Abgeltungssteuer hilft EM-Boom in D

  • Mit Einführung der Abgeltungssteuer wird EM in phyisischer Ausführung für Anleger in D zunehmend interessant.
    Anstatt das Kapital mit Geldttransportern nach CH oder Li zu bringen (zu lassen) - der Fall Zumwinkel hat gezeigt wie löchrig das Bankgeheimnis ist wenn der bestechliche Faktor Mensch zwischenfunkt - bleibt ein bisschen Geld in Form von EM im Land.
    Die gegenwärtige Hausse beim Gold und Platin bringt das EM zunehmend ins Bewußtsein als Werterhalt (siehe z.B 3SAT-Boerse vom 15.02.2008 ).
    O.k., Wertpapiere , die noch in 2008 erworben wurden unterliegen noch einem gewissen Schutz., damit ists dann auch irgendwann vorbei..
    Jetzt bleibt noch abzuwwarteen
    - ob die Hausse in 2008 anhält
    - ob die ewig nachhinkenden Medien die Verknüpfung Abgeltungsteuer versus EM hinkriegen.

  • man könnte das aber auch interpretieren, dass es dieses Jahr sehr gute Argumente für Aktien- oder Fondskäufe gibt.


    Wenn EM allzu populär werden, wäre das wohl eher eine Gefahr, dass hier der Staat über Möglichkeiten einer Abgeltungssteuer nachdenkt.


    Wohgemerkt: die Abgeltungssteuer ist ja für Zinserträge ein positiver Effekt, da zahle ich auf die 4% Zinsen nicht mehr 50% sondern 25%, auf Aktiendividenden hatte ich schon wegen Halbeinkünfteverfahren einen ermässigten Steuersatz (kein Geschenk, schliesslich hat das Unternehmen ja auch schon Steuern bezahlt).


    Problematisch wird es nur bei langfristigen Wertsteigerungen .. wenn es echte Wertsteigerungen wäre, wäre dagegen nichts einzuwenden, wenn die Inflation die Hälfte der Wertsteigerung ausmacht, ist der halbe Spitzensteuersatz auch nicht wirklich zu beklagen .. nur: was ist wenn die Erträge sinken und die Inflation steigt ? Erst kann man dann zu Recht eine Substanzbesteuerung beklagen (und wahrscheinlich das Verfassungsgericht bemühen) .. Und was ich auch noch nicht richtig verstanden habe: wie die Gegenrechnung von Verlusten aussiehen soll ?

  • Genau so sieht es bei mir aus. Bis Jahresende noch in Aktien investieren , danach nur noch EM... BIn kein Trader und habe auch gar keine Zeit dafür. Warum werden Langfristanleger bestraft?


    Zum Glück habe ich schon etwas EM, das wird dann aber massiv monatlich erhöht (auch wenn es mit Sicherheit teurer wird als jetzt).

  • [quote]Original von multix
    Genau so sieht es bei mir aus. Bis Jahresende noch in Aktien investieren , danach nur noch EM... BIn kein Trader und habe auch gar keine Zeit dafür. Warum werden Langfristanleger bestraft?


    quote]


    Die Überlegungen sind richtig, aber ein Verbot privaten Goldbesitzes wird natürlich für die Regierung dadurch immer interessanter. Es geht dann um Mengen, die nicht mehr anonym mal hier mal dort gekauft werden können; Verkauf ist dann natürlich erst recht, sagen wir 'erschwert'.

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • .. versehentlich abgeschickt, hier geht es weiter:


    Zur Beruhigung: es wird nichts enteignet werden, man wird schon ein schönes Papier bekommen. X( :D


    Warum werden Langfristanleger bestraft?


    Weil man ja eventuell damit von den Segnungen des Staates, der Politiker, unabhängig werden könnte, die unser Geld ja viel besser umverteilen können als wir selbst ...
    Gruss
    midas

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Genauso ist es midas.


    Deshalb konnte ich auch gerade nicht wiederstehen und habe weitere 2 Unzen Gold und 25 Unzen Silber geordert.


    Das mit dem anonymen Kaufen muss ich irgenwann mal angehen (bestelle bisher nur über Online-Shops).

  • Und wenn die Dose Ravioli die unter deiner Spüle nach 4 Jahren mehr Wert ist und du sie verkaufst, gibst du das dann als Einkommen an??? ;(


    Oder wenn du dein Auto volltankst und das Benzin nach ner Woche mehr kostet?? ;( ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch das es EM Investment auf dem Weg langfristig gefördert wird, denn die Spekulationsfrist von einem Jahr bleibt hier erhalten (@ Tollar - damit keine Lichtenstein-Variante, sondern steuerlich sauber).


    Begünstigt wird m.E. auch der PrivateEquity Markt in Deutschland. Denn auch hier wird künftig nicht mehr der persönliche Steuersatz die Rendite drücken, sondern lediglich 25% + Soli :)

  • Also prinzipiell werden dann Steuern faellig. Nur die Art und Hoehe ist dann abhaengig von Haltefristen ? Oder sind EM-Gewinne nach 1 Jahr Haltefrist weiterhin steuerfrei ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

Schriftgröße:  A A A A A