angenommen UBS geht pleite (was mit schließfach + rentenfond machen)

  • hi,


    angenommen die UBS geht pleite, was passiert dann mit den gemieteten schließfächern?


    was passiert dann mit den zwei rentenfonds?
    Halten oder verkaufen angesichts der kriese ?


    1) UBS (Lux) Medium Term Bond Fund - EUR B
    Typ: Rentenfonds Euroland
    ISIN: LU0057957291
    Währung: EURO
    Morningstar Rating: **
    FERI Rating: (C)



    2) UBS (Lux) Medium Term Bond Fund - EUR A
    Typ: Rentenfonds Euroland
    ISIN: LU0094864450
    Währung: EURO
    Morningstar Rating: **
    FERI Rating: (C)


    bei comdirect steht Ursprungsland luxemburg sowie Fondsmanager UBS, was sagt den das beides aus?



    mfg

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    7 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • Die Rentenfonds erden nach der Gesetzlage nicht direkt betroffen, da Sie ein Sondervermögen darstellen, jedoch wenn die UBS pleite geht, hat dies gewaltige Verwerfungen in der Bankenlandschaft zur Folge, dann sinkt der Innere Wert der Rentenpapiere, um welches Maß kann keiner sagen, aber bis zu 20% würde ich schon mal einkalkulieren.


    Der Vertrauensverlust in die Großbanken würde bei einer Pleite des Branchenprimus eine Lawine lostreten, gegen die die Subprimekrise nur ein leichtes Schneegestöber war!

  • Zitat

    Original von Sadaukar
    Die Rentenfonds werden nach der Gesetzlage nicht direkt betroffen, da............


    Glaubst Du, daß es Bankenpleiten, wie sie nun möglich erscheinen, nach "Gesetzeslage" geben kann, oder meinst Du nicht auch, daß es sowas nur dann geben kann, wenn Rechte verletzt und Gesetze gebrochen wurden?

  • Zitat

    Original von PMChris
    Schließfach ist kein Problem. Der Inhalt gehört auch bei einem Konkurs nicht der Bank. Kann aber evt. ein paar Tage dauern, da dranzukommen.


    und was ist, wenn das Schließfach zuvor von untreuen Bankangestellten geöffnet wurde?


    Meinst Du nicht auch, daß bei Massen-Bankenpleiten auch die letzten Hemmschwellen und Blockaden in Sachen Selbstbereicherung fallen werden?


    Wir sehen doch bereits jetzt, wie der Hase läuft:


    Stichwort: Bonuszahlungen......

  • Willkommen in der EU und Glückwunsch zur bevorstehenden Einführung des Euro auch in der Schweiz.


    Was euch davor bewarte war eine solide Bankenlandschaft und die fällt gerade.


    Ich glaube im Moment eher nicht an eine Pleite der UBS. Eher wird das eine Übernahme. Hoffentlich keine asiatische.
    Die europäische Lösung ist sicher mit dem Fall der Schweizer Privilegien verbunden.


    Und die Rentenfonds verwaltet durch die UBS sind im Moment genau so sicher/unsicher wie bei anderen Banken. Und solange das System wie wir es kennen weiter besteht werden auch diese Rentenfonds weiter bestehen.


    Bis dahin Goldseiten lesen!

    :thumbup: Risikohinweis: :thumbup:
    Edelmetalle sind volatil. Deshalb kommen diese Strukturierten Produkte :hae: nur für Anleger in Frage, die das Risiko :wall: verstehen ?) und auch tragen [smilie_love] können.
    [smilie_blume] Eine laufende Überwachung (Goldbad) ist empfehlenswert. :love:

  • was mich aber wundert, wenn man sich den ersten und auch den zweiten Rentenfond anschaut, hat der so gut wie keine Verluste gemacht, gemeint ist natürlich der Zeitabschnitt seit Suprime Krise (Oktober 2007 bis Februar 2008 ).
    Sehe bis jetzt keinen Grund meine Position aufzulösen oder hat jemand ein schlagfertiges Argument?



    als anhang mal der chart für ubs eur b

  • :D

    Zitat

    Original von cyberworky
    Willkommen in der EU und Glückwunsch zur bevorstehenden Einführung des Euro auch in der Schweiz.


    Was euch davor bewarte war eine solide Bankenlandschaft und die fällt gerade.


    Träum mal schön weiter mit der EU und dem Euro :D

  • cyberworky
    danke für die links


    @all
    was passiert mit rentenpapieren wenn die ezb die zinsen senkt, fallen oder steigen die?
    wie schauts aus wenn die zinsen steigen?


    halten oder verkaufen, mit argument aber.


    Gefunden im verkaufsprospekt:
    http://www.ubs.com/2/e/files/0585267pg.pdf


    das erschien mir als sehr wichtig, geht noch weiter, was ist davon zu halten?

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    6 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • Hallo,


    der Markt geht momentan von weiter sinkenden Zinsen aus. Deshalb steigen Anleihen. Außerdem flüchten Anleger wegen der Finanzmarktturbulenzen in als sicher geltende Staatsanleihen, was deren Kurse steigen lässt.


    Wenn man die aktuelle Inflation sieht, sind die Renditen der als sicher geltenden Anleihen sehr mager oder besser gesagt es ist real keine Rendite mehr vorhanden.


    Aber immer noch besser z.B. -2% Realverzinsung als -20% am Aktienmarkt verloren oder z.B. - 4% unterm Kopfkissen.


    Wie es weiter geht, kann wohl keiner prognostizieren.


    Folgendes ist möglich:


    - die Zinsen steigen (m.E. mittelfristig eher unwahrscheinlich), d.h. Anleihen werden fallen. Je stärker die Zinsen steigen, desto stärker fallen die Anleihen. Je kürzer die Laufzeit, desto weniger sind die Anleihen von Zinserhöhungen betroffen.


    - die Zinsen fallen weiter, d.h. Anleihen steigen in der Regel, aber wenn sich die Bonität der Schuldner verschlechtert (in einer starken Rezession können auch anfangs "gute" Schuldner betroffen sein) können auch bei fallenden Zinsen Anleihen fallen oder sogar wertlos werden


    Tagesgeld bei einer sicheren Bank (aber welche ist das?) wäre eine Alternative. Das soll allerdings keine Anlageempfehlung sein!

  • meine "dringen(d)ste" Meinung ist:


    " Papiergeld wird früher oder später zu seinem inneren Wert zurückkehren: 0! "


    Den Satz solltest Du Dir mindestens 5 mal laut vorelesen!


    Mehr wird Dir hier niemand sagen können, denn unsere Forum-Glaskugel hat das PPT zerstört :D

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Fisiko ()

  • überall lese ich was von PPT was heißt das den?

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • PPT = Plunge Protection Team


    Seine Existenz ist (außer hier :D ) umstritten.


    http://www.ftd.de/boersen_maer…marktberichte/244586.html


    Sind sie die "unsichtbare Hand" der US-Regierung?


    Verschwörungstheoretiker sehen in der jüngsten Achterbahnfahrt der US-Börsen den Beweis für die Existenz einer geheimen Eingreiftruppe des Weißen Hauses.




    http://www.heise.de/tp/r4/html…20/1.html&words=ppt&T=PPT


    Ferguson erwähnte in seiner Rede abschließend zudem die "President's Working Group", die laut der kanadischen Investmentfirma Sprott seit einigen Jahren als "Plunge Protection Team" (PPT) fungiere und für "im Interesse der nationalen Sicherheit liegende" Aktien-Stützungskäufe an der Wall Street zuständig sein soll. Die FED würde als Team-Mitglied dafür unbegrenzte Mittel zur Verfügung stellen, wie Sprott meint. Wenn dem so wäre und die FED samt PPT wirklich sowohl bei systemischen Krisen im Interbankenmarkt wie auch überall sonst, wo es ihr nötig erscheint, einzugreifen gewillt ist – was allerdings von vielen unabhängigen Experten bezweifelt wird –, dann scheint die einzige echte systemische Gefahr für das Finanzsystem im Dollar selbst zu liegen.

  • @Fragezeichen
    ok danke, lese ich sofort.


    weiß jemand was wo ich näheres über:

      -> "Loan Participation Notes"
      -> "Secured Loans"
      -> "Asset Backed Securities" (ABS)
      -> "Convertible Debentures"
      -> "Collateralized Debt Obligations" (CDO)
      -> "Credit Default Nots" (CDN)
      -> "Inflation Linked Notes" (ILN)


      -> "Credit Default Swaps"

    erfahre ?

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    8 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()


  • Hau das Zeug mal in den Google !


    :D


    (...oder SUCHE im Forum...)

Schriftgröße:  A A A A A