China Gold- und Silbermünzen

  • Schon mal vorab für eure Terminplanung


    - vielleicht hat ja der ein oder andere aus dem Forum Zeit und Lust zu kommen:


    Habe gestern mal dort angerufen und nachgefragt:


    Die große Chinamünzen-Auktion innerhalb der 53. Auktion von Teutoburger Münzauktionen


    http://www.teutoburger-muenzauktion.de/


    findet am Samstag, 26. Februar, ab mittags statt.


    Der Katalog ist gerade in Arbeit und wird in Kürze online gestellt.


    Muss sich wohl wirklich um eine sehr umfangreiche Auktion mit echten Highlights handeln.


    Die Auktion findet in einem kleinen Ort zwischen Bielefeld und Osnabrück statt


    Brinkstraße 9
    D-33829 Borgholzhausen


    Wird mit Sicherheit interessant, habe mir den Termin schon im Kalender rot angestrichen und will mir das mal "live"
    ansehen. Hat jemand von euch Zeit und Lust, auch vorbeizukommen?


    Aber unbedingt das Navi mitnehmen ;) Ich war ja im letzten Jahr schon einmal live bei einer Auktion dabei -
    das Gebäude liegt sehr ländlich, abseits "normaler" Straßen, zwischen Äckern und Wiesen - ohne Navi habt ihr wenig
    Chancen ;) Also auch nicht wundern, wenn euch das Navi wirklich "ins Grüne" führt - das ist korrekt ;)


    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

    3 Mal editiert, zuletzt von Spieler0815 ()

  • Hallo China Kenner, wie siehts eigentlich mit dem Nennwert der chinesischen Münzen aus? Entsprechen die 10 Yuan auf vielen der Münzen in etwa 10 Euro? Ich hab mal sowas hier gelesen, bin mir aber nicht sicher ob sich dieser Umrechnungskurs nur auf die Preise bei den chinesischen Händlern bezieht und die dort irgendeine andere Währungseinheit haben.


    Und sind die 10 Yuan Silbermünzen auch gesetzliches Zahlungsmittel in China? So wie bei uns die 10 Euro Münzen?


    Hat schon mal jemand drüber nachgedacht die chinesischen Münzen aufgrund des Nennwerts zu kaufen? Um auf Silber und Yuan (oder Remimbi??) zu spekulieren?

  • Wenn der Yuan stärker steigt als Silber könnte doch auch hier der Nennwert relevant werden?

    Was willst du mit einer Währung, die nicht mal frei konvertibel ist? Kannst du hier irgendwo Yuan-Münzen in einer Wechselstube gegen Euro tauschen?
    Der chinesische Währungskurs und ausländische Investitionen und Devisenkäufe werden auf lange Zeit staatlich administriert sein, und warum sollte China eine derartige Aufwertung ihrer Rempel-Währung zulassen?
    Also chinesisches Geld wegen des Nominalwerts zu horten, ist m.E. noch unsinniger als fremde - selbst konvertible - Papierwährungen hier in Deutschland als Barreserve zu halten...

  • Keine Ahnung, scheinbar kaufen doch auch Chinesen mit Euronen bei uns ihre Münzen zurueck um sie dann in China wieder gegen Yuan zu tauschen. Irgendeinen Schwarzmarkt gibts vielleicht auch?!


    Und warum sollten sie ihre Währung nicht mal aufwerten? Ist doch auf Dauer auch sinnlos wertlose Dollars zu nehmen und dafür mühsam hergestellte Produkte auszuliefern.

  • Und warum sollten sie ihre Währung nicht mal aufwerten? I

    Für ein Exportland wie China ist eine niedrig bewertete Währung nur von Vorteil, es liegt ja nicht in deren Interesse die eigenen Exporte quasi selbst zu verteuern. Mit den verfügbaren Währungsreserven kauft sich China lieber per Direktinvestitionen in Unternehmen ein und deckt sich am Rohstoffmarkt oder in ganzen Ländern ein, irgendwann wird es sich auch einen konvertiblen Yuan geben, aber dann wird chinesisches Silber und Gold ein Vielfaches des heutigen Wertes haben - der Nennwert spielt dann - so wie heute - keine Rolle.

  • Gut bei 10 Yuan = 1 Euro ist jegliche weitere Überlegung in diese Richtung natürlich schwachsinnig.


    Aber ob ein niedrig bewerteter Yuan für China so vorteilhaft ist? Eine Rolle spielen natürlich die enormen Dollar-Reserven die sie nicht verfallen lassen wollen. Aber nur deswegen ständig noch mehr Dollars anhäufen ist vielleicht auch nicht die richtige Strategie. Und klar verkauft man viel wenn man wenig verlangt - Lohnen tut sich das deswegen noch lange nicht.

  • Liebe Freunde des chinesischen Silbers, ich bräuchte mal euren geschätzten Rat:


    Genau ein Barren wie dieser hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=130465097711 war erst kürzlich Gegenstand eines von mir abgeschlossenen Handels (nicht dieser ebay-Auktion, aber anderes Bild konnte ich nicht finden). Eine googlesuche brachte leider kaum Ergebnisse. Der link im 4. Beitrag dieses Threads, der passen könnte, funtzt leider nicht mehr. Aus dem Zertifikatzeugs zum Barren werd ich nicht ganz schlau: hat anscheinend bei offizieller Ausgabe 4200 Yuan gekostet und es gibt wohl 10000 Stück davon. Wenn der so rar ist, müsste man ja was finden?!


    Daher meine Frage in die Runde:


    a) Junksilber zum Schmelzpreis? :thumbdown:


    b) Spotpreis? :|


    c) üblicher Barrenpreis? :)


    d) Sammlerstück, wird gehandelt zu XXX€? 8o


    Wer was weiß, ich wäre sehr dankbar über Hinweise. [smilie_blume]


    an eventuelle Interessenten: Das Ding ist schon verkauft an einen user dieses Forums, ich kann aber gegebenenfalls vermitteln.

  • Hallo,
    auch ich als Neuling tue mich im allgemeinen sehr schwer um Preise für z.B. 1oz Silber 1994 einzuschätzen.
    Mir ist klar das bei solch einem Jahrgang, es sich grundsätzlich um einen Liebhaberpreis handelt, aber was ich
    nicht weiss, was wirklich Realistisch ist und was Utopie ist.
    Was könnt ihr mir für einen Ratschlag geben ausser Händler Preisvergleiche die solchen Münzen eh nicht im Bestand haben.

  • so noch 90 Minuten bis zum neuen Rekord


    Pferd Welle (aktuell 760)


    Ich will die 8 sehen :D - mein Tip 835 :thumbup: ... allerdings, wenn der neue Spieler am Markt zuschlägt, dann.... 8| wir werden sehen ;)


    greetz anwir


    P.S.: rudi: Aus der Distanz würde ich sagen, dass es sich um eine Kopie eines der vielen "privaten" Barren zu diesem Anlaß handelt. Tauchwöägung wäre angezeigt, da möglicherweise nur Silber-plattiertes Belch. Lässt sich aber aufgrund dieses Photos nicht sagen und echte gibt's davon auch. Werdne bon Banken oder eine der 3Mints aber nicht offiziell von der CGCI ausgegeben.


    @pushkin: Da kann Dir keiner viel helfen. Der Markt ist so gut wie ausgetrockent. Ein wenig Referenz für seltenere Stücke liefert jibi.net - mehrfach verlinkt in diesem sräd. Auch der webshop von Onkel Xu kann als Referenz dienen. Ansonsten gilt: Was Dir heute zu teuer erscheint, wäre morgen ein Schnäppchen gewesen. So geht's mir seit 4 Jahren ;)

  • anwir: danke für die schnelle Antwort!


    Echt Silber ist er. Dass es kein good-delivery-Barren ist, dachte ich mir eigentlich. Dachte halt, dass es vielleicht eine Rarität mit Sammlerwert sein könnte, aber wenns eine "Privatausgabe" ist, ist das wohl nicht der Fall.


    Danke nochmal!

Schriftgröße:  A A A A A