noch unsäglich platt und dämlich postet, sollte man seine Meinung durchaus zulassen. Im Gegenteil, wenn ich hier nur noch lesen würde, dass sich alle in den Armen liegen und sicher sind, dass in der nächsten Woche die Preise wieder doppelt so hoch sein werden wie in dieser Woche, dann bekäme ich richtig Angst! So aber ist es doch sehr schön, wenn man möglichst viel pro und contra liest - natürlich hat jeder unterschiedliche Interessen und Sichtweisen - und ich denke, dass die meisten schlau genug sind, sich eine eigene Meinung zu bilden (und Anwirs Argumente im letzten Posting sind ja auch sehr schön rübergekommen :) ).


    Nur meine Meinung, möchte niemanden ärgern... :)

  • 1. Definiere bitte "Meinung" und grenze ab zu "Emotion"


    2. Was wollt Ihr denn nun - soll ich Pro Blase oder Contra sein - die Fakten kann ich leider nicht verdrehen. Weder Auflagenzahlen, noch Ausgabezahl, noch BIP, noch Bevölkerung, noch Glaube an "Übersinnliches" und wenn ich die "Erhöhung von Ausgabenzahl, Auflagen und Ausgabepreise" von Jürgen mal weiter ausführe, dann kommt eben das dabei raus. Sucht Euch andere Zahlen oder baut Euch andere Fakten, dann kriegen wir ein anderes Ergebnis


    Ich habe schon vor 2 Jahren gesagt, dass heutzutage jeder glaubt, dass er ja nur "eine Meinung" hat und die dürfe er doch schließlich haben - ist ja sogar grundgestzlich geschützt. Früher hieß aber "Meinungsaustausch" eine auf F A K T E N basierende subjektive Einschätzung der Situation und nicht die Äußerung von Gefühlen. Diese Fakten liefere ich hier seit 3 Jahren. Gerne habe ich und nehme ich auch künftig weitere Fakten zur Kenntnis und lerne daraus aber sie sollten belastbarer sein als die oben zitierte Äußerung oder das "hearsay", dass es in China noch keinen Rechteck Lunare auf dem Markt gibt, die erst in 3 Wochen auf den Markt kommen. Das ist Bild-Zeitungs-Niveau - sorry


    Auch der Konter "meine Annahmen für die zukünftige Entwicklung seien nur Hypothesen" ist so sinnentleert, wie ein weißes Blatt Papier. Ja was soll's denn sonst sein, bitt schön 8| - bin ich der Lattensepp :thumbup: und hab die Glaskugel - natürlich sind es Hypothesen wie von allen anderen auch, wenn es um die Zukunft geht -selbst die Wettervorhersage ist ein Hypothese. Ich begründe meine Hypothesen allerdings mit Fakten aus China. Die muß man nicht zur Kenntnis nehmen, die kann man anders werten, alles bitte gerne. Aber bitte nicht aus der Zahl defekter Ladas in Wladiwostok auf die Absatzzahlen bei VW schließen und dann sagen "ich hab halt eine andere Meinung".


    greetz anwir

  • Finaler Preis der Ebay-auktion: 1992er Panda Proof Set Gold 8730 euro...das zeigt die HK Auktion zeigt schon Wirkung :thumbup:


    Für mich ist es interessant, dass ich zum 1994er Gold Panda Proof Set nichts finde. Keine Preise und keine Angebote, weder jibi noch taobao.
    Obwohl der 1994er ganz wenig häufiger als 1992 ist (97 Sätze mehr). Hat da jemand Infos bezüglich diesem Set?


    @Diskussion: zum Glück leben lieben wir in der EU, wo jeder noch seine Meinung frei äußern kann. ;) Ich schaue mir gerne die Wettervorhersagen an und da kann vieles auch abweichen. Ja mei, emotional werde ich auch, wenn ich die Preise sehe. Zuckungen bekomme ich bei den Bildern von Wassergeist, aber da hilft mir mein Hausarzt schon. :D Leute, seht nicht alles so ernst. In ein paar Jahren wissen wir dann mehr. 1, 2 oder 3, letzte Chance… vorbei! Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht. ;)

  • 1994er wurde vor kurzem auf ebay versteigert für ca 2.800 Euro. Offizielle + Halboffizielle Auflage und reale Häufigkeiten passen nicht. M.E. gibt es mind. 3x soviele 1994er wir 1992er Proof Sets...beide sind aber selten, so das man wahrscheinlich eher 1992er Proof weiter reduzieren muss, würde auch erklären warum das Set plötzlich in die Atmosphaere eintaucht und bald 5-stellig in Euro wird, das 1994er aber nicht.

  • 1994er wurde vor kurzem auf ebay versteigert für ca 2.800 Euro. Offizielle + Halboffizielle Auflage und reale Häufigkeiten passen nicht. M.E. gibt es mind. 3x soviele 1994er wir 1992er Proof Sets...beide sind aber selten, so das man wahrscheinlich eher 1992er Proof weiter reduzieren muss, würde auch erklären warum das Set plötzlich in die Atmosphaere eintaucht und bald 5-stellig in Euro wird, das 1994er aber nicht.

    Danke dir für den Preis. Bei Jibi-Preisreferenz steht da nichts darüber. 1994er Proof hat ja nur 4 Goldeinheiten und eventuell noch Bimetall als Satz. 1 Unze Version in Proof gibt es ja nicht. War die Auktion für 4 Münzen? Thanks.


  • Lass mich dass nochmal versuchen zu verstehen und zusammenfassen:


    Am 26. Oktober weist uns nippes [smilie_blume] auf die Hasen-Zuteilung hin. Betrachtet man diese , fehlen Zuteilungen für die 10 Kilo Au, die Kilo Au, die 5 oz Rechteck Au und die 5 oz Rechteck Ag Ausgaben - alle anderen sind verzeichnet.


    Am 29. November - gut einen Monat später - teilt uns henkyhenk mit,
    dass man selbst dort den silbernen 5oz Hasenriegel nicht bekommen kann. Der
    ist offensichtlich komplett vom Markt verschwunden. Hört sich für mich
    nicht gesund an...

    was von Dir sofort bestätigt wird.


    Wie wir, wiederum dank nippes [smilie_blume] , seit dem 30. November wissen, ist der Marktstart, für diesen Teil der Serie ca. ab dem 04. Janaur geplant, wobei wiederum auffällt, dass weder 10 Kilo AU, noch 1 Kilo Au, noch 5 oz Rechteck Au dort genannt sind


    Jetzt lernen wirich, dass sich Deine Aussage vom 29. November nicht auf den Markt sondern natürlich nur auf die Händler bezog. Diesen Schluss hätte ich nun wieder bereits aus der Distributionsliste vom 26. Oktober gezogen. Hätte man entweder überhaupt oder bereits zu diesem Zeitpunkt, auch diese Münzen seitens CGCI, wie alle anderen verteilen wollen, hätte man sie vermutlich dort aufgenommen - Platz wäre im web ja gewesen ;)


    Was war jetzt genau nochmal die news an der Aussage, die dazu führt dass das "ungesund", ein "Zock" ist und die Sammler in den "A. gekniffen und geschröpft" werden?? Wissen wir denn, wie das letztes Jahr beim Tiger war? Der unbefangene Leser könnte ja meinen, es ist diesmal anders.


    Vielleicht liegt der Unterschied ja aber auch darin:


    Du sagst:
    "warum nicht :thumbsup: geht doch um die Meinung hier im GSF, henky, und nicht um eine reelle Markteinschätzung mit Relevanz ;) "


    Mir ging es ab dem 1. post
    unter dem bis heute gültigen Vorbehalt:
    ACHTUNG!: Ich bin weder Numismatiker noch EM-Experte und spreche auch
    kein Chinesisch. Meine Auswahl an links, Infos etc. ist rein subjektiv
    und weder wahr noch richtig noch vollständig.


    einzig und bis heute immer noch darum:
    Experte bin ich nicht, das zeigt schon mein post zum 5 oz 1991er; eher Suchender - mit Euerer Hilfe


    Vielleicht freu mich deshalb so über die Fakten, die mir bei meiner Suche helfen, von nippes [smilie_blume], den ich hier mal stellvertretend nenne, und finde die so hochgehaltenen "Meinungen" meist anstrengend :huh:


    Zu guter letzt:


    Wenn's hier nur um "Meinungen" geht, dann müßtet ihr mir aber meine "Meinung" schon bitte auch lassen, egal, wie ich sie grade nach Uhrzeit und Hungergefühl drehe - für den, der das nicht ertragen kann, hat der admin den "ignore-Button" :thumbup: erfunden - nur zu, kein falsche Scham ;)


    greetz anwir

  • aus der heutigen FTD. EM scheint allgemein zu gehen.


    Shen Xiangrong, Chairman der Shanghai Gold Exchange, sagte, Sorgen um die chinesische und die Weltkonjunktur sowie Inflationserwartungen hätten Gold "zu einem sehr beliebten Absicherungsinstrument gemacht". Die chinesische Staatsführung ermuntert Privatinvestoren dazu, ihr Geld in Gold zu stecken. Sie fördert den Markt und erweiterte beispielsweise im Sommer die Zahl der Banken, die das Edelmetall einführen dürfen.


    Dazu noch das passende Bild zum Verkaufsstart der Hasenbarren


    und die Übersichtsseite eines chinesischen online Buchhandels und Kaufhaus



    Jetzt mal ehrlich, ist das nicht Klasse, dass das genauso aussieht wie bei uns bei Karstadt und Amazon - drum kam man's auch immer so gut vergleichen :thumbup:


    greetz anwir


    P.S.: ballerina: Danke [smilie_blume] jetzt hab ich's verstanden 8o

  • Huch, da ist der 5 Unzen Marco Polo ja wieder ... Gleicher Anbieter, gleiche Fotos. Einziger Unterschied: "Kein Versand ins Ausland!" ;)


    Was da wohl passiert ist?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=400177854045


    :D vermutlich wurden zwei Stück geprägt [smilie_happy] :D oder gar drei :?: :D oder noch mehr :D ;)


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • was issn da mit dem eugen los? schon zum 2. mal das fächerkonvolut vorzeitig beendet. noch ganz dicht ? :wall:


    http://cgi.ebay.de/11-mal-Fach…illen&hash=item4154e4e679



    Sobald man eine solche Auktion einstellt, melden sich mehrere Ebayer mit Sofortkaufwünschen. Vielleicht konnte er sich einigen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

Schriftgröße:  A A A A A