Hier mal ein Tatsachen bericht, den ich lange verschwiegen habe und jetzt, wo man den Silber-Philharmonika prägen will und für einen Wucherpreis verkaufen will (20 Euro ohne Mwst!), muss ich das mal loswerden:
Es gibt in Österreich keinen Markt für Silber und daher haben die, die da Monopolstellung haben ein leichtes Spiel.
Zuerst kriegt mal der Schoeller-Muenzhandel als einziger Lieferant für Silber sein Fett weg. Schon vor Jahren, als der Maple Leaf bei proaurum für 11-12 Euro wegging (inkl. Mwst.) verlangte der Schoeller-Muenzhandel sage und schreibe 18-19 Euro. Da hab ich damals aber noch nicht mal nachgefragt ob da die Mwst. dabei ist. Das beste aber ist: Als ich Wochen später nochmal hinging und gefragt hab ob der Preis den sie da ausgestellt hatten (vor ein paar Wochen noch in der Vitrine) ihr Ernst ist, hat der Mann am Schalter beinhart abgestritten, mir jemals einen Maple um über 18 Euro angeboten zu haben. Als ich darauf berharrte meinte er, so als ob plötzlich die Erinnerung über ihn gekommen wäre, das dies ein spezieller Jahrgang gewesen wäre und der kostet nun mal so viel und verkaufte mir dann den Maple um ca. 15 Euro (inkl. Mwst. die in Österreich bei 20% liegt, auch bei Münzen). Das ganze Jahr über wenn der Schoeller-Muenzhandel auf seiner Homepage Maples anbietet, kosten die ein Wucherpreis (zuletzt über 21 Euro!!!), ruft man dann aber an und fragt ob sie das ernst meinen, revidieren sie sofort ihre Meinung und gehen gleich auf 16,XX herunter! Das heißt, die lassen es offensichtlich darauf ankommen, ob man ihnen das Silber für solche Preise abnimmt.
Nächstes Spiel die Münze Österreich...der Schoeller-Muenzhandel ist ein Tochterunternehmen der Muenze Österreich...die wollen jetzt einen silbernen Philharmonika für 22 Euro prägen (inkl. Mwst.)
Man kann nur hoffen, dass proaurum, die sich jetzt in Wien niedergelassen haben, Konkurrenz machen (obwohl die Muenze Österreich ein Partner-Unternehmen ist), denn das ist wirklich die reinste Abzocke!! Zur Zeit hat proaurum.at noch keine reinen Anlage-Silbermünzen im Angebot..ich bin mal gespannt, zu welchen Preisen die dann verhökert werden.
Nur mal zum Nachrechnen: Preise von proaurum.de + 20% Mwst. = 16,44 Euro..das wäre der heutige faire Preis!
Ja, das wollte ich nur mal loswerden.
Wer den Mut hat: In Österreich kann man den Abzockern locker Konkurrenz machen.
mfg
Zarathustra