China Gold- und Silbermünzen

  • Hi,


    hier nochmal der Link durch den google-Übersetzer gejagt :D


    http://translate.google.de/tra…ion/ShowDetail_8381.shtml


    Panda 2012 Auflagezahlen..



    Wenn der Mist wenigstens mit höherer Auflage billiger werden würde, aber gerade das Gegenteil ist derFall :wall:


    mfg stargate

  • Ok, was die neuen Ausgaben spätestens seit diesem Jahr angeht, ist die Sache wohl im Großen und ganzen für den nicht gerade überreichen Sammler gelaufen... Alte Sachen ja, neue werden kaum Gewinn bringen. Gerade bei der ganzen Reihe an Sonderpandas ist mal offensichtlich, dass (wie demletzt schon einmal abgesprochen), Neuausgaben mit gleicher Ausgabemenge schon deutlich teurer im erstpreis sind als alte Pandas... Das kann nicht gutgehen. Und die Menge an Bullionpandas waren ja zu erwarten... anwir: kram doch noch einmal den Vergleich der Silbereagles raus... Aber bei 8 Mios kann man den Panda gerne auch unlimitiert prägen, macht dann auch keinen Unterschied mehr imhO...


    Im großen und Ganzen muss man so oder so sagen: der Ärger über die hohen Erstpreise bei den Drachen, aber auch die Menge der Pandaprägungen waren zu befürchten... Da frage ich mich, wenn wirklich mal noch zB ein Grotto rauskommt, wo der dann starten soll... :hae:

  • Ich habe mal die Zahlen AU 2009, 2010, 2011 von Pandaamerica gegen die neuen Mengen gehalten.


    Insbesondere die Zahlen 1/2 Oz und 1/4 Oz bestätigen die vor mehreren Tagen hier geäußerte These dass die "kleinen" Stückelungen
    immer interessanter werden.


    Zum Thema Kritik an den Mengen: immer noch gering gegen Maple, Phili und Eagle.


    Ich persönlich gehe bei der 1 OZ AG bis Juli 2012 von einer Steigerung von 8 auf 12 Mio aus. Und / oder einem "Sonderpanda" mit 1 Mio+ Auflage.


    Beim 1 kg AG... sollten diejenigen sich freuen die noch bei Auflagen bis 4000 gekauft hatten.


    Mengen in Tausend:

    2009 Gold Panda Coin
    Weight Quality Mintage†
    1 oz. BU 150
    1/2 oz. BU 60
    1/4 oz. BU 60
    1/10 oz. BU 150
    1/20 oz. BU 200

    2010 Gold Panda Coin
    Weight Quality Mintage†
    1 oz. BU 300
    1/2 oz. BU 120
    1/4 oz. BU 120
    1/10 oz. BU 120
    1/20 oz. BU 120

    2011 Gold Panda Coin
    Weight Quality Mintage†
    1 oz. BU 500
    1/2 oz. BU 200
    1/4 oz. BU 200
    1/10 oz. BU 600
    1/20 oz. BU 600

    2012 Panda Coin Gold
    1Oz 600
    1/2Oz 600
    1/4OZ 600
    1/10OZ 800
    1/20OZ 800

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Pandamoppelmotiv ;)


    Die Auflage überrascht leider (fast) nicht, spricht aber für die alten Ausgaben und diese sollten durch das mehr an Rückwärtssammlern noch interessanter werden. Die (alten) Sonderpandas bleiben für mich mit Blick auf die "Miniauflagen" aus heutiger Sicht besonders interessant.

  • ballerina: sehe ich ähnlich, die Händler machen den Markt kaputt... da kann die Auflage noch so niedrig sein, diese Preise sind jenseits von Gut und Böse... können sie gern alles behalten!


    Mit Verlaub...Dafür gab es letztes Jahr zum einen resultierend aus Wg's Sammelbestellung [smilie_blume] hierzulande auch andere Händler - über den Tellerrand hinaus blickende..


    [smilie_blume] - auruminvest -
    sowie -
    [smilie_blume] - Frank Augenstein -



    Bt.

    Unsere Barrensammler Gruppe hat noch Platz - jetzt auch International - ein Mix aus Händlern und Sammlern. Einzige Vorrausetzung ist Whatsapp und eine Referenz.
    Wer Interesse Einfach PN an mich :)

    2 Mal editiert, zuletzt von bullion-treasure ()

  • Hi,
    hast Du glaube ich falsch verstanden, chinesische (Groß-) Händler meinte zumindest ich, nicht die deutschen Händler, deren EK ist mittlerweile bedrohlich.


    Genauso ist das. Man kann sicher davon ausgehen das beim Drachen, sollten Preise ähnlich derer von Xu wirklich Realität werden, manche Händler ihren "Drachenimport" stark redozieren werden. Die Händler haben mittlerweile keinen Bock mehr auf den Streß.
    Kurz zu Ebay:
    Anbieter wie Watchprofi setzen mittlerweile die Funktion "Mindestpreise". Die Leute zahlen einfach nicht mehr jeden Preis nur weil China drauf steht. Der deutsche Händler, von unprofesionellen Verhalten abgesehen, steht da als Depp zwischen Großhändler und Kunden. Die sind im Moment nicht zu beneiden.

  • Ich möchte das mal für Ag eher grundsätzlicher betrachten:


    8 Mio 1 oz ist 1,4 Mio weniger als eagles im Jahre 1987


    Nach meiner bescheidenen Kenntnis gibt es in China praktisch keine eagles, maples, philis, münzbarren, armenierer, andorrianer, etc..
    Wie wäre wohl die Reaktion, wenn wir den hiesigen EM-Hänlder sagen: Für dieses Jahr 8 Mio 1 oz, 50.000 5 oz, 20.000 Kilos. Gefühlt, natürlich nicht überprüfbar, wäre dann Ende Juli Schicht im Schacht :thumbup: - nur mal zum Vergleich - Koala Kilo, sicher kein Renner :D - über 30.000/Jahr ;)


    Ich fürchte allerdings, dass das Kaufpotential (Nicht Zahl der Käufer, absolute Kaufkraft) in China größer ist als in D ;)


    Zwischenstand: China kann meines Erachtens gar nicht anders als "deren Volksunze" aufzubohren, das muß vermutlich auch noch ein Stück weitergehen. Problematisch sind sicher die spreads auf den POS


    Was bedeutet das für uns:
    Für die Spekulanten wird es sicher eng - automatische Gewinne gibt's eher nicht ;)
    Für die Sammler gilt mE abwarten - die jetzigen Auflagen ermöglichen jedenfalls im März/April nochmal zu kucken, wo die Preise stehen. Allerdings werden wir mE nur durch große Auflagen jetzt breites Interesse in China generieren, dass dann die früheren Auflagen immer interessanter werden lässt. :P


    greez anwir

  • ...


    P.S.: die meisten Händler werden Ihr "Zeug" doch nur noch in der Bucht los....... da ist früher nix gelandet, weil alles schon weg war...... und Auge bleibt auch auf Zeug sitzen......... und unter EK verkaufen kann auch Auge nicht....

    Ja, genau, und wenn Händler ihren Einkauf reduzieren, dann sollte es auch den Sammlern zu denken geben. Speziell was F.A. betrifft, so habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, auch was seine Markteinschätzung betrifft. Genau unter EK kann er nicht verkaufen, obwohl er immer sehr fair ist und bemüht, trotzdem das eine oder andere für Hardcore-Sammler zu besorgen.


    Soll heißen, man muss eben nicht alles haben und jede Preistreiberei mitmachen.

  • Hallo,
    was wäre ein fairer Verkaufspreis für ein 1996er Panda PP Bimetall Set 1/2+1/4+1/10oz Gold plus etwas Silber in perfektem Zustand mit chinesischem COA in originaler Box?
    Bitte um Unterstützung, gefunden habe ich nur den Referenzpreis China von Anfang November 61000-62000 Yuan, also 7101-7217 Euro, und ein Angebot über 6580 Euro in unbekanntem Zustand. Öffentlich verkauft wurde schon ewig kein Set mehr. Danke!
    Viele Grüße
    Statist


    p.s. Der Opium-Flakon ist nicht mehr dabei :D

    und noch schnell die Karte zum Nachbestellen :rolleyes:


  • er würde nur bei 9k überlegen :hae:
    grüsse

    @ WG wer wo was :?: :hae:


    Haili Danke für die Antwort, auch wenn ich etwas verwundert bin. Mit 6k hätte ich schon gerechnet. Basiert das auf einem Deal? Die Referenzpreise passen ansonsten ganz gut, bei diesem Set bin ich mir aber unsicher, sonst hätte ich nicht gefragt.


    Gibt es im neuen Büchlein Informationen zur realen Auflage? Meins hat noch die Post. In der Referenzpreisliste ist der 96er um eine Stufe seltener als der 97er angegeben, aber mit unbekannter realer Auflage. Für Hinweise bin ich dankbar.
    Viele Grüße
    Statist


    taheth [smilie_happy]

  • Statist,
    Das Set ist nicht oft gesehen, kannst doch mal auf Ebay versuchen zu verkaufen. Ebay macht ab und zu Überraschung.


    naja, seit 7 Monate sind die Münzmarkte in China in immer schlechtere Situation.
    Die Preise der Neuheiten haben 40-60% gesenkt, ältere Münze ca. 30%.


    Hier sind Auktionen in China für Bimetall-Set,


    15.11.2011 1995Set für 43500 Yuan ersteigert
    15.11.2011 1997Set für 40500 Yuan ersteigert


    08.11.2011 1996Set für 43000 Yuan ersteigert
    23.09.2011 1997Set für 48000 Yuan ersteigert
    12.04.2011 1995Set für 39500 Yuan ersteigert

Schriftgröße:  A A A A A