Der Silberpreis ist derzeit so, dass ich meine, es könnte sich lohnen etwas an Silber zu verkaufen, um meine Silberbestände etwas übersichtlicher zu gestalten.
Die Sache ist nämlich so, dass ich mich zu Anfang meines EM-Fiebers ein wenig verzettelt habe und verschiedene Reinheitsgrade (frei nach dem ja auch hier öfters zu hörenden Motto "Hauptsache Silber!") gekauft habe.
Mittlerweile bin ich aber so weit, dass ich nur noch reine Silberunzen, also 999er und einen kleineren Teil 10-Euro-Stücken, also zu 925er halten will. - Das scheint mir die mit Abstand vernünftigste Lösung für alles, was da an Katastrophen vielleicht noch so kommen mag. - Sammler bin ich ja nicht, es geht mir nur ums EM.
Der "Rest" soll deshalb eigentlich weg und von all meinen österreichischen und schweizer Silberlingen habe ich mich auch schon getrennt, was aber einfach war, da es nur der allergeringste Teil und auch noch der mit dem niedrigsten Silbergehalt war, meistens 800er oder so.
Jetzt aber stehe ich (mit blutendem Herzen) vor meinen 1/2, 1, 3,. und 5,- Märkern aus dem Deutschen Kaiserreich, alles 900er. Auch einige 5-Märker aus Adolfs Zeiten sind noch vorhanden - und nun fechte ich wirklich schwere innere Kämpfe mit mir selber aus, suche Argumente für und gegen einen Verkauf und kann mich einfach nicht entscheiden, jedenfalls soweit es die Kaiserreich-Silberlinge betrifft. - Über die 5-Märker aus dem Dritten Reich ist die Entscheidung jetzt endgültig gefallen, die kommen weg, man verzettelt sich sonst einfach zu sehr.
Die Kaiserreich-Münzen aber haben ja zusätzlich auch noch einen gewissen historischen Wert, weshalb es vielleicht ein Fehler wäre sie zu verkaufen - andererseits sind die Jahrgänge und z.T. auch die Erhaltung nun auch wieder nicht so, dass man damit große Sammleraufschläge rausholen könnte.
Also ich weiß nicht, was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen?-
Lohnt es sich, die Kaiserreich-Münzen zurückzuhalten, in Spekulation auf eine (un-)gewisse Wersteigerung über den Spot hinaus?
Ich bin momentan jedenfalls echt hin und hergerissen...