Vorstellung und einsteiger Fragen meinerseits

  • Hallo,
    ich lese hier nun schon seit einigen Tagen etwas mit und das Thema Edelmetalle interessiert mich doch recht stark, in meinem fall eher Silber als Gold ,denn für Gold ist das Budget zu klein...


    Erstmal kurz zu mir, ich bin 25 , Verheiratet, 2 Kinder, aus Braunschweig , joa, sollte reichen, ist ja auch schlimm genug ;)


    Num zum Silber.
    Ich habe vor mir nach und nach (in kleinen Stücken) einen Vorrat an Silber anzulegen, bevorzugt Silber Uncen Münzen (weil für mich erschwinglich).


    Und nun auch schon die Fragen, was empfehlt Ihr mir ?
    Silver eagle , Kookaburra , Marple leaf , ..?.. , ..?.. ,
    Was sind angemessenen Preise (ebay & Handel) ?
    Ist das Prägejahr bei den Münzen wichtig ? (ich denke Unce ist Unce, egal welches Datum...)

    Ich hab ja Münzenhändler Borek , hier vielleicht besser bekannt als MDM direkt ums Eck , kann man da auch mal nen richtigen Schnapper machen oder lohnt der Weg eher nicht ?


    Grüße benny...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zur ersten Frage:


    Welchem Zweck soll der Münzerwerb den dienen (sammeln, Anlage, Krisenvorsorge)?


    zur zweiten Frage:


    Kommt ganz auf die Münze an. Bullionpage.de gibt Dir eine Vergleichsmöglichkeit.


    Zur Dritten Frage:
    Bei Anlagemünzen in der Regel nicht, bei Sammlermünzen ja


    Zur vierten Fragen:


    Einzelne Angebote des genannten Händlers werden auch von aktiven Forenmitgliedern gekauft. Anlagemünzen in großer Stückzahl findet man dort allerdings nur mit hohen Aufpreisen.

  • <><><>



    <><><>

  • Hallo Twinson,
    danke für deine Antwort !


    Zitat

    Welchem Zweck soll der Münzerwerb den dienen (sammeln, Anlage, Krisenvorsorge)?


    Ich möchte mir die Münzen als Sicherheit zulegen , Sammeln nach Jahrgängen oder ähnlichem ist mir nicht wichtig.
    Das Geld was Monatlich über bleibt möchte ich einfach sinnvoll investieren und da erscheint mir nach einigem lesen hier Silber als sinnvoll.
    man weiß ja nicht was mal kommen wird, also will ich mir etwas zurücklegen für "schlechte zeiten"... Bargeld ist zwar schön, aber wenns mal zum Kollaps kommt ist es auch nur Papier.. und wenn ich mal daran denke OB ich mal Rente bekommen werde, naja, ich will halt was in der hand haben.


    Zitat

    Kommt ganz auf die Münze an. Bullionpage.de gibt Dir eine Vergleichsmöglichkeit.

    werd ich mir direkt mal ansehen !


    Zitat

    Bei Anlagemünzen in der Regel nicht, bei Sammlermünzen ja

    gut, sammeln will ich ja nicht, also sind mir die Jahrgänge egal...


    Da kommt mir gleich die nächste Frage, bei diesen Münzen geht es ja eher um den EM Wert, spricht also irgendetwas dagegen ne "begrabbelte" Münze zu kaufen ? Ihren EM wert behält sie trotzdem , auch wenn sie nicht mehr so schön ist.


    Grüße benny...



    EDIT :
    Hallo Onkel paul, auch dir einen Dank für deine Antwort !


    zu EmDeEm , wenn ich da mal eine oder 2 Münzen unter normalem Preis holen kann bin ich schon zufrieden , größere Mengen kommen bei mir eh nicht in Frage. Ich werd gelegendlich mal reinschaun was sie so haben.

  • erstmal WILLKOMMEN hier ;)


    Deine Fragen wurden ja schon größtenteils beantwortet. Ich will nur noch auf einen Nebenaspekt hinweisen. Neben den klassischen Silber-Bullions, Eagle, Maple Leaf und neuerdings Philharmoniker gibt es auch welche die auch - mehr - Sammler interessieren, wie die Lunar-Serie aus Australien und die chinesischen Pandas.
    Insbesondere die Pandas sind zwar immer deutlich teurer, erzielen aber auch mehr. Heute zahlst Du für die Unze 14,50 - 15,50 für einen aktuellen Panda 16,00 - 18,00. Der Panda 2005, z.B., originalverpackt kostet aber heute schon 24,00 - 25.00, der Eagle, ML, etc. immer noch 14,50 -15,50, vielleicht 16,50. Der günstigste Einstiegspreis muß also nicht zwingend die beste Anlage sein.


    Außerdem gibt es noch die deutschen 10erle, die einen schönen Fallschirm haben, da sie ja - fast - immer 10 Euro wert bleiben. Die 10erle aus DM-Zeiten haben es vorgemacht. Wer die 1998 - 2002 gekauft hat, hat heute schon mehr Silber drin als draufsteht (5,11 euro nominal, 5,57 Euro Silber).


    Ich würde mir also überlegen, neben den Klassikern (Eagle, ML, Phili) auch ein paar Exoten (Lunare, Pandas) zu nehmen und ein paar ganz normale 10 Euro-Silberlinge, die gar keinen Aufschlag kosten.


    Ist natürlich nur mienen Meinung und keine Empfehlung. Lies hier einfach mal ein wenig im Silber-Zweig und sieh auch bei den Silber-Kaufangeboten nach, dann wirst Du herausfinden, was für Dich passt.


    greetz anwir

  • Man sollte möglicherweise unterscheiden ob man Sammlermünzen haben möchte wo man auf den Sammelwert spekuliert, oder ob man Anlagemünzen haben möchte, die primär am Silberpreis gekoppelt sind.
    Bei den oben genannten (Lunar oder Panda) ist der Unterschied vielleicht gerade mal 3 Euro, das sind aber immerhin 20% mehr oder weniger an Silber.



    Es kommt drauf an für welchen Zweck man Silber-Münzen kaufen möchte. Anlage oder Sammeln?


    Als Neueinsteiger der primär auf Anlage abzielt würde ich zum Mindest am Anfang erstmal auf die Masse setzen (geeignet Maple Leaf, Silver Eagle, Philharmoniker, sicherlich auch noch andere, Hauptsache bekannt und preiswert).
    Etwas teurere Münzen wie Lunar oder Panda würde ich wenns denn sein muss erst später dazu mischen wenn eine Basis geschaffen ist, mag aber auch Geschmackssache sein.

    • Offizieller Beitrag

    @ der-Strauss


    Dann würde ich Dir, sofern es Silbermünzen werden sollen, zu Maple Leaf / Silver Eagle / Silber Philharmoniker raten.


    M.E. spricht für einen Anlager nichts gegen "begrabelte Münzen". Allerdings muss man - in Abhängigkeit vom Käufer - ggf. mit kleine Abschlägen rechnen. Denn beim gleichen Preis wird der Käufer immer die makellosen Stücke vorziehen.

  • wie schon geschrieben, zur anlage maples, eagleas oder jetzt neu "philies".


    auch mit kleinen summen kann man zu einer stattlichen summe kommen. nimm die schnäppchen von mdm siehe hier, und wenn du mal was zum ansehen haben möchtest gibt es einige gute händler bei ebay, dort kann man sich dann mal einige "schöne" dinge kaufen, diese kosten zwar etwas mehr, aber diese sehen auch schön aus. ich kann bei ebay liebi_de und auch ophthalmolith empfehlen.

  • Hallo,
    vielen dank für eure Antworten un die freundliche aufnahme hier !


    em.de.em. werde ich auf jeden fall beobachten ! hab heute versucht einen der neuen Phillis zu 10 € zu bekommen, ich weiß die 10€ Aktion ist zuende, aber bei dem angebot muss man kreativ und einfallsreich sein, mal sehen was draus wird :D und selbst die gute Frau im Borek Laden sagte :" auf jeden fall noch versuchen ! die sind da SEHR Kullant, da bekommen sie bestimmt noch einen."


    Meinen ersten eagle hab ich mir heute auch schon gegönnt, fühlt sich nach "mehr haben will" an :D


    Grüße benny...

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!!

    Es gibt hier fast zu jedem Thema einen Thread- so kann man… Anmelden oder registrieren

    Und das Weib war mit Purpur und Scharlach bekleidet, und übergoldet mit Gold und Edelsteinen und Perlen; und sie hatte einen goldenen Becher in ihrer Hand, voll von Greueln und der Unreinigkeit ihrer Unzucht, und an ihrer Stirne einen Namen geschrieben: GEHEIMNIS, BABYLON DIE GROSSE, Die MUTTER DER HUREN UND DER GREUEL DER ERDE. (Die Bibel, Off. 17,4-5)

Schriftgröße:  A A A A A