China Gold- und Silbermünzen


  • Zitat

    Diese Tage trifft sich das "Who is Who" der China Münzen Experten in Hongkong.


    ist jemand aus diesem Forum eingeladen und würde von den Forums/Roundtables etc. berichten ?


    Kommentar zum Expertengespräch von Nick Brown:

    Michael Chou from Champion Auctions along with event sponsors, Majestic Rarities and NGC, arranged to have an educational session to discuss the Modern Chinese coins. This was attended by some of the largest collectors and dealers of Modern Chinese coins. In addition, there were educators and authors present to share their opinions of what they have seen in the past and what they feel will be the course going forward.


    As we went around the room, each of the approximately 25 :hae: people attending announced who they were and gave a quick bio about themselves. This created a relaxed atmosphere as each of these very powerful collectors, dealers and researchers took a very comical aproach in describing themselves. There was lots of laughter as everyone joked.


    One of the topics discussed was the strength of the current market and how each of us perceived the market in the future. Everyone was optomistic yet felt there could be a slight correction before prices started to "run" again. I mentioned I felt this is healthy and needed. Nothing shoots up forever and I believe so many of the great coins are still way underpriced. This is why I continue to purchase many coins and pay ahead of the curve without hesitation. If you read some of my previous blogs, I mention the opportunity to purchase great coins could be more rare than the coins themselves. Being given the opportunity to purchase these coins is an honor in itself.


    One very well known and highly respected Chinese dealer suggested that if the prices held stable from March - July of 2011, there would be another surge in price levels. I also agree with this thought process. A great deal about the market strength will be known after Chinese New Year in February 2011.

  • Tja, er versucht das bei 100 Kunden, vielleicht fällt einer drauf rein oder freut sich sogar? Aber es zeigt die Händler brauchen Material, weil die Nachfrage ihnen die Türe einrennen. Irgendwann wollen auch die Chinesen nicht mehr den 2011er Panda sondern die guten alten Sachen und was liegt da näher als erstmal die alten Kunden abzukopfen denn auf den Auktionen wird es immer teurer wie man letztes Wochenende sehr schön gesehen hat. Auch auf ebay nimmt die Konkurrenz deutlich zu, mittlerweile bietet die halbe Welt mit.

  • Einem Thema werden wir alle uns aber schon stellen müssen:


    Wenn dann irgendwann die Großanleger a la WG, Anwir, Rabe & Co anfangen Ihre Bestände "unter's chinesische Volk" zu werfen, könnte - zumindest in Teilbereichen
    der Märkte - ein "Hard-Landing" stattfinden.
    Insofern ist die gesamte Diskussion schon wichtig.. .denn: der Ausstiegszeitpunkt ist es auf den es ankommt!


    Was nützt es Höchststände gesehen, aber nicht umgesetzt zu haben ?


    Nein, ich bin kein "Blasenfan", aber ich bin pessimistischer Realist... irgenwann hat alles ein Ende. Nur die Wurst hat 2.


    In diesem Sinne..... I wish you a prosperous life! - Um es mit Spock zu sagen.

  • auch ich wiederhole mich in diesem Zusammenhang gerne. Wenn es meine wirtschaftlichen Verhältnisse und mein gesundheitlicher Zustand erlauben, werde ich ziemlich genau in 20 Jahren über Verkäufe nachdenken. Bis dahin will ich nicht ausschließen, dass ich mal was abgebe das aber dann eher aus Verbundenheit zum Empfänger denn aus der Notwendigkeit heraus zu verkaufen oder vielleicht will ich mal ein wirklich schönes Stück, das ich mir eigentlich nicht leisten kann....
    Dies alles, wenn's nach mir geht :S


    Derzeit bin ich eher damit beschäftigt, die Grundsicherung abzuschliessen, um im Fall der Fälle meine Schätze unangetastet zu lassen. Ende März bin ich hoffentlich soweit zu sagen, es kann kommen was mag.


    Wenn es also auf dem Weg dorthin (2030) dips geben wird, und da wäre ich mir sicher, bin ich hoffentlich auf der Käufer Seite zu finden ;) Hoffnung, dass ich nochmal in die Position 2007/2008 komme, mach ich mir allerdings nicht wirklich.


    greetz anwir

  • Ja, ich bin auch nicht schlau aus seiner Antwort. Vielleicht hat er mehrere Sets, die er nach und nach


    anbietet. Die ersten Auktionen ab 1,- haben ihm den Marktpreis geliefert, jetzt beschleunigt er


    den Ausverkauf über Sofortkauf. [smilie_denk]



    nee, der hatte hosen, seine 2500 nicht zu erreichen, jetzt hat er aber einen gefunden.


    hatte den glänzender in erinnerung: http://cgi.ebay.de/China-2002-…kid%3D5460603828580201583


    will nicht jemand einen pferdefächer abgeben? ;( er käme auch in einem beheizten stall unter. :thumbup:

  • Kommen die Münzen dann auch beim Käufer an? Bei mir sind seit Monaten 4 Sendungen aus Amiland (mit tracking number) verschollen!


    Na dann können wir uns (in dem Fall leider) die Hand geben. Ich warte seit 2 1/2 Monaten auf 2 Lieferungen aus China. Nachforschungsauftrag des Absenders (seriös) bisher erfolglos. Die Post weiß, dass die Sendungen beim Zoll (Frankfurt Flughafen) liegen. Beim Zoll geht keine Sau ans Telefon (und wenn doch, wäre es bei den Millionen dort lagernden Sendungen wahrscheinlich eh erfolglos) :wall: :wall:

  • Also ich habe auf ein Paket seit dem 11.10 gewartet, vor 5 Tagen ist es gekommen. Ich war selbst überrascht. Die ganze Zeit lag es laut ID-tracking beim Zoll in Frankfurt. Dann kam es per Post an ohne Nachzahlung. Da musste ich schon schmunzeln, die haben das 7 Wochen und dann verzollen die das nichtmal...??? Das Geld hatte ich im Übrigen zwischenzeitlich schoh wieder vom verkäufer zurückbekommen. Er hat sich dann natürlich auch gefreut, als ich mich gemeldet habe mit der positiven Nachricht. Also kann ich nur sagen: VIER Wochen sind doch garnichts...


    Siehe dazu auch den Zoll-Thread! Ich glaube, momentan warten viele, irgendwie dauert das gerade sehr lang alles..,.

  • Dazu ein paar Info's:


    HZA FFM: Die sind sowas von überlastet... mir wurde mitgeteilt das mein Einspruch wg falscher Verzollung ca 3 Monate Bearbeitungsdauer haben wird.
    Grundsätzlich glauben die eingereichten Hinweisen auf die Zolltarifnummer offensichtlich nicht, da in 3 von 7 Fällen falsch, trotz Angabe der korrekten
    Zolltarifnummer, verzollt wurde.


    Hängt aber wohl vom GDSK ab (bei dem alle EMS Lieferungen aus China "automatisch" landen), da dieser "Service" eher ein "Saftladen" ist und in 98%
    völlig inkompetent, unfreundlich und nach meiner Überzeugung auch unseriös.



    ZA Köln: das ist das Zollamt mit dem ich - sowohl was die Bearbeitungszeit, als auch was die Kompetenz der Mitarbeiter anbelangt bisher nur gute Erfahrungen
    gemacht habe: i.d. Regel ist dort die Bearbeitungszeit maximal 2 Tage, und bisher IMMER korrekt. Trotz offensichtlichem Personalmangel.
    Und was mich persönlich immer freut: auch noch freundliche Mitarbeiter



    Zoll MUC Flughafen: bei Verzollung bei Einreise: wechselnde Kompetenz, aber immer freundlich und in 40% der Fälle wurde bisher zugunsten des Verzollenden gehandelt. Da Capo!
    Einmal sogar "Auge" zugedrückt und schriftlich bestätigt.


    Zoll DUS Flughafen: bisher nur 1x Erfahrung, war aber korrekt



    Ach ja... wenn es wundert: ich bin einer der wenn er EM mitbringt ehrlich verzollt. :huh:

  • 1) 1997 Auspicious Matter, 2 OZ, Piedfort


    Bis vor einigen Wochen noch massenhaft angeboten ist, zumindest für meine Augen, diese Münze derzeit kaum angeboten.
    Nur noch Kovacic scheint die im Angebot zu haben. Oder irre ich mich?



    2) 1999 Fan Paintings of Ming and Qing Dynasties


    Auch dieses Set ist mir bisher nur 3 x begegnet, wobei ich das nicht verstehe. Unter http://chinese-coins.info/ wird es
    mit nur 226$ aufgeführt, da müßte doch wohl eher Angebot im Markt sein?

  • http://cgi.ebay.com/ws/eBayISA…iewItem&item=190476018319


    Ob der potentielle Käufer, bei der Vita, das Set erhält :hae: :hae: :hae:

  • Na dann wollen wir mal hoffen - ich steh jedenfalls schon mal bereit :thumbup:


    greetz anwir

  • ich weiss ehrlich gesagt nicht wo das Material her kommen soll welches den Preis nach unten treiben könnte. Es gibt Münzen mit offiziellen Maximal-Auflagen unter 1000 Exemplaren die wurden in den letzten 5 Jahren ein bis zweimal weltweit zum Verkauf angeboten und die Anzahl der Sammler und Investoren hat sich ver-xfacht. Das spricht eher für weitere Preissprünge nach oben bei seltenen Ausgaben bis 1000 Exemplare, für mindestens Konstanz im Mittelsegment bis 2500 Exemplare und vielleicht erhöhte Vola oder Rücksetzter im Massensegment oder neuen Ausgaben ab 2008 die nur von Investoren gekauft wurden.

  • Dieser subjektive
    Nutzenverlust des Geldes (angetrieben durch Gier frisst den Hirn; Zitat Brilasol)


    Das ist sicherlich einer der Hauptgründe, richtig. Aber jeder Vergleich hinkt bekanntlich. Der angeführte Dreisatz ist meinerseits zu statisch. Für eine realistische Ersteinschätzung auch nicht verkehrt. Ich handhabe dies ähnlich. Was aber nicht berücksichtigt wird ist der Faktor Mensch, egal ob Sammler oder Investor. Vielleicht gibt es einen Rücksetzer, vielleicht auch nicht :hae:
    Das einzige was einen schützen kann ist der "gesunde Menschenverstand". Der hat mich auch vor dem Kauf einer Telekom oder Infineon bewahrt. Allerdings für Google hat er auch nicht gereicht :!:

Schriftgröße:  A A A A A