Conergy Ag -78,63% Hilfe was ist da los?

  • hallo,


    ich hab heute durch zufall conergy (WKN:604002) gefunden und festgestellt,
    dass es innerhalb der letzten 365tage einen kursrückgang von -78,63% gegeben hat, was sind die gründe?



    Firmen homepage:
    http://www.conergy.de/


    mfg

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

    3 Mal editiert, zuletzt von ux01 ()

  • 200 MILLIONEN EURO VERLUST
    Solarfirma Conergy schockiert die Börse
    Der größte Solarkonzern Europas steht am Abgrund: Conergy hat heute erneut vor massiven Verlusten gewarnt, ein Fünftel aller Stellen soll gestrichen werden. Die Börse reagiert entsetzt - der Aktienkurs bricht um bis zu 20 Prozent ein.


    Hamburg - Der angeschlagene Solarkonzern Conergy steckt weit tiefer in der Krise als gedacht. Wegen Geschäftsproblemen streicht das Unternehmen jede fünfte Stelle: 500 der 2500 Mitarbeiter sollen ihre Arbeit verlieren.



    DPA
    Conergy-Werk in Frankfurt an der Oder: "Der neue Vorstand hat sich für eine Zäsur entschieden"


    Für das laufende Jahr erwartet Conergy einen Verlust von 150 bis 200 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte. Im Vorjahr war noch ein Gewinn von mehr als 50 Millionen Euro erzielt worden. Der Kurs der Conergy-Aktie brach daraufhin um gut 20 Prozent ein. Am Nachmittag kostete das Papier 23,29 Euro, was immer noch einem Minus von zehn Prozent entspricht. Zum Vergleich: Im Oktober hatten Conergy-Titel bei knapp 70 Euro notiert.


    Vorstandschef Dieter Ammer, der erst seit einem Monat im Amt ist, verkündete einen harten Sanierungskurs. Um die Krise zu überwinden, will die Firma sich auf das Solarstromgeschäft konzentrieren und die Bereiche Biomasse, Solarthermie und Wärmepumpen verkaufen. "Der neue Vorstand hat sich für eine Zäsur entschieden, die Conergy binnen kurzem wieder auf Erfolgskurs bringen wird", erklärte Ammer.


    Bisher hatte die Firma nur einen zweistelligen Millionenverlust für das Jahr 2007 angedeutet. Als Grund für die erneute Gewinnwarnung nannte das Unternehmen ein deutlich schlechteres operatives Ergebnis, sowie die Abwertung von Beständen und die Kosten des Sanierungsplans. Was genau die Probleme sind, wollte ein Firmensprecher auch auf Nachfrage nicht mitteilen.


    Experten sehen die schlimmsten Befürchtungen bestätigt


    Erst im Oktober hatte Conergy mitgeteilt, dass wegen Lieferengpässen ein Jahresverlust möglich sei. Damals hatten Lieferanten nicht genug Solarpaneele geschickt, was zu Umsatzausfällen geführt habe. Der Umsatz im dritten Quartal sei massiv hinter den Erwartungen zurückgeblieben, hieß es damals. Im Jahr 2006 betrug der Umsatz 752 Millionen Euro und der Gewinn vor Steuern und Zinsen 52 Millionen Euro. Für 2007 war ein Umsatz von einer Milliarde Euro angepeilt worden, was nach der jüngsten Mitteilung aber "voraussichtlich nicht" erreicht werde.


    Die im März 2005 an die Börse gegangene Conergy Gruppe ist nach eigenen Angaben das größte Solarunternehmen Europas. Um beim Bezug von Solarstrommodulen künftig unabhängiger von Lieferanten zu sein, baut Conergy in Frankfurt an der Oder eine eigene Produktionsstätte mit 350 Mitarbeitern auf. Die Fabrik soll 2008 die Produktion aufnehmen und sei von der Sanierung nicht betroffen, sagte ein Sprecher.


    Börsenexperten sehen mit der erneuten Gewinnwarnung die "schlimmsten Befürchtungen" bestätigt. Das Unternehmen stehe "am Rande des Abgrunds", sagte SES-Research-Analyst Karsten von Blumenthal. Die eingeleiteten Gegenmaßnahmen beurteilte der Analyst jedoch positiv.


    Hamburgs Wirtschaftssenator Gunnar Uldall (CDU) sagte den betroffenen Mitarbeitern rasche Hilfe zu. Allein in Hamburg wolle Conergy in den nächsten Monaten bis zu 300 Beschäftigte entlassen, sagte Uldall. Die Wirtschaftsbehörde habe sich gemeinsam mit der Agentur für Arbeit und Conergy auf die Bildung einer Arbeitsgruppe verständigt, die schnell und unbürokratisch die Vermittlung der betroffenen Mitarbeiter organisieren solle.


    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,522971,00.html]http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,522971,00.html[/URL]

  • bei Q-CELLS AG siehts nicht besser aus, ist der boom von solar und bio disel schon zu ende?

    'Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum
    immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.'

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe hier schon vor über einem Jahr vor einer Bubble bei den erneuerbaren Energien , insbesondere den Solarwerten gewarnt - die Anleger waren hier genauso "betriebsblind" wie zu Glanzzeiten des neuen Marktes bei den Internetwerten. Damals hat mich jeder für verrückt erklärt - aber da steckt ja soviel Substanz dahinter.... :D


    Es gibt eine Reihe von Werten die sich hier mehr als verfünfzig bzw. fast verhundertfacht haben - das kann mir keiner erzählen dass diese Erwartungen hinsichtlich der zukünftigen Geschäftsentwicklung noch realistisch sind.

  • Zitat

    Original von ux01
    bei Q-CELLS AG siehts nicht besser aus, ist der boom von solar und bio disel schon zu ende?


    Hallo,


    schon mal daran gedacht, dass sich der Finanzadel irgendwann dann diese Buden billig unter den Nagel reißen kann, wenn er seine Goldgewinne wieder umschichtet??! :rolleyes:
    Lasse andere zur falschen Zeit vorarbeiten und ernte dann zur richtigen Zeit deren Erfolg.


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    Einmal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von freefly
    Ich habe hier schon vor über einem Jahr vor einer Bubble bei den erneuerbaren Energien , insbesondere den Solarwerten gewarnt - die Anleger waren hier genauso "betriebsblind" wie zu Glanzzeiten des neuen Marktes bei den Internetwerten. Damals hat mich jeder für verrückt erklärt - aber da steckt ja soviel Substanz dahinter.... :D


    Es gibt eine Reihe von Werten die sich hier mehr als verfünfzig bzw. fast verhundertfacht haben - das kann mir keiner erzählen dass diese Erwartungen hinsichtlich der zukünftigen Geschäftsentwicklung noch realistisch sind.


    Jede Blase platzt einmal & selektiert die guten von den schlechten Firmen. 8o :)

  • Conergy.....hat sich etwas übernommen.Alles was mit Erneuerbarer Energie zu tun hatte, wurde von Conergy aufgegriffen.Wind,Sonne, Erdwärme und kleinere Bioanlagen zur Stromgewinnung.


    Anstatt sich auf eine kernkompetenz zu konzentrieren, wollten sie alles jetzt und sofort.Desweiteren haben sie ein mächtiges Problem mit der Siliziumbeschaffung für ihre Zellen.Sie bauten in Franf.O ein Werk ohne genügend Silizium zu haben. ´


    Der "Klassenprimus" Solarworld geht genau das Gegenteil >>


    teils eigene Siliziumversorgung und lagfristige Lieferverträge und mit Optionen zur größerer Abnahme von Silizium
    Konzentration auf einen Bereich, nämlich Solar und nichts als Solar


    und damit werden


    ECHTE GEWINNE erzielt und nicht wie ,CMGI,Doublecklick,Ariba, Commerce one etc. pp


    also freefly, es mag sein, das einige Werte zu stark gehypt werden, aber von einer Blase ansich würde ich nicht reden


    es gibt genügend Solarfirmen, welche gerade mal mit ihrem Umsatz bewertet werden >> da seh ich absolut keine Blase
    Bei einer Blase, würden solche Werte das x-fache ihres Umdsatzes wert sein. Sind sie aber nicht, und deshalb gibt es auch nicht die "Solarblase".

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

  • so hoch subventioniert wie im Bergbau. ( stand irgendwo bei Eichelburg )


    Wenn sich die Ölpreise verdreifacht haben und die Ökofritzen ohne Subventionen auskommen,
    also eventuell auch nach entsprechenden technischen Fortschritten, ist die Solarbranche
    interessant. Vor 2010 eher nicht.


    Trotz Ag im Namen hat das Unternehmen nichts mit Silber zu tun. ;)


    Vatapitta

  • Beim Roulette gibt's bis zu 3500%, und das noch viel schneller.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von tenntWände ()

  • […]

    Haste schon nachgekauft? Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A