Die österreichische Silberabzocke

  • Hier mal ein Tatsachen bericht, den ich lange verschwiegen habe und jetzt, wo man den Silber-Philharmonika prägen will und für einen Wucherpreis verkaufen will (20 Euro ohne Mwst!), muss ich das mal loswerden:
    Es gibt in Österreich keinen Markt für Silber und daher haben die, die da Monopolstellung haben ein leichtes Spiel.
    Zuerst kriegt mal der Schoeller-Muenzhandel als einziger Lieferant für Silber sein Fett weg. Schon vor Jahren, als der Maple Leaf bei proaurum für 11-12 Euro wegging (inkl. Mwst.) verlangte der Schoeller-Muenzhandel sage und schreibe 18-19 Euro. Da hab ich damals aber noch nicht mal nachgefragt ob da die Mwst. dabei ist. Das beste aber ist: Als ich Wochen später nochmal hinging und gefragt hab ob der Preis den sie da ausgestellt hatten (vor ein paar Wochen noch in der Vitrine) ihr Ernst ist, hat der Mann am Schalter beinhart abgestritten, mir jemals einen Maple um über 18 Euro angeboten zu haben. Als ich darauf berharrte meinte er, so als ob plötzlich die Erinnerung über ihn gekommen wäre, das dies ein spezieller Jahrgang gewesen wäre und der kostet nun mal so viel und verkaufte mir dann den Maple um ca. 15 Euro (inkl. Mwst. die in Österreich bei 20% liegt, auch bei Münzen). Das ganze Jahr über wenn der Schoeller-Muenzhandel auf seiner Homepage Maples anbietet, kosten die ein Wucherpreis (zuletzt über 21 Euro!!!), ruft man dann aber an und fragt ob sie das ernst meinen, revidieren sie sofort ihre Meinung und gehen gleich auf 16,XX herunter! Das heißt, die lassen es offensichtlich darauf ankommen, ob man ihnen das Silber für solche Preise abnimmt.
    Nächstes Spiel die Münze Österreich...der Schoeller-Muenzhandel ist ein Tochterunternehmen der Muenze Österreich...die wollen jetzt einen silbernen Philharmonika für 22 Euro prägen (inkl. Mwst.)
    Man kann nur hoffen, dass proaurum, die sich jetzt in Wien niedergelassen haben, Konkurrenz machen (obwohl die Muenze Österreich ein Partner-Unternehmen ist), denn das ist wirklich die reinste Abzocke!! Zur Zeit hat proaurum.at noch keine reinen Anlage-Silbermünzen im Angebot..ich bin mal gespannt, zu welchen Preisen die dann verhökert werden.


    Nur mal zum Nachrechnen: Preise von proaurum.de + 20% Mwst. = 16,44 Euro..das wäre der heutige faire Preis!


    Ja, das wollte ich nur mal loswerden.
    Wer den Mut hat: In Österreich kann man den Abzockern locker Konkurrenz machen.


    mfg
    Zarathustra

    • Offizieller Beitrag

    NAbend Zarathustra,


    frustriert?


    Ärger über deine eigen verursachten Einkäufe?


    Woher nimmst du die Vermutung, dass der SilPhil zu 20,00 bzw. 22,00 Euro verkauft wird? Dass die Produzenten diesen Preis gern erzielen würden mag ja sein, es gibt über den Eintritt solcher Preise aber bislang keine ernsten Hinweise. Hier wurde im Forum mal an anderer Stelle ohne Link ein Hinweis auf irgendeine Stelle im Internet gegeben, wo diese Preisbehauptung aufgestellt worden sein soll. Nicht bare Münze, nur Spekulation.


    Zu deinen Einkäufen. Warum kaufst du nicht an anderer Stelle? Weil Deutsche Händler nur zögerlich nach Österreich liefern? Ich kann mir fast vorstellen, wie übel es ist, wenn man als Österreicher hier von ganz anderen Preisen täglich lesen kann, diese selber aber nicht erzielen kann. In so fern drücke ich dir die Daumen, dass pro aurum euch den erhofften, vernünftigen Edelmetallhandel bringt. Ferner nehme ich mal an, dass die Münze Österreich uns eine echte Europäische Anlagemünze in Silber prägt.


    MbG
    DMR


  • Keine Sorge David! 90% meines Silbers habe ich über proaurum oder argentarius gekauft, als der Preis damals noch bei 7 Dollar war. Ich ärgere mich nicht über meine Einkäufe. Ich ärgere mich einfach, dass man in Österreich nicht so kleine Käufe für zwischendurch machen kann (und Große schon gar nicht), sondern stets kalkulieren muss ob sich die Menge X über Deutschland rentiert. Und ich ärgere mich über die Dreistigkeit mit der hier die Leute abgezockt werden und ich ärgere mich, dass die Nachfrage nach Silber, die auch bei so einem kleinen Land wie Österreich nicht Peanuts wäre (man denke nur an Deutschland, wo eine halbe Jahresprägung Maples aufgekauft wurde) , dadurch wohl kaum angekurbelt wird, weil man Silber als Anlage hier nicht schmackhaft macht. Gut, was den Silber-Philharmonika betrifft, ziehe ich vielleicht voreilige Schlüsse, aber ich wär überrascht wenn es anders wäre.
    Meine Hoffnung liegt bei proaurum. Mal schaun...


    mfg
    Zarathustra

  • Ich verstehe Dich nicht ?(
    Kein Mensch zwingt dich die Dinger zu kaufen,egal wie der preis ist ?(
    Es heist doch für Händler ,,angebot bestimt nachfrage oder umgekehrt?"
    Ob die dinger nun 5 oder 50Euro kosten.
    Zum glück gibt es ja genug ausweich Silbertalers auf den Markt ebenso wie Händler.

  • 20% Mehrwertsteuer auf Anlagemünzen?
    Wahnsinn, da gibt's ja noch echtes Steuererhöhungspotenzial in Deutschland... Da liegt doch sicher schon ein Referentenentwurf für ein neues Steuerschlupfloch-Vermeidungsgesetz in der Schublade...
    Also wohl doch nicht das bessere Deutschland in diesem Sinne...

  • hallo aus österreich



    die steuer auf silber ist wirklich nervig weil sie den gewinn sehr gering macht


    habe mich zuspät (oder zuwenig)mit dem thema edelmetalle beschäftigt



    sodass nun silber erheblich steigen muss bis ich wirklichen reingewinn habe !!


    also mit diesen 20 euro / unze wäre echt der hammer



    ein guter händler in wien ist das MÜNZENZENTRUM


    so heist auch die homepage ,als alternative zu schöller münzhandel
    welche ja wirklich horente preise haben !



    mfg Xardas

  • @ Zarathustra


    Hallo,schönen guten abend, stimmt so nicht ganz "keine Silberanlagemünzen"bitte "www.proaurum.at" preisliste oder shop unter
    silber und silbermünzen zur kapitalanlage.


    p.s: deine kalkulation ist absolut richtig und lässt alle leben.


    mfg
    ferdinand

  • ferdinand


    Ups...ich hab unten nicht gesehen, dass man die Seiten weiterblättern kann und dachte ihr hättet nur Kookaburra-Münzen!! Sorry! Na die Preise lass ich mir einreden! Die sind fair! Damit ist der Thread jetzt eigentlich völlig unnötig eröffnet worden..dachte ihr (nehme an sie arbeiten dort?) hättet aufgrund der Neueröffnung vorerst nicht mehr Münzen.


    Ist mir jetzt fast ein bissl peinlich!


    Na dann, werd bestimmt mal vorbeischauen!


    Lg
    Zarathustra

  • hallo, ja ich arbeite dort. muss Ihnen aber nicht peinlich sein, die Seite
    ist auch nicht so einfachauf den ersten Blick zu durchschauen - glaube aber die Leute werden sich daran gewöhnen - online shop ist zumindest bereits angenommen worden.


    mfg
    ferdinand

  • Da haben doch die Österreicher tatsächlich die professionellere Website von Pro Aurum bekommen, sieh mal einer an: Limit-Order, Preisradar und Online-Silberhandel - interessant, interessant....
    Verstößt das nicht gegen irgendein neues Antidiskriminierungsgesetz..
    Wir haben mal wieder nur die Billigversion mit dem Freeware-Webshop bekommen... reicht ja für den deutschen Michel, hä?

  • Zitat

    Original von Zweifler0815
    Da haben doch die Österreicher tatsächlich die professionellere Website von Pro Aurum bekommen, sieh mal einer an: Limit-Order, Preisradar und Online-Silberhandel - interessant, interessant....
    Verstößt das nicht gegen irgendein neues Antidiskriminierungsgesetz..
    Wir haben mal wieder nur die Billigversion mit dem Freeware-Webshop bekommen... reicht ja für den deutschen Michel, hä?


    Die deutsche Seite ist von einer südafrikanischen Firma ProDG (Prodigy)

Schriftgröße:  A A A A A