Gold zur Rentenunterstützung undenkbar?

  • Hi, ich trete bald ins Berufsleben und mach mir Gedanken über die Rente bzw. zusätzlich zu sparen.
    Hab mich bei Bekannten und Börsenforen informiert und der einhellige Rat sind Aktien, Gold hat keine guten Zukunftsaussichten. Deswegen poste ich hier bei den "Goldgräbern", damit ich alle Meinungen kennenlerne :)


    Mein Plan sind Aktienpakete der grössten Firmen aus allen Erdteilen. Da sollte langfristig nur + rauskommen, wenn man daran glaubt das Firmen Geld verdienen wollen und Menschen gierig sind ;)
    Denn gemäss dem Fall einer Firma geht es schlecht, wird sie von einer anderen geschluckt, und die wird dadurch reicher. Da ich die Grossen habe, und die Grossen kleine schlucken, bzw. schwache Grosse sollte ich immer gewinnen.


    Falls es zu Wirtschaftskrisen in einem Erdteil kommt, gewinne ich durch die Aktien der anderen Erdteile, denn es gibt immer Gewinnler, aus dem Verlust des einen wird der Gewinn des anderen.
    Mit der Strategie sollte also auf Jahrzehnte gesehen immer nur Gewinn drin sein, bei einigen Fonds sicher auch richtig dicke Rendite.


    Nun zum Gold, auf das hier ja einige schwören, hab ich aber nichts gutes gehört, bzw. schlussfolgere ich mir.
    Es unterliegt grossen, langjährigen Schwankungen. Wenn ich für 800$/oz kaufe, und im Rentenalter nur 200$/oz bekomme, kann ich schlecht 30 Jahre warten bis es wieder hoch ist, weil dann bin ich tot ;)
    Gold an sich ist durch nichts gedeckt, Gold ist nur Gold wert. Mann kann dasselbe vom Euro sagen, das Papier andererseits ist juristisch gedeckt, der Euro ist gesetzliches Zahlungsmittel, jeder muss Euro nehmen, aber niemand Gold.


    Was ich damit meine ist das Gold nur was Wert ist solange es jemand tauschen möchte, es wird nur in der Schmuckindustrie wirklich benötigt. Bei einer Aktie habe ich aber immer Firmenanteile sicher, d.h. Produktionsanlagen die erzeugen können und damit Arbeit leisten (Arbeit= Wert). Gold sieht zwar schön aus, aber es hat dieselben Fähigkeiten wie ein Stein, es kann nur rumliegen.


    Wenn ich nun an die Zukunft denke mit dem technischen Fortschritt, kann man sicher bald Gold aus unergründeten Reservoirs gewinnen, d.h. Meeresboden, Antarktis oder es ganz künstlich herstellen!
    (Früher glaubte auch niemand das Menschen auf den Mond fliegen oder Diamanten künstlich hergestellt werden)
    Ich muss also davon ausgehen das Gold in 30-40 Jahren kaum noch Wert haben kann.
    Aktien (von den richtigen Firmen die sowas erfinden können) allerdings um mehrere Potenzen dazugewinnen.


    Also bleibt für mich die einzige Konsequenz vom Gold fernzubleiben, bzw. nur kurze Spekulationen oder Anteile von Minenfirmen die auch in die Zukunft blicken, den Grossteil für die Rente aber in Aktien der Schwer bzw. Elektronikindustrie zu investieren. (Der soltle es in 40 Jahren auch noch gut gehen, ist ja Grundlagenindustrie für den techn. Fortschritt)


    Würde mich interessieren was ihr dazu meint, danke im voraus :)

  • Diversifikation ist Trumpf:


    1/3 Aktien
    1/3 Immobilien
    1/3 Edelmetalle (Gold, Silber - auch hier diversifizieren!!)


    Natürlich muß niemand Gold annehmen. Trotzdem wollen es alle haben. Auch noch in Jahrzehnten. Künstlich herstellen könnte man Gold schon heute, aber zu welchem Preis?


    Und selbst wenn Edelmetalle völlig wertlos werden würden, hätte man noch die beiden anderen Drittel [Blockierte Grafik: http://www.goldseitenforum.de/images/icons/icon13.gif]



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Löse Dich von Fragen wie Schwarz oder weiss, richtig oder falsch etc.


    In der richtigen Zeit das Richtige tun ist weise. Das Richtige ist jeweils von der individuellen Situation abhängig, sowie der Zielsetzung. Rendite ist nicht statisch, sie wird heute hier und morgen dort erwirtschaftet, aber nur, wenn man erfolgreich handelt. Wäre es anders, wären wir doch alle reich :D


    1980 wäre es, rückblickend betrachtet, besser gewesen in Microsoft-Aktien zu investieren statt in Gold.


    1922 wäre es unklug gewesen sein Gold gegen Papiergeld zu tauschen.


    In welcher Zeit wir jetzt leben, das frage Dich selbst.


    Warum bist Du hier im Forum gelandet?

  • Die Frage hinsichtlich aller Anlagegüter ist:


    Wieviele Käufer
    mit wieviel Kaufkraft werden in den kommenden Jahrzehnten
    welche Anlagegüter
    in welchem Maß nachfragen?


    Die Antwort kann Dir heute niemand geben, ohne zu flunkern oder größenwahnsinnig zu sein.


    Wenn Du nur auf ein Pferd setzen möchtest, dann tue es.


    Wenn Du glaubst Blue Chips würden in jedem Fall weiterexistieren und sich gut entwickeln dann tue es, aber spinge nicht aus dem Fenster, wenn es wieder mal anders kommen sollte.


    Schau Dir aber vielleicht noch vorher an, in welchen Perioden fast alle Aktienmärkte gelitten haben und wieviel Prozent die Märkte steigen müssen, um Verluste wieder auszugleichen.




    Ich persönlich fände es schon gewagt allein darauf zu setzen, daß in 30 Jahren Aktienmärkte weltweit existieren, geschweige denn in 70 Jahren :D

  • Die Bremer Vulcan war auch einmal eine große Firma.
    Über die Beständigkeit sagt das garnix aus, denn die ist schon lange über den Jordan, so wie viele andere auch.


    Zitat

    ...Gold an sich ist durch nichts gedeckt, Gold ist nur Gold wert. Mann kann dasselbe vom Euro sagen, das Papier andererseits ist juristisch gedeckt, der Euro ist gesetzliches Zahlungsmittel, jeder muss Euro nehmen, aber niemand Gold...


    Gold ist gedeckt durch seinen inneren Wert den niemand zerstören kann, es ist ein schuldenfreier Wert.
    Dein Papier ist durch nichts gedeckt, durch garnichts. Es ist eine Schuldforderung gegenüber einem ominösen Dritten, der sich irgendwann verschuldet hat und daraus ist dieses Papier entstanden. Es ist nichts weiter als ein per Gesetz umlauffähiger Schuldschein, den im Übrigen niemand außer der Staat akzeptieren muss.
    Du wirst Dir früher als Dir lieb sein kann die Wände damit bekleben können, weil Tapete per m² teurer sein wird.
    1923 hat man mit Geldscheinen geheizt, weil es am billigsten war.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Lies dir mal die Beiträge von romario hier im Forum durch, der war/ist :D auch so ein Aktienfetischist.
    Läßt seit ein paar Wochen komischerweise nichts mehr von sich hören :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Original von Blaustern
    .....
    Gold an sich ist durch nichts gedeckt, Gold ist nur Gold wert. Mann kann dasselbe vom Euro sagen, das Papier andererseits ist juristisch gedeckt, der Euro ist gesetzliches Zahlungsmittel, jeder muss Euro nehmen, aber niemand Gold...........:)


    Bort ist auch nur durch Brot gedeckt. Und trotzdem gibst Du Papiergeld her, um Brot oder andere Nahrungsmittel essen zu können.


    Ach ja: Papiergeld ist juristisch gedeckt - brüll und lach!.


    Kommt es drauf an, steht hinter dem Euro nichts und niemand mehr. Und mindestens 70 Prozent aller Großkonzerne gehen pleite. Der Rest dürfte wegen der demnächst noch ans Tageslicht kommenden Machenschaften verstaatlicht oder zerschlagen werden. Stichworte: Siemens, Korruption.


    Beides sind keine Fundamente, um seine Rente darauf zu bauen.


    Gold braucht keine Deckung, weil es Ware und Luxusgut ist.


    Der kleine aber feine Unterschied:
    Aktien und Banknoten kann man für ganz kleines Geld drucken. Versuche doch mal, für ganz kleines Geld Gold zu gewinnen. Viel Spass dabei.

  • Leute gibts...naja Bluestar oder scilla..angemeldet und dann gleich so ein Posting.....trullala oder trollalalalalalalaaaaaaaa :D :D :D


    Kauf doch deine blue chips....weist du wir haben soviel Geld hier ...uns ist es wurscht wo der Goldpreis in 30 Jahren steht......mir gäbet nix :] :] :]


    cu DL

  • Hi Blaustern,
    schön, dass du dir schon vor deinen Berufseintritt Gedanken über die Rente machst... Da bist du schon reifer, als ich es damals war...
    Die richtigen Fragen zu stellen, sich umfassend zu informieren und dann eine unvoreingenommene eigene Meinung bilden, sind schon mal die ersten Schritte auf dem Weg zur Erkenntnis.
    Will nicht zu weit ausholen, aber...
    Es sind gemeinhin zwei Dinge, die sich jeder Anleger oder auch Riestersparer wünscht: hohe Sicherheit und hohe Rendite. Leider ist beides nie zusammen zu haben, daher schwanken Anleger in ihren emotionalen Gemütszuständen auch immer zwischen Angst und Gier... Ich denke, auch den Rat deiner Bekannten "Gold hat keine guten Zukunftsaussichten" sollte man unter diesen Gesichtspunkten differenziert sehen.


    Alle derart wohlgemeinten Ratschläge beruhen im Grunde auf den Erfahrungen der Wirtschaftswunderjahre, die von der Vorherrschaft des Dollars geprägt waren. Diese Epoche geht wohl unwiederbringlich ihrem Ende entgegen und ist daher wenig aussagekräftig für die Zukunft...
    Aktien sind auch nur Papiere, die keinerlei objektiven Wert besitzen, sondern nur einen Besitzanspruch auf einen Anteil am Grundkapital einer AG verbriefen, mehr nicht...
    Der Wert der Aktie bemisst sich doch auch nur am Vertrauen all der anderen Anleger bzw. Käufer dieser Aktien, ansonsten verfällt der Aktienkurs in Nullkommanichts. Eine fragile Basis für die Rente, würde ich sagen... Ich erinnere mich noch gut an die Nasdaq-Kurse zur Jahrtausendwende, die um 1000% zugelegt hatten, bis die Angst die Gier wieder überholte und alles in sich zusammenbrach. Sicher die Kurse erholten sich wieder, wenn man auf Blue Chips oder Google oder irgendeine andere Mickey-Mouse-Firma gesetzt hatte, aber dennoch haben viele ein Vermögen verloren.... Auf die frühere "große Depression" in den USA hinzuweisen, erspare ich mir gleich...
    Zudem ist die Lage mittlerweile noch brisanter als zur Jahrtausendwende, als niedrige Zinsen die nächste Blase (Immobilien) noch für einige Jahre aufblähen konnten.
    Der Dollar ist schwach und die US-Wirtschaft ist schwach... Nur auf Schulden und manipulierten Statistiken aufgebaut, wie ich denke... Schau mal nach, wie die US-Experten ihre Wachstums-, Arbeitslosigkeits- und Inflationsstatistiken schönen, da kriegst du das kalte Grausen... Dollar-Anleger, vor allem die riesigen asiatischen Staatsfonds, verlieren jetzt schon das Vertrauen in den Dollar und werden nervös.
    Das wird deine Aktien nicht betreffen, denkst du? Naja, schon mal entwertete, historische Aktien gesehen? Hübsche bunte Papiere, kann man sich einrahmen lassen... Zudem, die GE- oder Siemens-Papiere mögen ja bis auf 1000 Euro steigen, aber dann hast sicher schon Inflationsraten wie bei Kamerad Mugabe in Simbabwe...


    Jetzt zu Gold: Gold muss keine Zinsen oder Rendite erwirtschaften, es ist das einzig wahre akzeptierte Wertaufbewahrungsmittel schlechthin und seit Jahrtausenden bewährt... Ein beliebtes Beispiel ist, dass eine Unze Gold im Alten Rom die gleiche Kaufkraft hatte wie zu heutigen Zeiten...
    Gold ist seit Menschengedenken allgemein anerkannt, weil die Bindung an Gold als Tauschmittel vernünftig ist.. Physisches Gold kann von Regierungen nicht manipuliert oder inflationiert werden, da die Goldproduktion in den Minen eben begrenzt ist und die Goldmenge daher nicht unkontrolliert wachsen kann...
    Sicher kann man Gold vom Meeresgrund gewinnen, da würden aber die Erschließungs- und Förderkosten um einiges teuerer sein, als der heutige Preis es hergibt... Es kann auch ein aus purem Gold bestehender Asteroid einschlagen...
    Auch Industriediamanten haben übrigens am Wert echter Diamanten nichts verändert...
    Gold bietet Sicherheit, Vertrauen, Unabhängigkeit und schafft übrigens auch Frieden...
    Hätten wir den Goldstandard noch, wäre wohl die Welt um einiges friedlicher...


    Meine persönliche Meinung: Papiere, Briefe, Kredite, Schuldverschreibungen, Riester- und Rürup-Verträge und weiß der Geier, was man sich noch ausdenke möge, sind moderne Sklaverei - Gold und Silber sind Freiheit, nicht mehr und nicht weniger...

  • Eine Lanze für die Blue-Chips möchte ich aber dennoch brechen, denn ich glaube nicht, dass alles in sich zusammenfällt, das würde nur bei einem Krieg zwischen den Atomstaaten passieren.


    Eines ist jedoch klar, dass die Währungen allesamt solange du noch auf der Welt bist real mindestens um den Faktor 10 abwerten, aber eine Aktie bleibt eine Aktie.


    Aktien wie die von grossen Minenwerten, Nahrungsmittelkonzernen und Ölgesellschaften (nur die mit eigenen grossen Vorräten) haben sicherlich das Potential werterhaltend wenn nicht gar Wertsteigernd zu sein.
    Hände weg von Festverzinslichen, die bringen eine negativrendite von mind 5% real.
    Zur Absicherung und Ergänzung sind EM mit 15-25% in jedem Fall win wichtiger Bestandteil einer soliden Eigenvorsorge, davon die Hälfte in Baren und Münzen, der Rest in ETF´s. Ich persönlich setze auf Silber, nicht auf Gold, da Silber schlicht im Vergleich zu Gold weit seltener ist als 1: 50 (Preisrelation), Gold hat nur diesen unvergleichbaren Glanz, Silber aber auch viele praktischen Anwendungsgebiete

  • Eigentlich sollte ich mich zu diesem Thema nicht äußern, weil mir nicht allzuviel Fundamentales hierzu einfällt. Da heute aber der 4. Februar 2008 ist, nämlich Rosenmontag und mir der Schalk im Nacken sitzt, mein Kommentar zum Ausblick in die Zukunft:


    Que Sera Sera
    When I was just a little boy, I asked my mother, what will I be
    Will I be pretty, will I be rich, Here's what she said to me.


    Que Sera, Sera,
    Whatever will be, will be, The future's not ours, to see,
    Que Sera, Sera
    What will be, will be.


    Zum Thema: Aktien sind nicht die schlechteste Wahl, nur die Richtigen müssen es sein. Das Timing muß absolut stimmen, aber 30 Jahre im voraus ist ein Whole-In-One, sehr selten und daher gewinnbringend. Erben zum richtigen Zeitpunkt ist auch nicht schlecht, dürfen auch Edelmetalle drunter sein.


    Zitat

    Kauf doch deine blue chips....weist du wir haben soviel Geld hier


    PatroneLupo: Mach mich schlau! Was zum Herrn sind BlueChips?


    @Fragezeichen:

    Zitat

    Wenn Du nur auf ein Pferd setzen möchtest, dann tue es. Wenn Du glaubst Blue Chips würden in jedem Fall weiterexistieren und sich gut entwickeln dann tue ...

    Auch Du mit diesen BlueChips. Ist das ein Begriff aus dem Roulette? Ich hätte nie gedacht, daß unser rational, denkendes Fragenzeichen ihr Haushaltgeld beim Roulette spielen aufpeppt :D.


    Du erwähnst ein Pferd, ist der BlueChip eventuell in Verbindung mit einer Pferdewette zu sehen. Ja wo laufen sie denn, ja wo laufen sie denn ... wo laufen sie denn hin. :D


    Zitat

    Alle derart wohlgemeinten Ratschläge beruhen im Grunde auf den Erfahrungen der Wirtschaftswunderjahre, die von der Vorherrschaft des Dollars geprägt waren.

    @Junger Zweifler0815: Solche Weiheit läßt mich vermuten, Du denkst auch schon an Investition von Kukident oder Corega Tabs. :]


    Damit bekomm ich auch die Kurve zum Ausgangsthema und meinen Rat an den Blaustern: Gesundheit im Alter wäre wichtig und eine gute Basis ist Zähneputzen und etwas Bewegung. Das ist nicht unbedingt hinreichend für den den Erhalt der eigenen Zähne, aber sichelrich notwendig. Spart einiges an Geld und sichert Lebensqualität.


    Zitat

    Wenn ich für 800$/oz kaufe, und im Rentenalter nur 200$/oz bekomme, kann ich schlecht 30 Jahre warten bis es wieder hoch


    Das kommt darauf, was die 200$/oz in dreißig Jahren an Kaufkraft haben.


    Übrigens, eure kritischen Antworten auf die Frage hat mir sehr gefallen.

  • Zitat

    Original von Zweifler0815
    .....
    Es sind gemeinhin zwei Dinge, die sich jeder Anleger oder auch Riestersparer wünscht: hohe Sicherheit und hohe Rendite. Leider ist beides nie zusammen zu haben........


    Deswegen sind es ja auch "Anleger" und "Riestersparer". Man könnte sie auch als "dumm" und gierig bezeichnen. Geschenkt. In der Summe sind es alle Verlierer. Weil sie weder eine Strategie haben, noch vor ihrer Anlageentscheidung und während der gesamten Investitionsdauer Situationen analysieren und Investitionsentscheidungen daraufhin prüfen und ausrichten.


    Wie will ein "Riestersparer" da sbewerkstelligen, wo er sich über Jahre und Jahrzehnte festlegt.


    Das kann nur schiefgehen.


    Zitat

    Original von Zweifler0815
    .....
    Auch Industriediamanten haben übrigens am Wert echter Diamanten nichts verändert........


    Wieder so ein fataler Irrtum:


    Was glaubst Du, welchen Wert beispielsweise natürliche Industriediamanten hätten, gäbe es keinen künstlichen Ersatz.


    Und wer kann bei den neusten syntetisch hergestellten Schmuckdiamanten noch echt von falsch unterscheiden? Privatleute und Endverbraucher meist nicht. Woher willst Du denn wissen, ob ohne diese Kopien die Originale (Naturdiamanten) nicht um ein Vielfaches wertvoller wären?

    Wenn Glanz, Farbe, Brilianz und Schliff und Kristallstruktur künstlicher Steine mit der natürlicher Steine identisch sind und dies ezum Schluss noch perfektere Farben aufweisen, als 99 Prozent aller natürlichen Schmucksteine.....


    he, Leute: es ist Schmuck.


    Sonst nichts.


    Langfristig hat das sehr wohl Auswirkungen.


    Schon jetzt ist es so, daß übliche Diamanten nur mit Extremverlusten verkauft werden können. Der übliche Halb- oder Einkaräter im Verlobungs- oder Ehering.... bringt beim Verkauf des Ringes nur einen Bruchteil seines Kaufpreises.


    Und "richtige" Steine in Top-Qualität, also solche, die wir Kunstdiamanten aussehen, die kosten ab ein paar Milionen aufwärts. Das ist für 99,9 Prozent aller Leute unbezahlbar.

  • Zitat

    Original von mesodor39


    Wieder so ein fataler Irrtum:...


    Klar, das stimmt natürlich, was sie über den Wertverfall bei Diamanten schreiben ;)
    Die drei Punkte hinter meinem Satz sollten eigentlich heißen:....solange es nicht möglich war, synthetische Schmuckdiamanten in hervorragender Qualität herzustellen, so dass jeder Prüfer diese als echt einschätzt.
    Na ja, dies sollte kein Plädoyer für eine Anlage in Diamanten sein. Hey - es ist nur dicht gepackter Kohlenstoff. ;)
    Wollte nur auf die Bemerkungen von "Bluestar" eingehen, er erwähnte die Alchemie und die künstl. Diamanten...
    Nun ja, auch Gold kann man natürlich künstlich herstellen, klar...
    Im Reaktor und im Teilchenbeschleuniger.. ist eben nur durch den hohen Energieeinsatz absolut unwirtschaftlich, teils radioaktiv, und Energie wird ja nicht billiger...
    Ein Argument, das gegen die massenhafte Goldsynthese spricht, hat Blaustern selbst schon erwähnt - Gold ist kein Rohstoff, es ist eben nur Gold an sich und erfüllt keinen Zweck, außer der Wertaufbewahrung (abgesehen vom Schmuck und einer geringen industriellen Anwendung).... Niemand dürfte wohl ein Interesse daran haben, Gold massenhaft zu synthetisieren, da der Wert des eigenen Goldes dann sofort verfallen dürfte....
    Naja, wollte hier niemandem zu nahe treten, sollte nicht belehrend klingen, die meisten hier (mich eingeschlossen) haben, glaub ich, noch etliche Jahre bis zum Renteneintritt...
    Theo
    Helau;)

  • Hallo Blaustern,
    was Aktien angeht: es gibt schlauere Zeiten als jetzt für den Einstieg, selbst mit regelmäßigen Sparraten. Aktien sind im historischen Vergleich ungewöhnlich hoch bewertet, also zu teuer. Wenn man die heute üblichen legalen Manipulationen bei den Gewinnangaben herausrechnet, sind sie absurd teuer.


    Was den Wert von Gold angeht: Ich selbst kann mit Gold nicht viel anfangen, bin kein Gold-Fan, Gold-Bug oder wie auch immer. Eines Tages habe ich mich gefragt: Wer auf der Welt glaubt eigentlich an Gold? Nun, die Afrikaner, Chinesen, Südamerikaner, die Orientalen, Balkanesen, Russen,...


    Nachdem ich mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung zusammen hatte, dachte ich: Ausreichend.


    Gold erwirtschaftet keine Gewinne, zahlt keine Dividenden. Einem Bild von Picasso wird das nie vorgeworfen, trotzdem sind die heute Millionen wert. "Innerer Wert": Holzrahmen, Leinwand, Ölfarbe. Also Sondermüll.


    Der Wert einer Sache ist das, was man dafür kriegen kann. Die Leute sprechen Gold einen Wert zu. Das reicht.


    In den 80ern und 90ern waren Aktien die bessere Wahl, heute und in den 70ern ist Gold die bessere Wahl (Inflationsdruck, die Regierungen erzeugen Geld wie blöd).


    Wenn ich Aktien von solide wirtschaftenden Firmen durchschnittlich für ein 6-faches ihres (tatsächlichen) Gewinnes bekommen kann, tausche ich Gold gegen Aktien. Und bis dahin sollen sich die Zocker die Papiere gegenseitig verkaufen.


    Gruß
    Glückstaler

Schriftgröße:  A A A A A