China Gold- und Silbermünzen

• Hallo China-Experten,

ich hätte da mal eine Frage an euch. Bisher hab ich mich wenig mit chinesischen Sammlermünzen beschäftigt, finde aber die meisten sehr schön und bin am überlegen, mit dem Sammeln anzufangen. Nun wurde mir folgendes angeboten:

capitalmarkt panda in box und coa
    expo horticultural panda in box und coa
    akademie von yuelu in der holzbox mit coa

Wie hoch würdet ihr die preislich einschätzen, und wie hat sich der Preis dieser Münzen in den letzten Monaten entwickelt? Sind die in letzter Zeit auch so abgegangen, wie die bekannten Lunare und ähnliches, weil die sind ja, find ich zumindest ein wenig heißgelaufen.

Wäre wirklich froh über eure Einschätzung, da ich da noch ein echter Laie bin.

Grüße Rudi

• nee, wg, der käufer sagt mir nix. aber ist doch schön, daß es immer wieder neue interessenten gibt..aber du meinst sicherlich wegen der konkurrenz [smilie_happy]

ps pfau 93, m.m. mit das schönste motiv der chinamünzen 8o

• nee, wg, der käufer sagt mir nix. aber ist doch schön, daß es immer wieder neue interessenten gibt..aber du meinst sicherlich wegen der konkurrenz [smilie_happy]

ps pfau 93, m.m. mit das schönste motiv der chinamünzen 8o

Das ist ctgchina der sammelt wieder ein :!:

Gruß Josi

• anwir + wassergeist

Ganz herzlichen Dank für den tollen Service! [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume]

Da bin ich auf die Ergebnisse der Auktion wirklich sehr gespannt!
    Die kleinen Tierchen sind ja auch "gewachsen" :)

DANKE für alle Infos sagt , sicherlich im Namen aller Leser hier,

Spieler

"So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

• Liebe Freunde des chinesischen Silbers, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Aus einem Impuls heraus hab ich mir vor Kurzem vier wunderschöne Silberbarren gekauft. Nun wüsste ich gerne näheres zu diesen Stücken. Ich war wirklich nicht zu faul zum Suchen, aber das web gibt fast nix her dazu und die Zettel, dies dazu gab sind halt nur chinesisch.

Es handelt sich um vier Barren der CGCI: einen Hasen und einen Tiger zu je 50g, einen weitern 50g-Barren, der mir als jingyumantang und einen 30g-Barren, der mir als gongxifacai (was immer das auch heissen mag) verkauft wurde.

Ich hab die vier einfach spontan gekauft, weil sie mir so gefallen haben. Was mich jetzt interessieren würde:
    Hat diese komische taillierte Form einen speziellen Namen und für was stehen jinyumantang und gongxifacai? Sind das Sammlerstücke und welche Auflagen haben die Barren? Was sind sie wert? Nach meinem subjektiven Bauchgefühl waren sie nicht gerade teuer, im web hab ich nur ein Händlerangebot für einen Tiger zu ca. 120€ gefunden. Darf ich sie ohne Wertverlust aus der Plastikverschweißung befreien?

Schon mal vielen dank für eure Hilfe.

• Bei den anderen Barren handelt sich eswenn die Fotos nicht lügen und aus 2010 sind
    um:
    2010 Ancient Chinese Culture Series --- 30 g Kung Hei Fat Cho, Auflage: 30.000---Wert ca. 45 € (Preis in China)
    2010 Ancient Chinese Culture Series --- 50 g Kung Hei Fat Cho, Auflage: 20.000---Wert ca. 75 € (Preis in China

• @ Blackmann: DANKE :thumbup:

Kennt vielleicht auch noch jemand die Auflagenzahl von Tiger und Hase?

Wo kann ich mich weiter über die Barren dieser speziellen Form informieren, ich finde die sehen einfach super aus! Gibts die auch in groß?

• @ Rudi...

Auflage des Tigers ist 30000 Stück, Hase weiß ich nicht ... Schau doch mal ins Zertifikat ;)
    Es gibt die Barren zumindest noch in der 100 Gramm Ausführung...

MfG

Hase:
    AU:
    gr. Mint
    10 6000
    20 3000
    30 3000
    50 2000
    100 1000
    500 60
    1000 30

AG:
    gr. Mint
    50 20000
    100 10000
    500 1000

Tiger habe ich gerade nicht parat, aber die Zahl 50gr zu 30.000 MInt kann ich bestätigen. D.h. der Hase ist in der 50gr Ausgabe "seltener" als der Tiger, daher auch zT höhere Preise für den Hasen.

• Bedeutung der Zeichen:
    gongxifacai - Das wird verwendet, wenn du jemanden glückwünschen möchtest mit Erfolg/Wohlstand
    jinyumantang - wird für Wohlstand/Reichtum verwendet (˜Schätze sollen dein Heim füllen)

• Die Chinaqueenschippert auch in neuen Gewässern... komischerweise sehr wechselhaft... fühlt sich bei 50-70 sicherlich noch nicht wohl... da haben sich wohl zwei gefunden und kräftig hohe Blinds reingelegt... :wall: das ganze auch ohne Zertifikat... vgl Handel vom 23.03. mit COA... da hätte man auch gleich versandfrei bei onkelchenkaufen können mit allem drum und dran...

Aktuelle Suche, Angebote bitte per PN: Israel 2NS mit Tieren, Transnistrien, Kasachstan [smilie_blume]

2 Mal editiert, zuletzt von Lauterer ()

Schriftgröße:  A A A A A