5 DM Germanisches museum

  • wie viel ist den eine 5 DM münze "germanisches museum" mit kratzern noch etwa wert?

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • Hallo,
    wenn die Münze ein Original ist, dann ist sie auf jeden Fall viel mehr wert als 5 DM (also ca. 2,50 €). Bei eBay findet man Originale für etwa 350 - 450 €, je nach Erhaltung.
    Allerdings gibt es vom Germanischen Museum auch unzählige Nachprägungen, die keinen Sammlerwert haben. Um festzustellen, ob Deine Münze ein Original ist, müsstest Du Bilder hier einstellen.

  • ux01
    Du bist ja ein wissbegieriges Kerlchen wie ich an deinen zahlreichen Threads erkennen kann..... ;)
    Bravo...weiter so....es gibt noch sooooo viele schöne Münzen auf diesem Erdenball :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop
    PS.....Germanisches Museum wird meistens überbewertet.....ich hatte letztens 4 davon als Tischbeinuntersatz verwendet.
    Leute kommt wieder runter ;)
    .....es stand Copy drauf :D

  • Danke erstmal, habe leider keine digicam.
    Worin unterscheiden sich den die Original Prägung von den Neuprägungen.
    Hat jemand mal ein bild der original Prägung vor- Rückseite?

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • Zitat

    Original von ux01
    Danke erstmal, habe leider keine digicam.
    Worin unterscheiden sich den die Original Prägung von den Neuprägungen.
    Hat jemand mal ein bild der original Prägung vor- Rückseite?


    Für einen Internetnutzer stellst Du Dich ziemlich tolpatschig an und zwar allgemein.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Hier mal zwei Bilder von der Originalmünze, hoffe man kann alles erkennen.


    Die Nachprägungen haben meistens entweder eine komplett andere Rückseite oder es ist zusätzlich eine kleine Jahreszahl auf der Rückseite eingeprägt. Außerdem sind sie meistens nicht aus purem Silber, sondern nur versilbert (wenn überhaupt).


    Wenn Deine Münze ganz genauso aussieht wie die auf dem Bild, hast du gute Chancen, dass es ein Original ist.

  • @andy6586
    danke - für die bilder.
    Rest mal wieder datenmüll ;)

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • Hallo ihr Numismatiker unter uns,


    ich bitte mal um eine realistische Einschätzung auf Grund folgender Angaben (nix Foto derzeit):


    5 DM Germanisches Museum


    gleichmäßig angelaufen


    keine nennswerten Kratzer


    Aufbewahrung in Münzschuber



    1. Was könnte ein realistischer Preis sein?


    2. Wie wäre die Preiseinschätzung, wenn ferner dabei wären:
    5 DM: 1955 Todestag Schiller, Markgraf Ludwig, 1957 Freiherr Eichendorff, 1966 Johann Fichte



    Danke für Infos nah am Wind.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Fichte ist leider nur noch 40-50 Euro wert, die anderen 4 kosten derzeit 250 - 450,-.


    Schau mal auf Hood oder in Ebay für die aktuellen Preie.


    Nachprägungen sind nur den Materialwert wert, also max. ca. 4,- wenn sie aus Silber sind.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    U.a. erfolgreich gehandelt mit: absolut beginner, galabau, audibeni, Ladiba..... Meine Bewertungen


  • Vor etwa 5 Jahren € 540 bezahlt und geglaubt das sei günstig... ;( o.k. hatte 5e zur Auswahl . Aber echtes "ST" war es auch nicht ! (hab auch noch keines davon gesehen). Das" Museum" hat noch jede Menge Potenzial..nach unten, leider !

  • germanisches museum :
    im saal wird weiterhin für stücke besser als vz ca.400€ aufwärts bezahlt,ohne aufgeld+steuer.
    es kommt imnmer darauf wo man etwas verkauft bzw.kauft.
    wenn man die preise fürs museum seit ca.2000 mal vergleicht ist der preisverfall nicht wirklich dramatisch,was davor war kann ich nicht sagen.
    meine aussage bezieht sich auf saalauktionen.

Schriftgröße:  A A A A A