• Nette Idee, ich denke aber mal nicht - das wäre ja eine Investition, würde ich laienhaft behaupten wollen.
    Die Liquidation erfolgt ja auch und vor allem im Interesse der Gläubiger, und EM- und Aktienkurse unterliegen bekanntermaßen gewissen Schwankungen - ein solches Investment würde wohl die Idee einer Abwicklung der Geschäfte und Sicherung des Gesellschaftsvermögens konterkarieren..
    Die Liquidatoren haben die laufenden Geschäfte abzuwickeln, die Forderungen einzuziehen, das Gesellschaftsvermögen in Geld (nicht Gold) umzusetzen und die Gläubiger zu befriedigen.
    Näheres wird Ihr Steuerberater wissen..

  • Ja klar, verstehe schon - ein Steuerberater scheut natürlich auch erstmal den zusätzlichen Aufwand bzw. hält sich bedeckt, bevor er sich auf unsicheres Terrain begibt.
    Das Argument mit dem Kaufkraftverlust ist schon nachvollziehbar, aber für den Wert des Gesellschaftsvermögen ist das eigentlich nicht von Belang, denn der Goldpreis könnte natürlich innerhalb des Jahres bzw. zum Veräußerungszeitpunkt auch wieder sinken und würde dadurch eben auch einer Unsicherheit ausgesetzt werden.
    Na ja, warte mal ab, hier gibt's gegen Abend bestimmt noch kompetentere Anmerkungen dazu.

  • Ein Steuerberater hat vor kurzem den Ankauf von Gold und Silber sofort als ein Handelsgeschäft betrachtet und darauf hingewiesen, dass diese spezielle GmbH als Geschäftszweck nicht den Ankauf und Verkauf von Gold und Silber eingetragen hat. Also wäre das eventuell gar kein zulässiger Geschäftsbereich - so seine Argumentation.


    Eventuell trifft das auf eine GmbH in Liquidation im verstärkten Masse zu. Darf sie denn in dieser Zeit neue Geschäfte tätigen? Neue Geschäfte im Unterschied zu Miete, Bilanzerstellungskosten usw.


    Denn wahrscheinlich ist betriebswirtschaftlich der Ankauf von Gold etwas anderes als das verschieben eines Geldbetrages von einem Konto auf ein anderes.


    Aber bitte, ich muß hier mehr vermuten und interpretieren als mir lieb ist, also bitte nur als wage Hinweise betrachten.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Schriftgröße:  A A A A A