Goldinvestition

  • Hallo bin neu hier und auch Anfänger an der Börse :D
    Bin 19 Jahre und kann am Anfang nur 1000€ anlegen.
    Da ich jetzt viel im Fernsehn und Zeitung über Empfehlungen zur Investition in Gold gehört habe wollte ich hier mal nachfragen, ob es besser ist jetzt einzusteigen oder noch 1-3 Monate zu warten.
    Habt ihr auch ein paar Tipps/Beispiele wo man z.Z. am besten profitieren kann und wo das Risiko nicht so hoch ist. Mir ist folgender Optionsschein ins Auge gesprungen. Was haltet ihr davon?


    http://www.n-tv.de/906786.html


    Beispiel Call-Optionsschein:
    Der Deutsche Bank-Call-Optionsschein auf Gold mit Strike 850 US-Dollar, Laufzeit bis 21.9.08, ISIN: DE000DB49Y74, BV 0,1, wird beim Goldpreis von 875,75 USD und beim Eur/USD-Wechselkurs von 1,4530 USD mit 9,05 – 9,15 Euro gehandelt.


    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten =)

  • Hallo Sworti!


    wenn Du wirklich auch in ein paar Jahren noch Freude an Deinem Einstiegsinvestment haben willst, dann kauf Dir vom ersten Geld Bullionmünzen.


    http://www.proaurum.de/


    http://www.muenzhandlung-pickel.de/


    http://www.westgold.de/


    Hier beispielsweise, es gibt viele weitere Anbieter mittlerweilen!


    Auch wenn Du da keinen Hebel wie bei den Optionsscheinen hast, - der Vorteil liegt auf der Hand:
    physisches Edelmetall hat Bestand, ein Optionsschein verfällt wertlos - wenn der erwartete Anstieg nicht kam im Zeitrahmen, oder man zum falschen Zeitpunkt kauft / verkauft, sitzt man IN DER FALLE.


    Deshalb dieser Rat: Lernen ist nicht peinlich, sondern eine lebenslange Aufgabe.


    Und Lernen schliesst ein Prinzip ein, in einer Zeit, in der alles rund geht und sich immer schneller zu verändern droht, ohne Einflussmöglichkeiten, wie aktuell: Entschleunigung statt Beschleunigung!


    Dazu folgende Illustration (und viel Spaß & viel Glück bei Deinen Anlageentscheidungen):


    Georg Ringsgwandl: Nix mitnehma


    [tube]GcYzaHy813k[/tube]



    Gruß!
    gutso

  • willst du zocken, oder Anlegen???


    Der Schein ist nichts zum Anlegen.


    bei deinem Alter kann ich dir nur raten, kauf dir ne 3/4 Unze Gold und 40 Unzen Silber, liegen lassen, freuen kommt später.


    4 Mrd. neue potentielle EM Anleger sind am aufwachen, ganz langsam.....


    Es macht auf lange Sicht keinen Unterschied ob du jetzt oder erst in 3 Monaten kaufst, denn diese Anlage sollte schon langfristig sein, denn welche Gründe sprechen gegen seinen langfristigen Anstieg von Sicherheit??

  • danke schonmal für euren Rat.


    Wären den Optionsscheine wie oben sinnvoll, wenn man das Geld nur für ca. 6 Monate investieren will?
    Weil ich habe noch von meiner Familie einige Anlagen, die sehr langfristig angelegt sind und die mir (zuerst) reichen. Möchte daher innerhalb 6-7 Monaten verhältnismäßig guten Gewinn machen, um nebenbei mein Geldbeutel aufzubessern^^ Und danach eventuel das Startkapital nochmals investieren.


    Könntet ihr mir denn andere kurzfristige investitionen empfehlen, falls die obengenannte nicht empfehlenswert sind?


    @ Sadaukar: Also ich möchte zocken, aber trotzdem etwas Sicherheit haben, oder bei z.B. einem Optionsschein sicher sein, das der Basiswert der Aktie in den kommenden Monaten steigen.


    Gruß


    Sworti

    • Offizieller Beitrag

    @ Sworti


    Wenn Du nur kurzfristig Geld mit ein paar OS verdienen möchtest wärst Du in einem Börsenforum besser aufgehoben.


    Mal im Ernst, hast Du Dich mit dem Thema EM bisher nur mit Blick auf die Rendite o. ggf. auch mal mit dem Blick auf Werterhalt beschäftigt?


    Frage 1b) In welcher Form hast Du denn langfristig angelegt?

  • ok, danke. Habe mal hier und in nem anderen Forum mich durchgelesen und bin von OS in Gold wieder weg, da es einfach z.Z zu risikoreich ist^^


    twinson: Mein Opa hatte vor einigen jahren 1kg Goldbarren gekauft, weil er an einen Börsencrash glaubte und möchte ihn mir schenken, wenn ich das Abi gut absolviere. Außerdem haben meine Eltern für mich verschiedene Fonds und ein paar Aktien angelegt, die bis jetzt eigentlich immer stiegen.


    Hab jetzt aber wieder eine andere Frage und zwar jetzt nur mal theoretisch :D


    Falls ich jetzt für 1000€ Silber kaufe (ca. 2kg), glaubt ihr es wird in den kommenden Monate oder Ende des Jahres viel steigen, da es immer mehr in der Industrie gebraucht wird?
    Oder wäre es besser, wenn ich dafür Gold kaufe. Wird Gold am Ende des Jahres über 1000/oz oder unter 800/oz sein?


    Gruß
    Sworti

  • Zitat

    Original von Sworti
    ok, danke. Habe mal hier und in nem anderen Forum mich durchgelesen und bin von OS in Gold wieder weg, da es einfach z.Z zu risikoreich ist^^


    twinson: Mein Opa hatte vor einigen jahren 1kg Goldbarren gekauft, weil er an einen Börsencrash glaubte und möchte ihn mir schenken, wenn ich das Abi gut absolviere. Außerdem haben meine Eltern für mich verschiedene Fonds und ein paar Aktien angelegt, die bis jetzt eigentlich immer stiegen.


    Na dann ist doch alles prima, wenn deine Fonds und Aktien eigentlich nur steigen. Dann würde ich da investiert bleibt, bzw. nachlegen.


    Zitat

    Original von Sworti
    Hab jetzt aber wieder eine andere Frage und zwar jetzt nur mal theoretisch :D


    Falls ich jetzt für 1000€ Silber kaufe (ca. 2kg), glaubt ihr es wird in den kommenden Monate oder Ende des Jahres viel steigen, da es immer mehr in der Industrie gebraucht wird?
    Oder wäre es besser, wenn ich dafür Gold kaufe. Wird Gold am Ende des Jahres über 1000/oz oder unter 800/oz sein?


    Gruß
    Sworti


    In deinem Fall würde ich die 1000 eur in eher Gold investieren, da bei der Silber die Differenz zwischen An- und Verkauf zu gross ist. Wobei ich allerdings glaube, dass bei Silber eine grössere Wertsteigerung drin ist.

  • Zitat

    Original von Sworti
    Falls ich jetzt für 1000€ Silber kaufe (ca. 2kg), glaubt ihr es wird in den kommenden Monate oder Ende des Jahres viel steigen [...] Wird Gold am Ende des Jahres über 1000/oz oder unter 800/oz sein?


    8) Steigen oder nicht steigen, das ist hier die Frage - also ich find Dich echt trollig, Sworti. Ehrlich. 8)

  • Zitat

    Original von PatroneLupo
    Mein lieber sworti...so wie es ausschaut bekommst du den Barren von Opi nie.....lese ich dein unstrukturiertes Gestammel hier.....schaffst du keine 4 an einer Bremer Gesamtschule.

    stimmt, aber zur Not kann er sein Abi ja bei euch da unten machen :D

  • Zitat

    Original von Sworti
    ok, danke. Habe mal hier und in nem anderen Forum mich durchgelesen und bin von OS in Gold wieder weg, da es einfach z.Z zu risikoreich ist


    So, so... risikoscheu sind wir also auch schon - trotz der jungen Jahre


    Zitat

    Original von Sworti
    twinson: Mein Opa hatte vor einigen jahren 1kg Goldbarren gekauft, weil er an einen Börsencrash glaubte und möchte ihn mir schenken, wenn ich das Abi gut absolviere.


    Ja ja, der Großvater, mütterlicherseits nehme ich mal an? So alt geworden und kein bißchen weise... Goldbarren zum Abi zu verschenken verdirbt den Charakter... Da müsste man mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden


    Zitat

    Original von Sworti
    Hab jetzt aber wieder eine andere Frage und zwar jetzt nur mal theoretisch :D
    Falls ich jetzt für 1000€ Silber kaufe (ca. 2kg), glaubt ihr es wird in den kommenden Monate oder Ende des Jahres viel steigen, da es immer mehr in der Industrie gebraucht wird?
    Oder wäre es besser, wenn ich dafür Gold kaufe. Wird Gold am Ende des Jahres über 1000/oz oder unter 800/oz sein?


    Ja.... genau das sind schon die richtigen Fragen, guter Ansatz...

  • sadaukar:


    Ich denke nicht dass der Einkaufskurs so unerheblich ist - bei 1000 Euro mag das noch der Fall sein. Wenn sich jedoch Ottonormalbürger mit meinetwegen 3 Jahresgehältern zu derzeitigen Kursen in EM einkaufen möchte und der große Finanzcrash dann doch ausbleibt, sind bei einem Rücksetzer auf 420 Dollar bereits 1,5 Jahresgehälter weg. Super Investment :rolleyes: Dürfte lange dauern bis er das wieder angespart hat.


    Ja, ja, ich weiß - aber derzeit sieht es nach Crash und Hyperinflation aus... aber, aber - ich denke wir sollten jedoch auch nicht verdrängen daß es durchaus auch anders laufen kann. ;)

Schriftgröße:  A A A A A