China Gold- und Silbermünzen

  • da brauchst kein Experte sein, Hellseher mußt da sein, wer kann sagen was kommt....
    also die Opernsätze gab es für 129 €, reicht das nicht wenn die jetzt 200 bringen ?
    Die alten Opern Sätze wollte bis vor 1 jahr auch keiner, gab es immer wieder mal und die outlaws, da gab es auch genug, der run ist immer noch nach den Hasen, da wird keiner seinen Bestand mit teueren alten Sachen aufstocken... oder... Das Geld wird für die Hasen ausgegeben, die fallen ja auch schon im Preis, leider fehlt hier die Welle und der Fächer, die einzig Interessanten, siehe Auflage.

  • Die Peking Opera, 1999-2002, 4*1 oz.Silber, BoX and CoA war nie ein high priced Artikel. Die I-er in besten Jahren im Einkauf um 200USD, die II-IV um 90USD. Eine der wenigen Ausgaben, die anscheinend nie im Preis manipuliert war und daher relativ wertstabil. In den letzten Monaten hat sich der Preis (II-IV) zwar verdoppelt, aber das war eher die Folge der allgemeinen Marktentwicklung, die diese Sets z.T. mitgemacht haben. In der Zukunft, den nächsten 3 Jahren, erwarte ich keine großen Änderungen. Vom Motiv her sind die Münzen nicht überzeugend, die Auflage weder klein noch groß und die Nachfrage konzentriert sich eher auf die dazugehörigen Goldmünzen. Zusammen mit Roter Kammer, Mythologie, Outlaws oder Pilgrimage handelt es sich hier um rein kommerzielle Ausgaben, die man nicht haben muß. (oder zumindest nicht um jeden Preis) :sleeping:

  • OK. Danke Euch für die Antworten zu den Opern und Outlaws.


    China - Ein Sammelgebiet, dass sich mir (bisher) nicht erschließt. Ein interessantes zwar, aber echt speziell...


    Vielleicht landet ja demnächst mal so ein bunt-bedrucktes Silberdings aus dem fernen Osten bei mir. Testweise. Dessen Aura werde ich dann mein Zimmer erleuchten lassen und mich inspirieren lassen.

  • muss erlaubt sein hier auch mal anzumerken: seit anwir gar nicht mehr und wassergeist nur noch sporadisch postet, fallen nie kurse... :hae:


    Das sehe ich absolut nicht so!


    Es fallen durchgängig nur die Hasenpreise, was absolut normal ist, da sie schon extrem teuer ausgegeben wurden.
    Bei den anderen Münzen - große Pandas, Marco Polo, sonstige Lunare, Persönlichkeiten etc. - würde ich das Preisniveau als "auf hohem Niveau stagnierend" bezeichnen. Sie sind zwar meistens etwas niedriger als im Dezember, dem absoluten Toppreisniveau, aber das ist bis jetzt eine ganz normale und gesunde Korrektur von in kürzester Zeit - Oktober bis Dezember 2010 - extrem stark gestiegenen Preisen. Solche leichten Korrekturen gab es immer schon in den letzten Jahren.


    Abgesehen davon muss man auch sehen, dass zur Zeit ein einzigartig hohes Angebot von seltenen und teuren Münzen da ist, da viele Besitzer aufgrund der stark gestiegenen Preise Kasse machen wollen. Abzuwarten bleibt, was geschieht, wenn dieses hohe Angebot ausgelaufen ist, was meiner Meinung nach zwangsläufig irgendwann kommt.

  • Sehe das ähnlich wie henkyhenk. Der "Preisverfall" ist bei einigen zurzeit auffallend oft angebotenen Münzen zu beobachten. Bei den Pandas werden bei bestimmten Jahrgängen sogar teilweise neue Preisspitzen erreicht. Einige zurück gebliebene Gattungen bei den Panda's (Medallien, BU) ziehen weiter an :!:

  • Stimmt schon, die wirklich seltenen Sachen erreichen weiterhin neue Spitzen. Viele Dinge darüber, auch Nicht-Hasen korrigieren aktuell...
    Btw, seit heute sind die Chinesen ja auch wieder aus dem Urlaub zurück... :!:

  • Zitat


    Das sehe ich absolut nicht so!


    Es fallen durchgängig nur die Hasenpreise, was absolut normal ist, da sie schon extrem teuer ausgegeben wurden.
    Bei den anderen Münzen - große Pandas, Marco Polo, sonstige Lunare, Persönlichkeiten etc. - würde ich das Preisniveau als "auf hohem Niveau stagnierend" bezeichnen. Sie sind zwar meistens etwas niedriger als im Dezember, dem absoluten Toppreisniveau, aber das ist bis jetzt eine ganz normale und gesunde Korrektur von in kürzester Zeit - Oktober bis Dezember 2010 - extrem stark gestiegenen Preisen. Solche leichten Korrekturen gab es immer schon in den letzten Jahren.


    Abgesehen davon muss man auch sehen, dass zur Zeit ein einzigartig hohes Angebot von seltenen und teuren Münzen da ist, da viele Besitzer aufgrund der stark gestiegenen Preise Kasse machen wollen. Abzuwarten bleibt, was geschieht, wenn dieses hohe Angebot ausgelaufen ist, was meiner Meinung nach zwangsläufig irgendwann kommt.


    Werte ich genauso. Was derzeit an and 5 und 12 oz Pandas, I&D Au, Marco Polos, etc. angeboten wird, ist in dieser Dichte sicher aussergewöhnlich und wohl dem "Kasse machen" geschuldet. Einige Käufer werden sich schnell drehen wollen, anderes dürfte aber auch auf Jahre versickern.
    Außerdem ist/war "holiday season".
    Zu guter letzt steht in D Teutoburger an, die das Zeug ja teilweise gleich mehrfach rauspressen.


    Da muß man sich nicht wundern, wenn sich die Preise mal ein wenig beruhigen. Wobei auffällt, steigen die Preise rasant ist es nicht recht, fallen sie leicht/konsolidieren, ist es manchem auch nicht recht - mir schon ;) Dabei gilt für mich unverändert, der Markt in China steht erst ganz am Anfang. Was momentan passiert, sind ein paar chinesische Käufe, die durch eine signifikant gestiegenen Nachfrage nach physischem EM in China getriggert wurden, und das Aufspringen auf den Zug durch zahlreiche Händler und Schnäppchenjäger in D und USA. Das ist noch lange kein richtiger Markt, auch wenn für Münzen kleiner 1.000 Auflage der Markt natürlich auch nicht mehr breiter werden kann. Aber das jetzt die Leute ihr Geld in kleine Auflagen für - vermeintlich - viel Geld stecken, die sie fürchten später nicht noch einmal zu bekommen, statt "Massenware" zu kaufen, von der sie davon ausgehen, die auch in einem Jahr noch zum gleichen Preis zu bekommen, ist natürlich und war in der Vergangneheit auch schon so. Bis dann plötzlich..... :thumbup:


    greetz anwir

  • Weil der Verkäufer vielleicht nicht an den heftigen Gebühren vom Auktionshaus interessiert ist und sich mit dem Käufer im Vorfeld einigt. Ein Blick in die Verkäuferbewertungen ist spannend. Zumindest für einen als privat angemeldeten Verkäufer. Die Machart der Auktion von den Fotos her erinnert massiv an das aktuelle Hasenset im gleichen Auktionshaus. Oder war er nur zu faul, eine eigene Beschreibung zu texten? 8|


    Gibt doch die Rubrik: was kostet Silber/Gold nächste Woche. Mein Tipp für die 4 Tiger: 1088 Euro. :hae:

  • gierig


    Was interpretierst du alles rein :hae: Was hast du an seinen Verkäuferbewertungen auszusetzen bzw. was ist daran "so spannend" :hae: :hae: Wie soll er sonst seine Fotos machen bzw. gestalten :hae: :hae: :hae: Man-o-man :wall: :wall: Sinnloser geht es ja nun bald schon gar nicht mehr :wacko: :wacko: :wacko: Du schaust zu viel Fernsehen.......

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • Lauterer


    Ich denke das Set landet etwa bei 1.100, mal sehen ;) Farbtiger sind derzeit gänzlich verschwunden und auch der Rest trocknet so langsam aus....

    "Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.


    -------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER--------------------------------------------------

  • ich tippe 1111,-



    Also, ich glaube ja fest daran dass die Auktion bei 985,76 stehen bleibt und das ganze bei knapp 1200 ausserhalb
    der Bucht läuft.

Schriftgröße:  A A A A A