Heute ein wunderschönes Intraday-Reversal beim HUI und auch beim XAU...
Dazu sind wir beim Gold jetzt ziemlich auf dem langfristigen Aufwärtstrend angelangt, welcher auch heute trotz dem Abverkauf nach der Publikation der neuesten US-Verbrauchervertrauensdaten nicht nachhaltig gebrochen werden konnte.
Dann neigt sich auch die Urlaubssaison langsam aber sicher dem Ende zu; in den letzten Jahren fanden tendentiell gröbere Korrekturen des Goldpreises meist im Juli statt, während der August eine Stabilisierung brachte und langsam der Aufwärtstrend einsetzte, der oft im September seinen vorläufigen relativen Höhepunkt fand.
Die Stimmung selbst bei vielen Goldbugs ist - höflich gesagt - ziemlich eingetrübt. So mancher geht von einem Bruch des Aufwärtstrendes und/oder gar von einem Rückfall auf 360$/Unze oder darunter aus (siehe z.B. Sentimentumfrage Gold im August...) Für einen Antizykliker ist das ein für den Goldpreis positives Zeichen.
Aus all diesen Gründen und ein bisschen Bauchgefühl oder Intuition, und weil ich heute in Wettlaune bin, wage ich die Behauptung, dass wir jetzt zumindest für die nächsten Wochen die Tiefkurse beim Goldpreis gesehen haben! Oder anders gesagt - ich gehe davon aus, dass der Goldpreis in den nächsten Wochen die Marke von 385$/Unze nicht mehr unterschreiten wird, sondern dass er zuerst eine Seitwärtsbewegung (Bodenbildung) mit anschliessender Aufnahme eines Aufwärtstrends macht.
Wer wettet dagegen?
Ich setze mal der Einfachheit halber meine beiden Forumssterne...