Jim Rogers: Ich rate jungen Leuten, Bauer zu werden
Baumwolle, Gold und Rohöl sind für Jim Rogers Rohstoffe die Zukunft. Der Dollar dagegen nicht. Ein Interview mit der Investmentlegende.
Jim Rogers über die langfristige Hausse der Agrarrohstoffe
Mr. Rogers, vor drei Jahren legten Sie unseren Lesern ans Herz, Zucker zu kaufen. Eine Zeit lang lief das richtig gut, dann setzte eine überraschend gute Ernte in Brasilien der Rally ein Ende. Wie stehen Sie heute zu diesem Investment?
Jim Rogers Nach wie vor positiv. In Asien leben drei Milliarden Menschen, deren Lebensstandard steigt. Nach und nach werden immer mehr Asiaten immer größere Mengen Zucker konsumieren. Ich bin überzeugt, dass der Zuckerpreis im Jahr 2020 sehr viel höher sein wird als jetzt, zumal wir einen großen Teil der Ernten zu Treibstoff verarbeiten.
Das gilt auch für andere Agrarrohstoffe.
Rogers: Deswegen empfehle ich die ja auch gebetsmühlenartig zum Kauf und rate jungen Leuten, Bauer zu werden. Zucker, Mais, Weizen, aber auch Baumwolle – das sind die Investmentthemen der nächsten Jahrzehnte. Die Preissteigerungen, die wir bislang gesehen haben, waren nur der Anfang einer langen Hausse. Die Intensivierung der Landwirtschaft ist an einem Punkt angelangt, an dem kaum mehr Effizienzsteigerungen möglich sind. Aber die Nachfrage nimmt immer stärker zu.
... über die Pleite von Investmentbanken
Wie bitte?
Rogers: Ich bin der Meinung, dass die meisten US-Investmentbanken jetzt schon pleite sind, sie haben’s nur selbst noch nicht gemerkt oder geben es nicht zu. Ich habe schon leerverkauft, und wenn es noch einmal eine Erholungsrally gibt, werde ich diese Shortpositionen aufstocken. Erst hatten sie Probleme mit ihren Kreditderivaten und dem ganzen Kram, jetzt kommt auch noch der schwache Aktienmarkt dazu. Investmentbanken laufen in einem Bärenmarkt immer schlecht.
GB: Klare Worte eines Mannes mit Verstand!
EDIT: gekürzt.
http://www.wallstreet-online.d…en/nachricht/2281233.html
[Blockierte Grafik: http://thefountainhead.typepad.com/contango/images/2007/04/01/jim_rogers.jpg]