Auflage Goldmünzen

  • Dachte es gab nur 2 Nuggets (87,88 ) und dann die Tierchen.
    Gabs 86 überhaupt schon ein Nugget?


    ... dachte ich auch, zumal 87 auch als Erstausgabejahr hier im Bereich "Münzen" bei goldseiten.de angegeben ist. Da ich selbst keine Nuggets besitze, kann ich Dir darauf keine genaue Antwort geben. Ich habe die Daten lediglich korrekt aus dem o.g. Katalog entnommen. Vielleicht können andere User etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Auf einem steht P100 z.B. wofür steht das?


    ... Du bist wahrlich ein aufmerksamer Fuchs. Also 99 wurde statt "P" dann "P100" geprägt. Warum, erschließt sich mir nicht. Auf jeden Fall scheinst Du also im Besitz einer selteneren Prägevariante zu sein, da die P-Münzen in erheblich geringeren Stückzahlen geprägt wurden.
    Ab 2000 spuckt mein Katalog leider wieder nix aus, so daß ich nur von der 99er sicher weiß, daß dort "P100" draufsteht. Welcher Jahrgang ist denn Deine "P100"?


    P.S. Ich habe auch festgestellt, daß die neuen Nennwerte für die Gold-Pandas ab 2001 im Bereich "Münzen" bei goldseiten.de nicht mit den aktuellen Nennwerten übereinstimmen. Dort stehen 25, 125 und 250 Yuan für 1/20, 1/4 und 1/2 Unze. Heutige Münzen gibt's nur mit 20, 100 und 200 Yuan. Für Auklärung wäre ich auch hier dankbar.


    mfG Fab

  • @ Twinson


    Na schon wieder am Infos für die eigene HP sammeln!
    Als Themenstarter könntest Du Deine gesammelten Ergebnisse doch auch hier posten, anstatt sie nur im privaten Projekt zu konsumieren.
    Die Grafik im ersten Posting ist zwar nett, verrät aber bei den niedrigen Auflagen nicht viele Details.


    Ok, dann mache ich es für Dich.
    HIER geht es zu Twinsons privater HP, in der er die in goldseiten.de gesammelten Informationen aufbereitet.
    Die Seite ist übrigens als kommerziell einzustufen (s. MDM-Link, Webpartner, YI-Online Shop).


    Gruss baer

  • Lieber Baer, versteh das doch der Twinson möchte sich doch auch profilieren, er versteht es doch fabelhaft hier das Forum zu nutzen um auf sich aufmerksam zu machen. Aber das scheint ja gang und gebe zu sein, irgendeiner habe ich gesehen macht noch Werbung für E-Gold. Ich frage mich was das soll, E-Gold hat mit richtigen Gold nichts zu tun.

  • Zitat

    Original von baer
    ....
    Die Seite ist übrigens als kommerziell einzustufen (s. MDM-Link, Webpartner, YI-Online Shop).
    ....


    Hi,


    also für mich ist die Twinsons-Seite eine private Seite, die auf den ersten Blick absolut nicht nach Hobby aussieht (das ist ein Kompliment) . Wenn er da Werbung eingebaut hat, dann wird er sicherlich nicht reich damit und die Chancen, daß er trotzdem noch drauf zahlt stehen gar nicht so schlecht.
    Ich hab auch nicht das Gefühl, daß er hier Infos abzieht, um Sie auf seiner Seite zu verfrühstücken.


    Auf eine Diskussion zu eGold usw. hab ich an dieser Stelle keine Lust. Dazu kann ja jeder seine Meinung im Bereich "Papiergold & Co." kund tun.


    Gruß
    Paranoia?

  • Zuerst einmal... Hi an alle...!


    War bisher mehr ein passiver (lesender) Nutzer dieses Forums und möchte jetzt einfach auch einmal etwas sagen/fragen... ;)


    Prinzipiell finde ich es absolut nicht schlimm, wenn hier jemand Infos für seine HP sucht, auch wenn diese vll. etwas kommerziell ist. Wenn seine Preise/Informationen gut sind... können wir doch alle davon profitieren (s. auch MDM-Kracher...)- oder?
    Was natürlich nicht heißen soll, dass jetzt hier jeder seine HP ausgiebigst vorstellen bzw. bewerben sollte. Vielleicht könnte man dafür (HP- Werbung) einfach eine seperate Rubrik schaffen, und wenn jemand etwas bestimmtes sucht, kann er dort stöbern.


    Nun aber zu meiner Frage... ich bin noch nicht sehr lange vom Gold- bzw. Silberfieber gefangen, deshalb habe ich mir noch keinen teuren Weltmünzenkatalog gekauft. Hoffe dass es Ok ist, wenn ich deshalb hier eine "Auflagenfrage" stelle... :rolleyes:


    Hat jemand von Euch Informationen, wo man die Auflagen der australischen Lunar- Serie (vor allem die des Hasen) im Netz finden kann? Falls nicht- würde mich freuen, wenn sie einer hier postet... ;)


    Danke... und Euch allen noch eine schöne Woche!!!

  • kritiker


    Willkommen an Bord, vermutlich war ich der, der Werbung für e-gold macht. Egold ist allerdings nicht grad physischem Golde fremd. Die e-gold ltd. kauft für diene Kontoeinlage physisches gold und hinterlegt es. Vielleicht möchtest du dich ja mal zu e-gold etwas ausführlicher informieren, ich hänge meine Signatur dazu mal an :rolleyes:
    Demnächst wird e-gold hier im Forum vielleicht noch etwas bedeutender werden. Lasse dich überraschen.


    MAL2


    auch an dich ein "Willkommen an Bord"
    Vielleicht blöd, vielleicht hilfreich: Zu diesem Thema bereits geGooglet?


    Gruß



    HORSTWALTER

  • Moin moin nochmal... ;)


    @horstwalter: Prinzipiell Danke für den Tip... aber habe ich schon ausgiebig gemacht und bin nirgendwo fündig geworden. Andere Foren hatten auch noch nichts weiteres dazu. Bei der Perth Mint habe ich es nach einer Stunde aufgegeben... ;) deshalb frage ich ja hier...


    Danke nochmal im Voraus :P

    • Offizieller Beitrag

    @ baer - auf Kriegspfad?


    Ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums. Privat interessiere ich mich für Gold Coins. Das neue Projekt wird von mir erst veröffentlich wenns fertig ist. Es kostet mich seit über einem Monat jeden Tag täglich 40 Min Rechergezeit im Netz um den Inhalt ordentlich darzustellen. Daher werde ich es erst veröffentlichen wenn es komplett ist. Ich bitte hier um Nachsicht. Wenn Du aber Interesse an einzelnen Prägezahlen hast, kann ich Dir diese gerne via PN beantworten. Ist doch logisch, das ich mein Pulver noch nicht ganz verschießen möchte, oder? - Zum Thema Kommerz kann ich nur sagen das sich jeder bewußt sein sollte das ein Bannerclick im Netz mit ca. 2-15 Cent vergütet wird... In wie fern sind Webpartner Kommerziell? Es handelt sich lediglich um einen Bannertausch (werde also auch von denen entsprechend als Webpartner geführt)


    @ Peter Silie


    Wie darf ich das mit der Charttechnik denn verstehen? Inhaltliche Fehler in meiner HP? - Vorschläge zur Verbesserung?


    @ Paranoia


    Danke :)


    @ Mal2


    Ich denke ein kleiner unauffälliger Link unter einem Posting ist okay. Beim Banner oder div. leseunfreundlichen Hürden hört der Spass auf.


    @ all


    Freue mich über jeden Besucher, der der Reiz liegt doch darin, das sich möglichst viele für das selbst erstellte interessieren und bin vor allem gespannt auf die Seite von jedem der es besser macht! (ist nicht provokativ gemeint)

  • Zitat

    Original von Twinson
    @ baer - auf Kriegspfad?


    Nö, aber wenn mich etwas massiv stört, kann ich mein Maul manchmal auch nicht halten. Dafür bitte ich um Nachsicht! :P


    Zitat

    Original von TwinsonIch stehe kurz vor dem Abschluss meines Studiums.


    Na dann mal viel Erfolg!!!
    Geht das HP Projekt mit in die Bewerbung?


    Zitat

    Original von TwinsonZum Thema Kommerz kann ich nur sagen das sich jeder bewußt sein sollte das ein Bannerclick im Netz mit ca. 2-15 Cent vergütet wird... In wie fern sind Webpartner Kommerziell? Es handelt sich lediglich um einen Bannertausch (werde also auch von denen entsprechend als Webpartner geführt)


    Das ist eine kommerzielle Webseite! Insbesondere Dein Shop Link (oder sind das auch Deine Webpartner?)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Nö, aber wenn mich etwas massiv stört, kann ich mein Maul manchmal auch nicht halten. Dafür bitte ich um Nachsicht! Zunge raus


    Jedem seine Meinung, bitte sogar ausdrücklich darum.


    Zitat

    Na dann mal viel Erfolg!!!


    Danke - das HP Projekt hat zu meinem Studium keinen Bezug.


    Zitat

    Das ist eine kommerzielle Webseite! Insbesondere Dein Shop Link (oder sind das auch Deine Webpartner?)


    Der Webshop ist nur verlinkt und gem. Hafungsausschluss im Impressum kein Bestandteil der Website.

  • soweit im Weltmünzkatalog für's 20. Jahrhundert verzeichnet, hier die australischen Gold-Lunar-Auflagen:


    1996 Ratte


    15 AUD......1/10 Oz........ST max. 80.000 Exemplare;.....PP max. 3.888
    25 AUD......1/4 Oz..........ST max. 60.000 Ex.................PP max. 3.888
    100 AUD......1 Oz...........ST max. 30.000 Ex.................PP max. 3.888


    1997 Büffel


    15 AUD......1/10 Oz........ST ? Exemplare;.....PP ?
    25 AUD......1/4 Oz..........ST ? Ex.................PP ?
    100 AUD......1 Oz...........ST ? Ex.................PP ?


    1998 Tiger


    15 AUD......1/10 Oz........ST ? Exemplare;.....PP ?
    25 AUD......1/4 Oz..........ST ? Ex.................PP ?
    100 AUD......1 Oz...........ST ? Ex.................PP ?


    1999 Hase


    5 AUD........1/20 Oz........"P 100" max. 100.000 Exemplare
    15 AUD......1/10 Oz........ST max. 80.000 Exemplare;.....PP max. 6.800
    25 AUD......1/4 Oz..........ST max. 60.000 Ex.................PP max. 6.800
    100 AUD......1 Oz...........ST max. 30.000 Ex.................PP max. 3.800


    mfG Fab

  • da die australischen Silber-Lunare erst seit 1999 geprägt werden, kann ich auch nur mit dem Hasen aufwarten, danach spuckt der Katalog wieder nix aus:


    1999 Hase


    50 ACent .....1/2 Oz. ......PP max. 6.500 Exemplare
    1 AUD..... .....1 Oz. ........PP max. 4.000 Exemplare
    2 AUD..... .....2 Oz. ........PP max. 2.500 Exemplare
    10 AUD..... ...10 Oz. ......PP max. 500 Exemplare
    30 AUD..... ....1 kg. ........PP max. 750 Exemplare


    mfG Fab

  • Da es immer wieder Auflagefragen im Forum gibt, habe ich den alten Thread reaktiviert. Ergänzend hänge ich mal eine Übersicht für die echten Australischen Nuggets (also keine Känguruhs) an ...


    In diesem Zusammenhang eine Frage an die Forumsgemeinde: Besitzt jemand von Euch die "P"-Versionen unter den Nuggets? Sind das alles PP-Varianten oder steht das P für die Prägestätte Perth oder beides?


    mfG Fab

Schriftgröße:  A A A A A