Nochmal: Geldmenge und Inflation im Kapitalismus

  • Zitat

    Original von Trollfeind
    Ganz ruhig BAAL: weissgarnix´ Theorien SIND hier ja bereits als solche entlarvt.


    Es sind leider nicht "meine" Theorien, sondern die von smarten Leuten à la Heinsohn, Steiger und Martin. Ich gebe lediglich wieder, was nun wirklich keine großartige Leistung darstellt.


    Zitat


    Übrigens (siehe die Gelben Links oben) sind die anderen Poster auch im Gelben Forum über weissgarnix mittlerweile erheblich genervt. Vermutlich ist das ein Grund, warum er sich jüngst HIER in Monologen ergeht.


    Das "Gelbe Forum" ist angesichts dieser Theorien keineswegs genervt. Es werden dort sehr wohl auch kontroverse Diskussionen über die Zukunft und das "danach" geführt. Und es werden auch sehr fundierte Diskussionen über die Möglichkeit eines späteren "Goldstandards" geführt, was der von dir gebrachte Link ja durchaus belegt.


    Zitat


    Offenbar folgen die Gelben nach all Deinen langjährigen Bemühungen nicht mehr?!


    Die "langjährigen Bemühungen" (weniger von mir, sondern von anderen), sind sogar so populär, dass sie sich in eigens angelegten "Sammlungen" nachlesen lassen, wovon sich jeder Besucher des "Gelben" unschwer selbst überzeugen kann.


    Zitat


    Hi, folgende Weisheiten habe ich gerade im Goldseitenforum zu Protokoll gegeben, wo unsere Ansichten bekanntlich noch nicht sooooo weitverbreitet sind. :D -> Threadverweis zum GSF: Geldmenge und Inflation im Kapitalismus"


    Der leicht humoristische Unterton sollte einem aufgeschlossenen Leser nicht entgangen sein, und knüpfte unmittelbar an eine Diskussion an, die kurz davor im Gelben geführt wurde. Einfach aus dem Zusammenhang gerissen kann ich jedes Statement super-smart oder super-dämlich aussehen lassen, das ist nun wirklich keine große Kunst.


    Zitat


    Was glaubst Du, wer Du bist?


    Ein Forumsteilnehmer wie jeder andere. Frage an dich zurück: wer meinst du, dass du bist, dass du mir eine derartige Frage stellst ?


    Zitat


    Wir lassen uns von Leuten,


    Wir ? soweit mir bekannt, gibt es in diesem Forum rund 4300 aktive Mitglieder und unzählige mehr Leser. Du meinst, ein Poster, der seit März 2007 gerade mal 53 Beiträge verfaßt hat, kann für die alle sprechen ?



    Zitat

    die ernsthaft glauben, man könne auf der Exponentialkurve bis zum debitistischen Verschuldungshimmel ewig weitergehen, nicht missionieren.

    Zitat


    Erstens scheinst du die Aussage des Debitismus nicht verstanden zu haben, weil die lautet simpel und schlicht: "mit weiter Aufschulden ist es jetzt vorbei!", also genau das Gegenteil dessen, was du hier behauptest.


    Zweitens darf ich anmerken, dass die Mehrzahl der kontroversen Beiträge hier in diesem Forum justament genau davon ausgeht, nämlich dass in eine Hyperinflation weiter aufgeschuldet wird. Wenn du dich also an dieser These störst, dann sprichst du eindeutig den falschen an, weil ich behaupte das exakte Gegenteil.


    Zitat


    Was ist das ZIEL Deiner Missionierungsübungen?


    Das ist ein "Diskussionsforum", oder ? Es wird zwar von einigen offensichtlich mit einer "Kirche" verwechselt, also einen Ort, an dem man seinem Glauben frönt, aber das muß mich und viele andere in diesem Forum ja keineswegs beeindrucken.


    In diesem Sinne: fröhlichen Sonntag!


  • Hallo,


    in Zeiten des Botenstoffs Cortisol = Angst und Erregung der unteren operativen Eliten (Inflate or die), ist die Entwicklung was Gold/Silber angeht nur allzu logisch, bedingt durch Jahrtausende alte kulturelle IMPRINTS, das wissen auch die Eliten. Da braucht man keine abstrakten rationalen VWL Modelle, da reichen ein bisschen Psychologie und Menschenverstand aus. VWL´er wollen das nicht kapieren, denn dann würden sich ihre ganzen Modelle in Luft auflösen...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    3 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • weissgarnix


    Goldbugs sind Gläubige in Gold - das impliziert doch die Bedeutung des Wortes schon.


    Du kannst gerne diskutieren, nur ließ erstmal ein Buch über Diskussionskultur.


    Kein Wunder, dass du du im Gelben Forum nicht mehr erwünscht / freiwillig rausgeflogen wurden bist!


    Schreib Deine Texte doch wie von vielen gewünscht in einem eigenen Thread und bleib den Threads fern, die von einigen wegen ihrer Art und Weise der Qualität geschätzt werden.


    Deine 4300 Leser kannst du ja mit in Deinen Superblog nehmen und Dich dort mit allen exzessiv beweihräuchern.


    Troll entarnt! Mission Complete.

  • Zitat


    weissgarnix meint also, Dollar ($) wären besser für Japaner, Chinesen ...


    Da hab ich doch schon wieder was gelernt heute vom Prof.


    Daß die Amis dann mal lernen könnten, nicht über ihre Verhältnisse zu leben, kommt ihm natürlich nicht in den Sinn. Wäre auch zu einfach. Oder glaubt er, daß die Welt für alle Zukunft den Konsum der Amis bezahlen will...?


    Elsilbero,


    wenn es dir nur ums polemisieren geht, dann spar dir deine Zeit und lies nicht weiter. Wenn du eine ernsthafte Diskussion über einen zukünftigen Goldstandard führen willst, dann wirst du an ein paar simplen Fragen nicht vorbeikommen:


    1) wie läßt sich über einen derartigen Goldstandard ein weltweiter Austausch darstellen, der eventuell auch zu einer Situation wie der heutigen führt, in der die einen andauernd Golddefizite fahren, und die anderen dauerhafte Goldüberschüsse ? - Der Effekt wäre, dass die einen unter einer Dauerdeflation, die anderen unter massiver Inflation leiden würden.


    Schick die Frage doch mal einen Goldguru wie zB Prof. Fekete, mal schauen, was der dazu sagt.


    2) durch wen wird ein zukünftiges Währungssystem maßgeblich vom Design und der Implementierung her bestimmt werden ? Etwa von den USA, die nach allem, was wir aktuell sehen, zu den voraussichtlichen Losern eines Goldstandards werden würden ? - Ist die Anschlußfrage daher berechtigt, ob die ein solches Währungssystem für sich als verbindlich erachten würden ? - Oder geht es uns nach kurzer Zeit wieder so, wie anno 1971 ?


    Du kannst über diese Fragen lachen (steht jedem frei), oder drüber nachdenken. Wenn dir zu beiden gute Argumente einfallen, die drauf hindeuten, dass wir demnächst tatsächlich einen neuen Goldstandard erleben, dann nur zu: ich würde sie mit Freuden und sehr großem Interesse lesen.

  • was erlaube


    goldesel und blaa ?(


    jeder ist im goldforum willkommen


    er hat seine eigene seite aufgemacht und gut ist


    wer es nicht ertragen kann das es anders kommen KÖNNE


    wie befohlen hat schon die maske fallen laßen


    ein forum lebt von pro und kontra


    und nein ich bin kein blaa papierheini


    ich nenne auch gold /silber mein eigen(nur um den göttern dden wind zu nehmen)


    aber das daß euch nicht schmekt ist klar werkann es wagen in einem goldforum das böse wort in den mund nehme


    so nun könnt ihr eure angriefe auch auf mich richten


    soeine unferschämte band

  • Zitat

    Original von anton_66


    wer es nicht ertragen kann das es anders kommen KÖNNE
    soeine unferschämte band


    Ach anton - zu Deiner Büttenrede:


    Man könnte ja fast alles vom Herrn Professor ertragen und wir sind uns ja hier im GSF auch ohne diesen Prof beileibe NOCH NIE einig gewesen, WAS und WIE denn kommt. Das Problem mit dem Herrn Professor ist, dass er für alles und nichts steht. "Es kommt ein Crash" - aber andererseits wandern wir alle wundersam und ohne (bislang genannte) zeitliche Limitierung die Exponentialfunktion nach oben. Weder wird ein zeitliches Limit wird genannt noch wird irgendwie argumentiert, warum dieses "et hät noch immer jot jegange" in der Realität funktionieren sollte, in der noch NIE in der Weltgeschichte die linear ablaufende Realität eine Exponentialfunktion ertragen hat. Berechtigte Fragen zum Zins werden mit einer Abschweifung zum Gewinn "beantwortet".


    Und spricht man den Professor darauf an, dann kommt nach 13 Absätzen wortreicher und gönnerhafter Belehrung die mit so vielem vorher Gesagten inkompatible Aussage "mit weiterem Aufschulden ist es nun vorbei".


    Ja - wenn das alles so ist und der Herr Professor das ja schon immer gesagt hat :rolleyes: - mit wem streitet er denn dann? Mit den GSF-Leuten sicher nicht... Was soll der Einsatz also?


    Es ist ein ganz klassisches Trollsignal, wenn die Leute anfangen, wortreich ihre Widersprüche zu verdecken! Und ebenso ist es ein Trollsignal, wenn sie auf direkt gestellte Fragen "Worauf willst Du eigentlich hinaus?" wiederum nur mit 13 neuen nebulösen Absätzen antworten.


    Kein Wunder, dass das Gelbe diesen Troll nicht länger haben wollte. Wenigschreiber dieser Sorte erträgt das Forum. Vielschwätzer nicht.


    Gruß, TROLLFEIND.


  • Hallo,


    zu feige eben, der kritisiert lieber relativ konkrete Sequenzen anderer, als dass er mal selbst Prognosen wagt. Diese Schwäche umschifft er geschickt mit Eloquenz und theoretischen Gedöns, typischer Schaumschläger eben. Und nachher stellt er sich dann hin und kritisiert wieder, wenn eine von den sieben Sequenzen nicht so kam. Solche Leute würde ich sofort aus meinem Unternehmen entfernen bzw. gar nicht einstellen´. Dieser Schlag von Leuten ist antiproduktiv, denn sie kosten Nerven und bringen einem Unternehmen 0,0 Entscheidungskompetenz und das Know-how ist mehr als fragwürdig und angreifbar...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    5 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Ach weissgarnix, ich glaube, die weitere Diskussion mit Dir hat keinen großen Sinn.


    Wenn Du wirklich etwas wissen willst über die Zeit, in der die Welt auch ohne Papiergeld, insbesondere ohne $-Weltwährung, besser funktioniert hat als heute seien Dir 2 Bücher empfohlen:


    1. "Das Silberkomplott" von Reinhard Deutsch (er war ja auch einmal Mitglied bei Euch im gelben Forum, viel gelernt von ihm haben so manche von Euch aber nicht)
    2. "Geld, Gold und Gottspieler" von Roland Baader


    Grüße
    elsilbero

  • Zitat

    Original von elsilbero
    Wenn Du wirklich etwas wissen willst über die Zeit, in der die Welt auch ohne Papiergeld, insbesondere ohne $-Weltwährung, besser funktioniert hat als heute seien Dir 2 Bücher empfohlen:


    Danke, aber ich wollte nun bestimmt keine Buchempfehlungen, sondern deine Argumente hören, warum das alles so unzutreffend wäre, was ich schreibe.


    Zitat


    1. "Das Silberkomplott" von Reinhard Deutsch (er war ja auch einmal Mitglied bei Euch im gelben Forum, viel gelernt von ihm haben so manche von Euch aber nicht)


    Ja, ein sehr heller Kopf, ohne Zweifel. Schade um ihn. Er hatte aber zweifellos den großen Vorzug, auch in kontroversen Debatten nicht bloss mit Bücherempfehlungen zu winken, sondern sehr konkret und sachlich zu argumentieren. Was ich von einigen hier, und das schliesst dich leider mit ein, nun ganz und gar nicht behaupten kann.


    Der Lerneffekt könnte daher beiderseits zum Vorteil gereichen ...

  • weissgarnix:
    Du solltest mitlerweile gemerkt haben, daß trotz einiger vernünftiger (kritischer) Ansätze das Niveau (wirtschaftswissenschaftlich gesehen) in Netzforen nicht ausreicht, um dröge VWL-Modelle auszudiskutieren. X(
    Viele Teilnehmer hier merken zwar, daß 'irgendetwas' nicht stimmt, bzw. krumm ist - ihnen fehlt es aber an einer Gabe ein neutrales Gegenmodell auszuarbeiten - das kann man jedoch ausserhalb einer Uni auch nur wenigen Menschen zutrauen (mich selbst inklusive!).


    Stattdessen sucht man sich ein schnell verständliches Gegenmodell aus, an welches man dann 'glaubt'. Leider hält man an diesem Modell auch wieder lange Zeit fest und fügt alle kritischen Anregungen wieder ins - nun neue - Raster ein. Das mag sich hin bis ins Sendungsbewusstsein zu steigern.


    Also: hier im Forum 'glauben' die Teilnehmer an ihr 'Goldmodell' inkl. diverser Mini-/Maxi-Betrügereien und wollen (in der Mehrheit) partout nicht mehr über die Modellgrundsätze nachdenken. Falls es einer versucht ist er halt ein Troll ... :rolleyes:.
    Ich find's ok so - auch im eigenen Saft kann man sich eine Zeit lang gut weiterentwickeln. Und für Glaubenskriege gibt es andere Plätze.

  • Oh - ein(e) weiter(e) blonde VWL-Prof... Wir werden hier neuerdings stark akademisch beehrt.


    Nun denn: In der Tat denken Goldbugs nicht in den gehirngewaschenen Makromodellen, die auf den heutigen BWL/VWL-Elite-Unis gelehrt werden und die mit der ursprünglichen "Nationalökonomie" oder mit einem Mises nichts mehr anfangen können.


    Gleich das ganze Forum als wirtschaftswissenschaftlich niveaulos abzustempeln, richtet sich selbst. :rolleyes:


    Wir diskutieren hier alle möglichen Modelle. Auch sämtliche, die auf Verschuldung und Papiergeld aufbauen. Das tun wir seit vielen Jahren. Wir sind nur nicht gehirngewaschen genug, an die REALITÄTSNÄHE oder gar NACHHALTIGKEIT dieser Modelle zu glauben! EINIG werden wir uns trotzdem nicht - da braucht es keine blonden weissgarnixe - insofern gibt es hier auch kein konsensfähiges "schnell verständliches Gegenmodell".


    Aber vielleicht hast Du recht und ein Forum ist nicht wirklich geeignet für verschwurbelte Mikro- und Makrodiskussionen. Schon deshalb, weil wir hier keinen Formeleditor und eine Zeilenbegrenzung haben!


    Weissgarnix sollte erst mal im ungestörten Refugium seines eigenen Blogs das ultimative Modell "The world according to weissgarnix" graphisch, verbal und formeltechnisch aufbereiten. Dann können wir das hier referenzieren und diskutieren. *)


    Übrigens: Die allermeisten Schreiber und Leser hier suchen NUTZWERT-Infos und haben entweder die Phase hinter sich, in der sie Geldtheorien gewälzt haben oder sie WOLLTEN sie nie führen. Den Goldstandard will vermutlich nur eine kleine Minderheit sofort wieder einführen.


    Wir erlauben uns nur, darüber zu diskutieren, wie Gold und Silber INDIVIDUELL Nutzen stiften können bzw. Schutz vor dem Verschuldungswahnsinn der Welt bieten kann. DAS hat bislang nicht mal weissgarnix bestritten. Ob man die WELT damit retten kann, bezweifeln wir. Wir BEHAUPTEN es aber auch nicht. Allenfalls behaupten hier ab und zu einige, dass NACH dem Crash wieder eine Golddeckung der Währung kommen wird - was geschichtlich im Kondratieff-Frühling oft der Fall war. Das wird aber ebenso wie in der Geschichte VÖLLIG UNABHÄNGIG davon geschehen, ob sich weissgarnix, Blondie und 4000 andere User hier darüber Gedanken machen oder nicht.


    Zitat

    *) Nachtrag aus dem weissgarnix-Blog (ZITAT!):
    "Warum dieser Blog? - Weil die Foren dieser Welt halt alle nicht so sind, wie man das gerne möchte. Und dann gibt’s dort auch noch all die anderen Leute, die auch nix wissen, da hat man dann ja nicht das Entrée, das einem vorschwebt. Nein. Nach einiger Zeit im “Gelben”, und mehr schlechten als rechten Versuchen woanders, hier also nun mein eigener, kleiner Blog. Ganz für mich alleine. Und nur ich darf hier schreiben. - Ihr dürft nur kommentieren …


    Ja! - So in etwa hatte ich mir das immer vorgestellt …"


    Noch Fragen? :D


  • Aber ja, du hast mich durchschaut: für genau so Leutchen wie dich habe ich diese Einleitung geschrieben ...

  • Kein Komma habe ich weggelassen! Nicht mal Deine drei Pünktchen...


    Den Satz VOR dem Zitat habe ich weggelassen - ebenso wie die ca. 500 Sätze davor. Soll ich deinen ganzen Blog hier reinkopieren? Dann wärst Du ja wieder "in einem Forum, in dem es all die anderen Leute gibt" un in einem Forum, das "wie alle in der Welt nicht so sind wie man das gerne hätte".


    Falls Du mit Deinem Protest insinuieren willst, Dein Einleitungssatz weise auf eine Fähigkeit zur Selbstironie hin: OK - dann sind wir künftig sehr gespannt auf Deine Ironiefähigkeit. Hilf bitte den Sterblichen hier ab und zu mit einem Smilie! Oder dürfen wir ALLE Deine Einträge bislang und künftig ironisch verstehen?


    Aber (Selbstkritik TF): Genug ist genug - und wir geraten ins Persönliche und off-topic. Du wolltest uns die Makrowelt erklären und ich werde hier in diesem Thread nun nicht mehr stören. Kannst ja nun wie im Threadtitel mit "Nochmal: ..." weitermachen.


  • Hallo,


    wie ich bereits eingangs in einem anderen Thread erwähnte, als ich mit im zusammengerasselt bin, ist er ein FREUND der SCHWARZEN RHETORIK und ist auch stolz drauf. Nachzulesen im GEC- oder BANK-RUN-Thread und eindeutig belegbar. Mit solchen Leuten braucht man nicht diskutieren, da ist jedes Wort Zeitverschwendung, weil man sich im Kreis dreht und man diese Leute auch nicht überzeugen kann, da sie andere Zwecke mit ihrem Auftreten verfolgen. Auch das Auftreten vieler Newbies ist ein Beleg dafür, dass momentan etwas "anders" ist hier als sonst.
    Die Therapiegruppe sitzt wieder im Kreis und hackt sich die Finger wund, nur die Qualität wurde beiweiten nicht besser. Wie das eben mit Laufburschen so ist...


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    4 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von BAAL
    wie ich bereits eingangs in einem anderen Thread erwähnte, als ich mit im zusammengerasselt bin, ist er ein FREUND der SCHWARZEN RHETORIK und ist auch stolz drauf. Nachzulesen im GEC- oder BANK-RUN-Thread und eindeutig belegbar. Mit solchen Leuten braucht man nicht diskutieren, da ist jedes Wort Zeitverschwendung, weil man sich im Kreis dreht und man diese Leute auch nicht überzeugen kann, da sie andere Zwecke mit ihrem Auftreten verfolgen.


    Baal, jetzt enttäuscht Du mich aber, weil gerade dir hatte ich doch rechtgegeben, und zwar ausdrücklich, wenn Du dich entsinnen magst, nämlich in dem (für die meisten hier vermutlich nicht unerheblichen) Punkt, dass Gold in der Inflation sowohl im Preis als auch im Wert steigen sowie in der Deflation vermutlich zumindest im Wert (i.e. Kaufkraft) steigen wird.


    Warum also weiterhin die Anmache, wenn du es doch selbst besser weisst ?

  • Zitat

    Original von weissgarnix


    Baal, jetzt enttäuscht Du mich aber, weil gerade dir hatte ich doch rechtgegeben, und zwar ausdrücklich, wenn Du dich entsinnen magst, nämlich in dem (für die meisten hier vermutlich nicht unerheblichen) Punkt, dass Gold in der Inflation sowohl im Preis als auch im Wert steigen sowie in der Deflation vermutlich zumindest im Wert (i.e. Kaufkraft) steigen wird.


    Warum also weiterhin die Anmache, wenn du es doch selbst besser weisst ?


    Hallo,


    wie ich trojanische Pferde liebe. In extremen Inflations-/Deflationszeiten (Angst getrieben von Cortisol) um es mal auf den Punkt zu bringen. In einer normalen Inflation underperformen G&S in der Regel. Aber die sind ja bekanntlich vorbei.
    Merk Dir mal eins, das RECHTGEBEN täuscht mich nicht über Dein eigentliches Vorhaben hinweg, auch wenn Du es gerne hättest. ;)
    Und außerdem:" Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich nichts weiß, wenn man Wissen mit Ratio gleichsetzt" --> BAALISMUS
    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    4 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

  • Zitat

    Original von GoldVector
    Der Weisse hat im Gelben
    wohl auch Teuerung mit Inflation verwechselt.,
    blöde Gschicht ...
    jedenfalls ich glaub ihm nicht! :D


    Der Stein fällt schließlich auch in den Himmel wenn man Handstände macht.


    Hallo,


    wenn man was anderes sagt, als man denkt, kann man Fehler machen, das ist halt der Nachteil bei schwarzer Rhetorik, davor wird aber in diversen Büchern auch ausdrücklich gewarnt :D


    best regards
    BAAL

  • @weißgarnix


    Bemüh dich nicht. Das Goldseiten-Forum ist zu einer Art Sekte verkommen. Als ich hier zum ersten Mal aufgetaucht bin (da war ich noch grün hinter den Ohren und schaute zu allen hier auf) gabs noch Leute die wirklich Ahnung von der Materie hatten, von denen man lernen konnte und die Kritik mit souveränen Argumenten meisterten. Im Zuge dieses Threads sieht man auch, dass man gar nicht mehr wissen muss, worums überhaupt geht, solange man an den Weltuntergang glaubt und Gold als Rettung anpreist. Man beachte nur Trollfeinds Äußerung:

    Zitat

    Was glaubst Du, wer Du bist? Deine "weisen Ansichten" werden auch hier seit Jahren gewälzt - und immer wieder sind sie NICHT überzeugend. Wir lassen uns von Leuten, die ernsthaft glauben, man könne auf der Exponentialkurve bis zum debitistischen Verschuldungshimmel ewig weitergehen, nicht missionieren.


    Er merkt nicht einmal, dass dieses Szenario (die Hyperinflation!!) exakt dem Glauben von 90% aller Forumsteilnehmer im Goldseiten-Forum entspricht und exakt das der Knackpunkt ist, dass sie von den Debitisten unterscheidet! Anscheinend gehts wirklich nur mehr darum, dass sofort der Beißreflex eintritt, wenn leiseste Kritik gegen ein Weltbild aufkommt, das Gold als Heilslehre sieht.


    Ich schau nur mehr hin und wieder hier ins Forum...man soll schließlich auch Grautöne in seinem Weltbild zulassen, wenn man sich weiterentwickeln will...Ich denke das gelbe Forum könnte wesentlich mehr Menschen anziehen, wenn es nicht derart unübersichtlich und mühsam zu lesen wäre (ständige Klicks)..


    mfg
    Zarathustra

  • Zitat

    Original von Zarathustra Bemüh dich nicht. Das Goldseiten-Forum ist zu einer Art Sekte verkommen. Als ich hier zum ersten Mal aufgetaucht bin (da war ich noch grün hinter den Ohren und schaute zu allen hier auf) gabs noch Leute die wirklich Ahnung von der Materie hatten, von denen man lernen konnte und die Kritik mit souveränen Argumenten meisterten.


    @ Zarathustra
    Eigentlich wollte ich diesen Thread den Geldtheorie-Experten überlassen. Aber wenn Du hier mit Geschichtsklitterung kommst: Es gab schon zu "Deiner" guten alten GSF-Zeit :rolleyes: hier ebenso wie heute alle möglichen Theorien, gute und schlechte Schreiber, Ideologen und Pragmatiker. Seitdem ich das beobachte gab es selbstredend immer eine Mehrheit, die GoldSilber zumindest positiv gegenüber gestanden hat. NICHT ALS WELTERRETTUNG (Argument "Sekte") - aber immerhin als ganz guter individueller Selbstschutz und als -wenn auch fehlerbehaftetes- Geldsystem, das sicherlich besser wäre als alles, was wir heute haben (was allerdings nicht sehr schwierig ist).


    In der Tat gibt es leider heute ein wenig mehr MISSIONARE hier, was aber leider in jedem Forum geschieht, das hohe Clickraten hat, so dass jeder Selbstdarsteller, Troll, Ideologe oder bezahlte Schreibprostituierte zumindest eine temporäre Bühne bekommt - solange eben bis er als solcher erkannt wird. Einige Missionare gibt es zugegebenermaßen auch unter den Goldbugs - aber im Prinzip sind die meisten Goldbugs BEOBACHTER - und keine Fanatiker sondern eher stille Revoluzzer. Darum LESEN hier auch sicherlich 100x soviele Leute als schreiben.



    Zitat

    ...dass dieses Szenario (die Hyperinflation!!) exakt dem Glauben von 90% aller Forumsteilnehmer im Goldseiten-Forum entspricht und exakt das der Knackpunkt ist, dass sie von den Debitisten unterscheidet! Anscheinend gehts wirklich nur mehr darum, dass sofort der Beißreflex eintritt, wenn leiseste Kritik gegen ein Weltbild aufkommt, das Gold als Heilslehre sieht.


    => Welchen vorherrschenden "Glauben" erwartest Du denn im GOLDseitenforum? Natürlich ist die Mehrzahl hier von EM überzeugt und verteidigt entsprechend ihre Überzeugungen. :rolleyes: Du willst aber nicht ernsthaft behaupten, dass die Bugs hier PERSISTENTER und NACHDRÜCKLICHER argumentieren als weissgarnix?


    Ich zitiere ja ungern Wikipedia - aber tun wir´s mal zum Debitismus:

    Zitat

    {wikipedia} Bedeutung: In der Wirtschaftswissenschaft hat der Debitismus keine Bedeutung. Er wird rundweg abgelehnt bzw. gar nicht zur Kenntnis genommen.


    => Nun wäre ich der LETZTE, der eine Lehre ablehnt, nur weil Wikipedia sie als unbedeutend / tabu beschreibt! Aber WENN hier irgendwelche Jünger dieser SEKTE (Sekte ist bei den Debitisten angebrachter - denn es gibt definitiv mehr Goldbugs als Debitisten) UNS Sektenhaftigkeit vorwerfen, dann sollten sie zuallererst einmal im MAINSTREAM den Nimbus der Außenseiter-Sekte loswerden, bevor sie auf eine andere Außenseiter-Gruppe (die Goldbugs) losgehen!


    Wir WISSEN, wovon wir sprechen - denn noch vor etwa 3-5 Jahren war jeder Goldbug schon per Definition und a priori (also bevor er den Mund für ein längeres Argument aufmachen durfte) ein Außenseiter. Das hat sich wegen der offenbar ganz guten Argumente pro GoldSilber und TROTZ massiven politisch-medialen Widerstands mittlerweile geändert! Siehe zB den WiWo-Titel in der lfd. Woche und die Tausenden von Mainstream-Artikeln zu GoldSilber, die vor 5 Jahren noch völlig undenkbar waren! Siehe auch die noch immer dramatisch steigenden Clickraten der Goldseiten.


    Also: Bringt Eure Argumente, dann schafft ihr - wenn sie gut sind- vielleicht eines Tages auch den Marsch durch die medialen Institutionen. Wünsche viel Erfolg dabei.


    Ohne mich als Debitismus-Experte aufspielen zu wollen, sei hier aber am künftigen Erfolg doch Zweifel angemeldet - denn wenn man Folgendes in Wiki liest ...


    Zitat

    {wiki} Zur Finanzierung seiner Machtausübung muss der Staat sich nach debitistischer Auffassung im Vorgriff auf künftige Abgabenschulden ("Staatsschulden") verschulden. ?(


    Zur Bezahlung dieser (vom Machthaber festgesetzten) Steuern und Abgaben müssen auch die Bürger private Schulden aufnehmen. Der Zeitunterschied zwischen dem (frühen) Steuertermin des Bürgers und dem (späten) Zeitpunkt seines Einkommens erklärt und rechtfertigt für Paul C. Martin die Erhebung von Zinsen. Dadurch beginnt eine Schuldenspirale, die nur durch periodische Wirtschaftskrisen und damit verbundene Revolutionen unterbrochen werden kann.


    Herausgezögert werden solche Krisen dadurch, dass die modernen Staaten ihre Besteuerungsbasis ständig ausweiten durch Privatisierung immer weiterer Bereiche (in den USA z.B. sogar die Gefängnisse). Das Element der Androhung staatlicher Gewalt bei Nichterfüllung der Abgabenforderungen nimmt dem gegenüber stark ab.


    ... dann ist das aus Goldbug-Sicht zunächst nur eine Mischung aus bekannten Wahrheiten (die Schuldspirale aus Schulden, Zins und Zinseszins etc. würden wir nie bestreiten), Zustandsbeschreibungen (Privatisierung) und auch ein paar nicht beweisbarer Spekulationen. Auch über die Frage, ob zuerst eine Hyperinflation oder eine Deflation droht, kann man mit Goldbugs durchaus streiten - beide Versionen werden hier vertreten.


    Was aber enorm stört (!) und das hatte ich weissgarnix auch bereits vorgehalten, ist die Tatsache, dass der Debitismus eine recht fatalistische Lehre zu sein scheint - denn LÖSUNGEN für die Zeit vor/während/nach dem Crash haben wir weder hier im Forum gehört - noch ist in Wiki oder auch bei dottore davon viel zu hören. Vor einigen Wochen hat dottore den unmittelbar bevorstehenden Crash prognostiziert. Kann man tun - irgendwann bekommt er recht. Tun auch viele Goldbugs. Aber KONSTRUKTIV ist doch nicht eine fatalistische Feststellung "Dadurch beginnt eine Schuldenspirale, die nur durch periodische Wirtschaftskrisen und damit verbundene Revolutionen unterbrochen werden kann. Herausgezögert werden solche Krisen dadurch ..." - selbst wenn DIE ANALYSE aus unserer Sicht sogar richtig ist... ?(


    Ich/wir werde(n) im Folgenden nicht in der Lage sein, Eure wortreichen Repliken zur Verteidigung des Debitismus in Eurer sehr eigenen Terminologie beantworten zu können. Die Goldbugs SIND auch gar nicht die "natürlichen Opponenten" der Debitisten! Sobald ihr den Durchbruch im Mainstream geschafft habt UND KONSTRUKTIV geworden seid, diskutieren wir weiter. Dieser Durchbruch setzt das geduldige Bohren dicker Bretter voraus - und ihr übt ja auch schon seit 1986 ;). Aber es geht - siehe die Goldbug-Geschichte der letzten 5 Jahre! Go for it.

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Pauli ()

Schriftgröße:  A A A A A