Hallo Forum,
da hier im Forum der lange Atem, die Voraussicht und die Altersvorsorge in angemessen hohem Ansehen stehen...
... wird das Thema Steuern sehr wichtig.
Gold hat ja nun den Ruf, seine Kaufkraft von der Römerzeit bis heute zu erhalten, sprich die reale Kaufkraft bleibt gleich, der nominale Wert in Papiergeld steigt in den Himmel. Gemäß Zinseszinsrechnung, mit der tatsächlichen Inflationsrate als Zins...
Solange es die steuerfreien Veräußerungsgewinne nach Ablauf der Spekulationsfrist noch gibt - PLUS MwSt.-Freiheit - ist ja alles in Butter.
Sobald die Abgeltungssteuer zuschlägt und 26,4% - 28,6% der nominalen Gewinne einsackt, geht es an die reale Substanz.
Wenn man langfristig die Kaufkraft erhalten möchte, bliebe einem also bloss Steuerhinterziehung oder/und der Kauf in Zeiten, in denen Gold unterbewertet ist (wie jetzt, m.E).
Natürlich kann es einem passieren, 40 Jahre später zufällig gerade eine jahrelange Phase verführerisch günstiger Einstiegskurse stattfindet...
Also würde es sich geradezu verbieten, Steuern zu bezahlen, sonst würde das Risiko untragbar. Zum Glück habe ich alles Gold bis spätestens 2008 gekauft, auch wenn man es dem Gold mangels Datumsstempel nicht ansieht...
Spätestens mit Einführung der Abgeltungssteuer werden natürlich auch Anleihen in diesem inflationären Umfeld extrem unattraktiv, und da man Kursverluste von Wertpapieren nicht mit Zinsen/Dividenden verrechnen kann...
... was bleibt einem da schon außer Gold *seufz* und Silber *seufz* (wat ne Monokultur!)
Naja, immerhin weiß man bei dieser ReGIERungsbande nie, was in 2 Wochen ist, geschweige denn in 10 Jahren, und vielleicht sieht die steuerliche Situation dann wieder etwas freundlichen aus (HAHA).
Spätestens - bitte! - wenn sich eine schöne fette GOLDBLASE aufgeblasen hat und ich Lieschen Müller eine goldene Freude machen kann
Tut mir leid, daß ich von "Gold verkaufen" und "Goldblase" gesprochen habe, aber es ließ sich aus didaktischen Gründen nicht vermeiden
Außerdem träumen ja einige hier davon, später ihr Gold gegen ganze Straßenzüge HERZUGEBEN
Schon fies, in welch blöde Situation eine derart idiotisch gestrickte Steuer die Anleger bringen kann, nicht wahr??
Schönen Tag wünscht
Glückstaler