Versandrisiko bei Edelmetallen

  • Was bedeutet es genau für den Käufer, wenn ein gewerblicher Verkäufer in seinen AGB den Gefahrenübergang an die Übergabe (Entgegennahme der Ware an der Haustür) bindet?


    Haftet der Verkäufer für verschüttgegangene Lieferungen, aufgerissene oder -geschnittene Versandpackungen vollständig?


    Die meisten Zustelldienste wie DHL und Hermes schließen nämlich jegliche Haftung bei Lieferung von Edelmetallen aus.

  • Zitat

    Original von Golly
    Was bedeutet es genau für den Käufer, wenn ein gewerblicher Verkäufer in seinen AGB den Gefahrenübergang an die Übergabe (Entgegennahme der Ware an der Haustür) bindet?


    Haftet der Verkäufer für verschüttgegangene Lieferungen, aufgerissene oder -geschnittene Versandpackungen vollständig?


    Die meisten Zustelldienste wie DHL und Hermes schließen nämlich jegliche Haftung bei Lieferung von Edelmetallen aus.


    Hallo,
    DHL haftet für Valoren (Geld und Edelmetalle) bis zu 500 Euro pro Paket und pro Tag je Empfänger.


    Gruß Blaubronco

  • Zitat

    Original von Blaubronco


    Hallo,
    DHL haftet für Valoren (Geld und Edelmetalle) bis zu 500 Euro pro Paket und pro Tag je Empfänger.


    Gruß Blaubronco


    Irgendjemand meinte hier mal: "...auf keinen Fall per Hermes..., ... selbst schuld!...". Aber wenn ich Misanthrop richtig verstehe, haftet doch der gewerbliche Verkäufer, somit ist es also egal?

  • @ Misan,


    die DHL haftet bis 500 Euro so lange ich versende. Habe schon zweimal bei Versednung von Gold und Silbermünzen das Geld zurückbekommen. Siehe auch AGB der DHL.


    Viele Grüße Blaubronco

  • Zitat

    Original von X1D1
    MDM hat per Hermes verschickt (Wert war weit über 5000 EUR!).
    Ich denke also, dass auch bei Hermes Edelmetalle dann versichert sind.
    Zumindest hoffe ich es für MDM :(


    MDM hat dafür sicherlich ein spezielles Abkommen mit Hermes.

  • Zitat

    Original von X1D1
    MDM hat per Hermes verschickt (Wert war weit über 5000 EUR!).
    Ich denke also, dass auch bei Hermes Edelmetalle dann versichert sind.
    Zumindest hoffe ich es für MDM :(


    sorry, das ist FALSCH, zumindest für Privat unmöglich. Siehe Punkt 4.2.3 in den AGB


    http://privatpaketservice.hlg.…VHV2I930OSM302DOOGCC520K0


    Gewerbliche können bei Hermes wohl eine separate Valorenversicherung machen.

  • Zitat

    Original von peter63
    sorry, das ist FALSCH, zumindest für Privat unmöglich. Siehe Punkt 4.2.3 in den AGB


    Gewerbliche können bei Hermes wohl eine separate Valorenversicherung machen.


    Was soll daran FALSCH sein? MDM ist doch gewerblich, und nicht privat.
    Und ich weiss ja wohl, WER mir meine Münzen geschickt hat bzw. was noch immer auf dem Umschlag steht 8)

  • Zitat

    Original von X1D1


    Was soll daran FALSCH sein? MDM ist doch gewerblich, und nicht privat.
    Und ich weiss ja wohl, WER mir meine Münzen geschickt hat bzw. was noch immer auf dem Umschlag steht 8)


    bitte kein Mißverständniss. Das bezogt sich nur auf das pauschale weiter oben: gilt halt nicht immer und für jeden.

    Zitat

    Original von X1D1
    ....Ich denke also, dass auch bei Hermes Edelmetalle dann versichert sind....

    Mit Einzelverträgen kann man aber sicher ne Menge Extras aushandeln.....

  • a) Der gewerbliche Versender haftet bei Verkauf an privat IMMER für den Versandweg, egal welchen Transporteur mit welcher Versicherungsleistung er beauftragt


    b) Die meisten Paketdienste haben Edelmetalle und Münzen gänzliche aus jedweder Haftung ausgeschlossen, DHL unter Einschränkungen aufgenommen. Vereinfacht könnte man sagen: DHL haftet bis 500 Euro, wenn der Wert im Paket max. 500 ist. Ist der Paket höher, haftet DHL überhaupt nicht, - auch nicht für 500 Euro.


    c) Grosse Versender haben i.d.R. eine sog. private "Valorenversicherung", die sie vor dem Verlust auf dem Versandweg schützt. Je nach Vertrag schützt diese Zusatzversicherung dann u.U. auch beim Versand mit Hermes, UPS oder anderen Versendern, die sonst grundsätzlich Edelmetalle von der Beförderung ausschliessen.


    d) Einzelvertraglich ist für Vielversender mit unauffälligem Schadensverlauf auch der Einschluss einer Versicherung für Edelmetalle bei so manch einem Paketdienst möglich.

  • […]


    Haben die doch.

    Hast du dich noch nie gefagt, weshalb die Paketautos so groß sind ? :hae:

    Da sitzt… Anmelden oder registrieren

    "Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“


    2 Mal editiert, zuletzt von ECU ()

Schriftgröße:  A A A A A