China Gold- und Silbermünzen

  • Muß man auf den Kommerzklumpen jetzt eigentlich 19% Steuern abdrücken? Ist ja quasi ein Barren.

    nöö ..


    Umsatzsteuer; Ermäßigter Steuersatz für die in der Anlage 2 des UStG bezeichneten Gegenstände
    BEZUG BMF-Schreiben vom 13. Juli 2004



    Artikel 172 Sammlungsstücke,



    c) von münzkundlichem Wert,
    und zwar aa) kursungültige Banknoten einschließlich Briefmarkengeld und Papiernotgeld
    (aus Position 9705),
    bb) Münzen aus unedlen Metallen (aus Position 9705),
    cc) Münzen und Medaillen aus Edelmetallen, wenn die Bemessungsgrundlage
    für die Umsätze dieser Gegenstände mehr als 250 vom Hundert des unter
    Zugrundelegung des Feingewichts berechneten Metallwerts ohne Umsatzsteuer beträgt (aus Positionen 7118, 9705 und 9706)
    (Nr. 54 der Anlage 2)


    wobei man den per BMF Schreiben veröffentlichen Kurs vom Ultimo November des Vorjahres nehmen
    darf, und der war bei Silver 655 Euro und bei Gold 34273 pro Kilo, also hier 7% ab Verkaufspreis 1637,50

  • http://www.aurotest.de/counterfeit_silver.htm


    aber ich weiß schon, warum ich die Finger von Barren, Chinascheiße, "Superschnäppchen" und dem Bulliongelumpe lasse.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Taheth, keine Sorge, tust Du nicht. Die Bilder bzw. der Bericht sind uralt :tired: - finde gerade den orignal link nicht, aber ich denke 2007. Also, alles längst passiert ;) oder eben nicht :P


    Du willst mir doch nicht unterjubeln, dass die Bambusneger plötzlich sittsam geworden sind. 8|
    Das Problem verschärft sich eher.


    Chinesen sind gefälschte Koreaner. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Du willst mir doch nicht unterjubeln, dass die Bambusneger plötzlich sittsam geworden sind. 8|
    Das Problem verschärft sich eher.


    Chinesen sind gefälschte Koreaner. :D


    Seh ich etwas anders. Chinesen sind konfuziansich zielorientiert, mit sittsam hat das nix zu tun :thumbup: In der Vergangenheit hat diese Form der Fälschung (klassische Geldfälschung gibt es dort Land auf Land ab seit eh und je) den Langnasen geschadet und den eigenen Leuten Profit gebracht, also wurde sie inoffiziell geduldet. Seit Anfang 2010 promotet die Regierung den Kauf von insbesondere Silbermünzen und die CGCI macht überall im Land Schulungen und Informationsstände , wie man Panda fakes erkennt. Jetzt würden die fakes nämlich dem eigenen Volk schaden. ;)


    Wie immer, weiß ich als alter Märchenerzähler natürlich nix genaues aber es würde mich nicht überraschen, wenn man vor Ort zunehmend härter gegen die fakes vorgehen würde. Damit hören die natürlich nicht auf, genauswowenig, wie mit der Einführung des fälschungssicheren Euros die Eurofälschungen aufgehört haben :thumbup:


    greetz anwir

  • Hallo zusammen,


    kurze Zwischenfrage : Ich denke, ihr kennt den Markt ganz gut und könnt mir vielleicht sagen, was ein


    1995 AU Panda München mit Box und Zertifikat, allerdings nicht eingeschweisst heutzutage kostet ?


    Ja, Ja, ich weiss .... Suchfunktion,Google, E-bay ... aber ich finde nichts aktuelles dazu.


    Vielen Dank !

  • naja .. Sofortkaufangebote sind weder in D noch in CN relevant,
    der 1995 1/2 ist bei Teuto für 1050 gegangen,
    seither sind die Preise aber keineswegs gestiegen.

  • Ja , die Händlerangebote ... tausende Dollar, aber das ist wohl nicht der Marktpreis, dann wären sie ja schon verkauft.
    3000 $ kommt mir doch sehr viel vor ....
    1050 € bei der Teuto Auktion ? Plus Betrag X für Aufschlag, Gebühren etc. nehme ich mal an ?


    Also so gefühlt vielleicht 1200 € ??? Wäre das ein realistischer Preis ? Was meint Ihr ?


    Hmmmm , 900 € ????
    Eigentlich wollte ich mich eventuell von einem Exemplar trennen .... aber für 900 € würde ich vielleicht sogar noch eines kaufen ... :)

  • Ja , die Händlerangebote ... tausende Dollar, aber das ist wohl nicht der Marktpreis, dann wären sie ja schon verkauft.
    3000 $ kommt mir doch sehr viel vor ....
    1050 € bei der Teuto Auktion ? Plus Betrag X für Aufschlag, Gebühren etc. nehme ich mal an ?


    Also so gefühlt vielleicht 1200 € ??? Wäre das ein realistischer Preis ? Was meint Ihr ?


    Hmmmm , 900 € ????
    Eigentlich wollte ich mich eventuell von einem Exemplar trennen .... aber für 900 € würde ich vielleicht sogar noch eines kaufen ... :)


    Setz ihn in die Bucht :thumbup: hinterher sind wir schlauer. [smilie_happy]
    Wenn du Glück hast stürzten sich bigfive und co. druff, wenn du Pech hast geht er knapp über POG weg. [smilie_blume]

  • FrogMox


    Was Jürgen oben berichtet bzgl. der Auktionsergebnisse ist korrekt:
    Momentan kaufen die hinlänglich Bekannten diese Medaille auf allen Auktionen für ca.1000 Euro + Aufgeld.
    Allerdings sind vor einigen Monaten die normalen Jahrgänge auch schon auf ebay auch schon deutlich höher gewesen.
    Ich persönlich halte diese Medaillen allerdings für die momentan noch am meisten unterbewertesten Pandas überhaupt.
    Bei einem Spotpreis von aktuell ca. 615 Euro würde mir nicht im Traum einfallen, für 1000 Euro welche abzugeben.
    Der 1997er, der etwas seltener ist, hat schon vorgemacht, was passieren kann.
    Jedenfalls aus meiner Sicht eine Anlage ohne jedes Risiko nach unten.
    Und lass dich nicht bequatschen, das sei ja nur eine Medaille ... Es gibt andere Medaillen, die Traumergebnisse erzielt haben ...
    Da die München Pandas nur hier zu bekommen waren, zahlen dafür Sammler in den USA teilweise ordentliche Aufschläge und
    lassen sie sofort graden.
    Viel Erfolg
    Spieler

    "So wie die Freiheit bleibt Gold nie lange dort, wo es nicht geschätzt wird."
    J.S.Morill in einer Rede vor dem U.S.-Senat am 28.01.1878.

Schriftgröße:  A A A A A