China Gold- und Silbermünzen

  • Danke Blackmann. Warum hälst du den preis von 303€ für zu teuer und eher 200e für realitisch?


    Sind das jetzt einfach Erfahrungen oder wie kommst du auf dein Ergebnis?

    letzte Ebay-Ergebnisse für 93 proof:


    19.12.10 111€
    10.02.11 122€
    12.02.11 151€
    13.02.11 303€


    die 3 anderen Pandas waren zwar "ohne alles", aber dennoch sieht man den Unterschied!

  • Wird der der Preis aktuell nur noch bei Ebay gemacht? Was sind faire Händlerverkauspreise?


    Ebay ist nun einmal der größte Sekundärmarkt für ältere Pandas, leider :boese:
    Auf der WMF hat ein Händler mir einen 93'er für 215€ angeboten und den 94'er hättest Du für 190€ mitnehmen können. Beide komplett wie verausgabt.
    Kleiner Anhaltspunkt ist auch Kleinergrund. Nimm seine Preise, ziehe ca. 25-30 % ab und dann weißt wo "ungefähr" ein für Dich guter Preis liegt :!:

    Wie muss man das verstehen. War die Auflage nicht ausverkauft? Sind die nachgeprägt?
    Ist doch schon irgendwie irritierend, oder?


    Ab und zu tauchen solche Münzen auf. Ganz offensichtlich hat PS die Möglichkeit gehabt eine größere Menge Pandas zu erwerben, nicht nur 1/4 Oz. Nachprägung schließe ich aus. Ansonsten gilt das was Wg geschrieben hat 8o

  • @PUSCHKINROSE


    Preise in Ebay würde ich grundsätzlich nicht als primärer Maßstab für die Bewertung nehmen. Das liegt einfach am System, wie der
    Endpreis zustande kommt. Der Endpreis ist immer der Höchstgetrag des Zweitbietenden + Bietungsschritt. Wenn nur einer da ist,
    der bereit ist, hohen Preis zu zahlen, gleichzeitig aber keiner, der die Messlatte hoch hält, hast du entsprechend einen Endpreis,
    der deutlich unter dem Marktpreis liegen kann. Besser für die Marktbewertung sind die Sofortkauf-Auktionen oder Preise der
    marktbedeutenden Händler aud Taobao.

  • @PUSCHKINROSE


    Preise in Ebay würde ich grundsätzlich nicht als primärer Maßstab für die Bewertung nehmen. Das liegt einfach am System, wie der
    Endpreis zustande kommt. Der Endpreis ist immer der Höchstgetrag des Zweitbietenden + Bietungsschritt. Wenn nur einer da ist,
    der bereit ist, hohen Preis zu zahlen, gleichzeitig aber keiner, der die Messlatte hoch hält, hast du entsprechend einen Endpreis,
    der deutlich unter dem Marktpreis liegen kann. Besser für die Marktbewertung sind die Sofortkauf-Auktionen oder Preise der
    marktbedeutenden Händler aud Taobao.


    das sehe ich deutlich anders.
    Für mich sind Ebay-Preise absolut aussagekräftig. Natürlich gibt es mal Ausreißer nach oben oder unten, aber wenn man sich die Mühe macht und eine größere Anzahl Auktionen auswertet und dann auch noch Profibieter von "Amateuren" trennt, dann bekommt man einen sehr guten Überblick.

  • Hallo, Henky,


    Ihre Kritik verwundert mich. Gerade Sie haben in letzter Zeit negative Erfahrung machen müssen. Ihr Marco Polo -


    hätte CTG nicht geboten


    http://offer.ebay.de/ws/eBayIS…iewBids&item=270697342824


    hätten Sie die Münze um 1400 billiger haben können.


    Das sind zufallsbedingte Ergebnisse.


    Jetzt ist ein MP im Sofortkauf drin f. 3600 - und keiner greift zu.


    Was ist jetzt der richtige EBAY-Preis?


    Ihre 4200?


    3600?, wo keiner zugreift


    oder Brillasol´s neulich erzielte 2800,-??


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

  • Hallo abraaxas,


    Marco Polo ist natürlich ein besonderer Fall. Für die extrem hohen Preise der letzten 4 Monate ist praktisch nur ctg verantwortlich, der von den 7 Stück 6 beboten hat und der sich seit dem chinesischen Neujahr mehr zurückhält. So sind die Preise zwischen 2800 und fast 5000 zu erklären.
    Offensichtlich gab es in China zum Jahresende eine größere Nachfrage nach der Münze, was den Preis extrem getrieben hat. Zur Zeit ist die Nachfrage wohl gestillt und der Preis fällt wieder.


    Aber mein Preis war jedenfalls wohl etwas zu hoch, denke ich :thumbdown: .


    Aber Marco Polo ist nicht mit 'nem Panda 93 proof zu vergleichen, der viel öfter angeboten wird. Bei solchen Artikeln finde ich ebay sehr aussagekräftig.

  • Hallo, Henky,
    selbstverständlich akzeptiere ich auch andere Meinung zu dem Thema. Damit ist es für mich auch abgeschlossen.
    Soll sich jeder eigene Meinung bilden.


    Übrigens, was ich nicht wußte - CTG macht auf eigene Rechnung nur Briefmarken. Münzen nur im Auftrag. Also ist
    in letzter Zeit der Auftraggeber auf die Bremse getreten, nicht CTG selbst.

  • Wie könnte ihr soviele Informationen aus den Ebay Bieterlisten entnehmen???
    Die Namen stehen doch garnicht im Klartext dort.
    Wie wertet ihr die Auktionen aus? Gibt es da ein Tool oder Excel Tabellen?


    rosa, umsonst gibts nix :)
    Muss man schon einige Zeit investieren und sich selber excel-Tabellen erstellen. Die Namen kennt man entweder, wenn man schon lange genug dabei ist und die Umstellung von kompletten Namen auf Kürzel miterlebt hat oder man sucht sie aus Bewertungen der Verkäufer heraus. Ist aber wie gesagt mit Arbeit verbunden und geht nicht von heute auf morgen...

  • Wird der der Preis aktuell nur noch bei Ebay gemacht?


    Was sind faire Händlerverkauspreise?


    Zeig mir einen Händler - weltweit - der den 93er Proof eingeschweisst mit Box und Zerti auf Lager hat und ich sag Dir den fairen Händlerpreis.


    Die Amis graden alles weg, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, die Chinesen rücken davon eher selten was raus, der Rest sind Zufallsfunde oder eben e*b*a*y. Zufallsfunde kannst Du von 90 - 350 Euro machen. Ich konnte die letzen Monate nur "nackte" kaufen. Den letzten "kompletten", den ich vor dem aktuellen gesehen habe, wurde im Januar 2010 von Kleinergrund verkauft, für 109 Euro ;) damals völlig überteuert [smilie_happy]


    greetz anwir


    P.S.: Was den Rest angeht, klar im Forum hilft man sich und informiert aber alles kann man auch nicht beliebig übernehmen, z.B. mein Archiv aus ca. 20.000 e*b*a*y-Auktionen, Händlerlisten und Auktionsergebnissen ist nicht nur 2,5 GB Daten sondern auch gesammelte Erfahrung und letztere kan man nur selber machen ;)

Schriftgröße:  A A A A A