Vorzeitige Kündigung von Immobiliendarlehen

  • Hallo Leute,


    Ich habe für meine selbstbewohnte Eigentumswohnung einen Immobilienkredit aufgenommen, mit 15-jähriger Zinsbindung, den ich seit 5 Jahren abbezahle. Nun möchte ich den Kredit vorzeitig kündigen, also nicht erst nach 10 Jahren, um die Wohnung belastungsfrei verkaufen zu können, was – wenn ich richtig informiert bin - ein Grund für eine vorzeitige Kündigung ist, den die Banken akzeptieren müssen. Die Vorfälligkeitsentschädigung wäre für mich kein Problem. Den Verkaufserlös möchte ich für den Umbau einer anderen Immobilie verwenden, die ich erben werde. Um einen möglichst guten Preis zu erzielen, möchte ich mir bei dem Verkauf zum einen Zeit lassen, zum anderen könnte es sein, dass sich die Erbschaft (oder auch Schenkung) noch um einige Zeit verzögert. Letztendlich wäre es auch nicht völlig ausgeschlossen, dass sich meine Pläne diesbezüglich ändern.
    Dies würde bedeuten, dass ich möglicherweise erst viele Monate nach der von mir beabsichtigten Kreditkündigung den Grund, den ich dafür geltend gemacht habe, realisieren würde – vielleicht sogar gar nicht. Anders ausgedrückt: es könnte sein, dass ich den Kredit mit der Begründung „Verkauf des Objekts“ kündige und dieses gar nicht verkaufe.
    Meine Frage ist nun, ob sich daraus für mich irgendwelche Nachteile ergeben könnten bzw. ob die Bank den von mir behaupteten beabsichtigten Verkauf nachprüfen kann und dies auch üblich ist.
    Kennt sich da jemand aus ? Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß k-9

  • @ holger73


    Hast du schon genau durchgerechnet, ob überhaupt ein Verkaufsgewinn nach Abzug der Kreditabzahlung übrig bleibt,
    um in ein anderes Objekt zu investieren?


    Ansonsten würde ich mir keinen Druck wegen der Kreditablösung machen.
    Zuerst benötigst du doch einen passenden Käufer.
    Ist der gefunden, gehts zum Notar.
    Erst kurz davor würde ich die Bank darüber informieren (vorausgesetzt,
    du kennst den überschlägigen Ablösebetrag).
    Im Notarvertrag wird deine Pflicht zur Lastenfreistellung vereinbart.
    Benötigt der Käufer eine Bankfinanzierung, klären die Banken den Ausgleich untereinander.
    Abgelöst wird der valutierende Betrag zu einem bestimmten Zeitpunkt.
    Der Kreditgeber des Käufers löst also deinen Kredit aus, vorausgesetzt
    der Kaufpreis übersteigt deine noch offenen Kreditschulden inkl. Vorfälligkeitsentschädigung.


    Ganz wichtig:
    Prüfe genau, ob der Käufer eine Finanzierungsbestätigung oder einen
    Eigenkapitalnachweis erbringen kann bzw. beschränke die Auflassungsvormerkung zeitlich.


    ALEXIS

  • Eine Frage an die Finanzierungsspezialisten hier im Forum :


    Möchte ein Darlehen in Höhe von € 100 000,-- vorzeitig ablösen. Der Kreditvertrag mit Zinsfestschreibung läuft bis zum 30.05.09 der Zinssatz beträgt 4,89 % effektiv . Für 2008 ist noch eine Sonderzahlung in Höhe von € 10 000,--möglich = Ablösebetrag € 90 000,--


    Mit welchem Vorfälligkeitszins muss ich rechnen ? - bzw. welche Größenordnung ist fair bzw. verhandelbar ?



    Danke für eine sachkundige Antwort im voraus.


    Goldei


  • Was den Zinssatz angeht, so schau mal in Deinen Darlehensvertrag, was bei dem Punkt Kündigung durch den Darlehensnehmer drinsteht. Wenn Du ausrechnen möchtest, wie hoch eine Vorfälligkeitsentschädigung sein könnte, dann gibt es hier einen Rechner:


    http://www.interhyp.de/interhy…alc&LAF_PARTNER=finanztip

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Alles Quatsch,


    spar Dir das Rechnen und schreib einfach einen Antrag auf vorzeitige Kündigung an Deine Bank. Ich bin mir sicher, die nehmen Dein FIAT derzeit mit Kußhand.
    Ich habe vor Kurzem dasselbe bei der DSL- Bank gemacht. Zinsfestschreibung lief noch bis 2014 ! Der Antwortbrief war zwar etwas verwirrend, so etwa: "Der Vertrag ist laut § XYZ innerhalb der Zinsfestschreibung nicht kündbar .... wir sind aktuell aber damit einverstanden" - "Laut § XYZ gibt es bei vorzeitiger Kündigung ein Recht auf Vorfälligkeitsentschädigung .... aktuell fällt jedoch keine Vorfälligkeitsentschädigung an."


    Da hab ich locker genau die Restschuld + 48 Euro Notargebühren bezahlt und schon war das DIng getilgt. Ohne Probleme und ohne zusätzliches Geld.


    PS: EIne Vorfälligkeitsentschädigung ist übrigens auch nur gerechtfertigt, wenn der Bank wirklich ein Schaden entsteht - z.B. der Zins ist stark zurückgegangen und die Bank kann das Geld zu einem schlechteren Zins wiederverleihen. Da ich 4,55% hatte und derzeit ca. 5% angesagt sind, würde meine Bank also gar keinen Verlust machen.

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson


  • sondern eine unangebrachte Diffamierung der bisher Antwortenden ... und was für Dich aufgrund Deiner eigenen Situation gegolten hat, muss nicht zwangsläufig für Dritte gelten. Schön, dass Du aufgrund Deiner Situation gut heraus gekommen bist.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Sorry, aber ich muss dem Arzt zustimmen.
    Bei uns werden auch Niedrigzinsdarlehen ohne Probleme und ohne VE aufgelöst.
    Es besteht jedoch keinerlei Anspruch darauf und ist von der aktuellen Geschäftspolitik abhängig.
    Und wenn sich die Bank schon zu Beginn querstellt, dann geht die Strategie von K-9 sowieso nicht auf, da die Bank dann den Verkaufsvertrag vorab haben möchte, der aber noch nicht existiert.4
    Eine unverbindliche Anfrage zu stellen kostet nichts.

  • Sorry, aber ich muss dem Arzt zustimmen.
    Bei uns werden auch Niedrigzinsdarlehen ohne Probleme und ohne VE aufgelöst.
    Es besteht jedoch keinerlei Anspruch darauf und ist von der aktuellen Geschäftspolitik abhängig.
    Und wenn sich die Bank schon zu Beginn querstellt, dann geht die Strategie von K-9 sowieso nicht auf, da die Bank dann den Verkaufsvertrag vorab haben möchte, der aber noch nicht existiert.4
    Eine unverbindliche Anfrage zu stellen kostet nichts.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Bei uns werden auch Niedrigzinsdarlehen ohne Probleme und ohne VE aufgelöst.
    Es besteht jedoch keinerlei Anspruch darauf und ist von der aktuellen Geschäftspolitik abhängig


    Danke für die Hinweise, werde heute einen Termin mit meinem Bankberater machen - bringe Ihm auch ein paar Tabs für seine im Büroschrank befindliche private Kaffemaschine mit (habe Ihn ja schließlich beim letzten mal auch genötigt mir mir einen Kaffe zu besorgen - was wohl offiziell im Institut nicht möglich war)


    Gebe kurze Rückmeldung.


    danke


    Goldei

  • max


    Nicht gleich so empfindlich. ;) Das "Quatsch" ist mir als Reaktion auf den "Vorfälligkeitsrechner" rausgerutscht. Das rumrechnen damit kann man sich (unter den derzeitgen Marktbedingungen) nämlich sparen.


    PS: Ich freu mich auch, dass ich so gut rausgekommen bin, denke aber, das dies aktuell keinesfalls ein Einzelfall sein dürfte. Ich kann nur alle ermutigen (die es sich derzeit leisten können), unbedingt eine Anfrage an die Bank zu starten.

    "Die Zuweisung von Macht sollte von den Banken genommen und wieder auf die Bevölkerung übertragen werden, der sie eigentlich gehört." – T. Jefferson

  • meine Bank beansprucht eine Vorfälligkeitsentschädigung von ca. € 250,-- ( die kann ich dann auch zahlen :D )


    Da die vorzeitige Rückzahlung nur zu 50 % klappt habe ich auch ein neues Angebot angefordert - da ich den Zinssatz schnell deckeln will...
    Damit lässt man sich allerdings Zeit ..... Ein Zinssatz von 5 % ist schriftlich zugesagt aber unter welchen Bedingungen ? ; effektiv od. nominal, welcher Festschreibung und welcher Tilgung und bei welche Rückgabe von nicht mehr benötigten Sicherheiten ??? - diese Fragen kann ich erst übernächste Woche zum Gesprächstermin klären. >>> hoffentlich klappt es bis dann mit den Zusagen - der vorzeitigen Ablösung.


    Danke nocheinmal


    gruß
    goldei

  • Wir hatten bei der ING .... noch eine Immobilienfinanzierung im niedrigen 5stelligen Bereich. Laufzeit noch rund 4 Jahre.
    Auf unsere Nachfrage hin hat man uns letzte Woche eine sofortige Rückzahlung OHNE Vorfälligkeitsentschädigung angeboten.
    Versteht das jemand?

  • :hae:


    Kleiner Exkurs:
    Ich weiss nicht, wie die ING derzeit finanziell dasteht. Sie gehört jedoch zu den Banken, die nicht mehr überwacht werden, da das Personal wegen der HRE gebunden ist.


    http://www.handelsblatt.com/po…nt,doc_page=0%3bprintpage
    „Es findet keine Aufsicht über Pfandbriefbanken mehr statt“, heißt es
    in dem BaFin-Schreiben. Die laufende Aufarbeitung von Deckungsprüfungen
    sowie die Grundsatzarbeit mit Pfandbriefbezug würden derzeit
    suspendiert.
    Ähnlich sei die Situation bei der Aufsicht über die Hypo-Vereinsbank,
    die SEB Bank und ING. Zudem werde „die Aufsicht über die Großbanken,
    Landesbanken und Sparkassen nur noch mit rund der Hälfte der dafür
    vorgesehenen Kollegen ausgeübt“, heißt es in dem Brief weiter.

  • ... :D war mal am unkompliziertesten mit 4,8 % auf 5 Jahre per Internet :D Sparkasse Berlin lag beim vergleich bei über 5% und waren sehr zugeknöpft :boese: :D


    Bei den Riesenbanken hole ich mir kein Geld mehr die haben schon genug Paläste :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • schon eigentümlich,


    mein Darlehn läuft erst 2013 aus, die Bank möchte allerdings mir schon jetzt eine Anschlußfinanzierung ans Bein binden ? Ist das Normal ? Können die überhaupt rechnen da ? Nicht nur, daß man beim Abschluss vor einigen Jahren denen das vorrechnen musste, wie man finanziert ohne sich unnötig lang unnötig hoch verschuldet, sehr zum Ärger des Kravattenträgers damals, der hatte auch da schon versucht rauszuholen was noch geht, über neue Bauspardarlehn, Lebensversicherungen ?? Dämliche Rechnerei damals.


    Aber bin ja nicht so, halte mich an den mühsam ( für ihn ) letztlich abgeschlossenen Vertrag, inkl. der Extratilgungen bis auf den letzten Cent, am ersten Banktag im neuen Jahr :D


    Wie dem auch sei, mein Exel verrät mir die lächerliche Restsumme 2013 ! Je nach Inflation schmeiß ich denen dann auch einen Barren auf den Tisch, der Rest können sie meinetwegen in Unzen wieder rausgeben, wenn sie denn noch welche haben sollten. Nun gut, man kann natürlich auch eine Metallsäge mitnehmen, zu verschenken hab ich wahrlich auch nichts.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • goldmob: 4,4

    guck mal zu was die jungs das geld zur zeit wieder verleihen. die 5-jahreskondition liegt bei 3,85% (bei beträgen unter 50.000) die 10-jahreskondition bei 4,4%. da wäre die vorfälligkeitsentschädigung ohnehin nicht der rede wert.
    je höher dein zinssatz, desto vorfälligkeitsentschädigung und umgekehrt. vielleicht sind die auch ganz froh, kleindarlehen loszuwerden. schließlich kostet die verwaltung eines darlehens über 10.000 genausoviel wie bei einem über 1.000.000.

Schriftgröße:  A A A A A