Hilfe, ich habe als Missionar total versagt !!

  • Halli-Hallo


    Seit Monaten weise ich mein Eltern darauf hin, es wäre nicht schlecht
    in physisches Edelmetall zu investieren, anstatt in Staatsanleihen.
    Auch wenn ich kein Jürgen Höller oder ähnliches bin, ich habe mein Bestest gegeben, um überzeugend zu sein....
    " :Oim Winter sind die Staatsanleihen zu Ende, dann sehen wir weiter"
    so war dann die annähernd entnervte Antwort.....


    Heute erfahre ich, meine Eltern haben nach einem langen Gespräch mit der Bankberaterin, ihre Staatsanleihen verlängert ;( !!!


    Die Argumente der Bank:
    -Banken sind versichert.
    -Wenn alles den Bach runtergeht, dann geht auch Gold runter.....


    Wenn es nicht gerade meine Eltern wären, würde ich jetzt denken, L.m.a.A.


    Es ist noch nicht alles für die Fische, denn die Anleihen sind nicht gebunden, aber ich weiss nicht, was ich noch sagen soll :(


    Toll wäre, wenn mir hier der/die Eine oder Andere , einige Fakten oder Gegenargumente zusammenfassen könnte. Dann würde ich
    meinen Eltern diesen Thread ausdrucken (und auch evtl. die Bänkerin zum Mitlesen einladen.)
    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

  • Banken sind versichert, ja bei Falschberatung, jedoch entscheidet kein Gericht stand 01.02.2008 auf eine Falschberatung wenn Rentenpapiere der Abzockrepublik Deutschland als "sichere" Anlage empfohlen werden.
    Es gilt die sog. Verstoßtheorie, d.h. zum Zeitpunkt der Beratung muss ein Fehler vorliegen, nicht dann wenn die Papiere den Bach runter gehen.


    Fachlich eine klare Falschaussage der Bänkerin!!
    Ps. die hat keinen Dunst, Kursrisiko zwar auch keines, doch inflationsgeschützt, NEIN!!!
    Was bringen 4-5% Zins minus Abschröpfsteuer bei 5% Inflation????


    Wenn alles der Bach runtergeht Kostet eine Unze im Umkehrschluß unendlich viel von dem Papier (ev. ne Tonne als Brennwert für ne Unze)
    Egal was auch immer passiert Gold war in den letzten 5-6000 Jahren nie gänzlich ohne Wert.

  • @$cheinbar: es ist deren Geld, nicht Deines.


    Geraten die Eltern in Not, weil sie uneinsichtig waren, würde sich meine Unterstützung in sehr engen Grenzen halten, schon allein aufgrund der Tatsache, daß ich im Gegensatz zu Ihnen viel weniger Ersparnisse habe, die ich in Gold umsetzen kann. Das sollte man vielleicht einmal ganz vorsichtig andeuten. Und darauf verweisen, daß Bankberatungen alles andere, als neutral sind. Und die Bank nur ihren Vorteil im Aug ehat (Depotgebühren, Verkaufsprovisionen) Darauf läuft es nämlich hinaus.


    Lassen Deine Eltern die deutschen Staats-Anleihen wenigstens bei der Bundesschuldenverwaltung kostenlos (keine Depotgebühren) verwahren. Das ist sicherer als bei Banken, da kein Unterschlagungsrisiko bzw. der Staat uneingeschränkt haftet?.


    Darauf sollte man die "Pfennigbücker" mal hinweisen. Jahrelang Depotentgelte gezahlt und die Bank hat nicht auf kostenlose verwahrungsmöglichkeiten hingewiesen. Jahrelang jedes Jahr ein halbes ode rein viertel Prozent (25 oder 50 Basispunkte) weggeworfen. Das freut die Eltern, wenn sie erfahren, wie sie abgezockt wurden!.


    Klar hat sie die Inflation noch viel mehr abgezockt, aber das konntest Du ja nicht vermitteln. Also konzentriere Dich auf die Marginalien. Damit hast bei solchen mehr Erfolg. Herrschen und teilen. Bringe die Eltern durch sachliche Information gegen die Abzocker-Banken auf. Zeige ihnen, welche Verbrecher das sind. Sag ihnen, daß für deren drei Prozent gelogen, betrogen, gestohlen, gemordet vergewaltigt usw. wird.


    Was glaubst wohl, wer die Kriege der USA finanziert hat:


    Über Subprime-Umwege (=Bau-Konjinkturprogram) und über von den Banken an die EZB als Sicherheit hinterlegte US-Bonds zu etwa je 50 Prozent deutsche und amerikanische Sparer. Ja: SPARER. Wer sonst. All die Deppen, die Ihr Geld zur Bank tragen. Was glaubst wohl, wie der Verteidigungshaushalt Deutschlands (Auslandseinsätze) finanziert werden? Über Anleihen.


    Chinesen? da wurde doch von Ausländern viel mehr investiert, als die selbst an Geld angehäuft haben...... Das ist die nächste, gigantische Verlustquelle.....

  • ...sprach der Igel als er von der Klobürste stieg.


    Die deutschen und jap. und koreanischen Sparer haben den subprime Mist gekauft.


    Wie die Amis...die sparen doch gar nicht.


    Aber seltsam von asiatischen und middleeast Banken hört man gar nichts....schon komisch.


    cu DL..die Depotgebühren sind die grösste Frechheit der Banken X( X( X(

  • Sollten Deine Eltern des lesens mächtig sein, empfehle ihnen entsprechende Literatur. Siehe auch auf GS unter "Kolumne". Die Artikel sind kurz, prägnant und aussagefähig.


    Stellt sich keine Besserung ein, solltest Du weit genug weg sein, um das eintretende Elend nicht sehen zu müssen....................



    Gruß
    Eulenspiegel

  • Der WiWO-Bericht ist gigantisch, stellt aber die Banker in einem zu schlechten Licht dar!!!!
    Wird es diesen "Beratern" von Seiten der Politik nicht viel zu einfach gemacht, bei dem durchschnittlichen Wissen über Geld.
    Der durchschnittliche Bundesbürger wird mit vollstem Wissen und Gewissen dumm gehalten um staatlich gelenkten Programmen zu folgen, seine letzten frei verfügbaren Mittel auch noch den Blutsaugern zu überantworten.


    Riester-Rente; Rürüp-Rente, die ganze betriebliche Altersvorsorge und die Abgeltungssteuer sind nur Instrumente um zu erreichen, dass der Bürger bis zu seinem letzten Atemzug der staatlichen Willkühr ausgesetzt ist. Normalerweise gehören diese Verbrecher hinter Schloß und Riegel, denn seit wann wurde Diebstahl jemals gesetzlich geschützt??


    Mein Fazit ist:
    Nicht die Banker sind Schuld, sondern die Rahmenbedingungen und die haben eh nur eine Daseinsberechtigung: ENTEIGNUNG = KOMMUNISMUS ohne Stacheldraht und Selbstschußanlagen!

  • Meine Einschätzung:


    Wer seine Fondskunden belügt und ggf. betrügt, der wird das auch vielleicht mit seinen Guthaben- und Depotkunden tun. An der Erwägung dieser Möglichkeit, als ein denkbares Zukunftsszenario führt kein Weg vorbei.


    Ist der erste Damm gebrochen, gibt es bei Betrug und damit regelmäßig in Zusammenhang stehenden Verbrechen wie Unterschlagung, Urkundenfälschung, Veruntreuung und so weiter absolut keine Hemmschwelle mehr. Im Gegenteil: erste Straftaten ziehen hier regelmäßig weitere, neue und noch schlimmere Taten nach sich.


    Mich würde es nicht wundern, wenn irgendwann auch Aktien- und Anleihendepots veruntreut werden würden (z.B. in Zusammenhang mit kurzfristig zu deckenden Leerverkäufen, den sog. "nacked short sales" bei Aktiendepots) und sogar Bankschgließfächern von unautorisierten Personen (zwecks persönlicher Bereicherung) wertvolle Inhalte entnommen werden würden.


    Derjenige / Diejenige der/die weiss, daß ständig illegale Dinge getan werden müssen um Job und Einkommen zu behalten stumpfen immer weiter ab, weil immer mehr Hemmschwellen fallen werden. So schauts halt aus, wenn eine komplette Branche in die Korruption (moralisch, im Sinne von Verderben) abgleitet und den Bach hinunter geht.


    Ich weise nur auf den korrupten Geldtransporter hin. Das war, rückblickend betrachtet und bildlich gesprochen, ein Warnschuss, wenige Zoll vor dem Bug.


    Der nächste Schuss sitzt und trifft die Pulverkammer, sprich: Sparbücher, Wertpapierdepots und Schließfachinhalte. Ich behaupte hier nicht, daß es so kommen wird. Jedoch: wer will dies in Anbetracht der hier vorbeschriebenen Vorfälle noch so sicher ausschließen, daß er seine Guthaben bei Banken mit derlei Geschäftsgebahren stehen lässt?.

  • Hallo $cheinbar,
    Deine Eltermn handeln völlig "normal": Der Mensch ist von der Evolution her auf Handeln in der Gruppe programmiert, und es macht Menschen große Angst, gegen den Strom zu schwimmen.


    Wenn Deine Eltern in Gold investieren und damit scheitern sollten, dann hätten sie zu etwaigen Verlusten noch den Spott: "Habt ihr etwa geglaubt, ihr wärt schlauer als andere / Banken / etc.? Gold ist ein barbarisches Relikt, bringt keine Zinsen etc."


    Wenn sie in Staatsanleihen investieren und Inflation & Steuern fressen Zinsen und Vermögen nach und nach auf, dann verlieren sie - zusammen mit vielen anderen - in der Gruppe. Geteiltes Leid ist halbes Leid.


    Wenn Deine Eltern dann auch noch glauben, daß die "Experten" in den Banken (BankBEAMTE) vertrauenswürdige Menschen sind, die kundenfreundlich beraten (statt bankfreundlich), wieso sollten sie dann auf Dich jungen Nicht-Experten hören? Staatsanleihen waren schließlich mal gute Anlagen.


    Ob die Lektüre von Goldseiten-Texten helfen könnte, hängt von der Auswahl ab. Hier werden z.T. sehr extreme Positionen vertreten: CRASH! GARANTIERT!! NÄCHSTEN DIENSTAG!!! Datum des Postings irgendwann vor 5 Jahren :rolleyes:
    Andererseits findest Du hier auch (unter "Kolumnen") Texte von Autoren, die nicht mit Schaum vor dem Mund auf die Welt gekommen sind, z.B. Claus Vogt etc.


    Erst mal ist es ihr Geld, nicht Deins. Sie tragen die Verantwortung dafür (und geben sie wie üblich an Banken etc. ab). Du möchtest natürlich nicht, daß Deine eigenen Eltern ins Unglück rennen, aber vielleicht gibt's ja gar kein Unglück? Nichts mußte bisher öfters verschoben werden als der Weltuntergang.


    Ich selbst versuche bescheiden zu bleiben und nicht groß zu missionieren. Meine Eltern und Schwiegereltern sind selber groß, und sie legen ganz anders an als ich. Meine Frau hat eigenes Vermögen, sie fragt mich um meine Meinung, hakt kritisch nach, denkt nach und handelt dann so wie sie will (sie legt ähnlich an wie ich :D).


    Und wer von uns allen Recht behält, wird sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zeigen. Bis dahin ... kühlen Kopf bewahren, weise anlegen, auch die Argumente der Gegenseiten hören und immer flexibel bleiben.


    Grüße
    Glückstaler

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Spielchen durchgemacht, mit mittelmäßigem Erfolg. Das Vermögen meiner Eltern ist breit gestreut. Nicht unbedingt zu 100% so, wie ich es machen würde, aber immerhin ist der Ist-Zustand besser als der Ausgangszustand. Damit bin ich zufrieden. Ist ja schließlich die Knete meiner Eltern. Aber die Konsequenzen der schlechten Politik sind halt so groß, dass ich intervenieren mußte.


    Der wichtigste Faktor war hier die Zeit. Ich habe ca. 1 Jahr gebraucht, um die Umschichtungen anzustoßen. Ein steigender Goldpreis half dann, weiteres Vertrauen meiner Eltern zu schaffen, um noch mehr umzuschichten.


    Zusätlich auch, die Hinweise auf eine bevorstehende Bankenkrise ein halbes Jahr bevor diese offen ausbrach.


    Schlag Ihnen vor, einen kleinen Teil nach Deinen Vorschlägen umzuschichten.


    Evtl. hilft auch einschlägige Literatur vorzulegen. Die meisten Leute haben auf das Thema aber keine Lust.


    Dranbleiben. Freundlich bleiben. Wird schon.

  • Glückstaler, ich danke Dir für den Beitrag. :)


    Die Achtung vor den Entscheidungen anderer bleibt hier leider öfter mal auf der Strecke ;) und es tut gut auch mal etwas anderes als "teile und herrsche" oder "herrsche und teile" zu hören.


    Auch wenn es oft funktioniert, wer möchte, daß sein Kind mit der Haltung an einen herantritt. 8o?( Ich würde mich umgekehrt auch schön bedanken.


    $cheinbar? ich würde die beiden WiWo-Artikel (den über die "Beratung" durch Banker und den über den Druck, unter dem die Banker stehen) Deinen Eltern geben und auf einem Papier die Zusammenfassung der Argumente, die Dir plausibel sind. Zumindest meine Mutter hat Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis und besser eine schriftliche Grundlage, wo sie bei Bedarf noch einmal nachlesen kann.


    Ich würde sie bitten, sich damit auseinanderzusetzen und (wenn Du es ehrlich meinst, woran ich aber Zweifel hege) sagen, daß Du Ihre Entscheidung akzeptierst.


    Ein Ausdruck dieses Threads wäre der Kommunikation vermutlich wenig förderlich. ;)

  • Vielen Dank euch allen, für die unterschiedlichen, aber allemal sehr interessanten und aufschlußreichen Antworten.
    (Über weitere Beiträge und Erfahrungsberichte würde ich mich natürlich auch weiterhin freuen ) Ob ich den Thread zu kommunitaktionszwecken ausdrucken werden,
    :D überlege ich mir noch....
    Der falsche Weg ist bestimmt aufdringlich zu sein, oder zu glauben, um jeden Preis rechthaben zu müssen. Obwohl ich persönlich das von forn herein eher vermieden habe....
    Immerhin: meine Schwägerin und einige Freunde freuen sich über steigende EM Kurse - dank mir.
    Aber wenns um edle Metalle geht, sind auf jeden Fall
    Samthandschuhe gefragt.

  • wenn alle Leute einsehen würden, daß EM eine gute Sache sind.
    Der Staat wäre pleite (keiner kauft mehr seine Schuldscheine), EM wären 100 x so teuer wie aktuell, U.S.A. würden den Iran bombardieren usw. usf.


    EM reichen nun mal nicht für alle. :P


    Und es wird immer jemanden geben müssen, der arbeiten gehen muß. :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Hallo Scheinbar !


    Mir ist da eine Idee gekommen . Nimm doch bei Deinen Eltern einen Kredit auf und biete ihnen einen höheren Zins an als es die Bank tut .
    Dann kannst Du das Geld in Edelmetalle Nahrungsmittel und zur Schuldentigung nehmen .
    In Anbetracht dessen was uns bevorsteht ist das ne gute Lösung .
    Ich versuche das jetzt auch mal bei meinen Eltern , da meine
    Überzeugungskünste leider auch ins Leere gelaufen sind . :rolleyes:


    Gruß Goldfreund

  • Tja, Eltern kann man nur überzeugen, in dem man sie selber schlau werden lässt.
    Bei meinen hat es geklappt.
    Im letzten Sommer habe ich ihnen gesagt, dass ich Fall von erfolgreichen Immobilienverkäufen recht viel des Erlöses in Gold bunkern würde, weil es in meinen Augen dort am sichersten liegt.
    Sie waren der Meinung, dass Gold viel zu teuer sei - hätte ich damals die Immobilien losbekommen und 1/3 in Gold gesteckt, hätte man sich von dem Rohkursgewinn schon zu zweit ein Jahr Auszeit leisten können - irgendwo unter Palmen, mit Cocktails und nubischen Fächersklaven :]


    Jetzt haben sie es gemerkt, und auch dass die von mir prognostizierte Spanische Immobilienkrise zuschlägt und die Preise um 30% sinken lässt, und schon stehen sie dem Gold positiv gegenüber...


    Zieh einfach Dein Ding durch und weise sie regelmässig darauf hin, wie recht Du hattest... ;)


    Bye


    Marko

  • Selber probieren ist immer eine gute Idee und ein Selbstversuch macht immer schlauer!


    Mein Vater ließ sich überzeugen, als ich einen 100g Barren auf den Tisch geknallt habe, nebst damaliger Rechnung und Ausdruck des aktuellen Spotpreises.


    Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Da kann auch eine gewiefte Bankerin nur noch abstinken...

  • Zitat

    Original von Fragezeichen
    .....Die Achtung vor den Entscheidungen anderer bleibt hier leider öfter mal auf der Strecke ;) und es tut gut auch mal etwas anderes als "teile und herrsche" oder "herrsche und teile" zu hören......


    Achtung vot offenkundig grob falschen und unvernünftigren Entscheidungen kann und darf es nicht geben.


    Achtung vor den Menschen hingegen sehr wohl.


    Glückstaler: Wer Recht behalten wird und wer nicht, das kann man in den hier gegenständlichen Fällen bereits jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit voraussagen. Wenn man auf die Zahlen schaut und historische Parallelen kennt.


    Seit etwa 8 Monaten ist der Deckel für jedermann erkennbar von der Büchse. Und das Unheil nimmt seinen Lauf. Schaut euch an, was die letzten 8 Monate über Bankenprobleme und Rezession gelogen wurde. Man muss schon selbst denken und schauen, sonst sieht und erkennt man zu wenig.


    Und Insider, die wussten / wissen schon seit mehreren Jahren, wohin der Hase läuft. Die Ergegnisse der letzten 8 Monate haben das letztendlich nur bestätigt.


    Das ist absolut kiene Frage mehr von Glück oder Pech oder Wahrscheinlichkieten, sondern Realität.

Schriftgröße:  A A A A A