Steuern auf Kursgewinne - langfristig tödlich

  • Hallo Forum,
    da hier im Forum der lange Atem, die Voraussicht und die Altersvorsorge in angemessen hohem Ansehen stehen...
    ... wird das Thema Steuern sehr wichtig.


    Gold hat ja nun den Ruf, seine Kaufkraft von der Römerzeit bis heute zu erhalten, sprich die reale Kaufkraft bleibt gleich, der nominale Wert in Papiergeld steigt in den Himmel. Gemäß Zinseszinsrechnung, mit der tatsächlichen Inflationsrate als Zins...


    Solange es die steuerfreien Veräußerungsgewinne nach Ablauf der Spekulationsfrist noch gibt - PLUS MwSt.-Freiheit - ist ja alles in Butter.


    Sobald die Abgeltungssteuer zuschlägt und 26,4% - 28,6% der nominalen Gewinne einsackt, geht es an die reale Substanz. X(


    Wenn man langfristig die Kaufkraft erhalten möchte, bliebe einem also bloss Steuerhinterziehung oder/und der Kauf in Zeiten, in denen Gold unterbewertet ist (wie jetzt, m.E).


    Natürlich kann es einem passieren, 40 Jahre später zufällig gerade eine jahrelange Phase verführerisch günstiger Einstiegskurse stattfindet... ?(


    Also würde es sich geradezu verbieten, Steuern zu bezahlen, sonst würde das Risiko untragbar. Zum Glück habe ich alles Gold bis spätestens 2008 gekauft, auch wenn man es dem Gold mangels Datumsstempel nicht ansieht...


    Spätestens mit Einführung der Abgeltungssteuer werden natürlich auch Anleihen in diesem inflationären Umfeld extrem unattraktiv, und da man Kursverluste von Wertpapieren nicht mit Zinsen/Dividenden verrechnen kann...
    ... was bleibt einem da schon außer Gold *seufz* und Silber *seufz* (wat ne Monokultur!)


    Naja, immerhin weiß man bei dieser ReGIERungsbande nie, was in 2 Wochen ist, geschweige denn in 10 Jahren, und vielleicht sieht die steuerliche Situation dann wieder etwas freundlichen aus (HAHA).
    Spätestens - bitte! - wenn sich eine schöne fette GOLDBLASE aufgeblasen hat und ich Lieschen Müller eine goldene Freude machen kann :D


    Tut mir leid, daß ich von "Gold verkaufen" und "Goldblase" gesprochen habe, aber es ließ sich aus didaktischen Gründen nicht vermeiden ;)


    Außerdem träumen ja einige hier davon, später ihr Gold gegen ganze Straßenzüge HERZUGEBEN :D


    Schon fies, in welch blöde Situation eine derart idiotisch gestrickte Steuer die Anleger bringen kann, nicht wahr??


    Schönen Tag wünscht


    Glückstaler

  • Soweit mir bekannt ist gilt die Abgeltungssteuer NICHT auf physisches Edelmetall und Münzen, wenn die Spekulationsfrist von 1nen Jahr eingehalten wird . Wie auch? :D
    Das heißt, prinzipell ist die Anlage darin nun noch doppelt lukrativ. Einerseits von ev, Kursgewinnen zu profitieren, andererseits auch legal steuerfrei. Ob das allerdings weltweit größere Auswirkungen auf den Preis hat, wenn die Deutschen das erkennen und nutzen, wage ich aber stark zu bezweifeln. Weil das doch eher nur ein regionales Problemchen ist.....

  • Es ist ja leichter Milliarden bei geschl. Fonds und Schiffen zu verzocken.


    Aber es war ein alter Hut mit der Steuerfreiheit von Kursgewinnen bei Gold...analog aber auch Verluste.


    cu DL...der den Baltic -Index verfolgt...wer soll die alten Pötte später mal kaufen.


    Merkt euch: alles was einen Verkaufsagenten braucht ist Müll :D :D :D...bietet euch einer Gold an ?( ?( ?(

  • Hallo Forum,
    daß Gold auch ab 2009 nicht der Abgeltungssteuer unterliegen soll, habe ich auch schon gelesen (Finnaztest etc.), nur eben nicht von öffentlicher Seite. Hat da jemand einen Link zur Hand?


    Immerhin: Zum Glück würden Politiker nie daran denken, etwas rückwirkend zu ändern, nicht wahr?


    Egal ... für mich ist die Abgeltungssteuer (ob sie Gold theroretisch nun betrifft oder nicht) eines der stärkeren Argumente FÜR Gold gegenüber anderen Assetklassen. Fein gemacht, da oben :rolleyes:


    Grüße


    Glückstaler

  • Zitat

    Original von Glückstaler
    Hallo Forum,
    daß Gold auch ab 2009 nicht der Abgeltungssteuer unterliegen soll, habe ich auch schon gelesen (Finnaztest etc.), nur eben nicht von öffentlicher Seite. Hat da jemand einen Link zur Hand?


    Glückstaler


    Würde mich auch interessieren.


    Die richtige Schweinerei der Abgeltungssteuer ist ja, das in einer nflationären Welt selbst bei Werterhalt schon ordentlich Steuern erhoben werden. Und selbst ein Werterhalt ohne Abgeltungssteuer (sprich Infaltionsausgleich der realen Inflation nähe M3 Zuwachs also irgendwas z.Zt um 10%+) ist mit halbwegs sicheren Anlagen wie Staatsanleihen, Bluechip Aktien z.Zt und in absehbarer Zukunft nicht mehr zu erzielen.


    Selbst wenn wir keinen Crash bekommen und es nur so weiterläuft wie bisher, ist das Ansparen einer Altersicherung im Zeitrahmen von 15-20 Jahren (Babyboomergeneration) unmöglich.


    Hab das hier noch gefunden


    Zitat

    Finanztest Feb. 2008, S. 24


    "Goldmünzen und -barren bleiben von der Abgeltungssteuer verschont...Goldfonds und Goldminenaktien unterliegen der Abgeltungssteuer hingegen voll..."


    Kann das mal jemand verifizieren?

  • Zitat

    Original von PMChris


    Kann das mal jemand verifizieren?


    die Steuer gilt für Wertpapiere oä.
    Gold sind Sachwerte, sowas wie ein Haus und dein Auto. Auf die trifft die Steuer nicht zu. Diese unterliegen weiterhin den Fristen von privaten Spekulationsgewinnen. Hast du auch gewußt, das wenn du ein Auto innerhalb eines Jahres weiter verkaufst und dabei Gewinn erzielst, ist der eigentlich zu versteuern?! Abzüglich Freibetrag logisch.


    Andererseits, wer sollte das und wie händeln: Steuer auf EM? Müsste dann ebay etwas abführen? :D Oder der Flohmarkthändler? Oder bei Privat?
    Es würde sich nicht realistisch machen lassen. Und selbst wenn das irgendwie gehen würde, dann kommt noch die Möglichkeit der Ungleichbehandlung dazu. Das hat der Bundesgerichtshof aber schon einmal verhandelt und abgeschmettert bei der Besteuerung von Aktiengewinnen.

  • Hallo Peter63,
    die Schwierigkeiten bei der praktischen Durchführbarkeit ("der Ehrliche ist der Dumme") könnten prinzipiell schon das Bundesverfassungsgericht angehen, aber da habe ich wenig Hoffnung.
    Daß steuerliche Freibeträge wie das "Existenzminimum" oder die üblichen Pauschalen nicht mit der Inflationsrate angehoben werden, wird aus Juristensicht schon lange kritisiert. Trotzdem passiert nix. Sind halt auch nur Staatsdiener :rolleyes:


    Abgesehen davon IST der Ehrliche natürlich der Dumme :D


    Wie blöd bin ich eigentlich?? Sag ich nicht :D


    @Eldo: "Zecken"?


    Normalerweise sind Tiervergleiche ja eher eine Beleidigung für die Tiere, aber bei Zecken ist mir wirklich schleierhaft, wozu die Biester gut sein sollen. Insofern: Kluge Wortwahl :D


    Frohes Jahr der Ratte wünscht


    Glückstaler

  • Na Zecken und Flöhe sind dazu da, uns Demut zu lehrern :D
    Dass die Abgeltungssteuer bei Sparvermögen zuschlägt, ist eigendlich logisch.
    Es lag noch nie so viel Geld auf der "hohen Kante" der Bundesbürger, und der unter chonischer Schwindsucht leidende Staatshaushalt braucht Geld für Diätenerhöhungen und Prunkbauten.


    Der Vorteil von EM ist in der Tat, daß er von der Abgeltungssteuer befreit ist. Wäre aber auch zu schwer, jedes Angebot von Ebay nachzufordern.
    Der wohl wichtigste Grund für EM ist.
    Du kannst es jederzeit kaufen und liegen lassen, sein Wert steigt.
    Das Finazamt schaut Dir nicht unter die Matratze. Es ist anonym.
    Du behälst ein gewisses Maaß an Sicherheit.
    Ideale Altersvorsorge.
    Was zum anfassen und ansabbern.


    Wenn ich mir heute überlege, was meine dynamische Lebensversicherung wert war als ich sie vor 30 Jahren abgeschlossen habe - und was sie in 5 Jahren an Kaufkraft hat, wenn sie ausbezahlt wird.
    Dann bleibt nur eigene Immobilie und EM.

  • Es ist ohnehin schon alles doppelt und dreifach besteuert.

    Jetzt wollen sie einen auch noch dafür… Anmelden oder registrieren

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

Schriftgröße:  A A A A A